Na dann … weitermachen.
Sieht eher nach Schädlingen aus als nach Mangel.
Ich hab bislang nur einen BT-Run gemacht. Nicht mein Ding. Wie weit war das Blatt? BW?
Na dann … weitermachen.
Sieht eher nach Schädlingen aus als nach Mangel.
Ich hab bislang nur einen BT-Run gemacht. Nicht mein Ding. Wie weit war das Blatt? BW?
Bin jetzt ca 5BW
Schädlinge konnte ich keine finden.
Hmmmm … ist die BoiTabs-Optik die ich auch hatte …. Alles viel zu satt und zu „Turbo“. Dann kein bzw. ein Herbst der fast nicht von einem Lockout zu unterschieden ist. Aber wie gesagt … sind meine BT-Eindrücke. Der Ertrag war ok … aber der Turn gefällt mir nicht. …. Alles bitte völlig subjektive Eindrücke meinerseits.
Ja bin auch nicht ganz zufrieden mit BT.
Danke das du dir trotzdem Zeit genommen hast 
Mal sehen was noch draus wird🤔
Muss mich mal nach einem anderen Dünger mich umsehen.
Schönen Abend noch 
Tut mir leid wen das nicht so ersichtlich war. Bio erde Mit dem entsprechendem leben drinnen, das zb den PH angleicht ist es ja von Anfang an ob du jetzt Bio Dünger direkt oder später rein kippst. Ich gehe mal davon aus das du keine Blanke/tote erde oder so nutzt sondern zb Light oder All-Mix von Bio-Bizz oder? die sind ja schon vorbereitet für den organischen Anbau. Ich mache es zb so das ich 2 3 tage vor dem einpflanzen die Bio-Bizz Light-Mix erde vorbereite und angießen indem ich auch schon Root-Juice, Bio-Heaven und Acti-Vera zum Gießwasser mit dazu gebe. Und allgemein werde ich 100% nach Bio-Bizz Schema gehen und nach der 1/3 Regel gießen! und bei jedem gießen auch Dünger mit bei geben. Dazu werde ich hier Vielleicht auch bei meinem nächsten Durchgang in ein par Wochen (wen zb auch meine Chronischen Schmerzen es zu lassen) ein Growreport starten. Da einem da dann sehr gut weitergeholfen werden kann bei potentiellen Problemen mit der Pflanze, @Hades würde mich freuen wen du da bei Lust und Laune auch mal vorbei schaust, falls ich einen Growreport starte.
Man kann zusammengefasst sagen dass…
Gute Growerde durchaus in der Lage ist Leitungswasser mit einem hohen PH Wert zu puffern und damit gut „verwertbar“ macht, allerdings geht das nicht ewig so…Ein paar Wochen bevor man anfängt zu düngen (spreche von Biobizz), vorallem wenn man mehrmals umtopft, steckt die Erde das gut weg, den gesamten Run sollte man aber nicht mit einen Wert fernab von 7 gießen…
PH+/PH Minus ist beim „organischen“ Anbau nicht das wahre…Die Säure (BB PH -) ist zwar nicht wirklich schädlich für die MO’s, aber das Problem ist, dass es den regulierten Wert nicht konstant halten kann und deshalb die „vermeintlichen“ PH 6,5, die man gegossen hat, nicht stabil bleiben…Beim Biobizz Grow braucht man das sowieso nicht…LW PH von 8 zb. kombiniert mit Dünger nach Schema = 6,5…
Die Wasserwerte sind definitiv wichtig, es gibt Richtlinien an denen man sich orientieren kann, wieviel Cal/Mag man für welche Pflanzen Phase braucht…Wenn was nicht passt, kann man nachhelfen - Zu weiches Wasser zb. mit Cal/Mag oder Bittersalz (wenn es nur um Magnesium geht) ergänzen - Zu hartes Wasser, einfach mit Discounter Wasser mischen, das ist üblicherweise mit sehr wenig Kalzium&Magnesium ausgestattet, so kann man das Ganze gut ausgleichen…
Gruß
Das kann man so unterschreiben.
Alles klar, dann versuch ich das mal…
![]()
Ja, Nitrat ist Stickstoff… und den braucht ne Pflanze zum Wachsen…
Überschüssiges Nitrat wird in der Pflanze abgelagert.
Habe aber keinen Plan wieviel und ob das schlecht ist, ich habe da jetzt nichts eindeutig schlechtes gelesen…
Vieleicht kann jemand von den Profis mit Wissen aushelfen
Bin ich hier richtig, bei fragen, was ich tun kann, wenn die Analyse ergeben hat, dass mein Wasser nicht ganz so toll zu sein scheint?!
Grundsätzlich ist Dein Wasser gar nicht so schlecht. Es fehlt eigentlich nur Magnesium.
Das kannst Du relativ einfach zuführen mit Bittersalz oder TrimagnesiumDiCitrat.
Hast Du denn Probleme? Ich hab schon deutlich schlimmere Werte gesehen.
Also dadurch das es immer hieß, dass meine Region mit das beste Wasser in der Republik hat, habe ich mir nie ein Hehl daraus gemacht, irgendwas zu regulieren.
In keiner meiner grows hatte ich große Probleme, aber immer den Eindruck, da geht noch mehr.
Dankeschön! Ich werde mich einlesen
Guten Abend liebe Gemeinde ![]()
Was sagen mir die Werte jetzt ? Muss ich irgendwas dabei machen ? ![]()
Danke im Voraus happy grow ![]()
ich kann dir schonmal sagen das deine cal/mac werte gepusht werden müssen.
3:1 bei 90/30 vegi bzw. für die blüte bis zu 120/40 mg/l
bei den rest bin ich auch noch am lernen…
Probier mal unseren Wasserwerte-Rechner:
Hallo Kollegen.
Ich will in der nächsten Zeit mein 4 grow auf coco starten.die ersten drei sind fünf Jahre her, und da hatte ich gutes Grundwasser. Mein grosses Problem ist das Wasser. ich will auf coco arbeiten. Ich bin davon ausgegangen das ich mit Leitungswasser arbeite. Laut stadtwerke nen wert von 400 ppm. OK dachte ich. Das ist mit Osmose zu bewerkstelligen. Nun ja, jetzt habe ich ein ec messgerät, und habe einen Wert von 1,2 ec gemessen. Echter Tiefschlag. Ich dachte mir gehst mal mim Hund und nimmst ne Probe aus der Lahn. Ein Fluss, 3 min fuss weg. Nun ja probe genommen und einen unglaublichen Wert von 0,4 gemessen. Ich konnt es nicht glauben.
Jetzt meine Frage. Es ist fließendes Gewässer mit Bakterien, Mikroorganismen und was weiß ich
. Der ec wert is perfekt. Oder gibt es da noch versteckte hinter Türchen? Und ich sollte besser nicht mit dem Wasser arbeiten?
Danke für eure Antworten. Greetz
Ich kenne mich nicht besonders gut aus aber ich glaube, ich würde es ausprobieren.
Hast du auch den pH-Wert von der Lahn parat?
Ja. 7,8. Da muss ich noch einiges runter gehen. So auf 5,8.