SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 9)

Sogar Calciummangel kann Fallweise so aussehen…
Ist leider mit deinem Substrat nahezu unmöglich rauszufinden weil nicht bekannt ist was drin ist. Das kann schon bei kleinen Unterschieden bei der Herstellung zu enormen Unterschieden führen.
Hast du eine gute Charge von der Erde? Oder noch diese B-Charge bei der was nicht gestimmt hat?

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,sollte man die gelben Blätter entfernen oder dran lassen?
Habe die Pflanzen am 6.5. in Blüte geschickt.
Plagron Gromix Erde.
Dünger plagron Bloom und seit letzter Woche Green Sensation.
Habe statt 50ml Dünger 30-35 ml genommen.
20 l stofftaschen.
Habe Erde letze Woche nachgefüllt und das war nicht wenig,5 l Pro Pflanze,was ich nicht bedacht habe,das sich dadurch das düngeschema geändert hat.
Jetzt weiß ich nicht mehr wie ich düngen soll
Wie passe ich das an?
Seit ich die Erde aufgefüllt habe,nur noch 25 ml Dünger genommen sicherheitshalber.
Bitte um eure Meinung.
Vg

Wenn du sie vor gerade mal 4,5 Wochen in die Blüte geschickt hast, sollten sie normal noch gar keine gelben Blätter haben :man_shrugging:.

Das sieht mir sehr nach Stickstoffmangel (N) aus. Warte aber lieber noch auf eine andere Meinung.
Die komplett gelben, großen Blätter würde ich entfernen.

Kurzes Update von meinem Balkonprojekt… hab mich dazu entschieden sie nicht mehr umzutopfen, sondern sie vor 7 Tagen, durch künstliches Abdunkeln, in die Blüte geschickt.
3 Tage davor hab ich die 6 Haupttriebe nochmal an der Spitze getoppt :grin:.

Hab leider durch die 4 Tomaten, die ich geschenkt bekommen habe, zu wenig Platz um sie noch weiter zu vergrößern… aber seht selbst :grinning_face: .

Würde sagen, sie schaut ganz vital aus und hat auch viele Triebe in der Mitte der 6 Haupttriebe bekommen… der Haupstamm in der Mitte ist unten ca. 2cm dick und er scheint bis jetzt auch nicht wirklich zu stretchen. :smiling_face_with_three_hearts:
Meinungen, Anregungen und konstruktive Kritik sind immer gerne willkommen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mal gespannt, ob das weiter funktioniert so und du schaust jez jeden Tag, das die weiterhin nur 12Std.Sonne kriegen, stehn aber aufem Balkon?

Ja genau… hab mir schon einen Plan ausgeklügelt wie ich das mit meinem Indoor Grow kombinieren kann. Der Raum in welche ich sie immer zum abdunkeln stelle wird nur dafür genutzt. Geruch ist mir egal :joy:.

Aktuell hab ich da welche in der Blüte 8te BW drin, Beleuchtung von 8-20 Uhr… also aktuell kein Problem.
Wenn die fertig sind und die neuen dann 18 Std Licht brauchen, dann lege ich die Dunkelphase drin von 16:30-22:30 Uhr, und dann kommt sie bis die Sonne früh 4:30? aufgeht auf den dunklen Balkon… das läuft :grinning:. Muss ich halt dann immer leicht dem sich verändernten Sonnenaufgang anpassen.

Hab das mit den Balkonpflanzen künstlich abdunkeln früher schon öfters gemacht… hab die nächsten 2 Monate keinen Urlaub geplant und arbeite komplett im Homeoffice :grin:

Wenn ich mal nicht da sein sollte steht sie halt mal etwas länger dunkel :man_shrugging:

Ganz fuchsig noch hier rein :smiley:

Hi eine Frage geht diese gerade in die Blüte Phase über ? Ich frage weil ich es eine Automatik ist und ich dann lollipoppen möchte

MfG

Bunter

Es wurde als B-Ware verkauft. Habe es nach Anleitung angegossen und in Dunkeln 14 Tage stehen lassen. Die ersten zwei Tage hat es gestunken, danach wars Waldboden-Geruch… hat auch viel Myzel gebildet. Das kam jetzt in dem 4L Topf aber bisher nicht zurück.

Also denkt ihr, dass es eher ein Mangel (an was auch immer) ist als ein Überschuss? In den FAQs von Florganics steht, dass man 1% des Topfvolumens in FLO auf die Erde ausbringen und dann angießen kann, wenn man merkt, dass es zu schwach ist. Da wird zwar von Dope Soil Lite gesprochen, also der 5% Mischung… aber die habe ich mir durch die 50% Perlit ja praktisch hergestellt, oder?

Auffällig ist, dass es der einen Pflanze bei der ich oben ca. 4 bis 5 cm pures Dope Soil (ohne Perlit) drauf habe, am besten geht. Ich weiß auch nicht warum ich das gemacht habe… scheint aber jetzt einen Unterschied zu machen.

Kann mir jemand sagen was fehlt?
20. Blütetag.

Handelt sich um die ältesten Blätter.
Ne überdüngung würde anders aussehen oder?

Ja, die geht grad in die Blüte :wink:

Würde wenn es die älteren Blätter betrifft, jetzt spontan auf Stickstoffmangel tippen. Da werden die zuerst ausgesaugt… ist ja später am Blüteende auch so wenn man den Stickstoff weglässt.

Ist aber nur eine Vermutung und schwer zu sagen ohne weitere Angaben zu deinem Düngeverhalten :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke, gedüngt hab ich mit greenhouse biogrow feeding.
Wohl eher etwas zu wenig und vor ca nem Monat. Die Nährstoffe sollten mittlerweile doch zur Verfügung stehen.

Hätte noch compo tomatendünger hier den ich zugeben könnte.
Könnt ich mir damit den grow komplett versauen oder ist vorsichtiges nachdüngen momentan unbedenklich?

Ich geb nebenbei noch biobizz Bloom nach schema hinzu.

Hmm, evtl. sind ja die Nährstoffe vom „Greenhouse Feeding“ schon aufgebraucht. Ich kenn mich aber leider mit Langzeitdünger nicht aus, der Biobizz Bloom hat jedenfalls nur wenig Stickstoff und am Anfang der Blüte brauchen die schon noch gut davon. Vielleicht kann dir jemand anderes noch was dazu sagen.

1 „Gefällt mir“

Okay, danke dir für die hilfe. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Noch nicht lollipoppen, noch warten damit 2 Wochen…

Hol dir leaf benders und knick die 3 Segel oben ab oder schneid sie ab für mehr Licht an den Buds wo drunter sind, mehr würde ich da jez nicht machen…

Hallo zusammen,

vorweg es ist mein erster Grow und mir ist bewusst, dass ich die Probleme selbst herbeigeführt habe( Autos 1. Versuch/Lightmix/Düngeschema etc) bzw. vermutlich sogar noch schlimmer gemacht habe und gewiss einiges hätte vermeiden können, wenn ich mich vorher besser informiert hätte. Nun will ich aber trotzdem versuchen das beste draus zu machen und für die Zukunft daraus lernen

Zum Problem:

Habe braune Stellen/vergilbende Blätter sowohl auf unteren Blättern als auch in der Mitte bis oben inzwischen.

Habe bei meiner Pflanze ein Nährstoffbrand vermutet und daraufhin das Düngen (letzte 31.05.24)eingestellt und abgestorbene Blätter( eingerollt+ kpl. Braun) entfernt.

Hatte nunmehr vor die Pflanze zu tauchen oder zu spülen . Bin mir nur unsicher ob es wirklich Überdüngung/ Nährstoffbrand ist oder doch eher ein Mangel und wenn ja welcher/welche.

Noch die Eckdaten :
Strain
Cbd Auto Blackberry Kush (Dutch Passion)
Größe Pflanze :
91 cm ( runtergebunden zwecks Höhenausgleich z u anderen Pflanzen mit 55 und 66 cm)
Größe Töpfe (l)
10 l
Anbaufläche (m²) :
0,63
Medium :
BB Light mix
Dauer Wachstumsphase :
Nb
Aktueller Vegi- oder Blütetag:
BT 34/Gesamt 57 (Gesamt lt. Dutch Passion 13 Wochen)
Dünger : .31.05 50% Biobizz Schema für 3 Blütewoche (Bio Grow, Activera, Bloom, Heaven, Algamic +Calmag )
Beleuchtung (Watt und Abstand) :
200W (80%) bei 37 cm Abstand
PH/EC:
Ph 8,3 / EC 361 ucdm laut Wasserananslyse
Luftfeuchte (RLF)
50-60(Tag/Nacht)
Temperatur :
26-22 (Tag/Nacht)
Gießen (Menge und Häufigkeit):
ca alle 3-5Tage mit 3-4 l bis minimal Drain kommt(Anspühen+ in Etappen Giessen)
-Letztmalig 04.06.24 mit 4 l (Ph 8,3/197 PPM/EC 394 ucdm) und es kam 200 ml Drain mit Ph 7,0/PPM 344/EC694 ucdm

Und genau die o.g. Messwerte machen mich stutzig. Dachte bis heute mein Gerät sei falsch kalibriert oder einfach schlecht aber der nette Nachbar kommt nahezu auf selbige Werte.

Ich dünge zwar nicht mineralisch aber wenn der EC des Drains so wenig ist und die letzte Düngergabe „nur“ 50% des BB Schemas war, kann das wirklich eine Überdüngung/Nährstoffbrand sein?

Ich vermute fast eher das es eher um ein Mangel geht.
Laienhaft betrachtet würde ich auf Stickstoff/Kalium tippen und/oder vielleicht Magnesium (Mg 9,6/46)tippen?

Vermutlich wäre tauchen oder spülen für Sie wahrscheinlich das Ende bzw. ein Schritt in die falsche Richtung, da es ja noch eine ganze Weile hin ist bis zur Ernte.

Andererseits fürchte ich, bei der Düngergabe wieder daneben zu greifen beziehungsweise bin etwas ratlos ob es vielleicht nicht angebracht wäre 1:1 das BB Schema für die entsprechende Woche zu nehmen und auf Besserung zu hoffen?

Bin für jeden Tipp dankbar und falls noch Angaben fehlen, reiche ich die gerne nach.

Gruß Lemon

Was genau meinst du mit Segel könntest du da eventuell einmal auf den Bild markieren möchte da jetzt nix falsch machen :sweat_smile:

high @lemon, bin gerade etwas sprachlos und krieg den mund i-wie nicht mehr zu - passiert selten …

ich habe so etwas noch nie gesehen … @ growlegen, die wird doch wohl nicht purplen ?!

smilie_happy_251

lemon, das ist ein Fall für den Kompost - ich rate dir dringend ab, davon zu konsumieren, das könnte gesundheitsschädlich sein !!!

Gruß

edit: aber warten wir mal andere meinungen ab …

Uff Viel, viel auf einmal. In meinen Augen hast du vor allem 2 Möglichkeiten:

1. Tu was auch immer du für richtig hältst und hoffe
  2. Dünge nicht, spüle halbherzig und hoffe
  3. Dünge ordentlich nach und hoffe

Da du vieles gemacht hast, ist die genaue Ursache schwer herauszufinden und die Blätter zeigen so gefühlt jedes einzelne ein anderes Problem.

1 „Gefällt mir“