Ich filtere das Wasser mit einem Brita Wasserfilter und geb mittlerweile CalMag /PH Down bei jedem gießen hinzu und wie erwähnt den Rest bei jeden 2ten.
240 Watt Leistung auf 0,85qm
und hier noch die Wasserwerte
Hi
Mein Tipp: Geniesse den ersten Grow so wie er ist. Mach deinen Auto Pflanzen keinen Stress.
Wichtig dabei, den Ph wert erst messen, wenn du dein Wasser vollständig gedüngt hast - nicht vorher daran schrauben
Dazu kann ich dir leider keine 100% Aussage geben aber habe schon öfter gelesen, dass Britta Filter die Wasserwerte verändern
Sollte soweit passen.
Wenn du uns noch den Hersteller, das Modell und den Abstand von Lampe bis zur Pflanzen Spitze nennst, werden wir Kumpels
Du filterst also kostenpflichtig Mineralien aus deinem Wasser, fügst andere hinzu und am Ende musst du wiederum die vorher entfernten Mineralien kostenpflichtig ersetzen. ![]()
Viele Grüße
Der Depp
Danke dir :), die sind jetzt in einem 20 Liter Topf, meinst du soll die in einem 40 Liter Topf umtopfen ?
Mit der Aussage hast du Recht
Leider trifft deine Aussage überhaupt nicht auf das Schadbild zu
PH Wert wird als aller letzter Schritt vor dem Gießen angeglichen. Also genauso. Die Lampe ist von PrimaKlima Shuttle 6. Abstand ist 35-40cm. Sobald die Pflanzen 35cm erreichen, erhöh ich den Abstand auf 40cm
Wie sollte ich am Besten vorgehen? Den Wasserfilter benutze ich aufgrund des hohen Kalkgehaltes.
Der Kalk enthält das wichtige Calcium. Ich würde ungefiltert gießen und trinken.
Viele Grüße
Der Depp
Okay und dann CalMag weglassen oder reduzieren?
Viele Grüße
Kann man nicht so pauschal sagen weil der Calmagbedarf von der Wachstumsphase abhängig ist.
Am besten in Fumus Calmag Rechner ausrechnen lassen. Da bekommt man auch gleich angezeigt bzw kann auswählen mit welchen Produkten man anpassen kann.
Viele Grüße
Der Depp
Der Growretter „mal wieder“… ich bin nun echt happy mit meinen Ladies… jedoch bekomme ich in meinem 70x70er Zelt nun scheinbar echt Platzprobleme… lohnt es sich in diesem Stadium noch irgendwas abzuschnibbeln? Die Ladies nehmen sich teils gegenseitig das Licht. Mehr wie vier ging nicht (zwei Personen Haushalt…) sind eben leider nur 70x70x160…
Ich hatte ja auch gleich zu Beginn den Fehler gemacht und die Töpfe nicht bis zum Rand befüllt… wahrscheinlich auch ein Grund für das Breitenwachstum … statt dass sie in die Höhe gehen…

Hi. Ich hatte eigentlich geplant alleine klar zu kommen, da Ihr alle vermutlich genug mit Fragen bombardiert werdet, aber ich weiß einfach nicht ob & wenn was meine Pflanze eventuell hat. Es handelt sich um meinen ersten Grow - daher wäre ich für euren Rat sehr dankbar.
Hier ein Paar Details:
- Umgebung: DANF-Box.
- Strain: The Bulldog (TB) Lemon Haze Auto
- Verwendetes Wasser: Stilles Mineralwasser, das ich noch rumstehen habe (Natrium: 7,7 mg/l, Magnesium: 2,5 mg/l, Calcium: 67,8 mg/l, Chlorid: 14,2 mg/l, Sulfat: 43,0 mg/l, Hydrogencarbonat: 157,0 mg/l) mit einem PH-Wert von 6,5 bis 6,7 (ist ja immer etwas interpretation mit den Teststreifen) was glaube ich recht optimal ist, weshalb ich kein PH-Regulator nutze; Leitungswasser nutze ich nicht weil das bei uns sehr Hart ist und ich von den Flaschen noch reichlich rumstehen habe (ist halt schon abgelaufen aber sieht gut aus, riecht neutral & schmeckt normal)
- Keimung: 13.05. abends, nach etwa 3,5 Tagen im Anzuchttopf von DANF (ca. 50/60ml Erde)
-
- Problem: Mit Samenkapsel auf dem Köpfchen gekeimt und ich hab erst am Morgen des 15.05. reagiert & die Kapsel & die dünne Haut vorsichtig mit einer Pinzette entfernt, da hatte die kleine aber schon gespargelt.
-
- Problem: Nachdem das zweite Blattpaar größer wurde kippte die Pflanze leicht & ich hab nach Recherche am Morgen des 22.05. in den großen 8 Liter Topf umgetopft, so dass der fragile Stamm beinahe bis zu den Keimblättern unter der Erde liegt (die Erde hatte ich am Vorabend vorbereitet und hab dann mit 1 Liter, mit 50% vom BioBizz-Schema angegossen, also RootJuice, BioHeaven, ActiVera); 1 Liter weil die Erde schon recht gesättigt wirkte, da ich die ja am Vorabend mit Wasser feucht angemischt hatte.
- Temperatur in der Box: Zwischen 23,3 Grad und 24,1 Grad schwankend (je nach Tagestemperatur), Nachts geht es auch mal bis auf 21,2 Grad runter
- Luftfeuchte in der Box: Zwischen 51% und 63% (max. direkt nach dem frischen Topf & angießen)
Eine konkrete Einschätzung zu folgendem wäre echt lieb.
Die jungen Blätter sind teilweise auffällig hellgrün (heller als es auf dem Foto rüber kommt), was mir vor allem Heute morgen aufgefallen ist, was sich im laufe des heutigen Tages aber auch etwas gegeben hat. Darüber hinaus haben die größeren Blätter ein Paar reliefartige Stellen und einige Punkte.
Ich hab natürlich auch dazu Recherchiert, aber bin mir nicht sicher ob das auf Probleme hindeutet oder ob ich da zuviel reininterpretiere. Die hellengrünen Blätter würde ich als Eisen- oder sogar Schwefelmangel interpretieren, bin aber super-unsicher. Die reliefartigen Stellen & punkte, vor allem in der Kombination weiß ich gar nicht einzuordnen.
Mir ist klar, ich hab nicht alles perfekt hinbekommen und ich möchte ja auch meine eigenen Erfahrungen sammeln, aber ein Totalausfall weil ich irgendwas nicht schnalle wäre auch unschön. Daher wende ich mich nun doch an euch.
Vielen Dank. Liebe Grüße
Da hast du 100% Recht. Ich habe die falsche Zeile gelesen. Dann möchte ich mich bei dir entschuldigen.
Huhu ![]()
Was mir auffällt ist, dass das Calzium zu Magnesium Verhältnis in deinem Wasser weit weg vom Optimum liegt. Ist bei dir 25:1 (Optimal wären ca. 3:1)… die hellen Blätter könnten also auf einen beginnenden Magnesium-Mangel hindeuten. Die beiden Mineralien beieinflussen sich gegenseitig und können bei starkem Missverhältnis auch für eine Aufnahmehemmung der Hauptnährstoffe sorgen. Du könntest dies z.B. durch die Zugabe von Bittersalz ausgleichen (in der Suche mal Fumus CalMag Rechner eingeben, dort kann man die benötigte Menge ausrechnen)
Was für Erde hast du denn verwendet ?.. ich kann nur lesen das du sie direkt angedüngt hast.
Du sagst das der Stamm nicht stabil ist. Sorgst du für ausreichend Wind durch einen Ventilator/en? Bewegung ist wichtig für ein stabiles Wachstum ![]()
Entsorgen ist das sinnigste ![]()
![]()
Moin … erstmal sind die ersten Blattpaare selten perfekt. Aber zum Thema Wasser, hier ein Link:
BioBizz bitte mit 100% Schema bei richtiger Gießmenge (Drittelregel).
UND … wenn jetzt schon hellgrün, dann fehlt vorerst N (Stickstoff).
Alles gut ![]()
Happy Weedend ![]()
Du hast top Wasser da und baust dir deine Probleme selber…
Lass das Wasser 24Std.abstehen und füll dann langsam ab, damit der ausgefallene Kalk am Boden der Schüssel bleibt, dann brauchst du weder CalMag, noch Bittersalz, noch PH- und deine Pflanzen sehn aus wie neu, Dünger nicht vergessen…
Wie schon so oft erwähnt hier, fällt viel Kalk durch abstehen des Wassers aus, was dein CalMag Verhältnis verändert, also is der theoretisch für den Rechner angegebene Wert schon falsch und es kommt zu einer Fehlberechnung, die das Ganze noch schlimmer macht…