đŸšŒ Sandbox fĂŒr Keimlinge, Newbies & Kiffer!

Wenn zwei unter Einfluss stehen, braucht es einen Dolmetscher :joy:

Hab mal Test 1 gewÀhlt, was bekomme ich ?

Hab die Umfrage gestoppt
 mir gefÀllt das Muster :innocent::joy:

3 „GefĂ€llt mir“

Habe sie gestern das erste Mal gegossen. War 1 Liter zu viel?

Meines Wissens hĂ€ngt das nur von der Breite der Spalten / des Bildschirms / der DarstellungsgrĂ¶ĂŸe ab.

Test 7 Spalten:

1 2 3 4 5 6 7
2 3 4 5 6 7 8
3 4 5 6 7 8 9
4 5 6 7 8 9 10
5 6 7 8 9 10 11
6 7 8 9 10 11 12
7 8 9 10 11 12 13
8 9 10 11 12 13 14
9 10 11 12 13 14 15
10 11 12 13 14 15 16

Edit: Ich empfehle, die Tabelle im Tabellenprogramm hĂŒbsch zu machen, und dann einen Screenshot zu posten.

Hier hab ich das so gemacht, nachdem die Tabelle viel zu fett war 
 bei grĂ¶ĂŸeren Tabellen mache ich es jetzt immer so.

1 „GefĂ€llt mir“

Oh, danke! Dann muß ich nochmal ein bißchen rumprobieren.

hast du mein edit gesehen? :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Jep! Danke!

20 Zeichen und so 

1 „GefĂ€llt mir“

Eher zuwenig. Da sind ja selbst oben und um die Pflanze herum noch trockene Stellen – das funktioniert zwar mehr oder weniger, solange die Pflanze noch keine richtigen Wurzeln hat, aber in die trockenen Bereiche im Topf kann sie halt auch keine Wurzeln ausbilden. Ordentlich vollgießen, und dann gemĂŒtlich leersaufen lassen. FĂŒr gute Umluft sorgen; den LĂŒfter dazu vielleicht leicht kippen, damit der Widerstand beim Ansaugen geringer ist.

Und am besten ’nen Thread aufmachen: Growreport ist beim Koffergrow bestimmt gerne gesehen :slight_smile:

Danke Dir! Auf einem Discord wurde mir gesagt am Anfang nur mit 200 ml gießen. Also ist nicht schlimm, wenn es unten rauslĂ€uft oder hab ich dann zu schnell gegossen?

Und ich trÀume schon lÀnger von einem eigenen Koffer-Thread, aber ich bin wohl noch Keimling :cry:

1 „GefĂ€llt mir“

Mach weniger Discord und mehr dieses Forum, dann geht’s schnell mit dem Level Up. :wink::v:t2:

3 „GefĂ€llt mir“

Danke Dir, werde ich machen. Hab mir so einen Hydrometerstab fĂŒr die Erde gekauft, kann man sich da gut dran orientieren, wann man wieder gießen muss, oder wie wĂŒrde man Richtig den richtigen Gießzeitpunkt bestimmen?

Hatte mir auch mal einen gekauft beim großen A, einen der Firma Wendowerk fĂŒr 10€. Einmal in die Erde gesteckt und wieder raus, seitdem lag er nur rum, hab ich verschenkt kĂŒrzlich.

Klassische Methode: Töpfe immer anheben, dann bekommt man mit der Zeit ein GefĂŒhl dafĂŒr. Ansonsten ne Personenwaage nutzen.

1 „GefĂ€llt mir“

Genau den hab ich auch!

Leider beides ein bisschen unpraktisch in dem Koffer weil der Topf eingehÀngt ist.

1 „GefĂ€llt mir“

Wie gesagt: Du bremst damit die Entwicklung der Wurzeln aus, weil die nicht in die trockenen Bereiche wachsen können. Eine fĂŒr mich gute Methode (in einem anderen Forum gelernt): Vollgießen, langsam. Soviel, dass es unten raustropft. Dann solange nicht gießen, bis der Topf nur noch etwa die HĂ€lfte des Gewichts im vollgegossenen Zustand hat. Zumindest bei kleinen Pflanzen wird das ziemlich lange dauern, aber das ist vollkommen okay – wenn sie grĂ¶ĂŸer werden und die Temperatur und BelĂŒftung passen, wird man auch alle drei bis vier Tage gießen können. Dann wieder vollgießen. Die Luftfeuchtigkeit in dem kleinen Koffer wĂ€re bei der Methode allerdings im Auge zu behalten – in diesem Stadium kann zu hohe Feuchtigkeit durchaus Probleme bereiten.

Wenn beim ersten mal Gießen direkt Wasser unten rauslĂ€uft, dann haben sich im Substrat Bereiche gebildet, die das Wasser kaum aufnehmen – ist der gleiche Effekt, wie Regen im Sommer nach langer Trockenheit: Da fließt das Wasser auch erstmal weg, statt einzusickern. In dem Fall hat’s sich als sinnvoll erwiesen, den gesamten Topf in einen Wassereimer zu stecken, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Gut abtropfen lassen, und dann wie im Absatz vor diesem verfahren.

Ich glaube, in diesem Forum gibt es eine andere Daumenregel – irgendwas mit Drittel. Du kannst dein Anliegen ja gerne nochmal in einem geeigneteren Bereich vorlegen, wo es die aktiven User hier auch sehen – die können dazu bestimmt was sagen :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr die ausfĂŒhrlichen ErklĂ€rungen! Ich habe ja 1 Liter gegossen, weil ich das auch anders hier gelernt hatte bei meinem 1. Grow vor 2 Jahren. Ich werde heute wieder gießen, 1/3 vom Topfvolumen. Werde dann berichten, wie es lief :wink:

Nach 900 ml ist es unten wieder rausgelaufen, werde jetzt etwas lĂ€nger warten bis zum nĂ€chsten Gießen.
Morgen wĂŒrde ich sie mal toppen und dann das Scrog-Gitter einhĂ€ngen. Was meint ihr dazu?

2 „GefĂ€llt mir“

Immer noch, dass du einen geeigneteren Platz hier im Forum finden solltest. Gibt sonst Mecker von der Moderation, kann man weiter oben nachlesen (diese Forensoftware ist mit ihrem Endlos-Nachladescrollen leider etwas „suboptimal“ fĂŒr schnelles Raussuchen).

Zur Pflanze: Sieht doch gut aus. Etwas blass, vielleicht, aber das mag sich noch geben.

Am besten den AnfÀngerguide komplett durchlesen! Dann bist du ruckzuck Keimling!
Dann deine Fragen im AnfÀngerbereich stellen oder bald einen Growreport eröffnen!

Dann kann dir am besten geholfen werden! :ca_hempy:

Ich war nach einem oder 2 Tagen Keimling!

Es geht sehr schnell mit kleinen BemĂŒhungen!

Gruß Mopa :ca_cool_joint::v:

2 „GefĂ€llt mir“

Warum meinst Du das? Der Thread ist doch extra fĂŒr Keimlinge, die noch keine eigenen Threads erstellen können?

Danke fĂŒr den Tipp! Bei mir scheint es deutlich lĂ€nger zu brauchen dann :cry:

2 „GefĂ€llt mir“