SAMMELTHEMA: Schimmel oder nicht? Fragen bitte hier stellen

Ist der Rostfleckenpilz auszuschließen?

Hi, ich trockne im Moment 2 Sorten. Die Blüten der einen Sorte sehen aus wie immer aber der Großteil der anderen Sorten ist im unteren Bereich der Blüten oft etwas bräunlich. Sieht irgendwie vertrocknet aus aber die hängen jetzt alle seit 7 Tagen und sowas habe ich bisher noch nicht gesehen. Haben die alle Schimmel?

Hammer, vielen Dank :grin::+1:t3:
Hab mir schon gedacht, dass es in solche Regionen geht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin Jungs und mädels,

Ich habe an meine Blüte (outdoor grow), ein etwas weißere stelle entdeckt ich habe angst das es Schimmel oder anderes sein könnte. Was sagt ihr dazu

Brech mal den Bud auf und schau nach.
Und rich dran.

1 „Gefällt mir“

Locker bleiben und nix rumschnippeln.

Das sind Stellen mit sehr vielen Trichomen.

1 „Gefällt mir“

Moin,
vielleicht kann mir jier jemand einen Rat geben.
Es handelt sich um eine Lemon Haze auto. Sind die Flecken auf dem Blatt ein Pilz, ein Schädling oder ein Anzeichen für Nährstoffmangel?
Sie steht in light mix biobizz erde 11 l topf und gedüngt wird ebenfalls mit biobizz.

Habe sie am Montag in einen Eimer getaucht, um trockenspots zu beseitigen.

pH-Wert-Problem vielleicht? Oder hast du die Pflanze eingesprüht? Sieht irgendwie wie Verbrennungen aus.

2 „Gefällt mir“

Heute sieht die Pflanze so aus, die Flecksn sind nur an den oberen Blättern.
Als ich sie am Montag eingetaucht habe um trockenspots zu beseitigen habe ich Überbleibsel vom Knoblauchsud abgespühlt das ich gegen thripse angewendet habe.

Ist das kalziummangel oder Pflanzenrost?

Ph wert kann sein ich gieße mit Leitungswasser und messe Ph und ec nicht.
Dünge mit bio bizz jedoch erst seit kurzem mit jemdem Gießen, vorher nur einmal in der Woche. (wusste es nicht besser)

Moin, ich bräuchte Hilfe. Es handelt sich um eine Apple Fritter Auto. Habe bei der Ernte heute entdeckt, dass sich Schimmel unter dem Hauptbud befindet (Foto 2). Er hat auch unten drunter, was man nicht erkennen kann, so ein weißes Netz, sieht auch wie Schimmel aus. Bin Anfänger und habe daher gleich mehrere Fragen wegen weniger Erfahrung :).

1te Frage: Hauptbud komplett entsorgen oder nur die Stellen mit dem Schimmel großzügig wegschneiden?

2te Frage: Foto 3 und 4, sehen die Buds für euch gut aus oder sind da auch Probleme? Da die ganze Pflanze sich lila gefärbt hat, dachte ich mir, vielleicht ist es normal, dass der Bud unten dann auch so dunkel lila ist und die Blätter, oder könnte das auch Schimmel sein?
Foto 4 hat auch dunklere Stellen an den Blattansätzen geht Richtung dunkel braun/dunkles Lila.

Gesünder wird es sein. Aber von außen immer schwer zu beurteilen

Foto: lila scheint nur purple zu sein

Foto: 5 → Kann sein muss nicht

Alles ohne Gewähr.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen, ich versuche herauszufinden, was die braunen Stigmen sind? Sie wachsen an den meisten Buds zusammen mit normal aussehenden.
Pflanze ist eine Northern Lights die auf dem Balkon wächst.
Danke euch

Hallo liebe Leute,

ich brauche bitte eure Hilfe:

Ist das Echter Mehltau? Kann die Pflanze so geerntet werden?

Vielen Dank im Voraus

Das lila kommt durch die Kälte, haben meine jetzt auch alle :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja und Nein.

Scheint wirklich Mehltau zu sein, abwischtest machen.
Und Nein, so sollte man sie nicht ernten, btw. ist ja auch noch nicht reif.

Hallo Zusammen,

habe heute geerntet und so manchen Stiel durchtrennt. Von aussen sehen die makellos aus von auch die buds sind saftig und grün.

Nur ist mir im Querschnitt mancher weniger Stiele aufgefallen das diese im Innern manchmal bräunlich aussehen. Insbesondere je mehr ich in richtung Stielnende gelange. Siehe Bilder. Ist das Fusarium? Aber von aussen sehen Stiele und pflanze top aus. Die bräunlichen Ringe im Stiel tauchen meist Richtung Stielende auf. Vom Stamm kommend habe die Querschnitte keine Auffälligkeiten.

Falls die Pflanzen Fusarium befallen sind. Muss ich meine gesamte ernte vernichten und hat Fusarium gesundheitliche Folgen für den Konsumenten oder nur für die Pflanze. Die Buds sind top wäre zu schade.

Habe festgestellt, dass die Stiele sich nach dem Schnitt schnell an der Stelle verfärben. Die oberen Bilder sind daher frische Schnitte. Der untere wurde zwischen 20 und 30 Minuten später abgelichtet.

Muss kein Schimmel sein. Nach Schema Gießen und fertig.

1 „Gefällt mir“

Muss man bedenken haben beim Rauchen oder ist das nicht gefährlich / gesundheitsschädlich? Ich bin überfragt.

Hallo Freunde,
Beim trocknen meiner Pflanze ist mir eine sehr weiße Stelle aufgefallen, hab’s mir dann untern mikroskop angesehen.
Ist das Schimmel ? :face_with_peeking_eye:
Grüße

Handelt es sich um Fusarium oder eine normale Struktur? Dargestellt sind Längsschnitte meiner Blüten. Ich bin kurz davor alles wegzuwerfen und weiss mir trotz eingehender Recherche keinen Rat.