SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 9)

Gestern war ich ja schon besorgt: SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 9) - #34 von GaRv3

Aber heute sieht es so aus :open_mouth:

White Widow (1):

Brooklyn Sunrise (2):

Shiva Skunk (3):

Bei der White Widow sieht es am schlimmsten aus. Die Brookly Sunrise wirkt noch ganz gut. Bis auf eine Stelle alles im grünen Bereich.

Jedenfalls scheint es sich schnell auszubreiten.

Hat jemand einen Rat? Vielleicht sollte ich Alg-a-Mic versuchen, ihnen was Gutes zu tun?
Hab leider keine Ahnung, was da schief läuft… :worried:

Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in einen Stickstoffmangel gelaufen bin.:thinking:

Ich konnte keine ungeladenen Gäste finden in den Pflanzen, die Northern Lights wird immer „gelblicher“ auch in den großen Schattenblättern von unten nach oben. Sonst scheint die Pflanze einen gesunden Eindruck zu machen.

Sorten: Northern Lights (Autos, RQS)
Topfgröße 11L
Substrat: 50/50 BB Lightmix / Allmix
Temps : Tag 24-26°C RLF 40-45%, Nachts 21-23°C RLF 50-60%
Gießverhalten: Nach Gewicht, 1/4 - 1/3 vom Topfvolumen, bis leichter Drain entsteht zur Zeit 3,3 Liter
Wasser: 85mg/L Ca, 5,1mg/L Mg, ph 7,2 ; Drain ph 6,2
Dünger : Bittersalz & CalMag

Vielen Dank für’s Feedback :v:

Du hast super Wasser, lass es 24Std.abstehen, dann langsam abfüllen, damit der Kalk am Boden bleibt, kein Bittersalz oder PH- zufügen, den Rest macht deine Erde für dich, würde auch vorerst kein CalMag geben, gib immer 100% Dünger+Zusätze und sonst nix zu fügen…

Ich sehe es nicht so schlimm bei dir, würde erstmal abwarten, angegossen wurde richtig bei dir?

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Hab ich hier probleme oder geht es auf herbst zu???
Die dame ist jetzt 77 tage alt stand 40 tage im zelt bei guten Bedingungen.
Gedüngt mit bio tabs und calmag.
Dann ist sie raus in ein tomatengewächshaus gezogen dort steht sie jetzt 37 tage also haben wir woche 11 fertig

Aso ja hier noch bilder von der besagten dame eine sweet zz auto.

Ich denke 2 bis 3 wochen braucht die gute noch.
Fall es probleme sind sollte ich noch was tun auf die letzten wochen???

Freue mich auf Anregungen :victory_hand:

4 „Gefällt mir“

Was genau meinst du mit richtig?
Im ursprünglichen Post steht, wie ich bisher gegossen hab. Seit sie in den finalen Töpfen sind, haben sie nach den anfänglichen 3 Litern je Topf mit Root Juice und Bio Heaven kein Wasser mehr bekommen. Sind noch gut feucht in der Mitte der Töpfe.

Ist es schlimm wenn sich die Ränder der obersten Blätter am Bud dunkel färben oder einfach was normales?

danke schonmal

Im allgemeinen wird doch entweder z.B 1.2 Ec oder z. B 650 ppm geschrieben…das war alles was ich meinte.

Moin Moin :victory_hand:t3:
Liege ich richtig, dass das ein Phosphormangel ist?
Betroffen sind überwiegend die Blätter oben. Unten sind jedoch kaum mehr welche.
BW1 RQS Gorilla Glue, BB Düngerschema 100% + Calmag/Bittersalz nach Fumu

Was ist eure Empfehlung?

Phosphormamgel sieht etwas anders aus ich würde behaupten das sieht eher nach PH Schwankungen aus in Kombination mit Calcium Defizit/Lockout.

Mit welchem PH gießt du und was hat dein Drain für PH?

1 „Gefällt mir“

Mein PH Wert aus der Leitung liegt bei 7,83. Da ich organisch mit BB Dünge und in Bezug auf meinen PH-Ausgangswert wurde mir schon mehrfach gesagt, dass ich ihn nicht messen müsste.

Also du meinst jetzt, ich sollte den Drain mal messen oder wie?

Der Drain erzählt dir welchen PH du ungefähr im Soil hast. Ist schon gut zu wissen jap jap

2 „Gefällt mir“

Auch mal ein Problem, mineralischer Anbau, Shaman 47 Tage nach Keimung, 5 Liter Topf.

Liege ich mit Kalium Überschuß richtig oder übersehe ich eventuell etwas bei meiner Shaman?

Könnte aber auch Magnesium Mangel sein obwohl sie ab und an Bittersalze bekommt um den Mangel in meinem Leitungswasser auszugleichen, sieht jedenfalls sehr ähnlich aus wie hier

PH Wert ist 7,2 frisch gemessen:/

Mein Leitungswasser ist extrem, 220mg Calcium und 15mg Magnesium. Deswegen bekommt sie seit Anfang an Bittersalze mit Regenwasser alle 3 Gießvorgänge um das Verhältnis von Calcium und Magnesium auf 3:1 zu halten.
Hatte aber schon am Anfang vermutet dass das Wasser Probleme machen wird.

Lösungsansatz falls niemand etwas anderes Vorschlägt ist dass sie eine Weile nur Regenwasser mit Bittersalz bekommt.

Growreport für mehr Informationen:

Ja das sieht wirklich aus wie Mg Defizit.

Da gibt’s paar Faktoren die mit Reinspielen hast du im Haus eine Enthärtungsanlage? Die tauscht Ca und Mg Ionen durch Na aus.

(Ist auch der Grund warum ich UOW nehme und anschließend Aufsalze)

Wenn nicht, passt du auch mit dem Bittersalz auf 1:3 Verhältnis an? Ich persönlich würde dein Leitungswasser auf 1:3 Cal Mag Verhältniss anpassen und im Anschluss mit Regenwasser/Osmose Wasser auf 50/50 verdünnen damit du auf etwa 110Ca 36Mg kommst

1 „Gefällt mir“

Nope, keine Enthärtung.
Du meinst statt abwechselnd Regen- und Leitungswasser zu gießen jedesmal auf das optimale Verhältnis bringen? Im Prinzip erreiche ich das ja auch so, theoretisch bekommt die Pflanze fast das optimale Verhältnis, eben nur zeitversetzt.

Kann es nicht doch ne Überdüngung mit Kalium sein, auch wenn Symptome auf Mg Mangel hinweist? Mit dem Composan Blütedünger war ich nämlich nicht sparsam und MG/Calcium Verhältnis sollte eigentlich passen :woman_shrugging:t2:

Sieht halt nicht so aus um ehrlich zu sein:

Ja ich würde immer konstant gießen anstatt zeitversetzt. Das beugt auch PH Schwankungen vor wenn du immer halbwegs gleiches Wasser hast

1 „Gefällt mir“

Bin überzeugt, dann bekommt sie beim nächsten Gießen mal doppelte Bittersalz Dosierung als Notbehelf (damit kann man ja kaum was falsch machen nach meinem Wissensstand) und ab dann gemischt Leitungswasser mit Regenwasser und angepasstem Mg. Dünger setze ich trotzdem mal eine Woche aus un safe zu sein.

Danke sehr

1 „Gefällt mir“

Meddl loide. Ich hab da ne sache die mir Sorge macht.
Zwei Blätter sehen " angeknabbert " aus und andere fangen an von außen bleich zu werden.
Ich hab alles abgesucht aber keine insekten oder dergleichen gefunden.
Mach ich mir unnötig Gedanken?
Lg

P.s
Erde: Hanf Sonnenerde mit bissl cocos.
Lampe: mars hydro ts600
Zelt: 40x40x160
Stofftöpfe 4L

Vergessen::sweat_smile::smiling_face_with_three_hearts:

Nach meiner Rechnung brauchst du auf dein blankes Leitungswasser 0,6g Bittersalz pro Liter Wasser und danach halt verdünnen