SAMMELTHEMA: Wasserwerte-Analyse / Neues Tool online!

Ich glaube euch da schon… Wollte ja nur wissen ob ich mein Leitungswasser ausgegast mit ca 7,9 gießen kann oder runterregeln soll

@growl

Hatte ich doch schon ganz am Anfang gesagt, und danach noch mehrmals ausführlich erklärt.
Die Erde/Viecher da drin Puffern den wert, also kurz gesagt Regulieren ihn so das es für sie passt 7,9 sollte da eigentlich kein Problem sein, ich kippe 8,3 rein so… wen man Richtig Gießt und Anständige Erde hat Sollte das kein Problem sein.

btw viele oder ich vermute alle (man liest zmd sehr viel) die mit Bio-Bizz Dünger und gleichzeitig mit PH+ - Arbeiten Bekommen Früher oder Später Probleme mit der Plant, die im Schlimmsten fall zum tot der pflanze führen oder zu einer schlechten ernte, und beim nächsten Durchgang ohne Säure läufst dann.

Ich bin zb noch am überlegen wann ich wie dünge ich denke 50-100% nach Schema für Bio-Bizz Light-mix Erde alles vom Schema außer Fisch-Mix und das von Woche 1 an, nach der 1/3 Regel heißt 1/3 des Volumens Gießen bei einem 6L Topf sind das also 2L und vor und nach dem gießen den topf wiegen und notieren. Und erst wieder Giesen wen das Gewicht um 1/3 des Gewichts nach dem gießen reduziert ist, sprich wen der topf nach dem gießen 3kg wiegt erst wieder gießen wen er 1kg wiegt oder eben wen er so viel wie vor dem gießen wiegt.

2 „Gefällt mir“

Achso… Hatte gedacht ich muss mein Gießwasser die ersten Wochen runterregeln, in die optimalen Werte hinein.
Gut, danke. Dann ist der Säureplan vom Tisch.

Also ich lasse mein Wasser seit dem 2. Grow nicht mehr ausgasen. MMn macht das keinen Unterschied. Hab bis jetzt keinen Mangel festgestellt

Es ist ja auch unterschiedlich viel CO2 im Wasser… was bei Dir eventuell klappt… kann bei jemand anderem voll in die Hose gehen :woman_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, da hast du völlig recht. Ich dachte immer es geht nur um Chlor.

Also @growl, bitte meinen „Tipp“ ignorieren. Entschuldige :innocent:

Moin, mein Post bezog sich auf growl sein Wasser.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, da es sonst untergeht.
Über dein Wasser hat Hades Dich doch schon ausreichend informiert. Mach das so und dann klappt das auch.

Ich hab das mit Absicht als Frage formuliert.
Das vielleicht jemand mit mehr Plan da mal drüber schaut.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn schlimmes mit meinem Wasser? :thinking:

Sorry wenn ich hier schon wieder die Pferde scheu mache.
Dein Nitratwert ist 4x so hoch, wie der Grenzwert für die Anrechnung zur Düngung.

Wie hoch der Nitratwert für Cannabis max nach Düngerzugabe im Wasser sein darf, weiß ich allerdings auch nicht.
Nur für mich persönlich, wäre das eine kleine Alarmglocke im Hinterkopf. Klar, probieren geht über studieren, vielleicht geht’s ja auch so.
Aber falls dir im Grow mal was entgleitet, ist das noch im Hinterkopf.

Eine Stunde hab ich jetzt was zum „Salpeter“ gelesen und ich bin kein Stück schlauer :zany_face:.
Dat ruft nach ner Zündung :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Hier mal meine Werte

Natrium :man_shrugging:

es wird weder ausgegast, noch irgendwas angepasst

so wie es aus der Leitung kommt, wird es gegossen. Bis auf den pH Wert natürlich und halt mit Dünger :rofl:

pH 7.4
EC 0.4 - 0.5

2 „Gefällt mir“

Wenn ich meine Werte hier poste kriegen 3/3 der Anwesenden wassergurus nen Infarkt… frag mal @Heckenschere der war deswegen 2 Wochen auf intensiv nach schnappatmung :joy::joy::joy:

5 „Gefällt mir“

jetzt bin ich aber neugierig :rofl: dass kannst du jetzt aber nicht so stehen lassen :rofl:

3 „Gefällt mir“

Deine Gesamthärte hat ne französische Einheit? :sweat_smile::joy:
Ja is schon nen komplexes Thema (für mich jedenfalls) deswegen grätsch ich da auch manchmal voll rein. Will ja auch nicht dumm sterben :sweat_smile:.
Aber schön mal von Leuten zu hören, bei denen es mit solchen Werten 1a funzt.
Dann kann ich sowas in Zukunft nämlich sein lassen :blush:.

Dass ist in der Schweiz glaub standart so angegeben :man_shrugging::rofl:

1 „Gefällt mir“

Damit diese aufschlussreiche Wasserwerte-Diskussion nicht im Anfängerthread untergeht, hab ich die mal hierher verschoben.

Weitermachen :+1:

4 „Gefällt mir“

Hey guten Abend könnte sich mal einer meine Wasserwerte angucken habe da nicht so den Plan.
Düngen tue ich mit Bio Tabs.
Ich sag schonmal danke :victory_hand:t3:

1 „Gefällt mir“

Leicht unscharf Dein Screen … kannst ja mal Cal/Mag/Kalium/Sulftat und evtl. Natrium raussuchen …. PH und EC dazu … dann kann man was sagen.

Wird sofort gemacht
Kalzium 94,0000 ml/l
Magnesium 22,0000ml/l
Kalium 8,0000ml/l
Sulfate45,000ml/l
Natrium 33,0000ml/l
Ph 7,4
Ec 752,0000?s/cm

Ist das so okay?

2 „Gefällt mir“

Kannste nehmen … etwas wenig Mag …. Wenn Du organisch growst … vernünftig gießen und Düngen … dann läufts von alleine.

Hey wirklich sau nett von dir, vielen lieben Dank :+1:t3:
Düngen tu ich wie gesagt mit Bio Tabs und gießen laut Regel.
Ist mittlerweile mein 6. durchgang. Ist auf diesmal lief es auch wie geschnitten Brot.
Aber habe diesmal so komische Flecken auf den Blättern
Habe aber am Setup nichts geändert gleiche Erde und wie gesagt bio Tabs Starter Set auch gleich topfgröße