SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 5)

Nicht :grin:… wenn dann evtl zuviel Licht und falsch gedüngt

1 „Gefällt mir“

wo du es sagst (klimaveränderungen) dämmert in mir auch etwas herauf was ich schon mal irgendwo gelesen habe.
vielleicht ist es dem pflänzchen ja die gestern etwas zu kalt geworden. hab erst heute die heizung wieder n bischen höher gedreht.

1 „Gefällt mir“

Nehm’s sportlich, kann nur besser werden :+1:t2:

Bei den bleichenden Blattspitzen bin ich bei zu viel Licht. Und deine Klimawerte wären mal interessant.

Kommt ja nur aufs Wasser und den Dünger an, mit weichem Wasser und dem falschen Dünger funktioniert das aber auch nicht :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

@VOGL

Schau dir mal das eingekreiste Blatt an. Wenn die so aussehen wie ein halb zu gedrehter Joint also der Länge nach hoch kräuseln und die Zacken, dann bist über deren Lichtaufnahme-Kapazität.

1 „Gefällt mir“

bei dem kleinen zelt geht die rlf direkt mal ca 10 punkte runter wenn ich es öffne. direkt nach dem öffnen ist das noch was höher und mein anderes hygrometer weicht auch wieder geringfügig von den werten auf dem bild ab. hab mir noch n neues hygrometer gekauft da ich meine beiden kammeraden nicht so recht traue. dauert aber wohl noch was bis das eintrifft und bis dahin muss ich mit den vorhandenen teilen vorlieb nehmen.

aktionismus ist der tod der pflanze :wink:

versuch mal die ganze sache entspannter anzugehen. das ist glaub ich das problem der meisten hier.

hab dein anliegen nicht weiter verfolgt. das mit dem pon war nur ne info.

2 „Gefällt mir“

Passiert in meiner Abstellkammer mit 3 Meter Deckenhöhe auch. Und bei allen anderen bestimmt auch. Das ist auch ein Grund, warum viele auf Bluetooth/ WLAN Messgeräte mit Smarthome Konnektivität setzen. Brauchst nur dran gehen ein Mal am Tag und siehst die Werte auf dem Smartphone.

P.S. deine Kleine spargelt. :wink: da mehr Licht. Ist schon schwer mit dem Licht aber gibt ja auch Photone App um wenigstens ne ungefähre Ahnung zu bekommen, was man da gerade drauf gibt an DLI.

ok dann bin ich ja schon mal für die zukunft vorgewarnt falls ich zuviel licht draufmache.
momentan hab ich meine 50 watt sunlight q1wdim auf ca 23 cm abstand auf stufe 2 von 5 laufen. herstellerempfehlung war 20 cm abstand. wollte ggf im laufe der nächste tage auf die nächste stufe schalten und je nachdem wie die pflanze reagiert erst mal dabei bleiben oder dann die intensität beibehalten und wenn pflänzchen zickt den abstand etwas vergrößern. was meinst du?

Die haben ein wenig zuviel licht. Aber lass das mal so . Deine anderen headbuds stehen ja um einiges tiefer. Jetzt noch am dünger wild korregieren bringt nix mehr . Das wird schon, cannabis kann schon was ab.
Hier gibts nen geilen spruch ich glaub von stew oder north.
Hüü und hott macht pflanze tott.

2 „Gefällt mir“

Nicht von mir der Spruch. :joy:

Egal jetzt wird verdampft , haben fertig

1 „Gefällt mir“

Okey alles klar vielen dank für die Hilfe.
Ich fahr also runter mit CalMag auf 1ml pro L und Dünge weiter nach Schema.
Ich denke beim nächsten Grow gehe ich mit ner Photo, da haben die dann genug Zeit zum korrigieren solcher Fehler. Aber ne gute erste Erfahrung mit den Autos war es auf jeden fall Wert.

Da muss sich jeder von uns selbst rein fuchsen mit der richtigen Lichtstärke. :wink::v:t2:

1 „Gefällt mir“

du wirst es nicht glauben, aber ich bin einer der letzten menschen ohne smartphone.
von daher wirds bezügl bluetooth und keine apps erst mal so weiter gehen.

und wg dem spargeln dachte ich auch schon. aber hab mich irgendwie nicht getraut schon hochzudrehen. aber so wie du das einschätzt wäre das ja jetzt empfehlenswert. von daher stell ich gleich mal auf die nächste stufe.

1 „Gefällt mir“

Ich als alter Mineralzombie kenne gar nix anders, da is jedes Wasser gut danach…
:grimacing::rofl::v:

2 „Gefällt mir“

Oder Stufe lassen aber näher ran die Lampe. Ohne Messgerät geht’s sicher auch. Das bedarf dann allerdings mehr try and error und eigene Erfahrungen. SanLight hat außerdem auch PPFD Maps.

1 „Gefällt mir“

ja stimmt. ich hab mir da sogar was ausgedruckt und in den schrank gehangen. aber bleibt trotzdem ohne die messung noch rel ungenau. aber bezügl des smartphones und der lichtapp hab ich mal meine mitmieterin um hilfe gefragt und die wird die tage mal mit ihrem smartphone und lichtapp vorbeikommen. dann wollte ich mal alle lichtstärken auf den abständen von 20 bis 40 durchmessen und notieren. somit wäre ich dann ja auch fürs erste diesbezüglich besser orientiert.

1 „Gefällt mir“

Naja beim grow selbst bin ich bisher relativ entspannt… mir ist ja bewusst, dass ich der kleinen keinen optimalen Start geboten hab und erwarte jetzt beim ersten Versuch nicht all zu viel. Mein Ziel ist ja im Grunde erst einmal nur „Lass die Pflanze nicht sterben“… alles andere ist Bonus.

ehm ja die Frage liest sich panischer als sie gemeint war… ich meine bisher vermehren sich scheinbar die Pilze und MOs im Bottich also scheint der mineralische Dünger der durch das Lechuza Zeug rein gekommen nicht so schlimm zu sein, dass er alles abtötet in der nassen Erde.