Bei Kleinanzeigen nichts in der Nähe entdeckt und neu sind mir die doch einen Ticken zu teuer. Hab mich durch etliche Gartenforen geackert und werde es wohl eher mit Wasser probieren. Eine interessante Variante waren PET-Wasserflaschen. Könnte man direkt in der eingeschweißten 6er-Packung kaufen und zwischen die Pflanzen stellen. Hier wimmelt es doch bestimmt vor Physiker*innen: macht das Sinn?
Ggf. ein alter Holzofen auf Kleinanzeigen zu finden? Da sind meistens auch Schamottsteine drin.
Gruß Parody ![]()
Ich werde die Kleinanzeigen im Auge behalten. Ich hoffe ja mal, dass dauerhafte Nachttemperaturen von 5 Grad jetzt noch nicht unmittelbar bevorstehen

Für alle, die auf der Suche nach einem wirksamen Schneckenschutz sind: einfach einen riesen Haufen geileres Zeug um die Pflanze kippen und schon ist sie den Schnecken egal ![]()
Schamotte ist doch Quatsch. Ja, sie können Wärme speichern, aber das können alle anderen Materialien mehr oder weniger gut auch. Hauptvorteil der Schamotte: hohe Temperaturen auszuhalten. Das brauchst du aber gar nicht.
Preislich und arbeitsmässig das günstigste: ne kleine Elektroheizung. Kostet zwar Strom, ist ja aber nur für ein paar Tage.
So weit wollte ich aber gar nicht gehen. Ich dachte nur, wenn im Oktober tagsüber die Sonne scheint und das Gewächshaus mollig warm ist, wäre es schön, von dieser Wärme etwas mit in die Nacht zu nehmen. Wenn ich da jetzt ne Heizung reinstelle, bekommt meine Frau endgültig ne Krise…
Was sie nicht weiss… ![]()
Hat nebenbei den Vorteil dass die RLF sinkt.
Ansonsten, nimm halt alte Ziegel. Um nennenswert Wärme zu speichern brauchst du aber einiges.
Kaminofen-Deckplatten sind oft aus Speckstein, weil der lange Wärme abgibt. Kann man auch einzeln kaufen, weiß aber grad keinen Preis - sicher auch nicht ganz billig.
So ist der aktuelle Stand bei meinen Erdbeeren.
Wie würdet ihr das hinsichtlich Blütenentwicklung bewerten?
Hmmmm BW 1? ![]()

unqualifizierte Meinung: Ende
Das wäre ja schon geil. Ich dachte, das ist noch irgend so ein Vorgedöns ![]()
Möglicherweise liege ich damit falsch.
Aber ich gehe immer vom tatsächlichen Blütebeginn aus, wenn an der Triebspitze weiße Fäden zu sehen sind.
Vorblüte bedeutet für mich eher nur die Calyxe an den Blattachseln, wo schon Fäden rauskommen.
Ab der zweiten Woche nach „Blütebeginn“ füttere ich dann mit Bloom Dünger…
Bloom Dünger hab ich nicht, nur Liebe…vielleicht reicht das ja. Ansonsten muss ich noch mal shoppen ![]()
Inzwischen ist hier jetzt endlich auch ganz offiziell Blütezeit

Die hinterste Pflanze musste aufgrund von low performance ausziehen und gesellt sich nun zur Kompostqueen. Die hinkt allerdings bei der Blüte noch etwas hinterher
Wann würdet ihr hier mit dem Entlauben der größeren Blätter loslegen?
Jetzt ![]()
420 Stück auf einmal wären aber zu viel…
Das is’n Wort ![]()
Ich leg los

Kleiner Beitrag von RQS dazu…
Für Licht und Belüftung kann man das Risiko in der Phase durchaus eingehen, denke ich
Super, danke ![]()
usw usf
Entlaubung ist durchgeführt und der durch das Fällen der 3. Pflanze freigewordene Platz durch umfangreiches Umbinden ausgenutzt. Um überall ranzukommen, musste ich 3/4 der Stegplatten abnehmen und mich trotzdem verrenken (Oberschenkelmuskelkater steht an). Das wird wohl auch für die irgendwann erforderlichen Budrotkontrollen nötig sein.
Was freu ich mich schon auf einen chilligen 1,30 m Auto-Grow nächste Saison ![]()
Jetzt kommt noch ein 3. Ventilator dazu und überall sollte dann ein Lüftchen durchwehen können.
Durch den ganzen Frühling und Sommer sind meine Damen und ich schädlingsfrei gekommen und nun sind ein paar Thripse ins Gewächshaus eingezogen. Wenn ich das hier richtig recherchiert habe, ist einsprühen während der Blütephase kacke. Bleiben also noch die Raubmilben.
Hat jemand mit denen Outdoor Erfahrungen gesammelt hinsichtlich Temperaturen? Diese gehen ja jetzt zurück und werden nachts demnächst so um die 10 Grad liegen. Will nicht die Dinger bestellen und dann erfrieren die sofort
.
Weiß jemand, bei welchen Temperaturen Thripse den Geist aufgeben? Vielleicht erledigt sich das Problem ja auch von selbst (das wäre doch mal schön…)