SAMMELTHEMA: Wasserwerte-Analyse / Neues Tool online!

Am besten öffnest du mal einen Grow-Problem-Thread und hängst paar Fotos an. Außerdem wäre es wichtig zu wissen, ob du auf Bioerde anbaust oder mineralisch.

1 „Gefällt mir“

Das Wasser passt im Prinzip für einen organischen Grow. Es fehlt ein bisschen Mag. Das gleicht CalMag aber nicht aus, sondern erhöht beide Werte.

Allerdings würde ich Dir auch empfehlen ein Growproblem anzulegen, dann kann man die Mängel besser beurteilen:

NeuesGrowproblem-2 - Kopie

Grüße vom Team / Hecke

Schönen guten Abend
Könnte einer von den Fach Männern mal bitte über meine wasserwerte gucken, ob da alles in Ordnung ist,.
bin neugierig :thinking:

So, dann reiche ich hiermit auch mal meine Wasserwerte ein…


Baue auf Erde an, mit organischem Dünger (BB Trypack Indoor).
Geht das Wasser zum pur gießen für ne kleine Pflanze? …und später zum spülen?
Sollte ich noch was zukaufen wie ph down oder so?

Bin mir gerade unschlüssig wegen kauf eines ph senkenden mittels.
Schaue ich die Werte an die vorgegeben werden…
Die einen sagen zwischen 6,0 und 7,0 und andere sagen der pH-Wert ist bei 6,5 – 7,5 optimal.

MfG

Der BB Dünger senkt deinen pH-Wert des Wasser schon da musst du kein pH-down reinkippen.
Einfach Schema befolgen und mal den pH-Wert messen dann siehst du wo du dich bewegst.
Ein Wert von 6,5-7,5 geht im organischen Anbau in Ordnung.

Spülen? Wieso? Ich verstehe die Frage nicht.

Dein Kalzium geht völlig in Ordnung, evtl. muss in der Hochblüte etwas zugegeben werden.
Magnesium ist etwas wenig, da kannst du mit Bittersalz nachhelfen, aber damit kenn ich mich nicht aus. Da helfen sicher die Profis gerne.

3 „Gefällt mir“

Nein … erspar Dir das. Geht schief.

:+1:

Da kann pro Liter Wasser ca. 0,014 Gramm Bittersalz rein … (um ein Cal/Mag-Verhältnis von 3:1 zu bekommen) musste nochmal nachrechnen, bin grade etwas breit: Bittersalz (MgSO4*7H2O) enthält Pi mal Daumen 100 mg Mg2+ je Gramm. … sind mir grade zuviel Nullen.

3 „Gefällt mir“

Bei Organischem Anbau Blos kein PH+ - Verwenden versaut dir alles.
Spülen brauchst du da auch nicht einfach zb die letzten 2 Wochen nicht mehr Düngen, so das die pflanze die Nahrung in der letzten zeit gut verbrauchen kann und es passend Herbst wird.

Auch wen der Herbst bei deiner pflanze nicht so passend kommt und noch einiges oder sogar alles relative grün ist, ist das bei Bio Anbau meine ich nicht so tragisch.

Davon abgesehen gibt es mobile und immobile Närstoffe die immobilen kannst du zb auch gar nicht rausspülen, nur so als Side Info.

Mit Spülen meinte ich nicht durchspülen… 1 - 2 Wochen vor der Ernte nur noch reines Wasser gießen.

Beim Düngen komm ich mit dem pH Wert runter. Das weiß ich.
Kann ich die ersten Lebenswochen einfach mit 7,6 pH gießen? Nach dem ausgasen vielleicht auch 7,9…

Gute Erde Sollte das Puffern.

Ein Induzierter Mangel Durch die Säure, nennt sich auch Lock Out. Was ich als normalen mangel gesehen hatte und noch mehr Dünger nach gekippt habe.
ung sowas kann dabei raus kommen wen man PH ± bei einem Bio Anbau nutzt, und dann hilft nur noch tauchen egal was dir jemand sagt niemals bei organischen Anbau spülen wen du danach nicht sofort mit Synthetischem Dünger weiter machen kannst/willst.


Wieviel wolltest ph senken? Wieviel hast gesenkt?

Puh ähm also mein ausgangswert nach dem ausgasen ist 8,3 wollte so zwischen 6,5 und 7 und habe dann in den ersten Wochen mit PH- und + gearbeitet da man da bei der Dosierung doch ziemlich leicht übers ziel hinausschießt was aber alles gar nicht nötig gewesen wäre da die erde/die Viecher da drin den PH wert Ziemlich gut selbst ausgleichen

Bei einer Dünger gabe von 50% des Bio-Bizz Schemas bin ich schon bei einem PH von ung 6,95 und bei 100% weis ich es grade nicht aber der passt dann auch.

Lass die säure sein und spare dir Arbeit und nerven am ende, wie gesagt den PH extra an zu passen ist bei Bio Anbau auch nicht nötig auch nicht wen man klares Wasser gießt, die erde Puffert das.

EC wert kannst du eig auch so ziemlich ignorieren genau wie PH. Und diese säure zerstört dir das schöne Bio Leben in deiner erde, das zb für die Nährstoffe und den passenden ph sorgt.

Dein Dünger Regelt aber kräftig, nach 50 % Schema…
Ich werde BB Grow, Bloom und Topmax verwenden in ungefähr 25 - 50% nach BB Schema.

Könnte am Anfang doch auch mit Discounterwasser 1.1 Mischen…
Das hat 7,2 ph. Hab es vorhin mal gemessen.

Wasserverschwendung??? Kommt da noch iwo unreines wasser heraus ???

Ja bei der Messung war das Wasser aber glaub ich auch noch nicht komplett ausgegast, ich messe das nicht so oft deswegen kann ich es nicht genau sagen.

wie gesagt PH Anpassung bei Organischem Grow absolut nicht nötig, eher sogar Schädigend! Lösch den Gedanken am besten von der platte. Mach dir da nicht so nenn kopp, ich musste den Gedanken auch erstmal hart verwerfen nachdem es mir gesagt wurde.

Stell es dir wie in der Natur vor, da rennt ja auch Niemand mit PH + - Säure durch den Wald. Das erledigen die Viecher in der erde.

Und Gieß nicht zu Schnell, sonst spülst du die mit aus dem topf. Das sind kleine weiße Tierchen die ziemlich schnell hüpfen, und mit dem Finger nicht wirklich gut ein zu sammeln sind.

btw dein Avatar Erinnert mich an Cousin Itt von der Adams Family :+1:t3:

In der Natur regnet es ja auch nicht 8,0 ph sondern um die 6,0- 6,4!?

Das bin ich :smile:

Ich hab jetzt nicht nochmal alles gelesen … aber BB nach 100% Schema :white_check_mark:… grade am Anfang haste genug Cal. … evtl. Mag. zugeben. Und lass den PH-Down-Kram. Das killt die Erde gleich zum Start. Probleme bekommste dann spätestens in der Blüte… darauf wette ich einen :cookie:

3 „Gefällt mir“

Ich Wette zwei :cookie: :cookie: , daß ich spätestens in der Blütephase Probleme bekomme :laughing:

2 „Gefällt mir“


Der könnte zum Problem werden?

Meines Wissens nach regnet es schonmal nicht überall den selben ph.
Dann gast das Regenwasser logischerweise auch noch aus.
Und die Viecher in der Natur im Boden machen den gleichen Job wie in der erde in deinem topf und wen du säure rein kippst verrecken die reihenweise, und da du Bio anbaust düngst du nicht die pflanze wie bei synthetischem Dünger, sondern fütterst die Viecher in der erde die das dann umwandeln in Dünger für die plant. Daraus schließt sich wen die Viecher tot sind hat deine pflanze auch nichts zu futtern und macht nen schnellen Abgang. Das könntest du dann vl noch retten indem du die pflanze in einen großen Eimer stellst, mit deinem Dünger angepasst auf die lieter und die plant ein par std badest. Wen die erde so noch zu retten ist hast du glück, und es kommen dann vl neue Viecher die dann vl auch in der erde überleben können, bis dahin hast du aber wahrscheinlich so viel zeit für die plant verloren das wen sie das überlebt vermutlich nicht mehr viel bei rum kommt vor allem wen du eine Automatische Anbaust!

Am ende liegt es bei dir. Wen du auf die Erfahrungen/Fehler anderer nicht zurückgreifen willst gebe ich dir noch den tipp, wen es so weit kommen sollte nicht spülen sondern tauchen außer du willst/kannst mit synthetischem Dünger weiter machen dann kannst du auch spülen. ich dachte auch ich weis es besser und bin damit auf die schnauze gefallen und hatte am ende massig Probleme mit der plant, die ich grade so noch dank der Hilfe von den Leuten hier aus dem Forum retten konnte!

Wen du unbedingt mit dem PH wert rumspielen willst, und wie es aussieht keine Hilfe annehmen möchtest von Leuten die zb schon genau den Fehler gemacht haben nutze lieber von Anfang an und ausschließlich Synthetischen Dünger! da kannst du dich dann auch gleich um den EC wert kümmern.

Schon ein Phänomen das viele Anfänger (mich mit eingeschlossen) nach Hilfe fragen sich teilweise aber nur schwer oder Gar nicht belehren lassen wollen.

Steh ich jetzt auf dem Schlauch oder müsste ich nach dem dann gar nicht düngen? Wen ich das nicht tue wird meine Plant (Sticky Beast Auto) aber ziemlich schnell sehr hungrig. Kannst du mir das kurz erklären glaube verstehe da irgendwas nicht ganz.