SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 9)

Noch Nachtrag: Es kam von heute auf morgen und scheint sich auszubreiten.

@Heckenschere Okay perfekt, danke Dir! Erde werde ich nachfüllen.
Mit dem Düngen wollte ich in 4 Tagen anfangen und mit dem LST eventuell in 3 Tagen.
Mal sehen was draus wird :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Moin Moin!

bei meinen Pflanzen, Gelato von Barneys sind die oberen Blätter einer der Pflanze gelblicher als bei den anderen.
Da es mein erster Grow ist Frage ich mich ob es ein Mangel sein könnte :thinking:

Bin in der 7ten Woche (2te Blütewoche)
Floragard Growmix
Dünge mit Bio Hesi und BioBizz CalMag nach Düngeschema .
Ph der erde getestet ist im 6er Bereich.
2x 308 XT mit LM301B in 3500K 240w, ppfd zurzeit maximal 600

Danke für dein Feedback, habe leider mein CalMag. Das wird aber in nächster Zeit zugelegt. Die Lady scheint aber langsam wieder grüner zu werden :wink:

Moin Leute,

ich bin bei meinem Indoor-Grow auf 80x80 aktuell in der 6.Woche BT3. Soweit so gut. Alle Pflanzen sehen im Großen und Ganzen ziemlich gut aus. Einige Blätter haben ein paar braune Stellen. Nun meine Frage: Was könnte das sein? Verbrennung? Ein Mangel?
Ich glaube auch nicht, dass ich mir allzu große Sorgen machen muss, es würde mich nur brennend interessieren was ihr dazu meint.
Ich konnte durch Recherche im Internet auch nichts konkret anschließen oder zuordnen.

Mein Setup:

Samen: 3x Orange Bud 1x CBD Skunk Haze

Lampe: Lumatek Ats 200w Pro DLI aktuell zwischen 25-30dli und etwa 30-35cm Abstand. (Vor einer Woche DLI ca30-40 mit 20-25cm Abstand)

Dünger: Nach Biobizz-Schema

Mein Wasser hat cal 53 mg/l und Magnesium 27mg/l
Also gebe im Moment 2ml Biobizz CalMag pro Liter ins Wasser.

Ich frage mich, ob ich den Abstand der Lampe zu gering halte und daraus die braunen Stellen resultieren. Da ich nur 200W auf 80x80 habe muss ich den Abstand etwas ausreitzen um auf die vorgebenen DLI-Werte zu kommen. Jemand eine Idee?
Danke für alle Antworten, hier folgen die Bilder:

Einmal das ganze Zelt.

Zwei Nahaufnahmen

Ich habe eine northern lights special. Die habe ich innen vorgezogen und sie in gesundem Zustand rausgesetzt. Die Schnecken haben sich bedient und ich habe Schneckenkorn drum herum gestreut. Dann ist der Hagel gekommen. Ansonsten habe ich zum Schutz noch das Gitter herum gemacht. Ich frage mich, ob die noch was wird ?

Sorry aber die Chancen das die sich noch irgendwie erholt sind nicht gerade hoch

Nun gut. Die Pflanzen im Gewächshaus sehen auch nicht mehr gut aus (siehe Bild). Die habe ich zuerst draußen gehabt und nach dem Hagel ins Gewächshaus gestellt, um die vor noch mehr Hagel zu schützen. Gegossen werden die mit Regenwasser, was nach dem Anfängertutorial ganz gut sein soll.

Werden die noch was ? Mit meiner Lux-Mess-App habe ich im Gewächshaus ca. 3000 Lux unter Tags. Das ist zwar nicht viel, sollte aber reichen, oder ?

3000 Lux sind nix, 24000 sollten es mindestens sein.

Entspricht etwa der Mittagssonne im Schatten

Die kleinen kannste getrost in die Tonne werfen und neu starten. Das ist sonst vergebene Lebensmüh.

Nächstes Mal bei Gewitter besser schützen

Zum Thema Regenwasser: Sehr emotionales und bestrittenenes Thema

Guten Tag,
Meine Dame macht nun seit über einer Woche Probleme.
Ich gehe davon aus das es Calcium Mangel ist. Habe nun vorgestern beim letzten Gießen das Calcium erhöht (natürlich auf das Verhältnis zum Mag geachtet)
Ich kann nur leider noch nicht einschätzen ob es geholfen hat. Oder es am Ende irgendwas anderes als ein Cal Mangel war (die Wasserwerte sind aus der Leitung Cal: 103.5 mg/L)

Was denkt ihr?

Mit freundlichen Grüßen
Btnkr

Hey, haste mal deine Wasserwerte in den CalMag Rechner eingegeben?
Wie viel CalMag gibst denn beim gießen dazu?
Wie oft und viel gießt du denn?

Gruß
GreenT

Eher Calciumüberschuss. Das was du im Wasser hast reicht bis zum jetzigen Stadium voll aus. Ein wenig mehr dann nur mit fortschreitender Blüte.
Wie sieht’s denn mit dem Magnesium aus?

Viele Grüße

Der Depp

1 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für die Antwort!
Magnesium kommt aus dem Hahn nur 18.7mg/L das habe ich bisher immer mit Fumus rechner durch Bittersalz angepasst.

Liebe Grüße
Btnkr

Wenn nach Rechner dann passt das.
Bitte nicht zu viel Calcium. Sieht bei dir nach ner leichten Kaliumblockade aus. Entweder zuviel Calcium oder falscher pH.

Viele Grüße

Der Depp

2 „Gefällt mir“

:+1:

Oder halt der pH.

Also ca. 100 Milligramm Bittersalz pro Liter?

2 „Gefällt mir“

Abstehen lassen das Wasser, langsam umfüllen und nichts mehr hinzugeben, habe dieselben Wasserwerte wie du und füge nix hinzu, seitdem sehn die Plants blendend aus…

2 „Gefällt mir“

Bei näherer Betrachtung überlege ich allerdings ob der Drops nicht eh schon gerutscht ist. Will sagen dass das Problem rausgewachsen ist. Der Austrieb sieht ordentlich aus.

Viele Grüße

Der Depp

2 „Gefällt mir“

May be … ist schwer zu erkennen. Das Schadbild ist typisch. Allerdings spielen Medium/Topfgröße/Dünger/Gießverhalten und Lichtleistung auch noch mit rein.

1 „Gefällt mir“

@ExStrain

Dankeschön,

Also lieber in Zukunft auch das Bittersalz weg lassen? Oder da dennoch das Verhältnis anpassen?

@Heudepp

Habe aber wie gesagt vorgestern beim Gießen sogar einwenig Calcium hinzugefügt, weil ich das Problem in den letzten 2 Wochen nicht in den Griff bekommen habe und dachte das das Schadbild für Cal Mangel spricht.

@Heckenschere

Was wäre hier das vorgehen um gegen das Problem anzukommen?

Ungefähr ja also 110mg. So das ich am Ende auf 103.5mg/L cal und 29 mg/L Mag komme.

Ich habe die Dame in ungefähr 12 Liter Allmix stehen, dünge mit BioTabs, Gieße nach der 1/3 Regel (also 4 Liter) wenn der Topf sein „leergewicht“ erreicht hat, dass ist ungefähr jeder 4. Tag und meine Lampe ist die Viparspectra P1000 pro (100Watt) in einem 60x60x170 Zelt. Aktuell ist sie ca. 40 cm von ihr entfernt.

Liebe Grüße
Btnkr

GENDEFEKT? GELBE GENE! HILFE!
Liebe Growcommunity, ich habe bei meiner Oh-My Gusher-Pflanze folgendes Problem: helles gelb in Teilen der Pflanze
Seed: Auto Oh My Gusher (Dutch-Passion)
Phase: Tag 29 Vegetationsphase, kurz davor Ihr Geschlecht zu zeigen
Temperatur Tag: 23-25°
Temperatur Nacht: 19-21°
relative Luftfeuchtigkeit: 63% - 67%
Erde: Biobizz Lightmix
Dünger: Biobizz Fish-Mix
Wasser: 600ml alle 1-2 Tage, aktuell sehr durstig (ph-Wert 6 - 6,5)
Licht: Caluma Force 240W 60% Lichtleistung, 35cm Abstand, 18/6 Zyklus

Pflanze an sich sieht soweit super aus:

alle anderen auch:

Danke für Hilfe, peace

1 „Gefällt mir“