Grätsche ungern rein … aber für Mineralwasser gilt das mMn nicht. Und nen Mineralwasser mit 68/2 ist suboptimal
Habe mit der Lupe 2-3 kleine rote Tierchen gefunden, schätze Spinnmilben und einen kleinen Wurm? Sehen so Thripse aus? Oder ist das noch ein anderes vieh?
Wollte mir ASAP etwas Neemöl holen, da ich auch einzelne Trauermücken habe. Könnte ich das Öl auch zur Schädlingsbekämpfung auf die Pflanze sprühen?
Ne, 20l wird wohl reichen…^^
Schaut gar nicht so groß aus der Topf und die Blume…![]()
Sag ihm doch gleich noch die besten Wässergens, Löhningen vom Lidl wars Beste, oder?
Nach wie vor mein herzliches Beileid, wer sich das antun muss mit Flaschen schleppen um seine Pflanzen adäquat füttern zu können, mir langts ja schon die Erde in 2.Stock schleppen zu müssen…
![]()
![]()
![]()
Nur zum Vermischen mit LW dH 24 … ![]()
@ELKecko Oh, hab ich doch tatsächlich vergessen was zur Erde zu schreiben; ich nutze BioBizz LightMix. Nach dem Umtopfen aus dem kleinen Anzuchttopf der bei der DANF-Box dabei war, in den 8 Liter Topf (gleiche Erde) habe ich die direkt angedüngt, richtig. War dann wohl falsch wenn du schon danach fragst. Naja, ich hab die Samenkapsel zuspät abgenommen, der Keimling kam mit aus der Erde und beim Recherchieren dazu hieß es einmal drauf lassen, die streift die Pflanze schon von selbst ab und wo anders wieder man soll die vorsichtig entfernen - was ich dann auch gemacht habe (werde mir beim nächsten einsetzen eines Samen mehr Mühe geben. Dadurch hat die Pflanze schon etwas gespargelt. Die Ventilation ist ständig auf Stufe 2 von 3 (nach dem letzten Update sind es 5 Stufen), so dass die Pflanze etwas im Wind bewegt wurde. Dennoch neigte sie sich kürzlich unter der Last der Blätter zur Seite, weshalb ich dann umgetopft habe, so dass die Pflanze nahezu bis zu den Keimblättern unter der Erde liegt.
Vielleicht sollte ich doch mal das Leitungswasser versuchen, PH-Regulatoren, also BioBizz PH- habe ich ja da, was meinst du? Oder lieber weiter Flaschenwasser, aber mit Bittersalz oder alternativ BioBizz CalMag?
@Bunkerpaule Gilt das mir? Du meinst also echt wegwerfen und neu anfangen?
@Heckenschere Danke für den Link. Alles klar, dann 100% BioBizz. Ich hab schon gelesen dass man das so machen soll, aber dagegen stand für mich die Angst zu überdüngen, wobei man zu wenig ja angeblich noch „reparieren“ kann, aber zuviel wohl in der Regel nicht.
@ExStrain Naja, das Wasser war schon da; war mal als Notvorrat gedacht. Und ich wohne im glücklicherweise im EG.
Mit BB nach Schema ist eine Überdüngung beim Beachten der Gießregeln nahezu ausgeschlossen.
Nöp war an jemand anderen gerichtet ![]()
![]()
Direkt andüngen würde ich die Erde beim nächsten mal nicht, die hat ja schon etwas Dünger drin. Das hat ihnen aber denke ich mal nichts gemacht. Sehen ja prinzipiell gut aus die Kleinen.
Das mit der Samenhülle kommt hin und wieder vor…
Hast du eine Analyse deines Leitungswassers, dann kannst du sie ja mal hier reinstellen. Das Mineralwasser das du da hast, ist jedenfalls pur nicht wirklich geeignet.
Lieb von euch, all die Ratschläge mit mir zu teilen.
Das hier ist die Analyse von der Internetseite der Wasserwerke (Stand: 11.2023):
Vielen dank das Ihr alle so bemüht seid und mir eure Zeit opfert. ![]()
Auch mal witzig … dein LW hat fast die gleichen Werte wie das Mineralwasser. Also, kannste beides nehmen. Mag. fehlt definitiv.
Würde das Leitungswasser dem Mineralwasser vorziehen. Das CalMag-Verhältnis liegt da zumindest bei 12:1 (statt 25:1)… von den anderen Werten her, spricht für mich auch nichts dagegen.
Jupp … aber 7 Mag ist auch arg wenig.
Hallo ihr hübschen Menschen,
habe meine Pflanzen vor 6 Tagen auf 12/12 Umgestellt bei einer Größe von 18cm zähle ich aktuell 8 Nodien mit dementsprechend geringem Internodien stand.
Frage: würdet ihr nochmal entlauben? Es ist noch keine vorblüte zu erkennen und ab BT1 soll man ja erst in BW3 wieder frisieren oder?
Danke für eure Antworten
Die stellen grade ihren „Haushalt“ um. Es mag andere Meinungen geben, aber in der Phase greife ich persönlich NICHT ein.
Danke dir, dann lasse ich das auch besser, ist mein 1. Grow und möchte so wenig wie möglich experimentieren.
@Heckenschere Am Ende haben die mir einfach Wasser aus m Wasserwerk in PET-Flaschen verkauft ![]()
@ELKecko & Heckenschere Also dann lieber das Leitungswasser, ausgasen lassen, PH-Wert einstellen; und dann Bittersalz oder BioBizz CalMag, irgendwas anderes oder einfach so lassen?
Sorry, für das Nachbohren. Ist auch okay, wenn Ihr an der Stelle sagt dass ich den Rest selbst herausfinden muss.
Ausgasen NUR wenn du die Temp anpassen willst (Zimmer- bzw. Gießtemp.). Ansonsten ist das in D relativ unnötig. pH-einstellen. Bei 7,6 nicht wirklich nötig. Der Dünger zieht ihn eh nach unten. Ich würde es lassen.
Dann nehme ich das Leitungswasser erstmal wie es ist. Noch mal vielen Dank an dich und alle anderen. ![]()
Ich wünsche euch ein wundervolles Wochenende.