Sativa Longus / wie werde ich wieder Herr im eigenen Haus

2 Wochen ist die Radikalkur her und zwischendurch wurde alles, was nach oben wollte, getoppt. Und der Laden ist schon wieder rappelvoll :blush:

Gestern habe ich dann an einem Blümelein, was sich irgendwie da reingesät hatte, echten Mehltau festgestellt. Daraufhin ein wenig genauer zwischen der ganzen Minze hingeschaut und noch 5 von den Blumen gefunden, 3 davon mit Mehltau. Ein kleines Blatt der hinteren Pflanze hatte auch schon einen winzigen weißen Fleck. Alles vorsichtig entfernt und ne ordentliche Milchmische angerührt. Das riecht im Gewächshaus jetzt so wie damals beim Bauern, wenn man als Kind frische Milch geholt hat. Geile Erinnerung :smiling_face_with_three_hearts:

Durch den inzwischen etwas niedrigeren Verlauf der Sonne bekommen die 3 Damen vom Grill von vorn nach hinten gestaffelt weniger Licht ab. Das merkt man deutlich am Wachstum. Das ist dann für die nächste Saison auch wieder ein wichtiger Lerneffekt für die späte Foto, die geplant im Juli kommen soll. Vorn links rockt es am meisten.

Die Minze vermehrt sich wie ein Lauffeuer. Überall kommen Triebe aus den Boden geschossen. Die muss ich für die nächste Saison definitiv nicht neu pflanzen.

Allzu breit über die Terrasse stolpern könnte böse enden :skull_and_crossbones:

6 „Gefällt mir“

Eigentlich hatte ich ja nicht vor, Stecklinge zu produzieren. Aber dieser hier (liegt seit ca. 8 Tagen auf dem Kompost) hält sich irgendwie nicht daran. Schade nur, dass der Komposthaufen original 0 Sonnenstunden pro Tag abbekommt.

1 „Gefällt mir“

:joy:haste auch Kürbissamen auf den Kompost geschmissen?

1 „Gefällt mir“

Jetzt wo du es sagst…so ein paar Hokkaidoinnereien sollten da schon irgendwo schlummern.

Sind das tatsächlich immer noch so Riesenblätter oder täuscht das auf den Fotos?
Die ganz grossen sind bei mir inzwischen alle ab, waren auch schon etwas welk.

Die ganz großen Wedel gehen hier auch schon in den Ruhestand. Bekommen aber auch inzwischen sehr wenig Licht ab aufgrund der Position.

Der Kompoststecki hält sich wacker und auch sonst wächst da auf einmal irgendwas anderes heraus (links vom Stecki). Frage an die Gemüsefraktion: könnte das Kürbis sein?

Sag ich doch, Kürbis! Sieht bei mir genauso aus. Jetzt schlängelt sich einer von denen durch meinen Garten, gestreckte Länge 7m, und kann fast den Rasenmäher bedienen.

Ahoi, smurf

1 „Gefällt mir“

Rasenmäher bedienen…das wäre natürlich geil. Breit auf der Terrasse abhängen und dem Kürbis bei der Gartenarbeit zuschauen :beers:

6 „Gefällt mir“

Hmmmm, für (Hokkaido) Kürbis sind die Blättchen zu rund. Bei der Größe müsste da auch schon das zweite Blattpaar rausgucken…
Ich hab es selbst nicht ohne Hilfe ermittelt, aber Google Lens sagt, das könnte ne Begonie sein.
Hattet ihr sowas mal am Start?
:sweat_smile:

Meanwhile in Pumpkin Country:

Läuft das unter Serviervorschlag ? :zany_face:
Kürbis in der Gurke, Kürbis in der Hagebutte, Kürbis im Apfelbaum. Verteile schon an alle Nachbarn und Kollegen, weiß nicht mehr, wohin damit :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich Begonie gegoogelt habe, würde ich es ausschließen. Warten wir also weiter, bis das Viech fertig ist. Vielleicht habe ich da ja was ganz neues gezüchtet :grinning:
Voll praktisch so ne Hagebuttenhalterung. Wie sieht’s bei euch mit der Halloweenbegeisterung aus? Machst nen kleinen Stand und vertickst die Dinger :money_with_wings:

1 „Gefällt mir“

Als meine Jungs noch Kinder waren, haben wir das richtig durchgezogen, mit tonnenweise Deko, Nebelmaschine und schaurigen Geräuschen vor der Haustür. Nicht selten hat ein kleiner Süßigkeitenbettler geheult, als er bei uns klingelte :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:
Inzwischen interessiert es meine Kinder nicht mehr, die gehören so langsam der Genervtfraktion an, was das angeht. Werktätige! Die feiern eher den freien Tag :grimacing:

Meine Tochter (10) ist noch voll für um die Häuser ziehen, meinem Sohn (14) ist es egal, woher die Süßigkeiten kommen, hauptsache vorhanden. Mal zuhause bleiben und andere versorgen wäre auch nett, ist meistens nämlich Scheißwetter um Halloween. Aber dann müsste man halt auch Deko haben und so. Und womöglich sich selber verkleiden :grimacing: :grimacing: :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Tach, die Blüte lässt weiterhin auf sich warten, aber es ist nicht so, dass keine Fortschritte gemacht werden. Ich gehe also weiterhin davon aus, dass das hier auch irgendwann losgeht.
Der mögliche Erntetermin rutscht damit allerdings fröhlich in die zweite Novemberhälfte rein :grimacing:.
Momentan haben wir hier 12 Grad, im Gewächshaus 15. Dann kam die Sonne kurz raus und innerhalb von 5 Minuten waren es 18 Grad im Gewächshaus.
Kennt jemand ein Material, dass man ins Gewächshaus stellen könnte, welches die Wärme, die tagsüber im Herbst bei Sonnenschein entsteht, speichert und in der Nacht wieder abgibt? So das es zumindest ein klein wenig wärmer als draußen bleibt?

Reine Mutmaßung:
Natursteine, alte Ziegel etc.
Stelle immer wieder fest, dass meine Gartenhütte (Fachwerk auf Natursteinsockel) auch an diesen kühlen Tagen noch ordentlich Wärme abstrahlt…

1 „Gefällt mir“

Steine speichern je nach Dichte ja Wärme… oder ein größerer Wassertank.

Ich möchte lösen - das gesuchte Wort heißt Schamott

Die werden Extra gemacht um Wärme zu speichern. Natürlich kosten die, aber schafft man sich nur 1x an.
Ich hab mir Schamottsteine auch schon aufn Grill gelegt und Pizza drauf gebacken. Also Verwendung wäre gesichert

2 „Gefällt mir“

Dann geh ich demnächst mal Steine shoppen :blush:

1 „Gefällt mir“

Schau mal bei Kleinanzeigen. Da sind die Teile öfters mal für Umme drin. Evtl. auch nach Nachtspeicheröfen suchen.

2 „Gefällt mir“

In alten Nachtspeicheröfen sind oft asbesthaltige Materialien verbaut, würde ich die Finger von lassen….

1 „Gefällt mir“