SAMMELTHEMA: Verbesserungsvorschläge für das Forum

Ich habe immer das Problem bei den vorgehobenen und markierten Threads, dass ich nicht richtig erkennen kann, ob die jetzt schon gelesen wurden von mir, oder nicht. Da sie dauerhaft dick geschrieben werden, wie ungelesene Threads.
Vielleicht geht es ja nicht nur mir so.

lösch mal cookies und cache und logge dich neu ein

Ich glaub, das liegt eher an uns, evtl fehlt was im Design. Wir hauen es mal auf die Todo Liste für kommende Woche

1 „Gefällt mir“

Ich meinte, dass die angepinnten Threads alle gelesen sind, aber so aussehen wie die ungelesenen und das verwirrend sein kann.

2 „Gefällt mir“

Wenn wir schon über Zahlen sprechen, wie Hoch wäre denn der finanzielle Aufwand?

Video Option wäre cool. :smiley:

Videos!.. Kurzvideos, 10-15 Megabyte die man auch direkt im Thread abspielen kann oder gibt es ein Liste von Videohostern die man in das Forum einbinden kann, simples Design Click&PLay, ohne YouTube UI ?

1 „Gefällt mir“

@Sebugsux #emoticon

Ich würde mich über Zwerge freuen - auch weibliche :wink:
Die von Disney sind eine ziemlich gute Vorlage.

Wie wäre es mit einer Markierung neben Beiträgen des Threaderstellers?
Hilft zu sehen wer das Thema eröffnet hat :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Also als fleißiger Leser dieses Forums ist mir aufgefallen, daß der wirklich überwiegende Anteil an Growproblemen im Wesentlichen entweder mit der Wasserqualität oder mit dem Gießen zusammenhängt.
Das Gießtutorial beantwortet da insbesondere für Anfänger fast alle Fragen.

Hinsichtlich der Anpassung des jeweils vorliegenden Leitungswassers fehlt ein solches Tutorial.
Das macht auch das Lesen der Forenbeiträge manchmal ein wenig schmrezhaft, weil immer wieder der gleiche Scheiß besprochen werden muß.
Eigentlich wäre es am Besten, es gäbe da einen Online-Calculator, bei dem man seine Leitungwasser-Werte eintippt und der dann die erforderlichen Zugabemengen von CalMag oder Bittersalz abgestuft nach Bedarf in den Phasen Jungpflanze / Wachstum / Blüte ausgibt.
Ist ja keine Raketenwissenschaft… Aber die konkreten Werte zur Berechnung, also wieviel Magnesium bzw. Calcium in 1ml/L BioBizz CalMag drin ist und wieviel in 1 gr Bittersalz / 10 Liter enthalten ist, kennen ganz viele nicht. Und selbst wenn die Werte bekannt sind, vergessen gerade Anfänger, daß es nicht nur auf die Höhe der Werte ankommt, sondern auch auf das richtige Verhältnis…

Ich würde mich auch selbst dransetzen, wenn ich genug Ahnung von Programmierung hätte. So reicht’s gerade für Excel.

5 „Gefällt mir“

Heyy, nette Idee! Ich bin Informatikstudent und könnte sicher ein paar Ideen als App umsetzen! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir besprechen diese Idee bereits in der Grower Lounge:

Wäre super, wenn ihr uns da mithelft, da es bisher wegen mangelnder Beteiligung ins Stocken geraten ist.

3 „Gefällt mir“

Dann musst du die Seite auch auf öffentlich stellen, damit andere sich die Seite anschauen können. :wink: :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hab’s nun in Meta Kategorie verschoben, so dass es für alle zugänglich ist.

4 „Gefällt mir“

Nabend Growlegen & an Herrn Gong jr.

Gibt es eine Möglichkeit den User vor dem Posten eines Updates in den Grow-Reports darauf hinzuweisen, dass er bitte zu jedem Update die Basisdaten hinzufüg?!
Dazu noch die Angabe der verwendeten Erde und die Topfgröße und den Dünger.

@anon18328667 und @Heckenschere machen das gerade in ihrem aktuellen Report und es erleichtert enorm den Support, wenn ein User Probleme meldet. Ich verbringe wirklich viel Zeit damit, mir das Alter und/oder den Blütetag bzw. Erde, Dünger und Topfgröße aus den Reports zusammen zu suchen. Ständig Pannen am Scroll-Rädchen^^

Hanfblatt und Hecke machen das so:

[3x White Widow fem [18d Keimling // 17d Vegi // 12d Umstellung // 06d Blüte // 56d insg.]

Ich finde es super! Dank an dieser Stelle an euch beiden!

Gruß

4 „Gefällt mir“

Naja, in Nord-Korea evtl., aber hier isset ja einem jeden selbst überlassen sein „Report-Layout“ zu gestalten.

Topfgrößen & Medium & Strain (Photo oder Auto) werden ja i.d.R. im Eröffnungspost benannt und wenn explizit um Hilfe gebeten wird, auch der VT oder BT.
Wer es versäumt, wird darauf freundlich verwiesen. :wink:

5 „Gefällt mir“

Obwohl es über so viele Strains entsprechende Growreports gibt, vermisse ich doch qualifizierte Angaben oder Erfahrungen zu strainspezifischen Besonderheiten.

Ein Beispiel: Ich fange gerade mit ein paar Jack Herer Seeds an.
Was ich darüber in den Growreports lese, hilft mir nicht weiter.
Bei Problemen/Mängeln/wenig oder viel Höhenwachstum, weiß man nie, ob es am Strain oder an der unsachgemäßen Pflege gelegen hat.
In einer Straindatenbank habe ich in einem Kommentar eines Users, der Jack Herer schon mehrfach gegrowt hat, gelesen, daß der Strain - und zwar unabhängig vom Phänotyp - Beschneidungen wie Topping gar nicht mag und wohl sehr lange braucht, sich hiervon zu erholen.
Durch Zufall hat mir Medigro ein Bild von seiner aktuellen Jack Herer geschickt, welches zeigt, wie sehr die in die Höhe schießen.

Andererseits gibt es auch Informationen zum Strain, welche ich als nicht gesichert ansehe. So soll die Jack Herer mit wenig Dünger auskommen und starke Düngung nicht mögen. Ist das wirklich so ? Oder hatte da einfach nur jemand entweder Glück mit seiner mageren Erde bzw Pech, weil er klassisch überdüngt hat.

Ich denke, das Sammeln solcher Infos sollte hier erfahrenen Leuten übergeben und vorbehalten bleiben, die den jeweiligen Grower kennen und wissen, was man ernst nehmen kann und was nicht.

Wäre es nicht schön, wenn diese Informationen im Rahmen einer Straindatenbank dann unter einer entsprechenden Rubrik von qualifizierten Moderatoren für jeden leicht auffindbar eingepflegt würden. Die neue Strain-Verlinkung wäre da sicher sehr hilfreich sein.

5 „Gefällt mir“

Also eine art Wiki mit Experten als Autoren? Klingt super, ist aber ganz schön aufwendig … Freiwillige vor :grin:

Also ich wäre jedenfalls dankbar, wenn ich meine Beobachtungen zu einem Strain sammeln und an irgendeine Stelle oder Postfach weitergeben könnte. Manchmal sind’s ja nur Kleinigkeiten…

2 „Gefällt mir“

hatte ja schon über den Straintalk gesprochen - denke dieser könnte dann der „Blog“ zum Wiki sein, eine Art Vorstufe, in der halt generell jeder (Stammgrower) über den Strain sprechen kann. Weil es ja vor allem auch um eigene Erfahrungen geht und nicht um „Expertenwissen“. Also eher sowas wie eine Amateurwissensbank.

1 „Gefällt mir“