Und so sieht dat Dingen von innen aus:
.
.
.
Und so mit zwei Akkus…
Hast den Akku jetzt selbst gewechselt?
Ich weiß nicht ob der Arizer ArGo schon erwähnt wurde, mich begleitet er seit Jahren (>5)
Glasrohr zum stopfen ist richtig angenehm und einfach zu reinigen. Geschmack ist absolut unverfälscht. Aufheizzeit können einige Vapos besser, ist bei mir aber kein auschlaggebendes Kriterium.
Batterien auswechselbar.
Habe 2 weitere Li-Ion Batterien für unterwegs. Zusätzlich verfügt der ArGo über Passthrough, d.h nutzbar auch während des Ladens.
Den Arizer QX2 finde ich als stationären auch interessant
Edit:
Dynavap empfehle ich denjenigen die einen Übergang von Spliff zu Vapo suchen. Der „rauchige“ Charakter hat schon den ein oder anderen vom vapen geschmacklich überzeugt.
Sacht doch de A-Kollege heute zu mir, er hat nem Kumpel daheim die Sisha auf Bosch 18V einsteckakku von de Bohrmaschine umgebaut und der freut sich nen Keks, weil er den Akku nur 1x laden muss am Tag…
![]()
![]()
![]()
Jop, nur is nen anderer Akku drin, wie der freundliche Amerikaner gesagt hat und es ist ein T6 Torx Schlüssel statt dort besagtem T7 zu benutzen, aber vielleicht hatte er auch das 1.Gerät was auf den Markt kam und deswegen die Unterschiede bei Schrauben und Akku, hab mir jez den richtigen bestellt:
Echt nen Witz dort den Akku zu wechseln, brauchst nicht mal abstöpseln zum anlöten…
Kann mir jemand ein guten Vaporizer im Taschenformat empfehlen?
Zeus
…420 Zeichen und so weiter
Dynavap und dazu ein gutes Sturmfeuerzeug.
Da haste keine Scherereien mit wegen der Hitze anfälliger Elektronik/Akkus (und musst letztere auch nicht laden), er ist tatsächlich klein und handlich und macht trotzdem tollen Dampf.
Was möchtest du ausgeben? Soll der Vape mit Akku betrieben werden oder mit einem Feuerzeug?
![]()
![]()
Möchte was richtiges, also kein klimbim. Dachte das gibts nur mit Akku, wie sehen die Dinger mit Feuerzeug denn aus?
Ich als S&B Crew Mitglied empfehle dir natürlich einen Mighty (+) und wenn es etwas kompakter sein darf einen Crafty (+) oder das neuste Modell aus dem Hause S&B, den Venty. Alles extreme Powerhouses.
Gibt natürlich auch noch andere gute Vaporisierer. Da wären noch der Tiny Might 1 oder 2.
Auch Vapes von Arizer und PAX Labs sind sehr solide Geräte.
Gibt bestimmt noch andere brauchbare Verdampfer da draussen für weniger Euronen. Boundless,Wolkenkraft oder XMAX…
Schaumal bei Verdampftnochmal.de oder vaposhop.de vorbei,die haben gerade 'ne Rabattaktion auf viele Produkte. Auch bei vapefully.com gibt’s 'ne gute Auswahl an Kräutererhitzer.
Das sind meist längliche Metallröhrchen un größer einer Zigarette+/-. In der Spitze der Röhrchen wird das Cannabis erhitzt. Sieht ein wenig aus wie Crack rauchen. Die Bedienung bedarf einer ( kleinen ) Lernkurve.
![]()
Fuck combustion - keep in vaping ![]()
![]()
Hab gesehen die welche mit Feuerzeug erhitzt werden sind auch nicht so teuer. Taugen die denn etwas?
Da kommt schon Dampf raus und wenn du es raus hast auch dicke Wolken. Meist reicht eine Ladung für zwei drei Züge meiner Erfahrung nach. Also ehr kleine Sessions. Am Anfang läufst du Gefahr auch mal alles zu verbrennen in der Kammer. Um konstanter zu erhitzen gibt’s so Induktionserhitzer. Die Kosten aber meist mehr als ein Standard Dynavap…
Ist halt eine glaubens Frage und zu welchem Lager du angehörst. Ich hab das Ding ausprobiert und für mich festgestellt das ich ein Elektrokiffer bin.
![]()
![]()
Was du dich hier fragen solltest: Willst du einen „Session-Vape“ oder einen „On-Demand-Vape“.
Die allermeisten (brauchbaren) elektronischen Vapes sind sogenannte „Session-Vapes“ (z.B. Crafty/Mighty). Da wird ein recht großes Heizelement über ein/zwei Minuten aufgeheizt und der verhältnismäßig große, gefüllte Topf dann über eine kleine Session von 8-12 mal ziehen durchgedampft. Man kann zwar zwischendrin aufhören, aber dabei geht viel Wirkstoff verloren, da der Vape auch ohne dich ein wenig weiterdampft (da sein Heizelement viel Hitze gespeichert hat und entsprechend langsam abkühlt).
Das bedeutet, du bekommst immer recht viel ab, mit entsprechend hohem Verbrauch (Toleranz). Hat aber den Vorteil, dass es gut in Gruppen funktioniert.
Die Dynavaps (und ne handvoll anderer Vapes) dagegen sind „On-Demand-Vapes“. Diese sind so dimensioniert, dass eine Topffüllung etwa 1-2 Zügen entspricht und heizen in ca. 10-20 Sekunden auf.
Das hat den Vorteil, dass du besser dosieren kannst und auch Microdosing kein Problem darstellt. Dafür muss man in einer Gruppe für jede Person neu befüllen (was beim Dynavap aber dank der „Saugtechnik“ recht schnell geht).
Empfehlenswert sind alle drei (je nach Einsatzzweck), die machen alle guten Dampf.
Preislich musst du bei Akkuvapes mit 2-3 fachen Kosten eines Dyna rechnen. Es gibt zwar günstigere Modelle (Flowermate und co.), aber die sind meistens Tand.
Was leider bei Crafty/Mighty hinzukommt - die sind in der Vergangenheit recht anfällig gewesen. Da war es nicht selten, dass man innerhalb der Garantie zwei oder mehr Ersatzgeräte anfordern musste (gab dafür jedes mal das volle Zubehör dazu
).
Edit:
Für ehemalige Raucher empfehle ich dringend den Dyna. Der kommt vom Feeling einfach viel besser ran und hat auch einige langjährige Raucher überzeugen können. Das schaffen die meißten Akkuvapes nicht (besonders die schwächeren < 30 Watt).
Die Induktionsdinger kann man sich mMn sparen. Besser in ein günstiges Sturmfeuerzeug mit zwei Düsen investieren. Nach einer gewissen Lernkurve kann man das ziemlich gut steuern, wie heiß der Kopf wird.
Auf jeden Fall.
In meiner Vergleichsgruppe (Arizer Extreme Q, MFLB (grüßeanmflbcrew), Grasshopper, Flowermate, Crafty, Mighty, Firefly 2, de Verdamper, Dynavap) kann ich nur Crafty/Mighty, Dynavap (und de Verdamper, aber der is nicht portabel) empfehlen, der Rest war Murks (oder einfach zu anders).
Die drei(/vier) genannten machen alle tollen Dampf, wenn ich sie ranken muss dann: (Verdamper), Mighty, Crafty, Dyna. Wobei der Unterschied bei den drei portablen nicht so groß ist.
Geblieben bin ich letztlich beim Dyna, der hat mich nie im Stich gelassen. Crafty hin und wieder, wenn ich ihn grad repariert hab, allerdings ist er inzwischen mal wieder kaputt. Und die MFLB wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben
.
Also muss dazusagen das ich mit vapes keine wirklich Erfragung habe. Hab früher auch immer Dübel geraucht und keine Bong und suche eben eine Vape alternative. Der Dyna hört sich ja schon gut an, aber 2 - 3 Züge ist ja nicht viel. Oder sind da solche Bong Züge gemeint?
Jap, das ist vergleichbar mit Bongzügen. Eine Füllung reicht.
Beachte, dass du bei Vapes (je nach Modell) etwa die 4-8 fache Effizienz im Vergleich zum Verbrennen hast. 0,05g(!) im Dyna entsprechen etwa 0,3g im Dübel.
Ich mach den Kopf nie ganz voll, sondern packe 4/5 mit Altmaterial voll (das was beim Verdampfen übrig bleibt - quasi Vaporizer-Poo. Nennt man AVB oder ABV (AlreadyVapedBud bzw. AlreadyBeenVaped)) und mach nur 1/5 frisches Material drauf. Reicht trotzdem ;p
Edit:
Allerdings musst du bei allen Vapes damit rechnen, dass es sich anfangs anders anfühlt, denn es gibt keinen Nikotinflash (den viele Raucher für den Effekt von Weed halten - tatsächlich verstärkt das Weed die Nikotinwirkung). Was gleich bleibt ist das Breitsein nach dem Flash.
Edit 2:
Bei allen genannten musst du eher wie an einer Bong ziehen (langsam, kontinuierlich). Solltest du nicht über den Verlauf von ca. 10s langsam einatmen können (Asthma), soll wohl der PAX (und Vergleichbare) empfehlenswert sein, da der auch ohne dein Zutun dampft und du den dann wie heißen Tee „schlürfen“ kannst - mit entsprechenden Effizienzverlusten (geht eingeschränkt auch bei Crafty/Mighty/Dyna).
Würde den mighty empfehlen, kapseln dazu holen am besten, halbe Kapsel reicht gut aus für eine Session mMn
Ist auch angenehmer zum dampfen als ganz voll zu packen mMn