Jap ich habe den ganzen Zyklus gezählt. Die von RQS haben die angabe gemacht in 10 Wochen erntereif von keimung bis zur ernte.
Ok ![]()
Nicht schlimm, die angaben vom Hersteller stimmen oft nicht überein.
Kommt nicht selten vor, dass das ganze 3-4 Wochen länger dauert wie angegeben.
Ist vermutlich so ne Verkaufsmasche oder soo …
De Babakush ![]()
danke Bro!
Allerdings bin ich nun auf Arbeit, Licht gibt es erst wiedet heute am späten Nachmittag.
Hi. Bin selbst Anfänger. Allerdings habe ich mir eine recht breite theoretische Basis erarbeitet. Eine meiner Schritte war die ideale Lichtintensität in den benötigten Dimmfaktor umzurechnen. Hierfür ist es notwendig den PPFD Plot deiner Leuchte zu kennen oder zumindest den Mittelwert also die durchschnittliche PPFD (Photosyntetische Photonenflussdichte) deiner Leuchte auf DEINE Fläche. Und dann kannst du dies entsprechend Rückrechnen.
100 * Benötige Intensität / Max. Intensität = Dimmfaktor in %
Beispiel:
Bei mir sind es laut Hersteller Plot auf einer Fläche von 80x80cm ca. 880 umol/m^2*s bei maximaler Leuchtkraft. Die Leuchten meines Herstellers verhalten sich relativ linear (das musst du natürlich abklären). Jetzt ist es ein Leichtes die benötigte Lichtintensität an die Pflanzen anzupassen. In Klammern findest du MEINE Dimmerwerte.
- Sämling = 150-200 umol/s*m^2 (17%-23%)
- Vegetative Phase 1. Woche = 300 umol/s*m^2 (34%)
- Vegetative Phase Rest = 400 umol/s*m^2 (45%)
- Blüte 1. + 2. Woche = 500 umol/s*m^2 (57%)
- Blüte Rest = 880 umol/s*m^2 (100%)
Zum fünften Punkt muss ich dazu schreiben, dass bis circa 1000 umol/s*m^2 möglich sind ohne CO2 Supplementierung. Bei mir ist bei 880 eben Schluss.
Ich nutze eine SANlight 80-4. Die idealen Lichtintensitäten habe ich aus deren Quellen zusammengestellt. Dort wurden hierfür mehrere Experimente durchgeführt.
Eine Alternative wäre natürlich auch die Intensität einfach zu messen. Aber das ist m.E. Kohle für ein Messgerät was man sich eigentlich sparen kann wenn man einen Hersteller hat der einem sämtliche Daten liefert. Selbstverständlich gibt es hier Toleranzen und dementsprechend bedingt Schwankungen, aber die dürften nicht ins Gewicht fallen, da es hier auch nicht auf + / -10 ankommt. Es geht eher um den grundsätzlichen Bereich.
Ich hab grad den EC-Wert des Wassers getestet. Er liegt bei 213µS/cm, also 0,213 mS/cm und damit doch (wenn auch knapp) im idealen Bereich von 0,2 bis 0,3 mS/cm.
Das sollte doch auch ohne CalMag passen, oder?
Bei den lokalen Wasserwerken kannst du im Normalfall alle Wasserwerte einsehen. Auch Mg und Ca-Gehalt.
PPM und EC ist so einfach…90% der Leute hier haben noch nie was von mS/cm gehoert , mich eingeschlossen.
Danke! ![]()
Sind aber mehr als zwei Blätter. Mal schauen, was die Profis (hoffentlich) sagen…
Der Wert von Cal ist 33 (±5,5) zu 7,1 (±1). Also 4,7 zu 1 ungefähr. Meines Wissens zu hoch…
Ich hab alle Infos in meinem Grow-Report…
Danke! Hab ich gemacht. Auch zu meinem Growreport, wo hoffentlich alle Infos drin stehen
Da deine Pflanze weiter ist als meine, kann ich nicht so viel dazu sagen.
Ich habe ein CalMag Verhältnis von 11 zu 1 im Leitungswasser. Ich habe mich auch nicht direkt mit dem CalMag Thema beschäftigt und das beim Gießen am Anfang ignoriert. Später habe ich dann schrittweise Bittersalz hinzugefügt. Heute bin ich bei 3 zu 1 angekommen.
Aber da deine Pflanze weiter ist, weiß ich nicht, ob man das bei dir schrittweise machen sollte.
Die Theorie ist, Magnesium mit Bittersalz auf ca. 11 mg erhöhen.
Dann hast du 33 mg und 11 mg pro Liter. Sind dann 3 zu 1.
Dann mit deinem CalMag Präparat so anpassen, dass es zum Stadion deiner Pflanze passt:
Jungpflanze: 60/20
Vegetation: 90/30
Blüte: 120/40
Ich würde mal Blüte sagen. D.h. CalMag so reinkippen, dass du 120/40 hast.
Wahrscheinlich könntest du auch das Bittersalz weglassen und nur CalMag rein kippen. Wenn dein Präparat ein 3:1 Verhältnis hat, wird sich das End-Verhältnis irgendwo dazwischen treffen.
Aber es gibt Leute, die sagen, dass man erst was reinkippen soll, wenn man tatsächlich einen Mangel sieht.
Es gibt auch Leute, die lieber ein anderes CalMag Verhältnis haben.
Und wie gesagt, ich bin auch Anfänger. Das ist nur die Theorie, die ich dazu kenne.
Hallo ihr Lieben,
Ich hab hier eine purple haze in der Wachstumsphase. Sie hat sicherlich nicht die optimalen Bedingungen, mir geht es auch nicht um ein Maximum an Ausbeute… aber seit gestern hat sie ein Problem: die untersten Blätter biegt sie nach oben und diese sind sowohl von Struktur und Farbe nun anders. Ich denke es ist entweder Lichtstress oder Düngerbrand. Kann mir das jemand genauer identifizieren?
Randfakten:
Indoor
Erde: Lechuza VeggiPons
Beleuchtung bisher 18h/Tag,
gestern auf 16h reduziert mit einer 50W LED Pflanzenlichtlampe (ja, nicht optimal, i know)
Danke für eure Hilfe
Danke für die Zeit :-). Ich werde heute auf jeden Fall Bittersalz hinzugeben (es sei denn das Tea m Diagnose schaltet sich bis dahin ein und sagt mir, dass ich auf dem Holzweg bin). Ich muss nämlich heute gießen und die Werte von 33 oder im schlechtesten Fall 38,5 zu 6 sind ja definitiv so im Wasser. Mein CalMag Präparat kommt erst am 4. oder 6.
Gerne.
Vielleicht noch eine Sache: ich wäre mir da nicht so sicher, dass es ein Magnesium Mangel ist. Schau mal hier z.B.:
Magnesium Mangel sieht anders aus, würde ich behaupten. Vielleicht erkennt man das auch auf den Fotos nicht so gut.
Gutes Gelingen weiterhin.
Danke! Ich bin mir da auch alles andere als sicher, wobei die Zahlen ja definitiv sind wie sie sind, so dass ich da nichts anrichten kann und eine Anpassung nicht falsch sein dürfte. Die Fotos passen auf jeden Fall nicht zu 100% auf Magnesiummangel. Versuche ja seit 3 Tagen hier rauszukriegen, was es ist. Ich hoffe halt, dass es das ist und finde, das hier könnte die These dann doch unterstützen:
Rote Stängel
Einige Cannabispflanzen entwickeln lila oder rötliche Stängel, was einfach auf ihre Genetik zurückzuführen ist. Manchmal können violette oder rote Stängel und Zweige jedoch auch ein Anzeichen für einen Magnesiummangel sein. Tatsächlich ist die Verfärbung der Blattstiele (die kleinen Stiele, an denen die Blätter an einem Zweig befestigt sind) häufig mit einem Magnesiummangel verbunden.
Und es ist ja so, dass es zu erst an den älteren Blättern aufgetreten ist. Das stand auch irgendwo… Hast Du einen Grow-report?
Grüße
Hi zusammen,
ich bräcuhte etwas Hilfe. Habe diverse Probleme mit meinen Pflanzen Indoor
Setup:
Beleuchtung:
Sanlight Evo 3-80 190W
18/6 Lichtzyklus
Abstand 40-45cm bei 100%
Belüftung:
Prima Klima Temp-Control EC-Ventilator 125mm 680m³/h (PK125EC-TC);
2x Umluft mit 30 Watt
Growmedium u Töpfe:
BioBizz Lightmix // 11l Stofftöpfe
Dünger:
BioBizz RootJuice, Grow, Bloom, CalMag, TopMax
(Dünge nach Schema)
Temperatur u Luftfeuchtigkeit:
22-24 Grad Tags
15-18 Grad Nachts
52%-72% Luftfeuchtigkeit (Nach dem giessen hoher)
Bewässerung:
Abgestandenes Leitungswasser + 1/3 Destilliertes Wasser
1,5l alle 3 Tage etwa
Wasserwerte(laut Gemeinde):
Wasserhärte 18,2 odH
PH Wert 7,27
Magnesium mg/l 21,1
Calcium mg/l 94,5
(relativ hartes Wasser, daher mische ich etwas destilliertes Wasser zu)
Seeds:
Master Kush Auto (links oben)
Gorilla Auto (Rechts oben)
Jack Hammer Auto (links unten)
Sweet Tangerine Tango Auto (rechts unten)
Es ist mein erster richtiger Indoor Grow.
Gekeimt am 21.4. Habe sie dann direkt in die Endtöpfe gesteckt.
Alle Pflanzen sind jetzt etwa seid 3 Wochen in der Blüte.
Da es unterschiedliche Strains sind, schauen natürlich auch alle unterschiedlich aus und haben unterschiedliche Bedürfnisse.
Am Anfang hatte ich leider schon kleine Fehler gemacht und habe die Lampe zu nah an den Pflanzen gehabt und auch mit zu viel Power. Es haben sich daraus leichte Verbrennungen gebildet. Diesen Fehler habe ich aber relativ schnell behoben.
Jetzt habe ich bei ein paar Pflanzen ein paar Probleme und Tippe hauptsächlich auf Stickstoffmangel.
Die eine Pflanze (Sweet Tangerine) ist insgesamt deutlich heller als die anderen.
Bei allen Pflanzen habe ich vereinzelt helle Blätter unten.
Komischerweise habe ich auch an je einer Seite ein Paar Blätter, die von außen her Probleme bekommen wie auf den Bildern ersichtlich. Kann sein, dass ich beim giessen mit Dünger versehentlich die Blätter auch etwas gewässert habe.
Freue mich über Hilfe. Vielen Dank
Oh entschuldige bitte, ich glaube ich bin da in eine laufende Diskussion reingestolpert
blicke noch nicht so ganz durch sorry… aber vielleicht kann mir jemand sagen, wie/wo ich meine Pflanze zeigen kann? Der scheint es nicht so gut zu gehen ![]()
Wenn du dein CalMag jetzt auf 33:11 anpasst, würden dir fürs Optimum noch immer 29 mg fehlen. Keine Ahnung, ob das so eine krasse Auswirkung hat. Falsch ist es wahrscheinlich nicht.
Hast du dich auch mal mit Calcium Mangel beschäftigt? Da haste von der Theorie 90 mg Defizit. Könnte auch sein.
Wahrscheinlich ist das CalMag was in paar Tagen kommt das richtige.
Sorry, falls ich mich wiederhole. Bin auch totaler Anfänger. Also alles mit Vorsicht genießen und nochmal checken.
Moin,
Nein das sind unterschiedliche Blätter.
An meiner zweiten Pflanze habe ich auch ein paar entdeckt.
Habe dann eine gute handvoll weggemacht. Hätte ich aber auch so wegen Belüftung.
VG
Deine Überlegungen klingen hilfreich und vernünftig. Vielleicht ist es beides oder sogar mehr Calcium… Ich werde heute nur ca. ein Drittel von dem Drittel gießen, da aber schon einmal Bittersalz beimengen. Dann geht Magnesium ja auf jeden Fall hoch.
Und wenn dann in den nächsten drei Tagen Callmag kommt, werde ich zu sehen, dass ich Callmag entsprechend dem Rechner auf die richtige Höhe bringe.