SAMMELTHEMA: Vaporizer/Verdampfer (Teil 3)

Hier noch ein Thread wo es nur um S&B Vapos geht :blush:

Sammelthread Storz & Bickel (Volcano,Venty,Mighty,Veazy, uvm.)

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich etwas über Dynavap schlau gemacht und wollte es als ergänzung zu mein Crafty+ holen.

Es gibt ja einige Modelle , wie zb Vapcap M 7 / Vapcap M 7 XL / Vapcap M Plus

Soweit ich verstanden habe, ist M Plus vom letzten Jahr und M7 die aktuellen.
Irgendwo in Reviews habe ich gesehen das eher M Plus empfohlen wurde, weil damit auch MTL gehen soll.

Jetzt bin ich unsicher welches Model ich holen soll, und was Ihr so sagt…
M Plus oder M7 ?? oder XL ?

Dann die frage ob diese Induktionserhitzer ein großen unterscheid macht, oder für den Anfang ein Dynavap Feuerzeug genügt ?

Dann habe ich in Verdapfdochmal noch viele andere Modelle von Dynavap gesehen… 2021 Modelle und andere die zw 150-250 Euro kosten… wo sind hier die unterscheide ?

thx

Aloha!

Hab mich auch schlau gemacht und bin beim M7 XL gelandet. Der ist genau wie der M7, kann aber erweitert werden und damit soll es noch angenehmer werden.

Induktion ist bequem und gleichmäßig, aber ein 2/3 phasiges Jet Feuerzeug funktioniert wohl auch gut.

Warte noch auf black friday und werde Mal gucken wo es ein Angebot dafür gibt.

Peace :v:

Ich konnte nicht lange warten und habe einige YouTube Videos angeschaut.

Jetzt habe ich bei Vaping Lee , Dynavap 7M XL bestellt und werde es morgen abholen.

Das mit der Induktion ist sicher für Anfänger wie mich gut , aber nochmal 100 Euro ausgeben, sprengt wieder mein Budget … hab erst vor kurzem 250 Euro für Crafty + bezahlt .

Aber bei Vaping Lee habe ich gleich passendes Feuerzeug von Dynavap mit bestellt.

3 „Gefällt mir“

Hey Leute,

Heute habe ich bei Vaping Lee diese Dynavap M7XL geholt.

Also als erstes kann ich sagen : Wahnsinn !

Ich habe es in Kirchheim abgeholt und zu Hause gleich getestet.

Also ja es braucht eine Lernkurve… Weil beim ersten Mal habe ich mein Weed ja mal richtig verbrannt … Es war richtig schwarz gewesen und auch beim ziehen habe ich gemerkt… Das es zu viel war…

Aber ja es war ja der erster Versuch…

Danach habe ich 2 x mal probiert und dann macht es BAM… Wahnsinn wie es rein knallt… es ist schon deutlich mehr als beim Crafty… ich fühle mich echt wie nach einem Joint …
Es geht mir gerade so , das ich auf ein Joint keine Lust habe…nicht weil ich keine Joints rauchen will , sondern gerade so High , das ich durch bin :slight_smile:

Extrem cool finde ich , das ich deutlich weniger als in Crafty brauche … es.passen ja ca 0.1 rein…

Wenn ich aber das Weed aus der Kammer hole , habe ich Gefühl 1/4 weniger in Dynavap drin…

Ich mache es auch nicht so voll und stopfe es… man soll es ja auch nicht voll machen …

Soweit war ich schon gut vorbereitet auf Dynavap … Keine Ahnung warum ich erste Session verkackt habe .

Aber hey das Teil haut echt rein …
Bei Crafty war ich schon gut high… Und diesmal war meine Erfahrung besser als letztes Jahr… Aber trotzdem hat bissl was trotzdem gefehlt…

Mit Dynavap habe ich praktisch ein Joint , und bin danach echt durch und satt…

Bin echt begeistert

9 „Gefällt mir“

Hey, mal ne kleine Frage zum dynavap M.
Hat den grad wer griffbereit und kann ihn mir mal kurz ausmessen? Durchmesser an der dicksten Stelle und Länge?
Habe ich auf der Herstellerseite nichts gefunden.

Ich entwerfe/baue grad eine CanG-konforme Aufbewahrungskiste für mein weed und Zubehör, und den dynavap würde ich mir gerne mal kaufen, wenn bissl Geld übrig ist. Für den würde ich gleich noch ne passende Vertiefung fräsen wollen, wo ich schon dabei bin. Wird nämlich schwierig im Nachhinein, wenn schon alles zusammengebaut ist.

Danköö! :ca_giggle_joint:

Hey,

Ich habe M7 XL denke nicht das ich dir viel Helfen kann.
Jedenfalls ist M7 ohne Mundstück 9 cm lang inkl Kappe.
Mit XL Mundstück sind ca 10.5 cm.

Inzwischen nutze ich Dynavap 3 Tage und mein Crafty+ liegt eher rum.
Trotzdem wird es nicht verkauft, weil ich die Sessions mit Crafty+ genieße

Ja, Dynavap hat eine lernkurve… Ich war schon am ersten Tag gut breit gewesen , hatte mich aber über wenig Dampf gewundert…
Nächsten Tag hatte ich den dreh raus und habe deutlich mehr Dampf gehabt.

Die Lernkurve macht auch Spaß, ich liebe das Teil inzwischen… Mit Crafty+ only hatte ich noch entzugs erscheinungen für ein Joint gehabt… Aber Dynavap killt alles :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich find’s richtig witzig, bei mir war es genau anders herum^^
Zuerst Dyna und weil der es nicht ganz für mich getan hat gab’s den crafty+

2 „Gefällt mir“

Beide ergänzen sich ganz gut , finde ich :slight_smile:
Für mich ist Crafty+ eher ein Joint und Dynavap ein Bong :slight_smile:
Es knallt einfach…

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort, das hilft mir schonmal weiter beim Entwerfen!

Bin gespannt, ob ich mich auf lange Sicht doch noch mit vapen anfreunden kann. Ich hab aktuell einen von Wolkenkraft, aber letztendlich liegt der nur rum, weil mir da irgendwie das „feeling“ fehlt, mit diesem elektronischen Ding in der Hand. Ok, und ich bin einfach tabaksüchtig, leider, deswegen kommt für mich aktuell nichts an nen joint ran. Will ich aber auf Dauer ändern.

Beim Dynavap hoffe ich, dass mir die Haptik und das „Zieh-Gefühl“ mehr zusagt. Die Form ist ja schonmal näher am Joint. Dummes Argument, aber man ist halt ein Gewohnheitstier. Und dass man ein Feuerzeug benutzt, finde ich charmant. Vielleicht macht das das Umsteigen einfacher.

Hat eigentlich schonmal wer ne Tabak-Gras-Mischung im dynavap verdampft? Funktioniert das?

Für mich war es liebe auf den zweiten blick… Wenn man bis ins letzte Jahr kuckt, kann man mein Leidensweg lesen :slight_smile:

Es wäre falsch zu sagen ich bin durch , und man sollte niemals nie sagen…
Aber diesmal bin ich ein schritt weiter… Damals habe ich trotz Dampfen weiterhin Joints geraucht und mein Dampf verbrauch war doppel so hoch.

In den letzten 18 Tagen habe ich ein Joint geraucht… zuerst 9 Tage keine… dann eine … und jetzt gut 9 Tage wieder keine… Warum steht etwas oben.

Diesmal ist alles anders… bin mehr High und verbrauche deutlich weniger.

Und jetzt wieder 9 Tage kein Tabak… einfach der wahnsinn… Soweit war ich noch nie.

EDIT: zum Tabak-Gras rauchen stelle ich mir etwas eklig vor :slight_smile:

Falls dir der Tabak/Nikotin flash fehlt, dann kanns du evtl über E-Zigarette probieren.

Nach Dampfen von Cannabis , ziehe ich kurz danach oft an meine E-Zigarette mit Vanilla / Rum Aroma (Antimatter Black Hole) und Nikotin… kommt am nächsten zum Tabak geschmack.

So habe ich nach einer Session das Gehühl ein Joint geraucht zu haben.

Cannabis Dampfen / E-Zigarette für Tabak Flash Simulieren :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hast du dir mal einen Dart (Pro) angeschaut?

Ich bin mit dem Vapen nicht so richtig warm geworden, aber der Dart war liebe auf den ersten zug :smiley:

Gibt einem ein Joint feeling, schmeckt sehr lecker und ist super handlich und easy zu reinigen. Einfach pur befüllen, anzünden und los gehts :ca_big_red_eyes:

1 „Gefällt mir“

Seit ich den Dynavap M7XL habe, habe ich auch keine Sportzigaretten mehr gedreht. :grin:

Und der Verbrauch ist auch sehr gering. Ich nutze die Half Bowl Möglichkeit (CCD/Sieb etwas raufgeschobene, da wo die Rille auf der Innenseite der Kammer ist).
Funktioniert selbst mit 20 mg noch, für Microdosing perfekt!

Kann das Teil auch voll empfehlen!

Und in dem Fall bin ich wirklich angetan von der Ingenieurs-Leistung.
Alles ist so durchdacht und funktionell, einfach auseinanderzubauen, einfach zu reinigen (in Isopropanol schmeißen, schütteln, abwaschen, wieder zusammenstecken, fertig). Und dann diese Bi-Metallscheiben mit dem „Klick“, damit man weiß, wie lange man mit der Flamme drangehen muss.

Einfach klasse!
Ich bin da auch komplett der Meinung von diesem einen Youtuber, der meinte, dass er so viele Zuschauer hat, die große Vaporizer Sammlungen haben, aber alles elektronische Geräte und kein einziger Dynavap darunter - dabei sollte den echt jeder mal zumindest ausprobiert haben! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Theoretisch könnte man den Dynavap auch als Pfeife nutzen.
Einfach die Kappe vorne weglassen, Kammer stopfen, vorne anzünden und dran ziehen (Luftloch am Stem muss man dann zuhalten).

Man hat nur diese Schiebevorrichtung nicht, um die Asche rauszudrücken - aber die fällt auch so raus, wenn man die Kammer nach unten hält und einmal seitlich dran schnippst, schätze ich.

Schau ich mir bei Gelegenheit nochmal an, hab grad nur kurz drauf geschaut. Das ist halt auch mit Verbrennung, aber wenn mir auch der dynavap nicht das feeling gibt, wärs ne Option, um weiterhin microdosing machen zu können, nur ohne joint.
Wobei ich gefühlt sehr viel weniger nehme als da auf den Bildern. Also eher nanodosing :laughing: Ist aber schwer einzuschätzen wenn mans nicht vor sich hat.

Wie muss man sich das Geschmacklich vorstellen im Mund? Auch so verbrannt wie beim Joint normal?

Hätte ich nicht schon den Dart Titan bestellt würde ich den Dynavap auch mal gerne testen :smiley: Von der Beschreibung her klingt das auch nicht schlecht

Da man den Dart pur raucht, hat man hier wirklich nur den Grasgeschmack. Ich finde da schmeckt nichts verbrannt :slight_smile: Der Rauch ist kühl/angenehm und im Dart Pro ist noch ein (optionaler)Filter drin.

1 „Gefällt mir“

Es ist halt ganz anders als das Rauchen.
Ich kann die Leute schon verstehen, die das Rauchen bevorzugen.
Es ist halt die Frage, was man für sich selbst möchte.

Wenn du im Kopf die Entscheidung triffst, dass du lieber vapen möchtest - aus gesundheitlichen Gründen, aber auch ggf. weil dir der Geschmack zusagt - dann klappt das schon.

Probleme wird es bei denen geben, die mit Tabak mischen, weil das dann anders wirkt und eben die körperliche Abhängigkeit vom Tabak/Nikotin da noch mit reinspielt.

Ich habe schon vor ca. 15 Jahren mit dem Rauchen (Tabak) aufgehört und das Mischen mit Tabakersatz war jetzt auch nicht so der Knüller, zumal man da dann wieder unnötig Material verbrennt und den Rauch einatmet, das gar nicht wirkt - da ist so eine Dart Pfeife natürlich im Vorteil, mit den kleinen Pur-Köpfen. Ob die aber bei nur 30 mg noch funktioniert, kann ich nicht einschätzen. Könnte mir vorstellen, dass man da einmal dran zieht und dann ist schon alles weg. Beim Dynavap kannst du 3, 4 Durchgänge machen (ist wirklich so) und selbst aus einer kleinen Menge einen erstaunlichen Effekt rausholen (wenn du keine hohe Toleranz hast).

Ich hab mit meinem ersten Grow nach fast 15 Jahren wieder mit dem Grasrauchen angefangen :slight_smile: Ich rauche seit vielen Jahren nur E-Zigarette daher kam für mich auch nichts mehr mit Tabak infrage.

Hab mich dann hier im Thread für den Norddampf entschieden, welcher auch ein angenehmes High macht. Geschmacklich und vom Feeling her kam das aber irgendwie nicht an die Zeiten früher ran :slight_smile:

Mit dem Dart hab ich irgendwie ein Joint Feeling aber ohne Tabak, ich kann bei einem gut gestopften Pro auch 3-4 mal ziehen.

Ich rauche aber auch wirklich nur ab und an jedes zweite Wochenende :ca_big_red_eyes: