Kurzer Einwurf: Alternativen zu den Dynavaps sind die Modelle von Battery Free Ganz, die Dani Vapes. Ich kenne den V3 und den Fusion 2, beide sehr solide und klicken bei Erreichen der optimalen Temperatur. Etwas teurer als die Dynavaps.
Sehr teuer ist der Anvil von Vestratto, den kenne ich nicht.
Sehr viele Informationen zu allen Vaporizern gibt es im Forum fuckcombustion.com
S&B welches halt zu deiner verwendung passt zweck grösse. Hatt den Crafty, Mighty, und jetzt Mighty+ / Volcano Hybrid. Kann alle empfehlen.
Habe noch einen Wolkenkraft Äris oder wie der heisst der kann nicht mithalten. Ist auch klar geht viel weniger rein. Am anfang da haut es dich mit wenig weg. Aber das legt sich leider nach regelmässigen Konsum. Beim Venty warte ich mal bis April evtl gibts ne Aktion ![]()

Ich habe von Dyna den M (70€) und den Omni (220€)
Beide sind i.o der Omni deutlich besser aber sicher nicht ü200€ Wert.
Ich bevorzuge da die S&B Geräte.
Haben Power und damit guten Dampf.
Vor allem der Venty ist ne klasse für sich.
Sieht gut aus, ich wünsche viel Freude damit ![]()
So nen Holzbehälter hab ich auch, die sind klasse (insbesondere weil da auf der Rückseite ein Magnet zum abziehen der Kappe ist
)
Kannst du so machen, am anfang wirst du dich reinfibden und danach geht es easy von der Hand.
So wie ich das verstanden habe kommt halt Mud rein, aber 3 - 4 mal weniger wie beim Dübel. Erhitzen bis es klick macht und dran ziehen. So in etwa richtig?
Ja genau, dann sind so 190°C erreicht.
Ich habe es gegen ende nochmal was mehr erhitzt.
Man groovt sich ein dabei ![]()
War mein Erster Vapo ![]()
Du kannst die Temperatur dann etwas variieren, je nachdem ob du näher an der Spitze erhitzt (kühler, weniger Dampf) oder weiter unten (heißer, mehr Dampf). Das liegt daran, dass das Plättchen, welches in der Spitze sitzt, langsamer heiß wird je weiter unten du die Flammen ansetzt.
Hält die Dauer genauso lang an wie wenn man Dübel raucht?
Das is mMn recht ähnlich, ja (wenn du die Dauer der Wirkung meinst).
Ich hab nie lange Dübel geraucht und ehrlich gesagt achte ich auf die länge nicht, hab vorher nachgelegt.
Meine Erfahrung als ehem. Raucher:
Wirkungsdauer ist m.E ähnlich. Die Intensität der Wirkung unterscheidet sich jedoch. Je nachdem ob pur oder nicht, hat Tabak nochmal eine gesonderte Wirkung.
Ein elektrischer Vapo ist durch die Temperaturregelung meist etwas besser zu handhaben, wenn es um gezielte Dosierung geht. Beginnt man mit tieferen Temps und steigert sie langsam, so steigt das High Gefühl eher in Etappen.
(Mit einem Dübel ist der Wirkungseintritt „härter“)
Der DynaVap ist nach einer gewissen Lernkurve recht gut kontrollierbar. Er verzeiht halt keine Fehler beim heizen. Für Raucher aus meinem Freundeskreis war dies meist der einzige Vapo von dem sie geflasht waren.
Zu Beginn sind einige Smoker ziemlich skeptisch, da das gleichmäßige Einatmen über mehrere Sekunden einen Unterschied zum Rauchen darstellt. Sie erwarten meist etwas sichtbar qualmendes und den raschen Wirkungseintritt.
Zum Vergleich:
Elektr. Vapo nutze ich zwischen 160-210°C
Dynavap klickt bei ca. 190°C (Temperatur lässt sich somit nicht genau einstellen, aber variieren)
ich habe vor 4-5 Jahren auch aufgehört zu rauchen und nutze, seit ich canna rauche entweder ne bong (pur) oder halt nen vape…find das eigentlich ziemlich gut und man spart relativ gut an material. Ich hab nur nen einfacher vape und überlege mir einen äris ultra wolkenkraft zuzulegen. gibts da irgendeine meinung zu? Erfahrungen? Hab derzeit den Boundles CFX
Ich hatte den Äris und war sehr enttäuscht von der Wirkung.
Hab dann weiter Tüten geraucht und dachte schon das alle Vapes nix taugen.
Jetzt hab ich einen Venty und wurde eines besseren belehrt.
Kauf dir direkt einen S&B. Die werden hier nicht umsonst durchweg empfohlen.
Crafty+ und nen Omni ![]()
gut dann nudel ich den alten noch solange aus wie es geht, sobald ich den ersten run durch habe, werde ich mit den resten versuchen auch was hasch zu shaken und die kann ich ja dann in den boundles reinknallen. Das hatte ich schon mal gemacht, hab da auch so Kissen, aber trotzdem siffen die in der kammer rum.
Gibt ja mittlerweile den einfachen mighty für knapp 220 und da ist man ja dann voll dabei, möchte auf das vapen nicht mehr verzichten.
Hat irgendwer schonmal den Wolkenkraft FX Mini (oder Mini Ultra) zerlegt und kann mir sagen, was genau da für ein Akku drin ist? Irgendein Standardformat das man leicht von Aliexpress bekommt oder irgendwas exotisches? Bei anderen Vapes hab ich gesehen kommen ja gern mal Standardkomponenten wie diese 18650er Litihium-Akkus zum Einsatz die es wie Sand am Meer gibt, aber der FX Mini ist zu klein für so ein Ding und hält auch nur 1600 mAh.
Und wie „einfach“ ist das zerstörungsfreie Zerlegen? Beim PAX z.B. muss man ja offenbar extremst vorsichtig mit einem superdünnen Bohrer ran wenn man das Ding nachher wieder sauber zusammenbauen können will.
wer einen richtig guten on-demand vape für größere mengen sucht, mit dem man bis zu einem halben gramm in 1-2 zügen inhalieren kann, kauft einen ball vape wie zb von qaromashop.com… ist natürlich nur stationär möglich, dafür sowohl geschmacklich als auch von der wirkung her mindestens 2 ligen oberhalb der portablen plastik öfen
Finde ich nicht. Hatte selber längere Zeit einen Flowerpot. Knallt, keine Frage aber mein Mighty hat da nice mit gehalten. Klar der erste kick ist heftig aber die Wirkdauer und Intensität ist mMn gleich nach hinten raus.
![]()
![]()
![]()