Hallo zusammen,
vorweg es ist mein erster Grow und mir ist bewusst, dass ich die Probleme selbst herbeigeführt habe( Autos 1. Versuch/Lightmix/Düngeschema etc) bzw. vermutlich sogar noch schlimmer gemacht habe und gewiss einiges hätte vermeiden können, wenn ich mich vorher besser informiert hätte. Nun will ich aber trotzdem versuchen das beste draus zu machen und für die Zukunft daraus lernen
Zum Problem:
Habe braune Stellen/vergilbende Blätter sowohl auf unteren Blättern als auch in der Mitte bis oben inzwischen.
Habe bei meiner Pflanze ein Nährstoffbrand vermutet und daraufhin das Düngen (letzte 31.05.24)eingestellt und abgestorbene Blätter( eingerollt+ kpl. Braun) entfernt.
Hatte nunmehr vor die Pflanze zu tauchen oder zu spülen . Bin mir nur unsicher ob es wirklich Überdüngung/ Nährstoffbrand ist oder doch eher ein Mangel und wenn ja welcher/welche.
Noch die Eckdaten :
Strain
Cbd Auto Blackberry Kush (Dutch Passion)
Größe Pflanze :
91 cm ( runtergebunden zwecks Höhenausgleich z u anderen Pflanzen mit 55 und 66 cm)
Größe Töpfe (l)
10 l
Anbaufläche (m²) :
0,63
Medium :
BB Light mix
Dauer Wachstumsphase :
Nb
Aktueller Vegi- oder Blütetag:
BT 34/Gesamt 57 (Gesamt lt. Dutch Passion 13 Wochen)
Dünger : .31.05 50% Biobizz Schema für 3 Blütewoche (Bio Grow, Activera, Bloom, Heaven, Algamic +Calmag )
Beleuchtung (Watt und Abstand) :
200W (80%) bei 37 cm Abstand
PH/EC:
Ph 8,3 / EC 361 ucdm laut Wasserananslyse
Luftfeuchte (RLF)
50-60(Tag/Nacht)
Temperatur :
26-22 (Tag/Nacht)
Gießen (Menge und Häufigkeit):
ca alle 3-5Tage mit 3-4 l bis minimal Drain kommt(Anspühen+ in Etappen Giessen)
-Letztmalig 04.06.24 mit 4 l (Ph 8,3/197 PPM/EC 394 ucdm) und es kam 200 ml Drain mit Ph 7,0/PPM 344/EC694 ucdm
Und genau die o.g. Messwerte machen mich stutzig. Dachte bis heute mein Gerät sei falsch kalibriert oder einfach schlecht aber der nette Nachbar kommt nahezu auf selbige Werte.
Ich dünge zwar nicht mineralisch aber wenn der EC des Drains so wenig ist und die letzte Düngergabe „nur“ 50% des BB Schemas war, kann das wirklich eine Überdüngung/Nährstoffbrand sein?
Ich vermute fast eher das es eher um ein Mangel geht.
Laienhaft betrachtet würde ich auf Stickstoff/Kalium tippen und/oder vielleicht Magnesium (Mg 9,6/46)tippen?
Vermutlich wäre tauchen oder spülen für Sie wahrscheinlich das Ende bzw. ein Schritt in die falsche Richtung, da es ja noch eine ganze Weile hin ist bis zur Ernte.
Andererseits fürchte ich, bei der Düngergabe wieder daneben zu greifen beziehungsweise bin etwas ratlos ob es vielleicht nicht angebracht wäre 1:1 das BB Schema für die entsprechende Woche zu nehmen und auf Besserung zu hoffen?
Bin für jeden Tipp dankbar und falls noch Angaben fehlen, reiche ich die gerne nach.
Gruß Lemon