Das ist leider das Problem. Deswegen nehme ich dosierbare Geschichten. Dann kann man zuverlässig mit Rechnern arbeiten.
Ist jetzt a bisserl doof.
Ich würde Calmag ganz weg lassen und beim ersten Mangelverdacht erst wieder zugeben. Das ist ja sowieso mineralisch und wirkt sofort.
Servus muss mich erst mal reinarbeiten. Vorweg im urgesteinsmehl ist genügend calmag in einem perfektem 3,5 zu 1 verhältnis. 5,26% zu 1,41%.
Laut dem besitzer von em chiemgau hilft em aktiv das alles in schwung zu bringen. Die pflanze nimmt dann was sie braucht. Hatte ein genauso schräges problem. Habe zwar immer noch braune roststellen aber die pflanze hat den wachstumsstop, eher sterbeprozess überwunden. Sie „lebt“ wieder.
Der chefe von em chiemgau meinte ugm kannst nicht so leicht überdüngen
und schon wieder ich. hab dann jetzt mal mit dem besprühen gelassen. allerdings fängt das erste echte blattpaar an rote stiele zu entwickeln. hab das bild direkt mal auf den cannavisor zur analyse hochgeladen. dort wurden mir 2 mögliche mängel angezeigt: kalium 0,78 und phosphor 0,22. beim nachschlagen im nährstoffmangeldiagnosetool konnte ich mit der beschreibung zu kalimmangel gar nix anfagen und bei phosphorm. nur mit der beschreibung zu den roten blatstielen: "
Zusätzlich können sich die Blattstängel rötlich oder lila verfärben. Mann muss beachten, dass rot-lila Stängel allein kein Symptom ist und genetisch bedingt sein können. Nur mit anderen Anzeichen sind sie ein Zeichen auf ein Problem."
also wird wahrscheinlich genetisch bedingt sein, oder? dann ich alle anderen beschriebenen symptome nicht zuordnen kann.
oder ist es was ganz anderes?
Also ich würde die bb calmag gabe auf 1 ml reduzieren. Die gesunden blätter haben für mein gefühl nen kleines magnesium defizit. Nix wildes.
Kannst du mir von dem headbud hinten links mit neutralem licht nen foto machen. Sieht für mich nach purpeln/herbsteln aus. Da die lampe die farben verfälscht , bin ich vorsichtig.
Fahr mal morgen zu fressnapf und konsorten die haben fürs kleine geld teststreifen wegen ph. Sind jetzt nicht die genauesten . Die zeigen eh nur bis ph sieben an. Nur zur sicherheit das der ph nicht nach unten gerauscht ist. Kenne den dünger nicht.
Ja ich schau mal wie es wird… wird es nichts hat sich hoffentlich die Situation in den Grow Shops normalisiert und dann geh ich wirklich Schritt für Schritt vor und kaufe die empfohlenen Dinge.
Ist jetzt zwar nicht so viel drin, aber könnte es Sinn machen noch ein anderes Substrat ohne Dünger ein zu arbeiten und eine Nährstoffarme Erde?
Meine ungedult gepaart mit „ich fühl mich hier im Laden unwohl und will schnell wieder weg“ steht mir leider öfter mal im Weg…
Es ist nichts, lass die mal wachsen, P Mangel haste unter LED schnell, muss aber nicht zwingend behoben werden, erst recht nicht in dem jetzigen Stadium
Andere Faktoren warum die Blattstiele rot werden sind zum Beispiel die Klimabedingungen. Und die ersten 1-Finger-Blätter sehen oft mal etwas komisch aus. Das kommt dann bei neuem Wuchs aber nicht mehr. P Mangel tritt meist erst ab Blütebeginn auf, da brauchen sie mehr davon.
alles klar auch dir danke für deine einschätzung.
ist halt noch alles neu mit dem thema und dementsprechend mit unsicherheit besetzt wenn mal irgendwas abweichend (… wovon auch immer abweichend) auszusehen scheint.
fehlt halt die erfahrung
aber super hier die rückmeldungen zu bekommen
@anon54014021 : Wenn ich denen erzähle, ich mache von vorne bis hinten gar nix rein an CalMag und PH- und die werfen 200 ab, fallen die Tod vom Stuhl glaub ich
Mach dich nicht wegen jeder kleinen Auffälligkeit verrückt. Wenn was im Argen ist, merkt man es meist recht deutlich. Manche - wie auch ich - lesen vor lauter Wissbegier alles mögliche im Netz, aber da steht halt leider auch oft veraltetes Wissen oder gar Unsinn. Kauf dir ein gescheites Grow-Buch und lese hier den Anfängeguide, das reicht völlig am Anfang.