Ich frag mich eben ob die Lampen wie die Spider Farmer wirklich aufgrund der gleichmäßigen Beleuchtung Vorteile haben gegenüber einer hortiONE 600 etc.
Gleichmäßigkeit hin oder her. Im grunde schaffst du es eh nicht zu 100% überall die gleiche lichtausbeute zu regenerieren da jede pflanze auch schatten wirft und die gleichmäsigkeit somit nicht so ins gewicht fällt. Hast du in der mitte die hohen stehen und am rand sind sie niefriger hast du es schon ungleich verteilt da hilft dann nur ein teil was du selbst baust das solche natürlichen schattenbereiche ausleuchtet.
Hab eben mal bei SANlight geschaut. Für eine Fläche von 120 x 120 bräuchte ich 2x SANlight EVO 4 -120 und wäre da bei einer Leistung von 2x 265 Watt. Also für die selbe Fläche könnte man auch eine NDL mit 600 Watt nehmen.
Oder sind die Sanlight wirklich so viel heller? Die Leistung kommt mir bisschen viel vor.
Also aus Erfahrung kann ich dir sagen das du mit einer 600er ndl nicht die 1,2x1,2 komplett ausgeleuchtet bekommst du hast viel schatten daher hätte ich damal zusätzliche led streifen angebracht um dem problem entgegen zu treten.
Im labor ohne Pflanzen mag das passen aber die realität sieht immer anders aus.
Und 2 x knapp 300 watt ist nicht viel das ist relativ normal bei 1,2x1,2 zudem ist deins ja noch gröser da wirst du vielleicht sogar 3 brauchen damit du überall licht hast.
Also, was ich denke: Man hat NDLs im Gartenbau genommen, weil billig und beste verfügbare Lichtausbeute. Das hat sich mMn mit LED geändert. Im Grunde ne einfache Rechnung: LED hat höhere Fixkosten (teurere Anschaffung), aber niedrigere variable Kosten (Strom) als NDL. Diese Abwägung muss man über die Nutzungsdauer rechnen.
Wenn man nur nach Qualität optimiert (Kosten egal), ist wahrscheinlich beides keine gute Wahl, aber LED ist, wie ich denke, noch eine bessere Wahl als NDL, wegen besserem Spektrum und besserer Lichtausbeute.
Die 530W wirst du nicht nutzen
. Habe 2 Evo4 100 auf 100x100cm! Hell sind die wie Sau und schön ausgeleuchtet. Momentan laufen die Linke auf 35%, die Rechte auf 47%!
sieht schick aus. Dimmst du das nach Gefühl oder machst du das mit einem Messgerät?
Messe die Werte! Links sind es ca 25 DLI und rechts ca 40. Bin von einer AC Infinity Evo6 gewechselt. Für mich steht fest, nie wieder nur eine Lampe! War am Anfang sehr skeptisch gegenüber Sanlight und vor allem das man 2 braucht. Aber der Vergleich ist eigentlich keiner. Die Ausleichtung ist besser, man ist deutlich flexibler und die Lichtverteilung ist deutlich besser. Keine wirklichen Hotspots usw. War selbst mehr als überrascht!
.
Bluetooth Dimmer mit Daylight Cycle ist halt schon geil bei Sanlight und ausleuchtung einfach perfekt bis in die letzte Ecke und Top Tiefenwirkung wenn man sie richtig Aufhängt. Sanlight ist halt absolut transparent und gibt alle Daten vor damit jeder für sein eigenes Zelt nachsehen und ggf nachrechnen kann wie es hängen muss und was bei den Plants ankommt.
Machen auch regelmäßig Versuchsreihen zu LampenSetups etc welche man dann auch verfolgen kann.
Licht ist Licht und rein aufs Gramm gerechnet macht alles keinen großen Unterschied.
Bin so zufrieden mit Sanlight da muss ich die nächsten Jahre keine Gedanken machen außer es kommt irgendwas ganz neues hoch interessantes aber sowas innovatives hat noch keiner abgeliefert.
Bin mit meinen 2x SANLight Evo 4-120 1.5 top zufrieden. Schaffe es aber noch nicht, bei 40cm Abstand zur Blattspitze, auf über 35-40% zu gehen.
Ich laufe sonst in allerhand Mangel, aber das wird bestimmt mit der Zeit und den Skills besser.
Ich bin mit dem Support von SANLight top zufrieden, sie machen einen echt geilen Service.
Hab selber was kaputt gemacht und bekam kostenlosen Ersatz binnen 3 Tagen.
Hoher DLI? Sind Autos!
Kann allen nur Zustimmen. Support sucht wirklich seinesgleichen!!!
Kenne ich mit den Mängeln! So gehts mir auch. Hatte im letzten Run alles zeitgleich, CalMag, Phosphor und Kalium Mangel. Da lag der DLI bei 50. Jetzt aktuell mit einem DLI von 40 und einen Abstand von 35 anstatt 30cm laufen ich einen Calcium Mangel hinterher. Immerhin schon mal besser
.
Wechsel von Biobizz auf Hesi war schon mal Sinnvoll, jetzt fehlen nur noch Feinheiten in der Abstimmung.
Aber mal zum Vergleich, mit der AC Infinity Evo6 bei 70% lag ich bei 350W Verbrauch.
Bei Lumatek bei 75% bei 349W Verbrauch.
Sanlight bei 65% bei 344W Verbrauch um die gleichen Lichtwerte zu bekommen.
Der Gesamtstrom pro Run ist niedriger, da die ersten Wochen in der Aufzucht eine Lampe reicht!
Also alles nah bei einander, aber die Tiefenwirkung, gerade an den kleineren Buds, die Flexiblität, bessere Gesamtausleuchtung usw, da hat Sanlight einfach den Unterschied gemacht. Ob es ca 150€ mehr für die Anschaffung wirklich wert ist?
MIR AUF JEDEN FALL!
Definitiv gute Wahl, du hast weit die längste Betriebszeit bei Sanlight mit über 90.000 Stunden im Gegensatz zu den meisten anderen 50-60.000 , das sind ein paar Jahre unterschied und der Service bei Sanlight ist unschlagbar, die helfen auch wenn’s mal klemmt und sind sehr Kulant… ich hab mehrere Sanlight Leuchten und bin ab Q-Serie Gen2 immer Top Zufrieden gewesen… und alle laufen Tadellos … da machst definitiv alles richtig ![]()
Hallo…ich hab früher auch mit ndl garbeitet…led ist einfach besser aber beachte die verarbeiten baugruppen…sehr wichtig… ich würde dir immer lumatek vorschlagen arbeite selber damit und hatte 3 davor bzw. Nebeneinander und lumatek ist preis/leistung hammer…erträge von 1,7 g pro watt, dann durch abstimmung 2.3 g pro watt…ist mit den anderen led nicht zu vergleichen…alles unter 1,5 gramm pro watt. Und da es kosten darf…ist auch gut mit klimatechnik zu steuern… bei fragen stehe gerne zu verfügung…für mehr infos…
Sonst allen nen schönen geünen garten:drooling_face:![]()
welche Vorteile siehst du bei lumatek gegenüber Sanlight?
Habs mir gerade mal bei youtube angeschaut.
Ok das schon cool, aber ein Stromausfall kann da schon Probleme machen. Vor allem dann wenn es nicht merkst.
Ist cool, aber wäre kein Kaufkriterium.
Ne auch nicht anders wie ein Stromausfall mit absolut jeder anderen Lampe da man logischer natürlich trotzdem eine Zeitschaltuhr benutzt.
Im Grunde wurde von allen alles erwähnt. Hab auch nur was dazu geschrieben weil mich wundert das das Thema immer länger und länger wird ![]()
Ich fahre sehr gut mit mit ner Lumatek ATS 300W Pro hat ungefähr die Hälfte Sanlight Variante gekostet
Also ich kann dir nir die lumatek 600 pro 3.1 empfehlen…ich habe sie in einem 1,2 x 1,2 x2 m zelt, für 3 plans und den geht es mal so richtig gut. Kann nur sagen die leute auch pillips wissen was sie tun. Und wegen stickstoff… da hast dich wohl verlesen ihr max sind 1990 ppfd und bei 75 % den poti eingestellt leuft meine butze von alleine…erlich hollt sie ihr werdet es nicht bereuen…ich kann mengentechnisch nur sagen ihr werdet überrascht sein…wenn ihr nicht am falschen ende spart…ich nehme nur noch livingsoil und wasser ph eingestellt weil wir echt hartes wasser haben…das wars…
Freunde des grow, es gibt immer viel zu sehen wo man denkt geile nummer, brauch ich, kostet ja nir paar eus…das hauft sich. Lieber was richtiges zusammen sparen und am ende was haben wo man sich drauf verlassen kann…aber nen neuen bmw werde ich nicht verhindern können und lumatek hat sich seinen platz in meinen augen gut erarbeitet und preis leistung…IHR WERDET STAUNNEN!!!
Liebe grüsse aus niedersachsen
Den Beitrag grabe ich mal aus, stehe gerade vor der gleichen Entscheidung…welche ist es jetzt geworden…dein Grow sollte ja schon fertig sein, was sind deine Erfahrungen.