SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 9)

Einfach ignorieren, so lange es nur dabei bleibt. Ich habe auch so ein halb gelbes Blatt an einer Pflanze. Ist wie mit dem Lineal gezogen, eine Hälfte grün, die andere gelb…

2 „Gefällt mir“

Alles klar, danke dir für die Rückmeldung. Ich dachte mir schon, dass ich damit bestimmt nicht alleine bin.

Mein Rat … auf die Gefahr hin, dass ich einen Glaubenskrieg auslöse … reduzier Calzium und Mag. etwas. … Also Leitungswasser etwas verdünnen und einfach ne Messerspitze Bittersalz dazu. … Dann wird sich vermutlich der K-Lockout auflösen.

EINE Möglichkeit ist auch die ExStrain-Methode … das Cal. setzt sich duch das Abstehen ab und ist weniger präsent im Wasser. Reicht vermutlich schon aus. Weiterer Vorteil: Das Gießwasser hat Zimmertemp.

Biotabs sind nun so gar nicht mein Favorit … aber meist funktionieren die Dinger. Wie viel Licht mit welchem Abstand bekommen die Blumen?

Nur mein Senf dazu :wink: Hecke

3 „Gefällt mir“

Ihro Gnaden haben mich gerade zum Ritter geschlagen, mein Dank hierzu wird ihnen ewig nachschleichen…
:folded_hands::folded_hands::folded_hands:

@Fragesteller: Versuch doch erstma mit abstehn und alles weg lassen ausser Dünger und Co., wenns nix bringt oder schlimmer wird, versuchste den Weg mit Zusätzen?!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
@Heckenschere

Licht ist 20/4 100 Watt auf ca 40cm distanz, muss wegen der zuvor erwähnten anderen Dame bisschen rumtricksen mit der Höhe aber das geht bisher ganz gut.

Abstehen lassen habe ich bisher immer für 12-24 std und dann auch erst den PH eingestellt :))

@ExStrain

Genau das werde ich denke ich jetzt erstmal auch machen :ca_hempy:
Vielen Dank für den Ratschlag!
Schaue dann mal wie es sich entwickelt.

Vielen Lieben Dank an alle die mir geholfen haben!

1 „Gefällt mir“

Also ich habe die kleine bis gestern dursten lassen und dann geschnippelt und gewässert (5l zwar nur ohne drain) mehr wollte ich nicht geben. Und siehe da Blätter stehen waagerecht und sie sieht super aus. Ich wollte auch nicht zuviel wegschnippeln nur untenrum und ein paar Blätter dazwischen. Kann/soll\Darf ich ihr sonst noch was gutes tun ?

Hallo Zusammen.
Ich bin mir echt unsicher was ich jetzt m machen soll. Ernten oder noch warten?
Es ist eine Critical + 2.0 an Tag 62 (Woche 9) nach 12/12 Flip.
Bessere Bilder bekomme ich nicht hin

1 „Gefällt mir“

THRIPSE? sieht schon verdächtig aus, oder ? :frowning:

Kann mir jemand sagen was meiner Pflanze fehlt?

Ich sehe nix was fehlt, alle Blätter sind noch dran…
:rofl::rofl::rofl:

Hallo alle zusammen!

Ich muss noch viel lernen.. und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Diesmal geht es (vermute ich) um mein Gießwasser. Im Anhang seht ihr meine Leitungswasser-Werte. Da diese ein relativ schlechtes Calcium/Magnesium-Verhältnis haben und auch schon einen EC-Wert von leicht über 500, war das erste was ich getan habe mir Gießwasser zusammen gemischt:

Dazu habe ich 42% Leitungswasser mit 58% RO-Wasser gemischt, um auf einen EC von ca. 250 zu kommen. Anschließend habe ich Biobizz Calmag und Bittersalz zugegeben, um auf die optimalen Mengen und Verhältnisse für Jungpflanzen zu kommen (Calcium 60 mg/L, Magnesium 20 mg/L). Nach Ausgleich der durch das Mischen mit RO-Wasser verursachten Defizite in Calcium und Magnesium zeigt mir das Messgerät im Wassertank nun einen EC von 300 an. Also dachte ich.. alles perfekt.

7 Tage nachdem ich die kleinen aus Eazy Plugs in 4L Stofftöpfe mit 50/50 Perlit/Dope Soil umgetopft habe, zeigen zwei von drei Pflanzen Anzeichen von Schwefelmangel (wenn ich das absoluter Laie richtig beurteile):

Jetzt war mein erster Gedanke, dass ich durch das Mischen mit RO-Wasser ja nicht nur die Konzentration von Calcium und Magnesium mehr als halbiert habe, sondern auch die aller anderen Stoffe. Das hatte ich jetzt total vernachlässigt. Daher meine Frage: wäre es besser mit einem Dünger auszugleichen, der nicht nur Calcium und Magnesium beinhaltet, sondern auch alle anderen wichtigen Stoffe? Dann würde ich Calcium wieder als Zielwert nehmen, das übrige Magnesium-Defizit mit zusätzlichem Bittersalz ausgleichen und hätte dann auch alle anderen Nährstoffe in einer höheren Konzentration.

Eine andere Frage wäre auch: sollte ich mich hier tatsächlich so sehr auf die Pflanzen konzentrieren, oder gäbe es eine bessere Lösung, da ich ja Dope Soil von Florganics einsetze. Dazu wird ja gesagt, dass man sich eigentlich nur darum kümmern muss, dass es der Erde gut geht.. bedeutet das vielleicht, dass ich da einfach mein Leitungswasser mit einem Calcium/Magnesium-Verhältnis von 9,43 zu 1 drauß gießen kann?

Wie beurteilt ihr die Fotos und was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar! :slight_smile:

Kleiner Pflanzensteckbrief:

Sorte: Garden of Green - Green Crack, Nirvana - Blue Dream, Zamnesia - GG#4
Pflanzengröße in cm: 13
Töpfe in L: 4
Anbaufläche in m²: 0.72
Pflanzsubstrat: 50/50 Florganics Dope Soil/Perlit
Wachstumsphase (Tage): 8
Beleuchtung: 230 PPFD, Greenception LED
Raumtemperatur bei Licht: 26.5°C
relative Luftfeuchtigkeit: 80%
Giessverhalten: Pro Pflanze einmal mit ~1,2L angegossen, seit dem nicht mehr (vor 7 Tagen), Erdoberfläche noch feucht
Art des Giesswassers: RO Wasser + Leitungswasser + Calmag + Bittersalz

1 „Gefällt mir“

Was sind die Werte deines Leitungswasser?

Tut mir Leid, die hatte ich vergessen. Hier sind sie..

Entweder abstehn lassen oder Mg drauf, versuchs erstmal mit abstehn lassen…

Abstehen lassen? Das Wasser? Das hilft mir ja nicht bei meinem akuten Schwefelmängel, oder?

Moin, ich habe ein kleines Problem bei alle meine 3 pflanzen von Critical , die oberen Blätter gelbe Spitzen , ich gieße nach 1/3 regel und dünde mit 420 Flow 'der grow dünger ’
Wer helfen kann , wäre ich dankbar

1. Überwässerung
  2. Unterwässerung
  3. pH-Probleme
  4. Nährstoffblockade und -Mängel
  5. Lichtbrand
  6. Überhöhte Temperaturen
  7. Blütenfäule
  8. Schädlingsbefall
    Das könnten die Ursachen sein
1 „Gefällt mir“

Ich danke dir für die schnelle Antwort, ich werde behaupten entweder Überwässerung da ich letzte zeit öfter gegossen habe

Woher weisst du, dss es das ist???

Das weiß ich nicht… das vermute ich nur aufgrund von Vergleichen mit Fotos zu bestimmten Mängeln im Internet. Innen hell, außen dunkel… sonst vielleicht Eisen?

Wie gesagt, bin für jeden Hinweis dankbar… ich bin ratlos.