SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 9)

Guten Morgen zusammen poste meinen Beitrag hier erneut da das andere Thema geschloßen wurde :innocent: :blush:

„Heho zusammen mein erster Grow ist jetzt in der 2ten BW und sehen meiner Meinung ganz gut aus mit anfänglichen Problemmen ist die Größe knapp 56 cm bei der Großen und die Kleinste 44 cm aber alles die selbe Sorte Nothern Lights x Big Bud habe aber imo bissel Probleme mit der Luftfeuchtigkeit letzten Tage sehr viel Regen und heute auf einmal wieder sehr warm trotz Luftentfeuchter 68% RLF (habe aber auch heute gegossen und mit 3 Ventis versuche ich durch die Ständige Luft Zirkulation Schimmel zu vermeiden) was sagt ihr ?“

1 „Gefällt mir“

Gude :ca_rasta_joint:

Sieht gut aus, aber die RLF musst du unbedingt in den Griff bekommen.

Weisst du ja selbst, gut ist 50%! :smirk:

Ansonsten einen weiteren Oszillierenden Ventilator einfügen.

De Babakush :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

Hab doch noch ne Frage zu dem Trauerspiel😮‍💨
Hab die jetzt entschimmelt und alle Buds entfernt wo ich was erahnen konnte.

Hab in der Box noch en RoyalDwarf stehen, der noch nicht so weit in der Blüte steht und stand jetzt keinen Schimmel hat.

Würdet ihr das riskieren und die RoyalJack wieder dazu in die Box stellen?

1 „Gefällt mir“

Danke das werde ich versuchen habe 3 Ventis jetzt im Zelt einer pustet von oben und 2 etwas kleinere von unten auf 60x60 also die Pflanzen tanzen im Takt :blush: :upside_down_face: :laughing: und bin heute morgen auf 60% RLF runter gekommen :wink:

2 „Gefällt mir“

:ca_rasta_joint:

Ja, ich würde sie wieder dazu stellen.

Du kannst dich auch hier belesen…

Schimmelbefall beim Hanf – was ist zu tun? | Hanfsamenladen.

Jeder geht damit anders um, deshalb ist es schwer dir zu sagen was letztendlich gut ist.

De Babakush :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

Danke, Thomas!
Auf welchen Mangel / Überfluss deutet denn mein Foto hin?
Und zählen die beiden von mir genannten Erden denn jetzt zu den organischen und mineralischen?

Noch 3-4 Tage dann wird gefällt :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

Guten morgen mit deinen Erden kenn ich mich nicht aus ich nehme Flora Gard Growmix und Düngen tuh ich mit Advanced Nutrients Iguana Juice Organic Grow / Bloom ich denke den fehlen Nährstoffe bin selber noch Anfänger deshalb lehne ich mich mit einer Diagnose nicht zu weit aus dem Fenster

Schliesse mich dem Babba voll und ganz an…

1 „Gefällt mir“

Gugg ma nach Schimmel überall, aber ich glaube nicht…

Gibt so lange Pinzetten oder Spitzzange, damit kann man Buds gut aufbiegen, ohne mit den Fingern rein greifen zu müssen…

1 „Gefällt mir“

Siehst du was was ich nicht sehe? Hab aktiv keinen schimmel gefunden. Machst mir grade angst haha

1 „Gefällt mir“

Hi.

Ich bin mir nun nachdem ich mit dem suboptimalen Mikroskop, nach Absammeln von so einem Teilchen/Tierchen ein halbwegs brauchbares Foto hinbekommen hab, doch etwas unsicher, ob das zu Thripse passt und was das überhaupt sein könnte; das passt von der Musterung würde ich sagen am ehesten zum Tigerschnegel (hab natürlich im Growdoktor geguckt), was dann aber ja ein Nützling wäre:

Hier noch mal zur Erinnerung was mich hat rotieren lassen:

Da sind hellere Teilchen, dunklere Teilchen, ein paar sehr wenige dunkle Punkte unter eins, zwei Blättern. Würde im Grunde weiter von Thripse ausgehen, aber das Ding unterm Mikroskop passt doch nicht wirklich zu einer Larve davon oder so etwas.

Wenn so etwas hier nicht ins Thema gehört & wo anders doch besser aufgehoben ist, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar.

Vielleicht bin ich auch voll auf dem Holzweg und es gibt gar kein Problem.

Danke euch. Liebe Grüße.

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen ersten Grow gestartet und nun ein paar Bedenken.

Hier als Spoiler die detaillierte Zusammenfassung.

Aufbau und bisheriger Verlauf

Aufbau

Ich habe drei Autoflowers (ich benutze im Anschluss nur noch die Nummern):

1. Auto White Widow (Dutch Passion)
  2. Auto Brooklyn Sunrise (Dutch Passion)
  3. Shiva Skunk Automatic (Sensi Seeds)

Zur Ausstattung:

• Growbox 1,20m x 1,20m
  • Sanlight Evo 4-120 1.5
  • Dünger von BioBizz
  • Erde Plagron lightmix
  • 11l Stofftöpfe
  • Luftbe- und entfeuchter
  • Boxfan + zwei kleine Clip-Fans
  • Abluftlüfter + Filter

Zu Licht und Feuchtigkeit:
Der Lampenabstand beträgt immer ca. 30cm und die Leistung der Lampe wird entsprechend der Beleuchtungsdauer und der Lampencharakteristik entsprechend der Wachstumsphasen automatisch geregelt.
Die Luft wird entsprechend der Temperatur immer entsprechend be- oder entfeuchtet, um das korrekte VPD für die aktuelle Wachstumsphase zu halten.

Verlauf
Alle drei Samen wurden ca. 12h in Wasser eingeweicht und durften dann in feuchtem Küchenpapier Wurzeln ausbilden. Sie wurden am 20.05. in Quelltabletten gepflanzt und durften dort keimen.

Sie kamen nacheinander aus der Erde:
Am 21.05. die 2, am 22.05. die 3 und am 23.05. die 1.

Ab jetzt standen sie bis zum 30.05. bei einem DLI von ca. 15 mol/d/m² und einem VPD von ca. 0.6 kPa in ihren Anzuchttöpfen im Zelt. Wenn die Erde komplett trocken war, habe ich sie langsam mit Leitungswasser (PH ca. 6.2) gegossen, bis die Erde wieder gut durchfeuchtet war.

Am 30.05. habe ich sie umgetopft. Dazu habe ich die Töpfe befüllt in die Setzlinge mit der Anzuchterde (Quelltablette) in ein Loch in die Erde gesetzt und gegossen: Je Topf ca. 3 Liter Wasser (PH ca. 6,3) + 3ml Root-Juice und 1ml Bio-Heaven je Liter Wasser.

Seither stehen sie bei ca. 0.6 kPa und 25 mol/d/m².
Also aktuell beispielsweise:
Temp.: 23,8°C
RF: 69%
→ VPD: 0,58 kPa
Lampe: 49%
→ PPFD: 438 µmol/s/m²
Beleuchtungszeit: 18h/d
→ DLI: ~29

Was mir nun auffiel:

1. Die Shiva Skunk ist entwas gespargelt, obwohl sie genauso viel Licht bekommen hat, wie die anderen beiden. Insgesamt scheint sie sich aber auch am schnellsten zu entwickeln.
    Allerdings wirkt sie etwas blasser. Besonders unter dem Growlight wirkt sie leicht gelblich, wobei die Keimblätter grüner wirken als die adulten Blätter.

2. Die Blätter scheinen kleine braune Stellen zu bekommen, die sich auch zu verstärken scheinen.

White Widow (1)

Brooklyn Sunrise (2)

Shiva Skunk (3)

Gerade bei der Shiva kann man die Stellen ganz gut erkennen.

Was denkt ihr, was das sein kann?

Vielen Dank für die Hilfe und alles Gute für eure Grows!

Hallo Growfreunde,

bei meinen 3 Mädels ist es demnächst wohl soweit. Und da komm ich schon zu meiner Frage. Ist es wirklich bald soweit? Denn meine Pflanze zeigt so langsam herbstliche Erscheinungen. Die Blätter werden Gelb und bekommen braune Flecken. Die Blütenstempel sind im oberen Bereich wo sie gut Licht bekommen zu ca 60-70% braun. Im unteren Teil der Pflanze sind die Blütenstempel so gut wie komplett weiß. Die Trichome zeigen sich überall milchig aber noch nicht Bernsteinfarbend. Ich bin mir nicht sicher ob ich jetzt schon langsam anfangen soll die Dünger einzustellen und mit spülen zu beginnen oder die herbstliche Erscheinung nur ein Mangel ist :slight_smile:

Ich bin selber auch Anfänger und im ersten Grow. Soweit ich informiert bin:

1. Du hast 3 verschiedene Strains. Ich denke da ist es normal, dass sich die Pflanzen unterscheiden können.
    Ich habe drei Pflanzen vom gleichen Strain und die unterscheiden sich teilweise auch stark.
    Ich hatte am Anfang auch Spargel Panik. Mittlerweile denke ich, wenn die Pflanze etwas höher wäre, wäre es manchmal leichter mit dem Gießen. Natürlich sollte man übermäßiges Spargeln vermeiden.
    Zur Not kannst du beim Umtopfen die Pflanze etwas tiefer einbuddeln. Maximal bis zu den Keim Blättern.

2. Warte mal lieber auf die Profi Meinung. Du könntest nach Schädlingen untersuchen. Wenn es keine Schädlinge sind, würde ich warten, was die nächsten Blätter machen. Die sind ja gerade am kommen.

Wie gesagt, bin selber auch Anfänger.

Nochmal hallo an die Runde :slight_smile:

Hab ein ein Problem oder auch nicht… oder vielleicht nur sehr besorgt das hier sich was anbahnt… oder vielleicht doch normal ist :confused:

Hier einmal nochmal das Bild von der ganzen Pflanze ~

… und hier mal mein Problem ~

Düngung nach Biobizz mit AllMix und 1/3 Regel bei 9L Topf.

Blüte Tag: 20-22

Ist das normal das jetzt öfter Blätter gelb werden bzw. manche Blätter leichte Braune Flecken im inneren Bereich der Blätter auftauchen?

Sehr gute Wahl, mein Freund !!!

Meistens kommen die Punkte von PH Schwankungen, wie sind deine Wasserwerte , wie und mit was düngst du, welche Erde, wie oft giessen?

Das sieht gut aus und ist normal da unten, fährst du 100% Bloom hier und alles?

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort :slight_smile:

Bin aktuell bei 80% vom vorgegebenen Schema.

Aber ok wenn das erstmal normal ist bin ich ein bisschen beruhigt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du kannst/solltest 100% vom Schema geben.
Du hast ja noch ein paar Wochen vor dir und die Damen werden das brauchen.
Gerade bei BioBizz, immer 100%, teilweise sind sogar 150-200% nötig.
Also beim nächsten Mal gießen 100% Dünger dazu.

Gruß Parody :v:

4 „Gefällt mir“