SAMMELTHEMA: Vaporizer/Verdampfer (Teil 4)

Hehe, natürlich soll man mir widersprechen, war ja nur meine subjektive Zusammenfassung, die zu Diskussionen einladen sollte.:ca_giggle_joint:

Mehrere Standpunkte wahrzunehmen und zu bedenken führt zu besseren Entscheidungen. Gerade bei Geräten zwischen 20-500+wollen gute Entscheidungen getroffen werden.:ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

Poly-Ether-Ether-Keton (PEEK) hat den höchsten Schmelzpunkt bei Kunststoff von allen wo es gibt, bei 350°, da fliegt nix mehr rum, alleine schon wegen der medizinischen Zulassung nicht, aber ich will ehrlich sein, spät abends reinigt sich meine Lunge oft vom Harz, nur ein Räusperhuster dann, bei dem ich ein lösen des Harzes verspüre, der Selbstreinigungeffekt der Lunge halt, gibt mir aber trotzdem zu denken, so unschädlich kann das dampfen also auch nicht sein in meinen Augen, gerade wenn noch höhere Temperaturen von 210+ angestrebt werden und ich dann doch im Verbrennungsbereich lande, vielleicht kommt ja der vermeintliche „Mehrgewinn in Rauschzustand“ oder Kick von verbranntem Material, den die User hier beschreiben, es könnte auch der Dampf durch Rauch ersetzt werden und suggeriert einem daher ein mehr an Dampf, was eigentlich gar keiner mehr ist, sondern Rauch???

Desweiteren haben wir doch Tabellen, wo welche Terpene usw.gelöst werden, bei 220 is Schluss, soweit ich weiss, warum muss ich dann auf 250 hoch gehn???

Ich denke da steckt die Toleranz dahinter, weil das eigene Kraut nachem 3.Hit nicht mehr knallt, deswegen ja auch immer der Sortenwahn bei mir, 2x selbe Sorte hintereinander bringt mir nix, das hat aber nix mit der Temp zu tun sondern mit deiner Toleranz, THC is kei Flasch Bier, bei der du unweigerlich immer dichter wirst, weil der Stoff dann im Leib drin is, das is bei Canna anders, soweit ich das richtig verstanden hab, wenn der Körper alles aufgenommen hat, is Sense und alles wird wieder ausgeatmet, deswegen kann man nicht an ner Überdosis Canna sterben?!

Desweiteren sind wir uns hoffentlich alle einig, das der Sweetspot, was den Geschmack betrifft, bei 180 liegt, was passiert mit den Stoffen, die sich bei 180 schon gelöst haben, wenn ich auf 250 hochgehe, fehlen die dann ganz, weil verbrannt?

Hier würde ich mal einer Studie von Stiftung Warentest zustimmen, was passiert mit Terpen und Wirkstoffen, wenn ich über 220 gehe?!

5 „Gefällt mir“

Also über 230 Grad können Giftstoffe freigesetzt werden.

https://www.canatura.com/de/a/verdampfungstemperaturen-von-cannabis-der-ultimative-leitfaden?srsltid=AfmBOop00AcAKB7tvXAGiSSoNSoh-nBMvpt4ht6nSlysokXJoPvplvDR

5 „Gefällt mir“

Danke Freya, da steht das, was ich mir gedacht habe als Bestätigung…
:folded_hands::folded_hands::folded_hands:

Und zu deiner Entscheidungsfindung beim Vapo:

Du hast Recht, die S&B sehn scheisse aus, ich hatte vorher auch mal andere probiert und war dann so dreist, nachdem das Teil dem Crafty+ nicht das Wasser reichen konnte, hab ich das Teil mit Alkohol gereinigt und habs wieder zurückgeschickt, das war beim Bezos damals, da kriegste schon sofort die Kohle zurücküberwiesen, wenn du den Vapo bei der Post aufgibst, ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl von mir sozusagen und wenn du daheim keine Mammutsessions dampfen willst, würde ich mal den Veazy zum Test holen, günstiger und son Akku reicht dann locker für 6-8 one hit wonder Züge bis 210 hoch, dann kannst ihn ja wieder laden über Nacht für die nächste Session, man muss keine 2 Akkus drin haben, ausser Wacken steht an am WE, wobei ich mir da eher Gedanken machen würde, ob IP67 auch wirklich ausrecht, bei dem Fest…
:sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Noch ein ganz leidiges Thema für mich, was noch nicht angesprochen wurde ist die Befüllung von so nem Teil, wenn ich das Zeug in 3sec.drin hab in der Kammer, bin ich noch 2min.beschäftigt, den Rest wieder aus den Ritzen zu kratzen, darüber hinaus die Standfestigkeit beim befüllen von dem Ding, das ist für mich der größte Nachteil bei dem, er fällt jedesmal zig mal um am Tag und ich bete dann immer, das er auch wieder anspringt danach…
:roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes:

Das die da noch nix gemacht haben für, entweder oben was, das nix in die Ritze fällt oder unten nen Gummi dran oder ne Art Einsteckhalter dann nur um das Gerät besser befüllen zu können, fände ich gut, wie is das bei den anderen Vaporizer so, @RAMMSTEIN1977 , haste da auch schon mal nachgeschaut, quasi der Bedienkomfort dabei oder wie is mim wählen der Temp, für die wo oft wechseln, könnte auch noch zu einem Punkt gemacht werden beim Vergleich, was meinste?

1 „Gefällt mir“

Hey Freya, ich würde dir gerne auch noch einen Vapo mit in den Ring werfen, der mir gerade sehr viel Spaß macht: Den Lotus von Inhale.

Er ist halt ein mechanischer Vaporizer, also mit Jetflamme zu nutzen und das muss man natürlich mögen. Anders als die Dynavapes ist der Lotus aber ein Konvektionsverdampfer…Er ist vom Geschmack und der Effizienz echt klasse und der Dampf ist super sanft. Musste bei ihm noch nie husten. Noch dazu ist es ein wirklich schönes Teil mit praktischem Hardcase und auf der Inhale Webseite gerade reduziert für 135€ zu haben.

Nur so als Idee :wink:

4 „Gefällt mir“

Wie hält man da die Temp oder weiss, wieviel man hat schlussendlich???

Ist ein bisschen Übungssache, aber man hat ziemlich schnell den Dreh raus.

Man hält 3-4 Sek die Jetflamme mit etwas Abstand in die Mitte und dann kann es eigentlich schon losgehen. Beim Ziehen hält man die Flamme noch mit leichten kreisenden Bewegungen auf den Lotus.

Ne wirklich Temperaturregelung hast du nicht…nach jedem Zug lohnt es sich mit dem kleinen Stäbchen das am Lotus angebracht ist durchzurühren und da sieht man dann ganz gut wie viel noch geht.

Man kann damit auch super microdosen…hab da oft nur 0,1gr drinnen und das ist super effizient

4 „Gefällt mir“

Ich LIIIIIEBE den Lotus.

Also noch mehr „Bonglike“ geht nicht.

Und wunderschön ist er obendrein :smiling_face_with_three_hearts:

Edit: ach ja. Bin auch stolzer Lotus Besitzer :grimacing:

4 „Gefällt mir“

Oh der ist wirklich wunderschön und hat einfach was.

Lustigerweise hab ich vor 20 Jahren ne Weile in den Usa gelebt und hatte ne ähnliche Glaspfeife zum pur rauchen.

Was allerdings deshalb wahrscheinlich auch das Ausschlusskriterium ist. Ich will unter gar keinen Umständen wieder anfangen zu rauchen. Und irgendwie ist für mich die Sache mit dem Anzünden schon halt eher wie rauchen. Wahrscheinlich Schwachsinn aber fühlt sich für mich eher so an.

Rein optisch wunderschön. Probieren würde ich ihn auf jeden Fall :grin:

2 „Gefällt mir“

Ja aber ich bin ja nicht oberflächlich :wink: nur weil etwas nicht hübsch ist kann man ihm trotzdem eine Chance geben

Ich glaube wenn dann gleich den Venty oder? Keine Ahnung… ich glaube bis ich mich entscheiden kann wird mein Relict einfach alleine bleiben.

Glücklicherweise hab ich ja auch immer Kekse im Haus :cookie:

2 „Gefällt mir“

Gleich mal wieder den Lotus genutzt heute @HansDampf420 :smiling_face_with_sunglasses::smiling_face_with_three_hearts:

Ja @Freya es stimmt schon. Es ist zwar streng genommen „verdampfen“ aber es erinnert schon sehr stark an Bong quarzen. Was ich aber wiederum voll Feier.

Ich sag ja. Mehr bonglike geht glaub ich nicht.

Man sieht auch deutlich am AVB das ich ihn zu heiß geritten hab (hört sich komisch an :thinking:) :sweat_smile:

Man neigt halt zum „übertreiben“.

Und so sieht ein hart genutzter Lotus aus :grin:

:smiling_face_with_sunglasses::green_heart:

3 „Gefällt mir“

Wenn man Holz mag, ist das schon etwas Besonderes – allerdings hierzulande schwer zu bekommen.

@SandyRivers

Ooo, Lotus-Nutzer haben echt guten Geschmack …das ist auch etwas, das man irgendwann mal haben sollte.

2 „Gefällt mir“

Danke dir….. yeah noch mehr Auswahl wenn ich mich eh schon nicht entscheiden kann.

Nein nur Spaß :joy:

1 „Gefällt mir“

Da ich mich mehr oder weniger auf den Venty eingeschossen habe, schau ich bereits nach Zubehör.

Was sollte man auf jeden Fall dazu kaufen, oder was ist nice to have?

Aus welchem Material sind denn die Dosierkapseln von S&B?

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir diese Kapseln hier gekauft die zwar deutlich teurer aber auch stabiler sind. Sind alle noch wie neu:

https://www.amazon.de/dp/B0CRVYLTFY

Finde die super. Das Titanmundstück (von Verdampftnochmal habe ich das) finde ich auch recht gut. Ist aber kein muss.

Und IPA 99% besorgen zur Reinigung :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Geilo! Du rockst ihn ja wirklich hart :smiley::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Veazy ist dem Anfangshype ja nicht sonderlich gerecht geworden. Den finde ich persönlich optisch auch ganz hübsch.

Ich werde bei einem guten Angebot am BF wahrscheinlich auch schwach. Ich weiß aber auch noch gar nicht, in welche Richtung es gehen soll. Vielleicht ja doch eher ein Ballvape, statt einer weiteren Vape.

Hier zu lesen tut nicht gut xD.

Der Bestellfinger zappelt.

4 „Gefällt mir“

Lese ich da Ballvape ??

2 „Gefällt mir“

Ich habe eher an sowas Shishamäßiges gedacht.

Aber danke, den sehe ich mir mal genauer an.

Edit: Ihr habt mich aber ebenso neugierig auf den TM 2 gemacht. Allerdings habe ich nicht vor >300 auszugeben. Da muss dann schon noch ordentlich was passieren bis Weihnachten :wink: