Ich habe bei meinem allerersten Grow leider ein Thema mit Mehltau.
Angebaut habe ich eine Shiva Skunk Autoflower von Sensi Seeds. Als Substrat nutze ich die BioBizz Allmix und es handelt sich um ein Balkongrow.
Leider habe ich mit der Pflanze ein Problem mit Mehltau. Als die Pflanze anfing in die Blüte überzugehen, habe ich aufgehört sie mit Gegenmittel zu besprühen und habe stattdessen die betroffenen Blätter abgeschnitten und vorsichtig entfernt.
Mit voranschreitender Zeit hat die Pflanze kaum noch Blätter… der Mehltau stellt sich allerdings mittlerweile auf den sugarleafs immer wieder neu ein. Aktuell kommt der neue Mehltau nur auf den Sugarleafs, aber die Angst ist da, dass der Schimmel bald direkt auf die Blüten geht.
Was soll ich tun? Abwarten und weiter Stück für Stück betroffene blätter abschneiden, oder doch Noternten?
Mir kommen meine Pflanzen viel zu gedrungen und klein vor, da es mein erster Indoor Run ist frag ich lieber nach.
Sie sind 26 Tage alt und wachsen im 120x60 Zelt unter einer Sanlight Evo 4 120 und bekommen mit einem Abstand von 40cm um die 500ppfd gemessen mit der Photonen App. Es sind von Fastbuds: Pinapple Express, Purple Punch Autos und von Dutch Passion Melonade Runtz Auto. Sie stehen im Biobizz Lightmix mit Greenhousefeeding Biogrow Dünger in 11L Töpfen. Bewässert wird mit halb halb Osmose und Leitungswasser auf PH 6,5. Eben wurde gegossen, das nächste mal wird der Bloom Dünger mit eingemulcht
Ich hatte einen starken Befall. Nimm dir Wasser und mische es mit normaler Seife. Dann behandel damit alle Blätter. Hat bei mir sehr gut funktioniert. Ich habe auch keinen Stress für die Pflanze bemerkt.
Bei meiner „Jüngsten“ Automatic (Green Poison) wollte ich meine bisher gelernten Lektionen umsetzen und alles etwas besser machen als bisher. Insbesondere seltener gießen (habe es mit den ersten Pflanzen etwas zu gut gemeint).
Die kleine bekommt aktuell auf 250ml Wasser etwas Hesi Wurzelkomplex, ein paar Tropfen Alfa Boost und die ersten 2-3 Tropfen Biobizz Grow.
Den Ph-Wert habe ich diesmal nicht reguliert (Leitungswasser hat hier 7,7 - bei meinem anderen Pflanzen führte ein Anpassen zu Problemen) und Calcium/Magnesium mittels Fumus CalMag-Rechner angepasst.
Allerdings gehen die Probleme schon los. Die kleine hat erste trockene Spitzen.
Aktuell habe ich noch kein Zelt - das dürfte sich in den nächsten Tagen ändern. Was ist das? Ein Nährstoffproblem? Windbrand? Oder ist die LFK im offenen Raum zu niedrig? (Um die 50% - geht aber nicht anders, da wie gesagt das Zelt noch nicht da ist?).
Aber auch die anderen haben Probleme - und die sind gravierender:
Ok? Wundert mich nur bei der kleinen, da die erst am 07.05. Aus der Erde gekommen ist.
Bei den größeren könnte ich mir das, nachdem ich gerade den von Dir verlinkten Artikel gelesen habe, durch Überwässerung erklären. Oder vielleicht war ich zu zaghaft mit dem Dünger?
Ich würde die Erde jetzt mal abtrocknen lassen und dann nachdüngen, um das Thema Überwässerung auszuschließen. Oder sollte ich sofort nachdüngen? Die Erde bei den Großen ist noch relativ feucht (ca. 30% laut des auf dem Foto zu sehenden Sensors). Die kleine hat gestern ein paar Tropfen Fish Mix ins Gießwasser bekommen.
Ich dünge wie gesagt mit Biobizz - das dürfte dann ja etwas dauern bis die Nährstoffe umgesetzt sind.
@Green_tech danke für deine Antwort. Den Anfängerguide habe ich, bevor ich meine Bilder gepostet habe, überflogen und dabei schon festgestellt das bei meinem Grow noch Verbesserungspotenzial besteht und ich vor allem den pH-Wert des Leitungswassers nicht berücksichtigt hatte :roll_eyes:
Die Plätzchen habe ich erst vor drei Wochen umgetopft und bin daher davon ausgegangen, dass erst einmal genügend Nährstoffe vorhanden sein sollten. Allerdings könnte ich mir, nachdem ich den Artikel zum Gießen gelesen habe, vorstellen, dass das leicht alkalische Wasser die Nährstoffaufnahme wohl zusätzlich erschwert hat.
Hallo, eine 6:1 Mischung aus Buttermilch und Wasser. Großflächig und großzügig einsprühen. Wie auch schon gesagt wurde die Blattunterseite nicht vergessen.
Oha, bei mir auch gerade entdeckt. Habe erstmal EM Aktivlösung auf die Blätter gesprüht, da sind auch Milchsäurebakterien drin (vermutlich mehr als in meiner H-Milch). Irgendwelche Meinungen/Erfahrungen zu EM-Aktiv gegen Mehltau?
Hallo Ich habe das heute an einer meiner Pflanzen gesehen, ich weiß nicht, was es ist, aber es sieht auch nicht gut aus. Hat jemand irgendwelche Ideen? Samen Watermelon Auto RQS
nach längerem überlegen habe ich mich dagegen entschieden, oben was abzuschneiden und werde diesen grow jetzt einfach ohne große action bis zum schluss durchziehen weitere experimente wird es dann frühestens beim 2. grow geben
inzwischen hat sie sich auch wieder zuhause eingelebt und wächst ganz zu meiner freue wieder (relativ) gerade nach oben
Ja, entschuldigen Sie meine Dummheit, ich habe mit Biobizz Tripak nach den Anweisungen gedüngt und die Dosen bis zur Blüte halbiert, dann habe ich normal weitergemacht. Die Anlagen stehen bei 41VT 14BT.
Derzeit weist nur eine von vier Pflanzen diese Stempelfarben auf
Dake, Joru.
Ich checks nicht. Was ist denn das Problem um welches es gehen soll.
Du musst schon schreiben WAS du entdeckt hast und warum du da was komisch dran findest. Woher soll man denn wissen um was es geht?