Wenn die weißen Fäden so ins braune gehen ungefähr.
Supi, dann warte ich mal ab, bis alles braun wird ![]()
Etwas Budrot hier, etwas Stammfäule dort. Muss seit letztem Wochenende immer mal was noternten, aber dabei nur sehr wenig entsorgen.
Am Wochenende war nerdiges Brettspieltreffen im Keller und ich habe meine Noternte kurz gezeigt, von der ich überzeugt war, dass sie nicht großartig nach Gras riecht. Das sah der Rest vollkommen anders.

Es ist aber nicht so, dass ich gar kein Gras riechen kann. Das, was mein Kumpel von seiner Ernte mitgebracht hatte, konnte ich sehr wohl riechen.
Es ist wohl so, dass ich bei meinem Gras „Geruchsblind“ geworden bin, also meine speziellen Terpene nicht mehr rieche. Das würde auch viele andere Anfragen hier zum Thema „meine Pflanzen riechen nicht“ erklären.
Ansonsten wurde die letzte Noternte natürlich gleich getestet und ich war zum ersten Mal in meinem Dealergrasleben berauscht und nicht nur breit. Ich stand mit Hundi an einem kleinen gluckernden Bach und ein tiefes warmes Gefühl von Freude und Zufriedenheit entstand. Hätte da noch stundenlang stehen können, aber Hundi musste kacken, also weiter. Rosige Aussichten für den Winter sach ich mal ![]()
Das Gefühl kenne ich
immer wieder schön. Freue mich für dich und wünsch dir schonmal einen kuscheligen Winter!
![]()
Es ist unglaublich, wie schnell Gammel entsteht. Gestern Abend nix zu sehen, heute Morgen wieder 4x Stammfäule. Aber weiterhin kein nennenswerter Budrot. Vielleicht sind meine Damen dafür noch nicht reif genug
.
Heutige Noternte 70 gr plus Schnippel
Mit dem, was schon ab ist und dem, was noch draußen steht, dürften es bei den 2 Pflanzen ca. 700 gr werden. Das davon noch etwas die Endreife erreicht, glaub ich zwar nicht, aber mir langt die jetzige Wirkung auch schon.
Wenn man jahrelang Kleinwagen gefahren ist, ist Mittelklasse für’s erste ganz geil ![]()
Ich habe mal die mögliche Sonnenscheindauer gecheckt, die meine Pflanzen noch abbkommen. Wenn es zur Mittagszeit sonnig ist, sind das dann ca. 2h, tendenz abnehmend.
Gibt es einen Punkt, wo man sagen würde, es bringt für die Entwicklung der Pflanze nichts mehr, wenn man sie noch stehen lässt?
Maximal bis Mitte November würde ich Hanf die deutsche Sonne tanken lassen; wenn die Sorte und die Saison das überhaupt zulassen. Wird halt dunkel und nasskalt auf Dauer.
Ich will bei den meisten Ladys bis zum 20. 10. den Sack zumachen können, weil dann oftmals der Herbst schon empfindlich zu Buche schlägt. Spätere strains zu pflanzen ist so eine Art Roulettespiel; wobei man die Januarkandidaten ja gar nicht erst kauft.
Das ist ne gute Frage…
Hab neulich eine Pflanze umgehauen, die noch eigentlich viel zu kleine Buds hatte. Da tat sich seit 2 Wochen einfach überhaupt nix mehr, außer dass an vielen Stellen der Gammel Zutritt fand. Harzig war sie allemal, aber rein vom Aussehen her hätte man mir im „Ernten oder Warten“-Thread garantiert noch 4-5 Wochen um die Ohren gehauen ![]()
Ich hab auch den Eindruck, dass spät geerntete Pflanzen am ende eher muffig rochen. Also das Terpen-Optimum ist wohl irgendwann überschritten.
Hatte das 1-2 Mal – die hatten keinen sichtbaren Schimmel, aber sie rochen im Glas nicht mehr gut, und ich habe sie am Ende nicht geraucht (war zum Glück immer nur ein Versuch, und ich hatte schon gut geerntet vorher).
Hab noch einige Rest-Buds draußen hängen … wenn die nicht schon weggegammelt sind, werd ich die noch mal ernten, und dann speziell darauf achten.
Ich werde die großen schimmelanfälligen Buds noch ca. ne Woche stehen lassen. Trichome sind an den „wichtigen“ Stellen (wovon noch nicht wirklich viele zu entdecken sind) glasig, auf den Zuckerblättern aber schon 30 % Bernstein.
Von den vielen Popcorns kann ich dann ja einfach ein paar stehen lassen und schauen, was passiert. Sind jetzt in der 7. BW von angegebenen 9-10 BW.
Feierabend. Nachdem hier weiterhin keinerlei Sonnenschein zu erwarten war und jetzt auch ein Hauptstamm eine leichte Stammfäule bekam, hab ich alles geerntet, was noch da war
Inklusive der Vorabernten ergab das nun 900 gr nass bei 2 Pflanzen. Natürlich nicht 100 % fertig, aber für mich mehr als ausreichend.
Wenn man bedenkt, was die armen Pflänzchen so unter meiner Knute alles durchmachen mussten, haben sie das ganz gut überstanden. Das da so oft Stammfäule auftrat, hatte bestimmt mit den unzähligen Eintrittstoren zu tun, die ich durch’s Beschneiden geschaffen hatte. Wenn Budrot entstand, konnte man das aufgrund der lockeren Buds immer schnell erkennen und handeln. Verluste waren wirklich minimal.
Angenehm überrascht war ich von meinen Ventilatoren. Die ersten 2 hatte ich im Baumarkt geholt, den 3. dann online bei Lidl. Gleiches Fabrikat, nur anderer Name. Die liefen nun ca. 10 Wochen rund um die Uhr, ohne zu mucken. Bei 15 € das Stück.
Vielen Dank an alle für die vielen Tipps und die netten Konversationen hier.
Im April geht’s dann weiter mit „Das Shamanen-U und die 2 Enten“.
…und nem größeren Gewächshaus? ![]()
Glückwunsch zur Ernte. ![]()
Danke ![]()
Ich verweigere mich der kapitalistischen Wachstumspflicht. Gewächshaus bleibt gleich, dafür nur eine Photo, eine kleine Auto und eine Auto im Garten ![]()