SAMMELTHEMA: Wasserwerte-Analyse / Neues Tool online!

Wenn Du keine Probleme hast, lass einfach alles wie es ist. Grundsätzlich könnte da ein bisschen Mag. zugeführt werden um auf das vermeintliche optimale Verhältnis Cal./Mag. von 3:1 (4:1) zu kommen. Das geht in der Regel mit Bittersalz.

In der Blüte „wäre“ dann evtl. ein CalMag-Zusatz möglich … um die Richtung 100/35 CalMag zu kommen.

Aber nochmal … keine Probleme, kein Handlungsbedarf.

2 „Gefällt mir“

ne ne also wie gesagt ich will grundsätzlich ohne das ich probleme habe nie was vornehmen einfach nur mal als info für mich was denn meine wasserwerte allgemein sprechen aber danke dafür hecke

1 „Gefällt mir“

@CocoDjango Einfach mal wieder mein Fehler, bin zu Dumm zum Lesen :smiley:
Django, ich hätte meine Wasserwerte, könntest du mir da evtl. Helfen mit deiner Meinung?
PH: 7.7
EC: 0.63
Härte 13,4
CA: 70
Mag:15,3
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.. Bzw. ob es bedarf gibt, und was ich da zu machen habe :confused:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte dir das schonmal beantwortet. :wink:

Um das genauer beantworten zu können, musst du mehr Details verraten.

Organisch (BB)
Ende Wachstum/Anfang Blüte.
Ob das Problematisch ist für Wachstum bzw. Blüte und ob man anhand der Werten etwas machen muss, wenn ja was. Sagen ja alle 0.25-0.4 EC. Mache dir halt glaube ich zu hart nen Kopf.
Liebe Grüße @CocoDjango

1 „Gefällt mir“

Glaub, du machst dir zu hart nen Kopf. :exploding_head:

Die Werte sind insgesamt absolut durchschnittlich ok und solange du kein Problem an der Pflanze erkennst, hast du kein Problem. :potted_plant:

2 „Gefällt mir“

Ist ja ähnlich wie meines :joy:….hat bei mir recht gut zu der Hakaphos blau/rot Düngung gepasst, organisch ist nicht ganz so problemlos gelaufen, ging aber schon klar :+1:t2:

Passt alles :+1:t2:

Eigentlich nicht, dein Natrium wäre noch interessant, wenn der recht hoch ist müsstest du evtl mit Drain ab und an gießen, bei Bio auf Dauer mit Drain ist das aber nicht so gut :man_shrugging:t2:

Magnesium solltest du keines geben, nur bei Bedarf, einen Mangel sieht man ja recht eindeutig

4 „Gefällt mir“

Würde evtl. „etwas“ Bittersalz präventiv geben. Bei jedem zweiten Gießen. Aber minimal. Aber wenn Red sagt die Werte gehen auch so … machen und beobachten. Das sind halt keine Maschinen. Ansonsten könnten wir uns das Gras im 3D-Drucker machen.

3 „Gefällt mir“

Alleine die Vorstellung :nauseated_face::joy:…Made my day, danke hierfür :v:t2::+1:t2::ok_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Hier meine Werte vom Leitungswasser
Und der link zur Analyse
Was meint ihr?

https://www.cannabisanbauen.net/wasserwerte-rechner/?ph=7.5&ec1=0.46&ec2=525&ecs=1&wh1=13.3&wh2=1.65&whs=0&vp=3&ca=76.2&mg=11.4&params=1

Organisch kannste damit growen. Ggf. das Magnesium mit Bittersalz etwas anheben. Aber „gefühlt“ würde da auch bei jedem Mal gießen eine Messerspitze reichen.

Danke für die Info :wink:

Nabend :victory_hand:t2:

Was sagt ihr zu meinen Wasserwerten?
(Ph Wert ist nun selbst gemessen und liegt bei 7.8 Angabe der Wasserwerke war 7.5)

Baue Organisch mit Biobizz Allmix an.
Ph vom Gießwasser mit Dünger pendelt sich so bei 7.3 ein

Würde die zugabe von Bittersalz bei dem Magnesium Problem helfen?
Dachte erst an CalMag aber Calcium sollte im Wasser ja genug sein.

danke schonmal für Antworten

:cigarette:

Das sind meist die Werte, wenn‘s frisch aus dem Hahn kommt. Hast du das Wasser 24h offen stehen gelassen?

Wie hoch ist das Sulfat in dem Wasser?
Wenn der Wert passt, wäre Bittersalz eine Option den Wert erst auf ein 3:1 Verhältnis anzuheben.
Später bei Bedarf mit CalMag nachbessern :+1:

1 „Gefällt mir“

Ja, Wasser steht meist sogar etwas länger offen und hat dann einen ph von 7.7-7.8
Nach Zugabe vom Dünger isser bei 7.3.

Sorry :sweat_smile: was meinst du damit wie hoch das Sulfat im Wasser ist und welchen Wert?
(bin neu in der marterie :nerd_face:)
Habe nur die Werte direkt vom Wasserversorger und ein ph Messgerät.

Habe mir heute reines Bittersalz aus der Apo geholt und würde ab dem nächsten Gießen 0.2% pro Liter mit ins Wasser geben.
(habe hier irgendwo mal gelesen man sollte bei 0.2% anfangen und ggf. Bis auf höchstens 2% gehen)

Eignet sich mein lw überhaupt ? Wie bekomm ich calzium erhöht ? Oder regelt die Erde + BB das ?

1 „Gefällt mir“

Mit deinen CalMag kommst du wahrscheinlich gut durch die Vegetation bis zur Blüte.

Ab der Blüte wirst du die Werte dann anheben müssen.

1 „Gefällt mir“

Das hört sich doch gut an, dachte schon ich müsste mit dem guten Discounter Wasser gießen.:grimacing:
Ab Blüte dann mit BB calmag nachhelfen ? Hab irgendwo gelesen das 3:1 Verhältnis das optimale wäre ? Bei mir isses grob 2:1 ?

Ja das Verhältnis ist nicht perfekt… du wirst es abwarten und ausprobieren müssen.

Aber besorg dir schonmal CalMag - wenn du es benötigen wirst, dann unverzüglich!

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ist mein mg doch ausreichend für den kompletten Grow nur Kalzium hingt nach, kann man das auch einzeln anheben ohne mg ? Also wie Bittersalz für mg etwas für Kalzium ? :thinking: