SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 5)

mineralisch und organisch kann schon zusammen funktionieren in gewissem maße, aber dann sollte man schon wissen was man tut.
gibt auch dünger die halb-halb sind.

hab grad zufällig ne pflanze testweise nur in dem substrat.
macht keinen schlechten eindruck bis jetzt.

1 „Gefällt mir“

Ja ok ich weiß zwar nicht was ich tue aber man kann ja Glück haben.
Dann bleibe ich mal zuversichtlich und ändere nichts mehr an dem Plan.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich vermute einen Calcium- bzw. Magnesiummangel bei meiner Jungpflanze und würde mich gerne vergewissern, ob BioBizz CalMag beim nächsten Gießen zu nutzen eine gute Idee wäre.

Das ist die Pflanze:

Ich bin mir recht sicher, dass ich nicht überwässert habe, da ich die Pflanze seit Keimung (vor ca. 12 Tagen) nur ein mal gießen musste (als die Erde an der Grenze zwischen leicht feucht und trocken war und dann mit 1/3 Topfvolumen mit Leitungswasser). Die gelbliche Färbung erschien auch recht plötzlich vor ca. 3 Tagen.
Meine andere Pflanze (Amnezia Auto) hab ich leider übergossen und diese hatte auch eine ähnliche gelbe Färbung und zusätzlich noch hängende Blätter.

Angaben zum Leitungswasser:

• pH: 8,4 (recht hoch, sollte aber geringer werden nachdem es abgestanden ist)
  • Calcium: 24,18 mg/l
  • Magnesium: 3,45 mg/l

Es scheint mir so, als wäre entweder zu viel Calcum oder zu wenig Magnesium enthalten.

Weitere Eckdaten:

• Erde: Compo Grow Organic Light-mix Aussaaterde
  • Licht: Spider Farmer SF1000 100W bei 60% ca. 30cm Abstand.
  • Gießen: Nach Forumtipp 1/3 Topfvolumen langsam wenn erde fast trocken
  • Dünger: noch gar nicht
  • Sorte: Gorilla Cookies Auto
  • Luftfeuchtigkeit: ca. 45%

Lies zwischen den Satzzeichen…

Hi Leute, bin neu hier. Kann mir ein erfahrener Gärtner vielleicht helfen.
Ist das ein Zwitter ? Oder wird das noch einer ?
Licht auf 12/12 am 07.04 umgestellt.
Oder sind das die Blütenstempel die noch aufgehen.

Moin, meine kleinen sind gerade in der Keimphase Tag 7 (OG Kush Zamnesia) und mir fallen an den seitlichen Blättern eine leicht hellere Farbe und gekräuselte kanten auf, ausserdem sind die spitzen der neuen 3- Blatt Formation etwas sehr hell bei der vorderen.
22-27 Grad, 70-75% RLF, Erde BB LM, BB Root Juice & Heaven nach Schema, mit abgefülltem Wasser PH auf 6.3 angepasst gegossen (vor 6 Tagen nach 1/3-Regel vor dem eintopfen und tagsüber immer mal wieder mit angepasstem wasser die blätter besprüht) und heute nochmal leicht unter 1/3 wieder nach BB Schema gegossen.
Die haben anfangs unter der Kuppel etwas gespargelt und der Luftbefeuchter hat alles an die Lampe (Lumatek ATS Pro 200W) gedampft bei 20cm abstand mit 25% (ist zwar wasserfest aber man muss es nicht ausreizen :smiley: ), daher hab ich die Leistung vor 2 Tagen auf 50% mit 50cm Abstand erhöht und dort waren die für einen halben Tag denke ich zu viel Licht ausgesetzt. Habe die nun auf ca 90cm Abstand mit 50% (etwa 205 PPFD lt. Photone)
Denke die leichten Färbungen und Kräuseln könnten an Lichtstress liegen?
Sollte ich hier weiter auf etwas achten, damit kein Mangel im weiteren auftritt oder die kleinen einfach machen lassen?

Moin, schaut für mich nach Weibchen aus. Weiter beobachten und schauen ob da auch Härchen kommen…

Moin, ich kenne mich mit LED nicht wirklich aus. Aber 25% von 200Watt= 50Watt könnten zu viel sein bei 20 cm Abstand.

Du schreibst aber auch dass du gut angegossen hast und dann täglich mehrmals sprühst, dass könnte zu viel sein. Deine Luftfeuchtigkeit ist ja auch hoch. Da bildet die Pflanze schlechter Wurzeln weil sie ja ordentlich Wasser aus der Luft/vom sprühen ziehen kann. Die Dame will auch atmen.
Wenn du erstmal sicher gehen willst würde ich den Abstand der Lampe erhöhen und mit dem sprühen aufhören. Pflanze abtrocknen lassen und dann nach 1/3 Regel weiter gießen…
Meldet sich bestimmt auch noch ein Profi dazu!:wink:

1 „Gefällt mir“

Hi, ich habe ein ähnliches Problem wie @Kush420 bei meinem ersten Grow. Befinde mich an Tag 7 nach Aussaat / 4. Tag nach Keimung. Es handelt sich um drei Epsilon F1 Autos von RQS.
Angezogen in Jiffys alle 12h 3-4 Sprüher abgestandenes Leitungswasser. Vor 2 Tagen kamen die Wurzeln aus den Jiffys, also in angegossene BB Light Mix (ca. 1l Wasser pro 4l Erde, dass eben bei starken Pressen in der Hand leicht Wasser tropft) in 9l Töpfe umgetopft und seitdem natürlich nicht gegossen.
Nutze eine Viparspectra P1000 100W, welche jetzt seit 3-4 Tagen auf 45cm und 50% stand.
Ein kleiner GHP 5W macht Umluft, aber natürlich noch nicht so, dass die Pflanzen im Wind tanzen oder zittern.

Nach meinem Geschmack sehen die Blätter jetzt etwas sehr hell aus und die Blattspitzen der einen Pflanze kräuseln sich ganz leicht. Mache ich mir hier zu viele Gedanken oder ist alles cool und einfach machen lassen?
Hab im Verdacht auf Lichtbrand die LED auf 25% runter geschraubt, davor waren es laut 2 Handys 250-350 Ppfd und jetzt ca. 100-200. Zu erwähnen ist, dass es nachts manchmal Richtung 19 Grad kühl wird und tagsüber so 22-23 Grad, je nach LED Einstellung. RLF permanent auf 68-74% gewesen.

Was ist also das Gefühl wenn man die folgenden Ladies als erfahrener Grower ansieht?

Danke und eine tolle Restwoche euch!

2 „Gefällt mir“

Sieht gut aus. :+1: Auch der Durchfeuchtungsgrad des Substrates sieht super aus. Lass laufen und gieße nicht zu früh. Dann wird das. Erst an Tag 7-10 (je nach Temperatur etc) geht’s richtig oberirdisch los. Jetzt wächst sie nur langsam weil sie Wurzeln bildet.

Viele Grüße

Der Depp

2 „Gefällt mir“

Danke für die Auskunft!
Mir geht’s jedoch nicht so sehr um die Geschwindigkeit, eher um die Farbe und die gekräuselten Blattspitzen. Das ist also normal?

Jo, alles gut. Wenn wirklich was im Argen ist dann siehste das deutlicher.
Aber abgesehen davon machen Keimlinge manchmal bis oft echt komische Sachen. Manche sehen aus wie Wirsing, manche haben virusartige Verfärbungen auf den Blättern etc. Nahezu alles verwächst sich dann in den nächsten Wochen.
Wenn die Rahmenbedingungen passen ist das schonmal ein starkes Indiz dass alles in Ordnung ist.

Viele Grüße

Der Depp

2 „Gefällt mir“

Das erste Blattpaar sieht öfters mal nicht nach Bilderbuch aus. Und frische Triebspitzen sind immer etwas heller als der Rest der Pflanze. Muss ja erst Chlorophyll = BlattGRÜN gebildet werden. Dazu muss die Pflanze erstmal Magnesium in die neuen Triebe befördern. Geduld ist die wichtigste Tugend eines Growers.

3 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch geschlossen, nachdem die maximale Anzahl von 1000 Antworten erreicht wurde. Setze die Diskussion bei SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 6) fort.