Na ja, ganz am Anfang hatte ich ja gefragt, welches Problem die gelben Blattränder haben könnten. Da gab es deine Einschätzung dazu leider noch nicht. Da ich Magnesiummangel vermutet hatte und ein anderer Kaliummangel, hab ich halt noch was nachgeworfen. Und da ich fälschlicherweise davon ausgegangen bin, dass ein Überdüngen mit Langzeitdüngern (liest man ja gerne mal) sehr schwer sein kann, bin ich jetzt nicht auf Nährstoffbrand gekommen.
Aber im großen und ganzem wachsen sie ja noch…
Wenn du dir wieder unsicher bist bei der düngung. Kannst mich via @ im beitrag taggen. Dann schau ich mir das an.
Danke
.
Aber wahrscheinlich wird das erst im nächsten Jahr erforderlich sein, wenn ich das hier richtig einschätze. Meine Düngehand bleibt jetzt erst mal inner Tasche.
Ich bin gespannt wie es bei dir im
September aussieht , auch wegen Schimmel.
Hab meine dieses Jahr auf mein Flachdach gemacht und bei mir sind sie eher zu klein und wenn starker Wind kommt , muss ich die auf meinen Balkon parken .
Deine Ernte wird aber bestimmt sehr gut ausfallen bei den Monstern …
Das mit dem Wind und Wetter ist nun das geile am Gewächshaus. Wir hatten hier dies Jahr auch schon ein paar Gewitter, die bei den Pflanzen großen Schaden hinterlassen hätten. Das Hochbeet mit Salat etc. war ordentlich verwüstet. Bei den 3 werde ich bestimmt noch ein paar Kürzungen oder so durchführen, damit alles irgendwie luftig und ab einem gewissen Zeitpunkt genug Platz für die Ventilatoren bleibt. Und da mein bisheriger Konsum bisher ca. 20 gr pro Jahr betrug, muss die Ernte eigentlich auch nicht so fett ausfallen (was ich nicht verdampfen kann, kommt dann in Schnaps
). Aber erstmal muss ja überhaupt was anfangen zu blühen. Dann schau ich weiter.
Ja , ich hatte eigentlich hier heute nur reingeschaut ob bei den anderen schon was blüht
bei mir ist es nämlich auch noch nichts zu sehen . Mir ist es auch egal ob dieses Jahr was bei mir herumkommt, da ich Cannabis Patient bin mit Kostenübernahme und ich es dieses Jahr nur gemacht habe weil es legal geworden ist ![]()
Mehr Sonne geht nicht, würde ich sagen
.
Wenn bei mir alles in die Grütze geht, rauch ich halt ein weiteres Jahr den Krams, der mir immer zufällig von alleine in die Tasche fällt. Gibt schlimmeres.
Das wird schon bei dir eher wirst zu viel haben am Ende ![]()
Die Wachstumsgeschwindigkeit hat sich durch das Supercropping deutlich verringert. Die Bereiche mit Blättern mit Ausfallerscheinungen beschränken sich weiterhin auf den oberen Bereich der Pflanzen. Ich glaube, das sind die Bereiche, die in meiner Abwesenheit einige Zeit an der Decke klebten.
Für mein Laienauge sieht das insgesamt recht gut aus, vielleicht bin ich aber auch nur tiefenentspannt ![]()
Hab erst ein wenig hier oben dran rumgegriffelt und das war ziemlich klebrig. Fangen die schon an zu Harzen, obwohl noch keine Blütenbildung sichtbar ist?
Du hattest unter meinen Post (im Anfängerfragen-Thread) geschrieben, dass ich bei dir mal reingucken sollte. Sehr spannend deine Thamtik/Problematik und identisch zu meiner. Habe dann auch vor ca. 1 Woche die Spitze von meinem „Baum“ entfernt nachdem dieser durch das Dachfenster wuchs (~2,3m Höhe). Hatte sich auch gut erholt.
Vor ab ein kleiner Tipp/Hinweis: Ich hatte neben meiner großen Pflanze noch 3 kleine Automatics stehen und die hatten während der Blütezeit ein paar verschimmelte Buds (Budrod). Nicht das dir das gleiche droht bei deinem doch dicht zugewachsneen Gewächshaus.
Aufgrund des Klimas bei uns hatte ich Nachts hatte ich RLF von ~80-85%. Als ich dann beim Thema Ventilation anchgerüstet hatte konnte ich zumindest einen Teil der Automatics noch erfolgreich ernten. Ich mache mir momentan (bei meiner) etwas Sorgen das die Blätter die an die Wand des Gewächshauses stoßen auch ein potentieller HotSpot für Schimmel sein könnten/werden. Ich werde meine daher in den nächsten Tagen an den entsprechenden Stellen kürzen. Finde deinen Report sehr spannend, da es meinem stark ähnelt. Hatte auch Tomaten mit drin, die ich dann jedoch entfernt habe^^
LG
Den einen oder anderen Schnitt werde ich auch noch dürchführen müssen. Außer den dreien ist nur noch Basilikum und Pfeffermintze im Gewächshaus.
Dann drücke ich mal die Daumen, dass unsere Großen was abwerfen im Herbst (außer den Blättern
)
Um ein bischen „Ordnung“ da rein zu bringen, hab ich 2 Holzleisten ins Gewächshaus eingezogen, an denen ich alles anbinden und die Abstände zueinander besser kontrollieren kann.
Das hat ne ganze Weile gedauert und durch die erforderlichen Verrenkungen zu ordentlichem Muskelkater geführt. Dabei hab ich festgestellt, dass das Gewächshaus immer noch deutlich mehr nach Minze und Basilikum riecht als nach Gras. Die beiden hatte ich als Schädlingsabwehr gepflanzt und das scheint auch gut zu funktionieren. Jedenfalls hab ich von den hier im Forum oft besprochenen Viechern noch nix gesehen.
Außerdem hab ich jetzt nen Stromanschluss gelegt und 2 Ventilatoren aufgestellt. Eine leichte Brise weht jetzt durch den Wald. Wenn der Platz nicht so beengt wäre, würde ich mir glatt einen Stuhl für die Homeofficekaffeepause reinstellen ![]()
Da alles fröhlich weiter wächst, habe ich gestern dann doch mal den Edward gemacht und für etwas mehr Platz gesorgt. Vor allem die Triebe, die alle an der Gewächshauswand klebten, sind raus geflogen und die ein und andere Stelle wurde noch mal getoppt. Hab dafür die Seitenwände abgebaut, was alles wesentlich rückenschonender gemacht hat. Hätte ich auch schon früher drauf kommen können…
Insgesamt alles etwas fluffiger jetzt.
Daraus hätte man einen ganzen Steckiwald machen können, aber Haus, Familie, Hund und Katz wollen ja auch gepflegt werden. Ich hab schon eine gewisse Vorstellung, was ich den lieben langen Tag machen werde, wenn ich einmal Hanfrentner bin (so in 15 Jahren
)
Das wird ein verdammt lustiger und entspannter Unruhestand ![]()
Ich hoffe, das sieht meine Frau dann auch so ![]()
Wird ja immer schlimmer mit dem Platz

Sind sie schon im Stretch zeigen sich schon weiße Härchen?
Noch keine Härchen in Sicht. Wie es mit dem Stretch aussieht, schwer zu sagen
. Der recht dschungelige Eindruck kommt aber auch durch die vielen riesen Palmwedel. Wenn die während der Blüte wegkommen, wird das wesentlich entspannter aussehen. Glaube ich zumindest
Es wächst und wächst und wächst…
Also noch mal das Teppichmesser angesetzt, in der Hoffnung, dass der Platz für die restliche Stretchphase nun reicht.
Beim rumkriechen dann gesehen, dass ein Trieb, der vor langer Zeit einmal gebrochen war, jetzt wieder gebrochen ist.
Die Bruchstelle war schon trocken, vielleicht bei der letzten Gärtnerei passiert und nicht gemerkt. Jedenfalls nicht mehr zu retten.
Das war, als wenn man jemanden zwingt, seine Messi-Bude aufzuräumen. Anfangs schmerzhaft, vom Resultat dann aber ganz gut.
Jedenfalls hab ich momentan den bestriechensten Komposthaufen ever ![]()
Die haste aber wirklich sehr gut hinbekommen.
![]()
So könnte das ne richtig gute Ernte werden, ohne Schimmel hoffentlich ![]()
![]()
Danke
, ohne Schimmel wäre nett und ohne zwittern…haben bisher ja nicht gerade ein stressfreies Leben bei mir gehabt.