Sativa Longus / wie werde ich wieder Herr im eigenen Haus

Nachtrag: Spinnenmilben hab ich auch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hey Growlege :slight_smile:
Also mal so ins Blaue geraten: Die Nematoden werden ja mit Kühlpacks versendet und sollen zu Hause bis zu ihrer Ausbringung im Kühlschrank gelagert werden. Demzufolge vermute ich, dass Temperaturen unter 10°C eigentlich kein Problem darstellen sollten…
Hab sie selber allerdings im Hochsommer ins Rennen geschickt, daher kann ich das hier nur als Semi-Erfahrungsbericht verlautbaren :sweat_smile:

Koppklatsch.
Es ging ja um Raubmilben.
Sorry.
Die mögens lieber wärmer, muckelige 20 Grad.

Schau mal hier, die haben alles sowohl für s auch gegen :wink:

Bei Spinnmilben brauchen einen anderen Nützling als Thripse.
Um 2 verschiedene wirst du nicht drumherum kommen.
Temp unter 10° mögen die nicht. Aber dein Gewächshäuser hat ja nur Nachts teilweise die Temp

Dann werde ich mal aufrüsten. Volle Attacke von oben und unten :boom:

1 „Gefällt mir“

Alles was es an Killermilben und Maskenmörderfliegen gibt, ist jetzt am Start.
Das wird eine blutige Nacht.

Ansonsten festgestellt, dass es viel zu wenig Katzen im Growbericht gibt

Was man halt so macht bei 14 Grad und ordentlich Regen

7 „Gefällt mir“

Demnächst in Ihrer Schöner Wohnen und ein Herz für Tiere , Ausgabe 10/24 :heart_eyes:

pixar movie eating GIF by Disney Pixar

1 „Gefällt mir“

Cooler Brunnen👍 mal zwanzig

Leider nur noch Deko. Ab Rasenkante ist da eine Betonplatte mit Brunnenrohr. Hab mal versucht, mit ner Gartenpumpe da was rauszuholen. Klappte aber nicht. Vermieter meinte auch, dass das Wasser ca. 10 m tief steht. Aber hier regnet es ja genug :grin:

Selbst als Dekoobjekt passt er da meiner Meinung nach echt super rein.
Das zugewachsene Reet?dach und die Natursteinmauer treffen genau meinen Geschmack😬

Jo, schick ist’s schon :blush:

Es grünt so grün (und leicht gelb) wenn Stades Blüten blühen…

Die Damen haben ihr Wachstum jetzt wohl eingestellt und ihre endgültige Parkposition eingenommen. Ab jetzt nur noch gießen und ab und zu ein Blatt entfernen, fast wie Urlaub. Das Gewächshaus ist gerade natürlich voll der Bringer. Ein wenig Sonne und es sind muggelige 20-25 Grad, kein Sturm und kein Regen kann ihnen was anhaben. Ob das nun ausreicht, um die braune Pest zu verhindern, werden wir sehen.

Ansonsten noch etwas sweetness für uns Tierfreunde :smiling_face_with_three_hearts:

7 „Gefällt mir“

Kommt die kleine mit gleich 3 Bossen zurecht? :sweat_smile: Schöne Bande :star_struck:

Manchmal mehr, manchmal weniger :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wir haben jetzt knapp 3 Wochen Blüte hinter uns und noch ca. 6-8 Wochen vor uns. Wie schätzt ihr die Entwicklung ein? Alles altersgemäß?

Interessant ist, dass die Seitentriebe, die vom horizontalen Haupttrieb aus vertikal wachsen, um einiges geiler aussehen, als das, was dann der Hauptbud werden wird.

Dadurch bin ich auf die Idee gekommen, nächstes Jahr eine Photo wieder früh zu setzen und sie auf einer Höhe von ca. 20 cm in U-Form horizontal (LST bis zum Erbrechen) durch das gesamte Gewächshaus wachsen zu lassen. Das wäre in normaler Wuchsform eine Höhe von ca. 5 m, nur hier halt horizontal. Tomaten für meine Frau gibt’s dann allerdings wieder nicht bzw. nicht aus dem Gewächshaus, aber das wird sie bestimmt verkraften können :innocent:

3 „Gefällt mir“

Geniale Aktion, da freu ich mich jetzt schon drauf :face_with_hand_over_mouth:
Kann mich erinnern an Experimente ähnlicher Art aus letztem Jahr…Topf auf die Seite legen und solche Späße.
Irgendwo wurde auch der nun horizontal liegende Hauptstamm eingeritzt und zum Wurzelwachstum animiert.
Fand ich irre interessant.
Bin mirnur nicht mehr sicher, obs schlussendlich ein Erfolg war, muss ich nochmal recherchieren :wink:

1 „Gefällt mir“

War heute Vormittag kurz im Gewächshaus und hab an einem kleinen Trieb Stammfäule entdeckt. Also abgeschnitten und weil ich gerade Rosmarin im Dörrgerät hatte, hab ich die 6 kleinen Blüten mit reingelegt. Eben eine winzige Kleinigkeit gevapt und bin nun für diese Uhrzeit erstaunlich matsch :grimacing:. (3. Blütewoche wohlgemerkt) und muss eigentlich noch arbeiten.
Also selbst wenn der Krams nicht seine Endreife erreichen wird, kann ich damit wohl sehr gut leben :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Beim näheren Hingucken noch 4 weitere Triebe mit Stammfäule entdeckt. Ich frage mich nun, ob meine 3 Ventilatoren eigentlich kontraproduktiv sind, weil sie Schimmelsporen ja fleißig durchs Gewächshaus verteilen könnten.
Andererseits ist ja Luftzirkulation auch wichtig.
Wie seht ihr das?

1 „Gefällt mir“

Schimmelsporen sind immer und überall in der Luft, durch ausreichend Umluft kannst du aber mehr oder weniger verhindern, dass sie „Wuzeln“ schlagen.

Gruss Parody :v:

Danke, dann lass ich meinen Windpark laufen :tornado:

1 „Gefällt mir“

Tach zusammen. Meine Handylupe ist angekommen und ich musste sie natürlich sofort ausprobieren.
Wenn ich meine Blüten richtig einschätze, sind bisher ja nur die weißen Fäden und die Zuckerblätter vorhanden (die ja nicht aussagekräftig sind).
Wann kommt denn das, was man zum Reifegrad ranziehen sollte, so ungefähr?

5 „Gefällt mir“