SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 7)

Danke! Habe ich schon fast befürchtet…
Denke dann ziehe ich die Veg. lieber noch etwas raus sodass ich in der End-Blütephase wieder zu Hause bin, oder?

Wie du möchtest, ich habe meine eigenen jetzt auch nach genau 30 Tage umgestellt.

Um das Zelt voll zu machen dauert es bestimmt noch 2 Wochen oder mehr, wie groß sind deine Töpfe? Evtl kannst darüber die Woche gut überbrücken

1 „Gefällt mir“

Hi
Ich habe folgendes Problem.
Meine drei Automatics (6 Wochen) bekommen mittlerweile an allen Blättern gelbe Blattspitzen und ich weiß nicht ob es an überdüngung oder unterdüngung liegt oder ob es vllt hitze Stress ist. Die Lampe hängt 45-50 cm (300w 100%) über den Pflanzen, ich dünge mit Alga Bloom (1ml/ 1l) und gieße damit jeden Tag, es sind 14 L Töpfe.
Das Problem hat circa vor einer Woche angefangen und wird nicht besser. Die Temperatur hat diese Woche von 25-30 grad geschwankt und war nachts bei 20 grad.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :slightly_smiling_face:

Das sind 15l Gronest Töpfe.
Denke hald nur, dass es besser sein könnte die Veg zu verlängern als nicht am Ende der Blütephase nicht zu Hause zu sein.

Wenn Du schreibst „Ende Juni wird jetzt eh schon knapp“: wie lange Blütezeit sollte ich veranschlagen?

Was gibt der Samenhersteller denn an, Northern Lights glaub um die 50 Tage + X und die andere Sorte weiß nicht, guck nach was sie schreiben und rechne am besten erst ab erste weiße Haare, nicht direkt ab umstellen.

Mit diesen Stofftöpfen kenn ich mich nicht aus, Sorry. Könnte mir vorstellen das die etwas schneller austrocknen.

Größere Töpfe wären evtl noch ne Option wenn du noch länger Vegi machst, dann könnte es evtl auch mitm gießen weniger werden, je nachdem wie groß die plant ist dann.

Oder dieses Topf blumat oder wie das heißt, benutzen hier doch auch einige

1 „Gefällt mir“

Ja,
Finde den Blumat recht praktisch. Funktioniert schon seit Jahren bei allen meinen Balkonpflanzen und nun auch wieder seit 20 Jahren im Zelt​:grin::grin:
Mal schaun was draus wird.

Bin nur nicht sicher mit meiner Auto Orange Bud (Genau 31 Tage alt und aus dusseligkeit am 15 Tag Zwangsgetoppt…)
Blätter weg oder nicht. Die wird grade recht Buschig

1 „Gefällt mir“

Guude.

Ich wollte euch mal mein Monster zeigen.
Es handelt sich um eine Gelato von Fastbuds.
Wir schreiben Tag 44 nach Aussaat und BT 20

Die Gute wird mit einer maximalen Höhe von 100cm angegeben. Wir haben jetzt bereits 150cmm

6 „Gefällt mir“

hello und willkommen.

wenn ich das richtig verstehe düngst du ‚nur‘ mit nem blütebooster.
da gehört eigentlich der monster bud mix ganz am anfang unter die erde gemischt.

würde zum schadbild passen… zu wenig stickstoff.

Okay danke dir! Das war mir nicht bewusst. Eben war ein Kumpel da, der sich etwas auskennt und er hat genau das selbe gesagt - Stickstoffmangel. Dann kümmere ich mich nun darum. Lieben Dank und ein entspanntes Wochenende :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Die Pflanzen lassen bei mir die Blätter hängen. Komisch sind auch die Ränder die sich nach oben wellen.
Ich gieße nach der 1/3 Regel. Mein Wasser hat einen PH-Wert von 8. Ein PH Senker habe ich bereits bestellt.

Meint ihr es liegt daran? Auf was spekuliert ihr bzw. was würde ihr probieren?
Vielen Dank.

Bin selbst ein Neuling auf dem Gebiet, würde aber meinen das es zu wenig Nahrung und zuviel Sonne ist. Aber warte da wird sich bestimmt noch ein Profi melden

Viele Grüße Joe

Ich hoffe die Zwittert dir nich vorn Augen weg…
:thinking::woozy_face::exploding_head:

Wird nicht viel bringen, es verlangsamt nur das Wachstum, aber ich habe die Benders für mich wieder neu entdeckt, stellste dir mit 90° die Blätter hin, wo se keinen stören:

1 „Gefällt mir“

Die hatte ich gar nicht auf’m Schirm.
Danke

Danke. Habe mit 1ml/L Biobizz Grow (NPK) gegossen. Bin von 2ml/L heruntergegangen weil ich gelesen habe, dass man lieber etwas zu wenig düngen sollte als zu viel. Am PH-Wert kann dies nicht liegen? Die Temperatur lag in den letzten 24 Stunden zwischen 22 und 25°C, Feuchtigkeit 50-68%, VPD 0.8-1.4kPa. PPFD übers Smartphone, somit eher geschätzt bei 400-700 (je nach Winkel). Ich bin da erstmal auf 200-400 runter gegangen.

Hab niemals mit der großet gerechnet. :see_no_evil: :face_with_peeking_eye: Hab sie zur Seite gebunden, damit sie unter der Lampe weg ist.
Ansonsten kontrolliere ich immer wieder.

1 „Gefällt mir“

So mal sehen ob mir jemand helfen kann, seit 2 Tagen werden die Blätter von einem meiner Keimlinge heller bis leicht gelb und zeigten heute leichte braune Flecken. Die Blätter wirken fest und leicht hängend (eigene Vermutung Überdüngt/unterdüngte Erde und Überwässerung)

Da ich diese Pflanze vor Ankunft meiner Growbox am Fenster groß gezogen habe und diese sehr früh umtopfen musste aufgrund von Schimmelverdacht hatte sie schon einen schweren Start, sie sah bisher jedoch gesund aus. Seit 5 Tagen ist sie nun in der Growbox.

Daten der Growbox:
Größe: 80x80x180
Lampe: Caluma Force 150w (ja ist sehr gering für die Fläche aber seis drum)
Medium: Blumenerde ( die restlichen Pflanzen sind in Light-Mix von BioBizz und sind noch im Keimling stadium also kann ich da keine Vergleiche ziehen leider)

Strain: Tangerine Dream Auto von Barneys Farm
Topf: 9L Plastiktopf
Beleuchtungsniveau: 20std Beleuchtung mit einem DLI von 16. Abstand 40cm
Gießverhalten, alle 3 Tage bis leichte drainage zu sehen ist (Volumen unter 1/4 des topfvolumen)
Belüftung: 30min aktiv 30 min off, dies gilt auch für den Umluftventilator.

Vielen Dank schonmal für jegliche Antworten

1 „Gefällt mir“

Meine beiden hübschen sehen für mein ungeschultes Auge super aus, sind jetzt 17 Tage seit Keimung, frage mich nur, ob die noch in die Höhe schießen werden? Wirkt auf mich sehr kompakt, oder entwickel ich mich gerade zur Helikopter-Mom?

1 „Gefällt mir“

Was hast du denn für eine RLF?

Die RLF liegt bei 50~60%.