SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 9)

High Leute,
mein erster Grow verlief mit einer Mimosa Auto (RQS) unproblematisch, ein kleines Problem mit Lichtstress dank Luxmeter behoben.

Nun schleicht sich an Tag 46 (BT 21) ein leichtes gelb in die Blattfarbe ein. Begonnen an den untersten Trieben, wandert sie langsam nach oben, jedoch erst bei den älteren Blättern, neue scheinen nicht betroffen zu sein.

Seit dem 2.6 nutze ich einen Blüte-Dünger und vermute diesen als Ursache. Ein CalMag-Mangel käme vielleicht auch in Frage.

Ein paar Daten:
Wasserwerte LW
102mg (Ca) / 21mg (Mg)
Wasserwerte nach Anpassung
102mg (Ca) / 34mg (Mg)

(Dünger auf 11L)
Langzeit-Dünger organisch
Schafsdung (2-2-2) = 100g
Seealgenmehl = 100g
Jungle-Boost Bloom 2ml/L (seit 2.6)

Klimatische Bedingungen:
28°C bei 44% RLF (Tag)
22°C bei 50% RLF (Nacht)

2.6

6.6

Symptomatik (Unterstes Blatt 6.6)

Freue mich über jeden Hinweis

Ich kenne mich mit Langzeitdünger nicht aus, weiss aber zumindest, wenn du dein Wasser abstehen lässt und dann langsam abfüllst ohne den Bodensatz aufzuwühlen, hast du perfektes Wasser dem du nichts zufügen musst, denk mal drüber nach, mein Wasser ist wie deins und ich hab keine Probleme mehr, seit ich abgestandenes Wasser abfülle…
:v::v::v:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht bisserl überdüngt aber sonst ok, von schimmel keine Spur zu sehen

Danke für deinen Kommentar.
Bis jetzt wirken die Pflanzen noch „normal“- Morgen muss ich eh wieder gießen und würde dann vorher einmal spülen und dann nach Schema düngen.
@ExStrain Natürlich bin ich als Anfänger dankbar für alle weitere Ideen.

Hey Leute ich brauche einen Rat.
Ich habe 3 Pflanzen in einer 60x110x180 Box
Mein Setup ist folgendes:
Lampe Lumatek ATS200W Pro
Adler Clip-Umluft Ventilator
Abluft AKF + GHP Pro Fan
Stofftöpfe
Luftbefeuchter
Medium Anzucht Jiffy
Medium jetzt Bio Bizz light mix
Dünger Bio Reihe von Green House Feeding

So 2 der 3 Pflanzen sehen glücklich aus allerdings ist die kleinste ( 8 Tage Unterschied zwischen Keimung da von 3 nur 2 aufgegangen sind und ich nachlegen musste)
Die 2 älteren sind stand Jetzt 28 Tage alt seit durchdringen des Bodens.
Ich behandle alle Pflanzen gleich wenn es ums Gießen und ums düngen geht ( Bevor die Frage aufkommt ich meine damit nicht dass alle 3 dieselben Mengen bekommen sondern dass die Mengen alle im Verhältnis zu einander stehen)
Wenn ich gieße dann gebe ich ungefähr 1/3 des Volumens an Erde und beim Düngen halt ich mich unter der niedrigsten Dosierung des Herstellers.
Jetzt meine Frage die kleine lässt arg dolle ihre Blätter hängen und es verunsichert mich. Hat jemand einen Rat oder eine Meinung was ich falsch mache/ besser machen kann?

Hallo in die Runde,

Mein 2ter Grow und noch mehr Fragen als beim ersten :sweat_smile:

Grundsätzliche Infos:
ZIEL: Kompakte Planze Auto White Widow

Topf ( ca 4L Allmix BB)
Wasser ph7,1 , EC ca. 700 hart
VT 22
Laut BB nach ca 10-15 cm Pflanzenhöhe düngen
Bisher 1x gedüngt 0,5ml/0.5l BB Grow
Phlizon P2000 auf 40% ( ca 100W)
Umluft mit 3 Ventilatoren
Zelt ist ca. 80 auf 50cm Höhe 2m (Schräg)
Luftfeuchte Konstant 45%

Gegossen wird nach gefühl und Topfgewicht morgens / abends

Zurzeit giese ich nicht viel da die Lady anscheinend nicht viel wasser braucht. Könnte da etwas im Magen sein ?

Grundsätzlich die Frage ob die Größe nicht etwas hinterherhinkt bei VT21🧐

Ich Danke schonmal für die Antworten :folded_hands::grin:

Happy 420

Neueste Bilder von Frau erhalten, was meint ihr, wird doch, oder?

2 „Gefällt mir“

Auf gar kein Fall, braune Tonne ist hier angesagt…
:pray::innocent::v:

3 „Gefällt mir“

Unbedingt Anfänger Tutorial lesen, zu wenig LF, zu wenig Dünger, warum kein Fishmix, durcheinander beim giessen, normal nur nach Topfgewicht im 1/3 Prinzip giessen…

1 „Gefällt mir“

Hallo,
zusammen meine drei Nothern Lights x Big Bud Autos befinden sich Ende der 3. BW sind halt nicht sehr Groß (58cm 48cm und 47cm) habe am Anfang ein paar Fehler gemacht zu wenig Licht Luftfeuchtigkeit nicht in den Griff bekommen ist halt mein erster Grow.
Aber bin mitlerweile eigendlich ganz zufrieden Werte auch in den Griff bekommen
RLF 45-48 Temp. 24 - 26 Grad (Tag)
RLF 48-52 Temp. 20 - 22 Grad (Nacht)

Würde mich über Kommentare freuen :wink: :blush: :upside_down_face:

Größe ist nicht wichtig [5 Euro für’s Phrasenschein] ABER PK schon. Mag an der Fotos liegen. Sehen aber grundsätzlich gut aus.

1 „Gefällt mir“

Kenn mich mit abkürzungen net so gut aus PK ? :face_with_peeking_eye: :face_with_peeking_eye:

Phosphor und Kalium … die wichtigste Essenz im Blütedünger.

Ja benutze Konzentrat von Bonsato „Extreme Energy“ extra für die Blüte nach Herstellerangaben in Verbindung mit Dünger auch von Bonsato „Organic Boost“ ebenfalls nach Angaben :wink: :blush: :+1:

Habs grade mal gegooglet … ist das Dünger oder nur so ein Zauberbooster. N-P-K sollte dabei stehen.

Das ist der Dünger den ich seid der 2ten Woche benutze

und das ist der für Blüte

und das ist die Gebrauchsanweisung vom Hersteller habe auch die Bonsato erde im Einsatz

Dann würde ich die Dosis … ganz vorsichtig erhöhen. Scheint nen heftiges Konzentrat zu sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo allseits,

da ich ja auch noch ein rechter Anfänger bin, gerne ein kleines Update mit der Bitte um Begutachtung, und falls es etwas zu beachten oder zu tun gibt bitte gerne Hinweise.

Ein paar Daten noch:

Alle Autos, am 01.05. gekeimt und nun seit 25 Tagen in 19l Stofftöpfen im Foliengewächshaus. War bei uns oft kalt nachts < 10°.
Luftfeuchte oft sehr hoch, da viel Regen.

Bezogen auf die letzen 2 Bilder
Von oben nach unten, von links nach rechts..
RQS Purple Queen / FastBuds Gorilla / RQS Watermelon
00 Kush / RQS Purple Queen / 00 Afghan Mass

Man sieht schön, daß die Purple Queens wirklich am höchsten sind.
Die Afghan hatte mal nen Schaden, da sind einige Blätter zerrissen.
Die Kush hat ein paar Adlerkrallen..
Und alle haben ein paar weiße Flecken vom Spritzen mit Sud.

Danke!

1 „Gefällt mir“

Heyho,
Bei meiner :melon: Watermelon Auto von RQS (15 Tage nach Keimung) wächst seit 2 Tagen, an einer Seite, ein Blatt ohne Zacken :herb: und der Stamm wächst ab diesem Punkt schief weiter.

Hat das schon mal jemand gesehen?
Und ist das ein Problem oder eine unbedenkliche Mutation?
Ist die Pflanze eventuell nun von Natur aus besser für LST geeignet? :slight_smile:

Lass mal wachsen. Erde auffüllen. Vernünftig gießen und düngen … dann passt das. Bisschen LST schadet nicht. Aber bei ner Auto nicht übertreiben.