Hm, bei mir sieht das so aus… ![]()
@Cannalendula
Ich meinte eher die Gestures, also die Fingergesten auf dem Touchscreen.
Yepp, danke, hab inzwischen zahlreiche Videos dazu geguckt, aber keins davon finde ich wirklich nützlich/praktisch fürs Forum.
Trotzdem vielen Dank für eure Mühe @hare und @Sir_Smokealot ![]()
Zu meiner Zeit hat man noch ganz klar zwischen Forum und Bulletin Board unterschieden. Das sind 2 verschiedene Dinge mit ursprünglich 2 unterschiedlichen Bedürfnissen. Heute wird zw. Board und Forum kein unterschied mehr gemacht. Egal ob Forum, oder Board, alle sehen aus wie Boards.
Ja, auch ich hatte am ersten Tag meine Probleme weil ich ca. 15 jahre kein „richtiges“ Forum mehr besucht habe, aber warte ab, du wirst noch sehen welche Vorteile dieses Format mit sich bringt. Gerade wenn du hier Fragen stellst, kriegst du es hier unmittelbar mit, wenn dir jemand antwortet. In einem Board nicht. Vorallem wenn der antwortende User seine Antwort nicht mit @(deinusername) beginnt, versinkt deine Frage dann schnell in der Masse von Beiträgen, irgendwann bist du auf Seite 2 und dann ists eh vorbei.
Einfach mal die wichtigsten physikalischen Größen, gerade im Zusammenhang mit Licht, erläutern und auch erklären. Lux, Lumen, Kelvin, Candela usw. wird auch sehr schnell durcheinandergeworfen oder auch falsch verstanden.
sorry ich finde den Bezug nimmer, koenntest Du bitte verlinken auf was Du Dich beziehst?
jetzt schnall ich, was Du meinst… Bin leider nur ein kleiner Alchimist und kenn mich damit null aus… bei mir heisst es immer learning by doing und Erase and kill was funzt, ist gut- was net funzt, wird gut gemacht… Ich richte mich an Wertetabellen aus, die sich auf Lumen stuetzen, da ich mir ein Par-Wert-Meßgeraet net leisten kann
Es ging ja um Verbesserungsvorschläge allgemein und wollte eigentlich nur meinen Senf dazu geben 
Es gibt aber schon ziemlich brauchbare Handy Apps um Beleuchtungsstärke zu messen. Sogar welche die man kalibrieren kann. Die Ergebnisse sind sicher nicht so genau, wie bei einem PAR Messgerät, aber man bekommt schon ein Ergebnis mit dem man was anfangen kann, wenn man bedenkt das z.B für die Veggie Phase 15000 - 50000 Lux empfohlen werden.
ich nehme immer den Mittelwert von 30k Lumen , um meine Lampen zu berechnen. geht dabei nur um die Veggie. für die Blüte muesste ich es anderst ausrechnen.
Was Handy-Apps angeht, dafür braeuchte ich erstmals ein Handy, das ich auch bedienen kann, daran scheitert es bei mir nämlich immer … ich bevorzuge Rechner, die hier rumsstehen und mich anstarre;n im Vergleich zu Handies wohl zu klobig, um sie in der Hosentasche transportieren zu koennen 
würde mich aber gerne an so nem Thread aktiv beteiligen, solange es meine grade sehr auesserst rare Freizeit zulaesst 
Das mit der Handy-App ist ein so heikles Thema, die jagen mich hier direkt mit brennenden Fakeln und Mistgabeln aus dem Forum.
Vielleicht wenn ich mal was Länger dabei bin und ich mir ein gewisses Maß an Glaubwürdigkeit erarbeitet habe.
Nicht hier, eher bei den „Schweizern“! ![]()
Hab da mal gearbeitet, da gehörst du als Deutscher sowieso zum Abschaum, egal was aus deinem Mund kommt, wenns Hochdeutsch ist, hast du meistens verkackt.
Habe ich auch gehört und gesehen. Deutsche, die in der Schweiz zurecht kommen, sind selten. Oft lernt man mehr Ausländer kennen als Einheimische.
Aber das ist in Deutschland bestimmt auch nicht soviel anders, oder? D ist kalt.
Wollte hier kein Länderbashing betreiben, sondern eher auf ein Nachbarforum hinweisen, indem es klimatisch ein wenig „robuster“ ist. 
Ich bin da rausgeflogen - hatte ich schonmal gesagt. Grund war mein Alter. Also nicht mein Vater, sondern meine Lebenszeit auf der Erde 
Ja, da gehen Machtspielchen ab. Kennt man auch aus anderen Foren. Sie werden sich nichtmal wundern, wenn es abstirbt, glaube ich. Hab’ das schon mehrmals erlebt, dass Admin und Mods ihren Einfluss gelten machen, um Leute zu unterdrücken oder sich wichtig zu machen. Irgendwann ist Schluss.
Da muss ich jetzt aber als Schweizerin mal mein Veto einlegen! Vielleicht erleben es Deutsche in der Innerschweiz (Ureinwohner)
so wie du es beschrieben hast, aber ich wohne an der Grenze und erlebe das täglich anders mit meinen deutschen Arbeitskollegen. 2/3 von der Belegschaft (und sogar der Personalchef!) sind nämlich Deutsche - wir sind aber ein gutes Team und treffen uns auch in der Freizeit.
Ich persönlich glaube, dass es an den Menschen selber liegt, wenn sie in einem anderen Land nicht zurecht kommen. (Wie man in den Wald hinein ruft…)
Wenn man die wichtigsten Werte und Normen des Landes kennt und auch achtet, sollte es auch für Deutsche in der Schweiz (und umgekehrt) kein Problem sein.
Und auch in keinem anderen Land. Klar es gibt Länder, da sollte man grad net wohnen, aufgrund verschiedener Krisen und so, aber solange das Land ein halbwegs gesundes -nicht allzu marodes oder korruptes- System hat (=Government), ist es möglich überall zu leben; vorrausgesetzt man ist selber auch bereit dazu ![]()
Das klingt alles sehr vernünftig, so wie es sein sollte. Ich bin jedoch immer wieder überrascht, wie der Kleinkrieg an Landesgrenzen aufrecht erhalten wird - sein es die Niederlande, Belgien, Polen, die Dänen, die Ösis, ja, alle die auf der anderen Seite leben sind halt „so oder so“ und sie gehören nicht dazu. Das gehört zum Überlebensinstinkt. Den muss man erstmal überwinden lernen. Das ist in vielen Fällen, wenn es um das „Revier“ geht, nicht möglich. Es ist eine Konkurrenzsituation, der man nur zu gerne ausweicht.
Und das sicherlich nicht nur in der Schweiz. Nur wundern sich viele Deutsche, dass es so ist, weil viele die Schweizer für vernünftiger halten als die Deutschen. Ist nicht so. Sie haben halt eine andere Art das zu zeigen.
Es hängt sicherlich auch mit dem Reichtum der Region zusammen. Ich habe festgestellt, je ärmer die Region, desto mehr achten die Leute darauf, sich untereinander gut zu stellen, weil das deren Armut ausgleicht.
Na inzwischen aber ziemlich Offtopic, auch wenns interessant ist xD

