SAMMELTHEMA: Wasserwerte-Analyse / Neues Tool online!

Gesunde Flüsse liegen so um die 6-7 beim PH. Upsss. Zeitgleich.

1 „Gefällt mir“

OK. Is die Lahn jetzt nett gesund :joy:

1 „Gefällt mir“

Für mich klingt das perfekt, das entspricht alles insgesamt fast meinem Leitungswasser.

Mein BioGrow BioBizz Dünger senkt den pH-Wert von 7,8 auf 6,2, je nach Dosierung.

Das kriegst du hin! :+1:

Ich mach mir schon seit Wochen Gedanken, wie ich das mim Leitungswasser hin bekomme. Hab mir ne Osmose Anlage für 350 taken zugelegt. Mir ist nie die Lahn in den Sinn gekommen. 0,4 in nem fließenden Gewässer, wo die Fische drin bumsen und kacken :joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Ist für Cocos glaub ich nicht so richtig relevant. Musst schon gucken was in das Zeug noch rein muss.

2 „Gefällt mir“

Und was da im Sommer sonst noch so schwimmt, bei warmen Temp. … kannst Dir das Wasser ja auch nicht auf der Flussmitte angeln.

2 „Gefällt mir“

Ist schon richtig, den falschen Rückschluss wollte ich damit selbstverständlich nicht ziehen. :nerd_face:

Aber ich habe mich jetzt einfach mal aus dem Fenster gelehnt und gehe davon aus, dass auch Coco Dünger den pH-Wert senken wird.

Offen gesprochen halte ich Veganerkacke :fish::poop: prinzipiell für guten Dünger! :face_with_hand_over_mouth:

Und Wurmhumus ist auch nur Wurmscheiße. :bug: :poop:

1 „Gefällt mir“

Ja das sind halt die Gedanken, die mir durch den Kopf gehen. Bleibt der ec da so. Oder wird es schlechter bei steigenden Temperaturen oder sonstigen Ereignissen. Nun ja. Es ist besser mit nem Wert von 0,4.+ - zu arbeiten als mit dem schlechten Leitungswasser. Ich habe ja noch ne Osmose Anlage. Wenn der Wert aus der Lahn etwas nach oben geht kann ich es mit Osmose aufbessern.

Aber grade mal ne andere Frage.

Schafft eine Osmose Anlage überhaupt einen Wert von 1,2 ec auf 0.0 zu bringen. Ich habe die grow max 1000.

Vielleicht weiß @BingoBill das? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich schicke die zurück. Is geeignet für 550 ppm. Also nen ec von 0,8. Naja hab sie vor 2 Tage beim Einkaufen einfach mitgenommen. Da wusste ich noch nicht das das eingangswasser ec bis 0,8 begrenzt sein muss. Muss mich nach was anderem umgucken. Kann mich bestimmt ni ht immer auf die Lahn verlassen. Danke

1 „Gefällt mir“

Ne darauf hab ich garnicht geachtet.

Worauf geachtet? Hab dir ne private Nachricht geschickt. Mfg

Er kann deine Frage leider nicht beantworten.

Hey, wollte mal kurz fragen ob ich bei den Wasserwerten mit der Zugabe von CalMag von BioBizz klar komme oder ob ich noch Bittersalz benötige?
Beim Düngen hatte ich vor BioTabs zu verwenden.

Liebe Grüße :v:

Da Du organisch growst ist das Verhältnis zwar nicht optimal aber ok. Ich würde evtl. bei jedem zweiten Gießen ne Messerspitze Bittersalz dazu geben. BBCalMag erst zum Ende der Vegi (1ml/l) und dann nochmal in der Blüte (auf 1,5ml/l) anheben.

Mein Senf. H.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ansonsten bitte Bescheid sagen. Da ich Probleme mit meinen Ladies habe, habe ich mir heute meine Wasserwerte angeschaut und bin gerade etwas lost.

Meine Damen bekommen gelbe Blätter, braune Flecken und sterben ab, während der Rest der Pflanze tip top aussieht. Ich growe Autos outdoor, dünge mit Canna Terra und reguliere mit ph - auf 6,5. Ich bin nun selbst schon drauf gekommen, dass es vermutlich am ec Wert liegt. Diesen habe ich noch nicht gemessen (wird nachgeholt). Bei einer Gesamthärte von 3,3 dH, dürfte er wohl irgendwo bei 0,1 liegen. Ich habe heute ein EC Messgerät und Calmag bestellt.

Wenn das da ist, würde ich den EC Wert bei 0,4 ansetzen. Ist das richtig so? Ich habe von Grows gelesen, die mit Canna düngen und bei denen unter EC 1,2 gar nichts geht. Deshalb bin ich gerade verunsichert.

Da ich die Ladies letzte Woche extrem mit Dünger strapaziert habe, dieser ja aber anscheinend nicht aufgenommen werden kann, hängt das doch jetzt alles in der Erde, oder? Soll ich lieber einmal durchspülen, bevor ich mit angepasstem EC und Calmag starte?

Herzlichen Dank im Voraus!!!

1 „Gefällt mir“

Heya

Am besten isses, wenn du einen eigenen Beitrag im ‚Growproblem‘ Bereich eröffnest. Da ploppt direkt eine (auszufüllende) Vorlage auf, die den anderen Mitgliedern des Forums bei der Einordnung hilft.

Ein paar zusätzliche Photos der Pflanze/n sind auch nicht verkehrt.

LG

5 „Gefällt mir“

Ok, perfekt. Dann mache ich das so. Ich danke dir

2 „Gefällt mir“

also da momentan hier viel geregelt wird und ich generell nie probleme in meinen Grows mit Bio habe würde ich aus reiner interesse doch auch mal nen fachmann beurteilen lassen was die wassser kenner dazu sagen
https://www.cannabisanbauen.net/wasserwerte-rechner/?ph=7.9&ec1=0.46&ec2=430&ecs=1&wh1=10.5&wh2=1.65&whs=0&vp=3&ca=59.4&mg=9.7&params=1

1 „Gefällt mir“