SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 9)

war normale Blumenerde und ich hab versucht so wenig wie möglich mit Strom zu benutzen bin geizig xD also viel Tageslicht was genau meinst du mit Stickstoff ? Fenster war gefühlt immer offen aber dafür sehen die doch gut aus oder ?

Da sind Pollensäcke dran richtig? :roll_eyes:

Nee, alles gut :+1: kann da keine Pollensäcke sehen.

Download

1 „Gefällt mir“

Ist meine erste Pflanze daher die Verunsicherung. Im www gibt es so viele Bilder von Pollensäcken die in etwa so aussehen.
Vielen Dank für die erleichternde Antwort.

1 „Gefällt mir“

Auch dir vielen Dank.
Habe keine Erfahrung war erstmal geschockt als ich vorhin nach den Pflanzen gesehen habe
Danke euch

Vergessen gestern zu erwähnen, bis jetzt hab ich nicht viel auf PH geachtet, nur mein Leitungswasser 24h abstehen lassen. Sollte ich sonst mal messen?

Hallöchen (erster grow)

Hört mal, hat die Pflanze bereits die Blüte eingeleitet? Sind das Stigmen oder bloß neue Blätter? Sowohl an der Main, als auch an den anderen Colas sieht man das. Die sind halt
so hell
Die ist erst etwas über 3 Wochen alt (seit Keimung) und eigentlich bloß eine feminisierte, keine Automatik.

Licht wurde auch nicht umgestellt, sie leuchtet 18/6

LG

Wäre euch dankbar für eine Einschhätzung. Habe wahrscheinlich massiv Bittersalz überdüngt. Da ich Erstgrower bin, freue ich mich über jede Hilfe. Details und aktuelle Fotos in meinem Growreport:

Ich messe nix außer den Dünger ab. Wasser abstehen lasse ich auch ne.

Evtl wissen andere mehr dazu

1 „Gefällt mir“

Hallo, war das die Angabe für ein Fußbad?
Ja du hast auf jeden fall zu viel Bittersalz genommen.
Aber was du jetzt machen solltest weiß ich auch nicht genau. Ivh würde richtig gründlich spülen und dann mit Mineralisch wieder aufdüngen.
Aber ob das stimmt weiß ich leider nicht.
Eventuell kann dir ja @ExStrain mehr da zu sagen.

Grüße :smiley::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Hallo, keine Sorge da ist noch keine Blüte. Stigmen sind Schneeweiß und kommen über Nacht.
Die Pflanze ist einfach geschlechtsreif mehr nicht.
Einfach weiter machen.
:smiley::call_me_hand:

Hallo, wenn du mit CalMag nach Fumus Rechner arbeitest solltest du das Abstehen lassen. Es fällt nicht grade wenig Calcium aus in der Zeit und dann stimmt dein Verhältniss nicht mehr was errechnet wurde.
Wenn du mit Bio unterwegs bist ist PH messung nicht wirklich nötig. Wenn dann zur Problembestimmung wird im Drain gemessen.
Du kannst natürlich messen aber dann bitte nicht unbedingt mit einem Billig gerät. Habe da schon schlechte erfahrungen mit gemacht.

Grüße :smiley::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

:joy:Nice, dann besteht nach unserem Tod wenigstens Hoffnung dass weiterhin gutes Gras angebaut wird​:+1:. Muss ich da mal stündlich en Bild der Webcam an ChatGpt übertragen für den neuesten Growreport​:yum:

Guten Morgen miteinander.
In meinem ersten grow nach Jahrzehnten, der bisher echt gut läuft habe ich jetzt die ersten Erscheinungen von etwas das ich nicht zuordnen kann.

Vielleicht hat jemand eine Eingebung in welche Richtung ich mich da schlau machen kann.

Zum setup:

120120200 im Keller.
2 Stück Yxo 240 w Lampen, seit 2 Tagen auf 97% wegen Einleitung der blüte.

Umluft sollte gut sein, 7 Stück PC lüfter, pwm gesteuert.

Zuluft wird über Luftentfeuchter eingeblasen wegen bisschen feuchtem Keller.

Temperaturen Licht an, ca 27grad, 55%rh
Licht aus, ca 22 Grad 60%

Sorten sind 2* cheese von barneys und 2*Liberty haze.

Geschlüpft sind sie um den 01.05. rum, vor 2 Tagen auf 12/12 umgestellt.

Medium ist Mischung etwa 50/50 lightmix/allmix.
Gedüngt wird nach biobizz schema für light mix, bisher mit grow und calmag+Bittersalz nach fumu Rechner.

Jetzt haben ein paar größere blätter an zwei pflanzen diese Flecken bekommen.

Ist das möglicherwrise ein calmag problem ?

Insgesamt schaut’s gesund aus würde ich sagen.

Bin echt dankbar um Hilfe …

Guten Morgen allerseits.
Meine 36 Tage lte Do-Si-Dos hat mich heute leider mit einem fleckigen Anblick begrüßt. Ich könnte mir einen Mangel, zu viel Wasse oder Sonnenbrand als Grund vorstellen. Aber hoffentlich weiß einer von euch da mehr.

Substrat: BioBizz All-Mix
Topf: 11l
Gewässert: Zu Beginn ein mal und vor zwei Tagen
Dünger: bisher nur 1x mit BioBizz Bio-Grow & Blätter mit Neemöl behandelt (beides vorgestern)
pH: Je nach Stelle 6,6 - 6,8

Guten Morgen,

Sieht das für euch eher nach Mangel oder Überdüngung aus?

Schonmal danke für eure Antworten!

Guten Tag zusammen,

dies ist mein 2ter Grow (Cherry Cola und Gorilla Cookies). Ich bin bei VT25 und eine Pflanze fängt an an mehreren Blättern weiter unten gelbe Flecken zu bekommen. Ich weis nicht genau warum. Ich habe das Gefühl ich habe zu wenig gegossen da die Erde recht schnell austrocknet und habe die Menge nun erhöht. Gegrowt wird in 8 Liter Stofftöpfen die nicht ganz gefüllt sind da mir die Erde ausgegangen ist. Ich habe nun mit dem letzten giesen Angefangen BioBizz Grow und Algamic dazu zu geben. Möglicher Nährstoffmangel? Ich habe kein PH-Messgerät und kann den Wert so gerade nicht überprüfen kann dieser dafür verantwortlich sein? Freue mich auf eure antworten.

Hallo @Maxi1

Wieviel und wie oft giesst du?
Lässt du das Wasser mal abstehen und mal nicht?
Ist das Lightmix in den Pötten?
Wie sind die Umgebungswerte?

Sind so ein paar Dinge die noch interessant wären :thinking:

SYOAH

Danke für die schnelle Antwort. Ja das ist richtig manchmal abgestanden aber auch manchmal nicht wenn ich gemerkt hatte das die Pflanzen recht trocken sind. Ja der Lightmix ist in den Pötten. Temperatur ist zwischen 24 und 25 Grad und die Luftfeuchtigkeit bei ca 75%. Dafür habe ich aber einen Luftentfeuchter gekauft der seit gestern läuft da ich im EG Wohne und Probleme mit Feuchtigkeit habe. Gegossen habe ich alle 2-3 Tage 1-2 L. Am Anfang weniger als die Pflanzen kleiner waren. Das Licht wurde stätig erhöht und ist jetzt bei ca 60% Leistung (150W LED auf 60x60). Die Pflanzen wurden in Jiffys gekeimt.

Also :smiley: prinzipiell is das egal ob man abstehen lässt oder nicht - man sollte es nur immer GLEICH machen da der pH sonst zu stark schwankt.
Das erklärt zumindest die verfärbten unteren Blätter.

Ich würde dir mal unseren Anfängerguide ans Herz legen für einen ersten Überblick welche Vorgehensweise bspw beim Giessen (Menge/Häufigkeit) wir ‚unseren‘ Anfängern empfehlen und was beim organischen Anbau im weiteren Verlauf wichtig werden könnte. :smile: