SAMMELTHEMA: Vaporizer/Verdampfer (Teil 4)

Ich will gar nicht auf die einzelnen Punkte eingehen …du hast ja ohnehin schon alles ausführlich geschrieben.

359 Euro empfinde ich als extrem überteuert. Bei so einem Preis würde ich gar nicht erst auf die Idee kommen, das Gerät zu kaufen. Das bewegt sich ja schon fast in der TM2-Preisklasse.

1 „Gefällt mir“

Nic Flash wird mir nicht fehlen. Bin seit 15 Jahren überzeugter Dampfer.
Der Utillian 723 hat leider einen festverbauten Akku oder? Würde gerne meine 18650er benutzen.

1 „Gefällt mir“

Glaub von so einer Denkweise kann man sich in der heutigen Zeit wohl verabschieden. Ich fänd’s auch geil wenn Akkuwechselsysteme mit einem Standardakkuformat verbreitet wären… aber naja, denke nicht dass sich das so schnell ändern wird, es sei denn es rumpelt ganz schön in der Welt.

Beste Alternative aus meiner Sicht: Schauen, ob sich das Gerät wenigstens einigermaßen leicht zerlegen und wieder zusammenbauen lässt. Ich bin zwar kein Elektroniker, aber einen verlöteten Akku tauschen würd ich mir zutrauen. Ich meine was ist das schon - ein paar Kabel ablöten und dann wieder woanders dranlöten. Akkus in allen Formen, Größen, Kapazitäten gibt’s billig beim Chinesen des geringsten Misstrauens. Vielleicht noch ein paar dünne Streifen Isolierband. Um immer Saft zu haben gibt’s ja Powerbanks. Selbst in dem hypothetischen Fall dass man nicht eine Minute ohne Kiffen am Tag durchhält nimmt man halt zwei Geräte und lädt das eine das gerade nicht in Benutzung ist wieder mit der PB auf.

Bei dem Gerät sieht es für mich so aus als ob der zusammengeclipst ist, die Kappe am unteren Ende wird einen kleinen Spalt rundherum haben, wo man wahrscheinlich mit einem Spudger reinkommt und die Clips lösen kann.

Bei Handys oder Tablets gebe ich dir Recht. Der Zug ist wohl leider abgefahren.

Aber bei Vapos?
Wie gesagt ich hab keinen Überblick über den Markt. Aber bei den E-Zigaretten sind wir weiter. Und ihr gefühlt 10 Jahre hinterher.

Alleine das sowas wie eine iStick Pico (30€) nen 100’er kosten soll. .oO.

Gibt’s denn tatsächlich halbwegs kompakte (!) E-Zigaretten-Akkuträger die einen Wechselakku haben? Ich hab da nur die extrem kleinen mit fest verbauten Akku auf dem Schirm und auf der anderen Seite mega klobige Dinger mit Coils zum selber Wickeln und so weiter, die wahrscheinlich die Kandidaten sind die einen Wechselakku haben könnten?

Akkuwechselmöglichkeit kostet halt Platz. War ja bei den Handys und auch Laptops auch nicht anders.

Klar, ganz viele. Zum Beispiel halt die eleaf iStick Pico.

Ich hab auch noch andere.

Das Ding würde ich persönlich eher zu den klobigen Modellen zählen. Was ich mit kompakt meine ist so die Größenordnung Elfa oder noch Elfa Master…

Das ist nicht klobig

is pico

Ist angeblich sogar ein Mikropenis ;-/

Sind auch im Crafty verbaut, ich hab meinen schon selber gewechselt, finde aber die Bilder nicht mehr dazu.

Aber Pablo hat zu YT verlinkt:

1 „Gefällt mir“

Gibt es bei E Zigaretten kein Nikotin mehr in dem, was da verdampft wird?

Wer ist wir und wer ist ihr hier???

1 „Gefällt mir“

Hoppla, das geht irgendwie schief.

Doch bei E-zigaretten wird Nikotin verdampft.
Also zumindest mache ich das so. Ich sehe Nikotin aber auch ein bisschen wie Koffein von der Wirkung her.

Ich meinte einfach die Entwicklung von Dampfen für Liquid und für Feststoffe / Tabak / Gras. Die scheint locker 10 Jahre hinterherzuhängen, wenn ich mir die Preise angucke?

Der Markt expandiert gerade was Feststoffverdampfer an geht, seit der Lega gibt es überall Zuwachs, wäre Canna länger legal gewesen, hätten sich die anderen Vapos sicher genauso schnell entwickelt, der Markt war vielleicht zu klein hier in D dafür, keine Ahnung wies in USA aussieht damit?!

Keine Ahnung. Ist mir halt nur aufgefallen.

Hoffen wir das beste :+1:

600er Benz mit V12 kriegste heute auch für 5 nach geschmissen, just sayin…

:grimacing::innocent::victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass man die E-Zigaretten und die Vapos nicht wirklich 1:1 vergleichen kann.

Meiner Meinung nach werden die Vapos heißer als die E-Zigaretten, bzw. die Verdampferköpfe und heizen kontinuierlich und nicht nur immer wieder einige Sekunden.

Der Venty z.B. sieht nicht nur so häßlich aus weil der Designer einen zu viel gedampft hat, sondern weil er durch die Rippen gut gekühlt wird.

Ich war am Anfang auch frustriert, dass es bei den Vapos so gut wie keine mit Wechselakku gibt im Gegensatz zu den E-Zigaretten. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass ich nur 2 Vaporizer habe, die aber so viel gekostet haben wie 20 meiner China ATs.:joy:

2 „Gefällt mir“

Ja ist was anderes. Feststoffe verdampfen oder eine Flüssigkeit.

Aber die Idee ist doch gleich. Da hängt “ihr” anscheinend 10 Jahre hinterher, aus welchen Gründen auch immer. Das meinte ich nur.
Aber das wird bestimmt noch.

Ich schließ mich mal an und muss sagen das ich meine ballvape echt lieben gelernt habe.
Hab das standard kabelgebundene gerät von graveda, werde aber wohl bald upgraden.

Nachdem mich mighty und volcano nicht so abgeholt haben war ich nach dem ausprobieren bei meinem kumpel jedoch gänzlich anderer meinung, das hat mir richtig gut gefallen.

Hätte nie gedacht das ich mal wieder glas-rauchgeräte besitzen werde nachdem ich vor vielen vielen jahren schon mit dem bong rauchen aufgehört hab.

Heute bin ich ein sehr glücklicher cannabisgenießer mit puren joints, sehr ausgiebig genutzer ballvape und meinem puffco peak (ich dabbe nur ganz casual, sont hätte ich wohl auch hier schön alles aus glas)

Ballvape ist einfach verdampfen auf anabolika, da kackt alles andere gegen ab.

höchstens der hier (de verdamper) könnte vom dampf da mithalten, schmeckt aber bei weitem nicht so geil wie ne ballvape :

2 „Gefällt mir“

Meine Meinung dazu habe ich ja schon häufiger Kundgetan. Die Vaporizer sind allesamt dermaßen überteuert. Denn was sie leisten ist deutlich weniger als das was ein moderner Akkuträger zu leisten im Stande ist.

Der erkennt, welches Material und welchen Wiederstand die Coil hat (wichtig für Temperatur dampfen). Es fließen viel höhere Ströme (ok, dafür kurzfristiger). Die Einstellbarkeit ist um ein Vielfaches höher.

Was muss den so ein Vaporizer leisten?! Eine Temperatur aufbauen und dann halten. Mehr hat der nicht zu tun. Der Rest ist Marketing Bla Bla.

@Palaymos Wenn Dir der Solo 3 zu teuer ist, guck mal nach dem 2er. Der hat nur einensehr großen Nachteil. Ein eigenes Netzteil. Den kann man nicht mal eben über USB aufladen. Sehr nervig. Ansonsten ist der ganz gut und kostet die Hälfte.

3 „Gefällt mir“

guter Vorschlag :+1:t2:

1 „Gefällt mir“