SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 9)

Gude :ca_rasta_joint:

Da fehlen mehr Angaben…

Wasserwerte, Temperatur, RLF usw…

friends magic GIF by KiKA

De Babakush :ca_hempy:

@meddldrache Wie sieht es mit deinen Mädlz aus ? Update ? :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Ja ist normal, dafür werden die Triebe an der Seite mehr gepuscht!

2 „Gefällt mir“

Bei der hellen Pflanze bin ich bei Dir, hätte auch Stickstoff gesagt.

Bei den anderen ist es schwierig, vielleicht markierst du selber mal, was vom Licht verbrannt ist !?

Hallo! Grüße euch! Ich hoffe, dass meinen Vorgängern geholfen wurde und jetzt alles super aussieht! Bei mir ist heute eine Unregelmäßigkeit aufgefallen. Es sind braune, adrige Flecken auf der Blattoberseite oder im Blatt. Auf der Blattunterseite sieht es sehr gut aus (keine Unregelmäßigkeit, alles saftig grün mit dicken Adern). (so stand es gestern, heute hat es sich verschlimmert und die Kleine hat nun dieselben Symptome)

Pflanzensteckbrief

Sorte : Royal Runtz (RQS)

Größe Pflanze : 13 cm

Größe Töpfe (L) : 4

Anbaufläche (m²) : 0,64

Medium : Biobizz Light Mix Erde

Dauer Wachstumsphase : 30-40 Tage

Dauer Blütephase : 8-9 Wochen

Aktueller Vegi - oder Blütetag : Vegi Tag 17

Dünger: Biobizz Grow 2 ml, Biobizz Bloom 1 ml, Biobizz Top Max 1 ml, gestern zum ersten Mal angewendet

Beleuchtung : 136 Watt 45 cm Abstand

PH /EC : PH Erde: 6,5, PH Wasser: 7,1 EC Wasser 1,2

Luftfeuchte (RLF ) : 60%

Temperatur : 24 °C Tags 20 °C Nachts

Gießen (Menge und Häufigkeit): alle 2-3 Tage 500 ml wenn Erde 1,5 cm oberhalb trocken ist

Behandlungen gegen Schädlinge (wie oft und mit was): nichts

PPFD am Blatt gemessen: 350 μmol/s/m2

Am Rest der Pflanze 350 μmol/s/m2 bis 600 μmol/s/m2

Vorgestern habe ich bewässert und dabei gedüngt. Der Ventilator zeigt auf die Zeltwand und an der Pflanze kommt nur ein laues Lüftchen an. Würde nächste Woche in einen 16 Liter Stofftopf umpflanzen.

Es ist mein erster Grow von generell einer Pflanze. Habe im Leben sonst nie etwas angebaut.

Vielen Dank!

Moin!
Ich habe aktuell ein Problem mit einer meiner Pflanzen.

2x Sunset Sherbet Auto in vorgedüngter Blumenerde
Cokolila 60W LED Lampe

Gegossen wird alle 3-4 Tage mit etwas Compo Flüssig-Tomatendünger laut Angabe.

Die Blätter sind an der Spitze und den Rändern gelblich, evtl. Verbrannt?

Ich würde spontan auf eine Überdüngung tippen?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, evtl. das nächste Mal ohne Dünger gießen?

Achtung! Bin Anfänger aber der Typ in diesem Video sagt Kaliummangel (sieht genauso aus wie bei dir)

Danke, ja macht auch Sinn. Gerade in der Vorblüte wird mehr Kalium benötigt. Aber blöderweise hab ich auch gelesen dass diese Symptome auch eine Überdüngung anzeigen können.

1 „Gefällt mir“

Welche NPK-Werte hat denn der Dünger?

Sieht erstmal nach nem marginalen Calcium-Mangel aus. Wasserwerte checken schadet nicht. Aber der Handlungsspielraum ist derzeit begrenzt.

Hey danke für deine Antwort :slight_smile:

Die Blumen gefühlt seit 2 Tagen nicht mehr, aber wenn du sagst das ist normal dann bin ich erleichtert :melting_face:

Könntest du mir auch sagen wie lange eine Pflanze normalerweise braucht um sich von nem Topping zu erholen?

2 „Gefällt mir“

Die Zusammensetzung ist:
N-P-K = 3-1-4

:ca_rasta_joint:

Lass mich nicht lügen, denke 3-5 Tage wird die Pflanze ausgebremst.
Bis es dann wieder vorwärts geht, deswegen sind so Spielchen bei Autos auch nicht sonderlich von Vorteil. :smirk:

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber ich verstehe nicht, was du meinst. Siemens ist halt die Einheit, in der die elektrische Leitfähigkeit gemessen wird. Ein µS und mS sind halt jeweils ein Millionenstel bzw. Tausendstel Siemens. Wie soll ich EC denn sonst angeben? Selbst hier im Growguide wird der ideale Wert in mS angegeben.

Naja … der wird schon funktionieren. Je nach Gießverhalten, „kann“ es bei deiner Lampe in der Tat etwas viel sein. Diese Lampen sind schwer einzuschätzen.

Mir ist bei einer Pflanze leider der Haupttrieb ganz oben gebrochen :sob:
Habe sie daraufhin getoppt…

Mal schauen was daraus wird. Werde die Tage mal ein Update posten

Danke für die Antworten :see_no_evil:

Bis bald

Ja ich denke auch, in ein paar Tagen wird auf die Mars Hydro TS 1000 umgestiegen.
Ich werde das nächste mal nur Wasser gießen und schauen ob’s besser oder schlechter wird.

Guten Abend noch ca 30 Tage dann Ernte anbei meine Automatics

Blütetag36

5 „Gefällt mir“

Danke erstmal für die Antwort. Wie gesagt, ich betreibe das nicht professionell. Wasser ist Regenwasser im lechuza-Topf unten drin -das ist so ein selbstbewässerungssystem. Zimmertemperatur hat sie

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist eindeutig Schimmel. Alles entsorgen bitte. Vergraben.

2 „Gefällt mir“