SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 8)

Blätter richten sich nach oben

Meine Pflanzen hatten schon 2 Mal Lichtstress. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand erfahrenes nochmal drüber schauen könnte.

Das Foto wurde 1 Stunde und 20 Minuten nachdem das Licht angegangen ist gemacht.

Es geht um die beiden obersten Blätter. Die 2 richten sich auf im Gegensatz zu den anderen.
Einige Blätter haben auch minimal helle Spitzen. Keine Ahnung, ob das zusammen hängt.

Als Licht ist die Sanlight Evo 3-80 1.5 (200W) drin. Auf 60% gedimmt. Gestern war der Abstand 53 cm.

Es ist VT 18 und Tag 31 seitdem die Pflanzen aus der Erde raus sind.

Aktuell halte ich den Abstand auf 45-50 cm. Das auch nur durch einen Tipp hier im Forum.

Ich habe gelesen, dass „betende Blätter“ ein gutes Zeichen sein können. Jedoch dachte ich bei den letzten zwei Malen, als ich für Lichtstress gesorgt habe auch, dass alles super ist.

Deshalb meine Frage, um sicher zu sein. Ist alles gut oder doch wieder zu viel Licht?

Letztes Mal beim Lichtstress hingen die obersten Blätter nach unten. Aber es heißt ja, das nach oben zeigende Blätter auch Lichtstress sein können.
Ich würde gerne die Blätter besser deuten können.

Deshalb nochmal anders gefragt, was kann ich an den nach oben gerichteten Blättern ableiten?

Ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben, was sich verändert hat dank eurer Hilfe @ExStrain @Parody @Babakush und weitere

Ich hatte ja das Problem der hängenden Blätter ein paar Stunden vor Dunkelheit und so sah das aus:

Ich habe dann die Blumat Bewässerung und das Licht umgestellt.
Zwei Tage später sah es dann schon besser aus:

Am nächsten Morgen musste ich gießen (1/3 Regel, ca 4 Liter bei 13 Liter Topf) und als das ganze Wasser drin war zeigte sie leicht hängende Blätter, was für mich ganz normal ist wenn die Erde frisch gegossen wurde und gesättigt ist.

Und am Abend sollte sich nun herausstellen ob das Wasser oder das Licht das Problem war.
Und siehe da, die Pflanze sah gut aus obwohl der Topf noch recht schwer war mit ca 8,5 kg (gesättigt 9kg). Kein Vergleich zum ersten Bild.

Verändert hatte ich den Abstand Lampe / Pflanze und die Zeit auf 19/5 geändert (vorher 20/4)

Was sagt ihr dazu? Für mich schaut sie jetzt wieder gut und gesund aus.
Und vielen Dank für eure Hilfe.

7 „Gefällt mir“

Hallo Freunde,

Kann mir jemand sagen was mit den kleinen vielleicht nicht stimmt? Die Blätter „Wellen“ sich irgendwie so komisch, Bilder folgen:

Ist dein erstes Mal, gell? :wink:
So sehen Sämlinge halt aus. Alles gut. Kein Spargel, grüne Blätter… Weiter machen und Helikopter parken.

Viele Grüße

Der Depp

2 „Gefällt mir“

Update und Abschiedsfoto vom Virus

Das ist ja schön, das du Ahnung hast, auf dich haben wir hier gewartet, kannst gleich anfangen allen Newbies bei der Samenwahl zu helfen…
:+1::+1::+1:

2 „Gefällt mir“

Beste Wahl mein Freund, steht auch grad bei mir im Zelt:

Schön, wenn du unseren Tips nach gehst, obwohl wir dir so oft ans Bein gepinkelt haben…
:+1::+1::+1:

Wie keinst du genau?

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, ich mache es nicht falsch in dem ich auf Antworten auf den ersten Beitrag klicke.

Symptom:
Meine Pflanze streckt Ihre Blätter sehr nach oben und die Blätter zeigen Verfärbungen. Frage: Lichtbrand? Kalzium Mangel, oder etwas ganz anderes, oder alles gut, nur ich muss was gegen meine Nervösität tun :wink:

Vielen Dank für Euren Support!
Happy Orca

Strain: Auto Grapefruit Linda Seeds

Alter: 41 Tage seit Einpflanzen (ohne Einweichen, direkt in die Erde)

Umgebung: Indoor ohne Zelt / Weiße Wände an drei Seiten ca. 60x60 cm

Sie steht mit zwei weiteren Pflanzen zusammen (Cream Blim Burn (ca. 4 Tage jünger), Sherbert Queen Auto (die ähnliche Flecken zeigt, aber sehr kompakt wächst)

Licht: Mobiclinic GrowLight, 700W, Eingangsleistung 100 W, Vollspektrum, Dimmbar auf ca. 20-30cm, ca 600 - 900 PPFD (ppfd Meter App mit Papier Diffusor)

Topf: ca 7L

Erde: Wundererde/Zitrusfrucht-Erde-Mix+ Neudorf Mycco Vital

Wasser: zur Zeit ca. 500-700 ml alle 24h (lasse die Erde „trocken“ werden und teste mit Holzstäben) - bislang ohne Dünger

Temperatur/Humidity: ca. 22° / 55-64%

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir nochmal paar Bilder meiner Pflanzen zeigen, es wird gesagt, das is Optimum so, wenn sie in der waagrechten stehn (sie schweben/die darbietende Hand) und die Zacken sind gestellt:

Da is dann wohl zuviel des Guten:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen da keine Antworten kommen gehe ich davon aus das alles OK ist :innocent: :wink: … allen einen schönen Sonntag :upside_down_face: :sun_with_face:

sie sehen top aus, etwas übergossen

1 „Gefällt mir“

Ich werde dieses Mal die Papiertuchmethode probieren, letztes Mal hab ich die Samen direkt in Anzuchterde gepflanzt und das war nicht wirklich erfolgreich (2 von 5 Samen gekeimt, ich weiß nicht ob es an mir oder schlechten Samen lag).

Wenn die Samen gekeimt haben, werd ich sie erstmal in 0,5 Liter Töpfe mit Biobizz lightmix setzen.
Eigentlich heißt es ja, man sollte automatics nicht umtopfen, aber wenn man die Erde mit der Pflanze als Ganzes vorsichtig rausholt stresst das die Pflanze nicht wirklich hab ich gehört? Wie machst du das? Würde die Pfanze dann einmal umtopfen in 11l Töpfe mit allmix.

Edit: Werde auf jeden Fall einen Growreport dann starten und berichten.

1 „Gefällt mir“

natürlich nicht dimmbar auf 20-30 cm. Da fehlt ein „.“ :slight_smile:
Licht hängt auf 20-30 cm. Also hing zuletzt auf ca. 20 cm habe nun auf ca. 30 cm und 80% korrigiert.

Das bezweifelt ja auch keiner.
Es ging in dem Fall um den Strain OG Kush der mit der Blütezeit wenig Sinn macht jetzt erst angebaut zu werden. Denn wenn du die nicht künstlich in die Blüte schickst geht die weit in den Herbst eventuell sogar bis Oktober.

Alles andere ist graue Theorie und hätte hätte Fahrradkette.

Aber es wird ja nu der Versuch gestartet und ich drücke die Daumen das alles glatt läuft und am ende nicht Schimmel am Stiel das Ergebniss ist.

Es ging bei dem ganzen um eine Individuelle Beratung und nicht um eine allgemein geführte Diskusion. Über wann kann ich noch mit Photos beginnen mit einem schnell Blühenden Strain.

Ist nicht böse gemeint nur als Erklärung warum ich geraten habe die Photo OG Kush nicht mehr an zu setzen.

Grüße :smiley::call_me_hand:

3 „Gefällt mir“

Ähhhmmm… wie bitte was???

Bitte nicht was erzählst du denn da???

2g sind ca.190mg/l Magnesium warum rätst du bitte so was???

Findest du es lustig anderer Leute Arbeit zu sabotieren???

Bittersalz macht man höchstens zur Verhältnissangleichung zwischen Calzuim 3Teile und Magnesium 1 Tei sprich für die erstellung eines 3:1 verhältnisses.

Was du machen möchtest wird in der Regel mit CalMag gemacht und dann auch anhand der Wasserwerte und nicht einfach pauschal.

Sorry aber da liegst du echt falsch mit deinen 2g/l Bittersalz.

1 „Gefällt mir“

Moin Leute ich habe da mal eine Frage. Ich bin mir bezüglich einer meiner Pflanzen nicht ganz sicher ob sie am Zwittern ist und ich sie deshalb lieber entfernen sollte. Handelt es sich hierbei auch um ein Blütenentwicklung oder doch um Pollenbeutel?

1 „Gefällt mir“

Hallo noch mal, bitte bitte keine 2g Bittersalz das ist quatsch mit Soße.

1 „Gefällt mir“

Sieht alles gut aus, entspannt weiter machen.

Gruß Parody :v:

Wie wäre es auf das von mir Themtesierte zu reagieren und nicht irgend ein bla bla zu tippen.

Du redest von 2g/l Bittersalz.
Das hat zur Folge das du viel zu viel Magnesium einbringst und da mit die Pflanze schädigst. Und das meinte ich mit Sabotage.

Dein Geld gelaber spielt nicht im geringsten eine Rolle bei meiner Korrektur deiner Aussage. Denn da ging es um ein vollkommen falschen Ratschlag.

Und nur weil du hier ein paar Produkte auf zählst die Günstiger sind. Machen deine Falschaussage auch nicht besser.

Und da das hier langsam zum OT wird werde ich das hier beenden.
Wenn du meinst mit einer echten Argumentation mit mir weiter sprechen möchtest dann über PN.

Aber bitte nicht wieder so ein gerede was kein Bezug auf die eigentliche Thematik hat.

Grüße :smiley::call_me_hand:

Hallo, hab ein problem mit meiner Pflanze: Milkyway F1 Automatic von RQS. Dünger von biobizz nach Schema des Lightmix gedüngt. Erde ist ein Substrat von einem No Name Hersteller. Die Pflanze macht schon länger Probleme. Ich kann den Mangel nicht spezifizieren. Ich dachte erst es sei zu viel Stickstoff allerdings kann ich es nicht sagen. Es wird immer schlimmer. Ich gieße ca 2,5 Liter alle 3 Tage ,sanft in mehreren Gängen und lasse den Topf auch immer wieder gut durchtrocknen(2,5cm Fingertest) und Topfgewicht.Die Pflanze sieht aus als würde sie es nicht mehr so lange machen, da die Flecken auf den Blättern von Tag zu Tag mehr werden.

Licht ist eine Mars Hydro fe6500 mit ausreichend Abstand, eher zu viel… Lux ca bei 25000.

Hier die Bilder: