Sativas wie Golden Tiger oder Panama von Ace Seeds, wie schwer anzubauen? Jemand Erfahrung?

Hallo Freunde,

Ich growe bereits seit 8 Jahren und komme gut klar aber ich setze meistens normale leicht anzubauende Hybriden oder Indicas an mit Blütezeiten von 8-10 Wochen. Manchmal auch Mostly Sativas aber eher seltener.
Hab aber langsam immer mehr bock auf Sativas und möchte jetzt mehr anbauen weil nur sativas so ein heftiges zerebrales High haben und auch von den Aromen sich sehr unterscheiden.

Zu meiner frage. Ich finde die Sorten von Ace Seeds sehr sehr interesannt. F5 usw. Tolle Sativas aber nicht nur die Sativas sind interesannt.

Die Golden Tiger z.b.
https://www.aceseeds.org/en/brands/ace-seeds/golden-tiger-fem.html

Oder die Panama/Malawi
https://www.aceseeds.org/en/brands/ace-seeds/panamamalawifem.html

Wahnsinns Sorten die ich gerne anbauen würde. Die Blütezeiten sind länger aber noch machbar. Aber 14 Wochen sind mir schon zu lang.

Meine frage ist, sind die so schwer anzubauen? Oder kann jemand mit Growerfahrung die handhaben? Ich hab immer gehört als ich anfing diese echten Sativas sind schwer anzubauen und traute mich da nie ran. Aber ich growe jetzt schon länger…

Meine Box ist standart 80×80×180, ich arbeite immer mit runterbinden. Die Pflanzen dürfen unter meiner 250w Led garnicht grösser als 80cm höchstens 90cm werden, damit ich noch 40 cm abstand zu Lampe einhalten kann.
Kein problem.

Aber wie siehts mit diesen Sativas aus ? Und wie zickig sind sie?
Ich gewöhne mich nämlich grad an Led was schon eine umstellung zu 250w ndl ist die ich jahre lang nutzte, auch vom schwierigkeitsgrad weil die Pflanzen plötzlich mehr Ansprüche haben.

Hab nämlich schon bisschen schiss die in die Box zu stellen und später überfordert zu sein. Aber würde die sehr gerne mal anbauen und rauchen.

4 „Gefällt mir“

Habe keine Erfahrung mit den Strains kann dir Mal aber eine super kurze mostly Sativa empfehlen.

Die „Jamaica Dream“ von Eva Seeds hat 90% Sativa Genetik und dabei eine super kurze bluehezeit von 6-8 Wochen. Sie wurde nicht umsonst als schnellste Sativa ever ausgezeichnet. Habe übrigens eine Dame davon im Zelt, bin selber voll gespannt drauf aber bisher nur gutes davon gelesen.

Überigens wird die Jamaica Dream als einfach und anfängerfreundlich im Anbau beschrieben.

Vielleicht würde es dich ja interessieren.

Liebe Grüße

4 „Gefällt mir“

Nö, warum auch…dauert halt nur länger bis die fertig sind, einzigst das höhenwachstum ist nicht zu unterschätzen, bekommste aber mit toppen ganz gut hin :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Nicht wirklich, etwas anderer Nährstoffbedarf (geringer, aber länger) und halt etwas anderes Wachstum mit längeren Nodien und dünneren Stängeln. Also empfiehlt sich entweder gleich 12/12 from Seed, Abstützen bzw. ein Scrog um das Wachstum zu steuern/unterstützen.

Hatte vor meiner ersten Sativa auch Respekt, obwohl ich ebenfalls schon Erfahrung hatte. Hab mich dann einfach mal getraut und gescrogt, sogar ein 160 cm hohes Zelt reicht aus, wenn man´s richtig angeht. Nur Mut! :slight_smile:

Der folgende Growlege ist damals mit den Golden Tigers recht gut durchgekommen.

Landrassen, Heirlooms und manche IBL´s neigen wohl noch zu vermehrter Zwitterbildung, gerade Indoor unter Kunstlicht. Also würde ich beim Kauf überprüfen, ob die Seeds schon unter Kunstlicht gebreedet wurden und mich einlesen, ob es bei den Strains dazu kommen kann.

6 „Gefällt mir“

Ja genau, wie du sagst werden echte Sativas mehr ansprüche haben oder empfindlicher sein bei über oder unterdüngung. Weiss man ja. Sollte man nicht unterschätzen.

Ich werde mich einfach informieren was die brauchen und mich dann daran halten. Mal schauen.
Werde aber vorher nochmal eher mostly sativas anbauen. Lemon og candy von philosopher kommt bald ins haus.
Hab grad eine Skywalker Haze stehen die ist aber noch einfsch zu growen…
Muss mal super silver haze oder so anbauen bevor ich mich an die echten Sativas mache😅 noch nie angebaut.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für den tip aber danach suche ich garnicht und 45 tage hat auch mit sativas absolut nichts zutun soviel ich weiss. Es geht wirklich um Sativas.
Da bin ich skeptisch und eva seeds erinnert mich auch an rqs bei solchen samenbanken kaufe ich nichts.
Allerdings weiss ich nichts über die samenbank.

Aber da ist Ace Seeds auch nochmal etwas anderes.
Die haben F5 kreuzungen…Ibls…etc das wirst du bei Eva seeds mit sicherheit nicht finden. Grosser unterschied.
Und auch wenn die nicht schlechte strains haben, aber da wird dann vorhandenes von echten breedern gekreuzt und als der hammer verkauft… das sind keine breeder die ich persönlich unterstützen möchte.
Aber gute hybriden growe ich auch.

2 „Gefällt mir“

Deren Sativas würd ich gern probieren! :ca_hemp_eyes:

Ach einfach etwas weniger Stickstoff in der Vegi, aber halt bedingt durch die längere Blütephase beim Stretch etwas mehr und halt auch noch länger in der Blüte das Nährstoffangebot hochhalten. Keine Sorge, schaffst du sicher! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Und dann

Anscheinend weist ja doch einiges ûber den Breeder?)) Reine Vermutungen nehme ich mal an?)) Oder gibts da doch Quellen die das bezeugen?

Ich wollte gar nicht drum diskutieren welche besser ist, sondern nur etwas anderes vorschlagen im Bezug auf die Lange Blüetezeit, die du sogar nicht magst. Ich persönlich finde ACE seeds auch besser, aber darum gings ja gar nicht)).

Und was uberhaupt eine „richtige“ sativa ist, liegt im Auge des Betrachters. Inzwischen gibt es ja sogar genug Forschungen und Studien, die angeblich beweisen das Sativa und Inidca uberhaupt kein unterschied haben in ihren Genen. Was auch jeden erstmal total uberrascht hat. Monkey hat zu diesem Thema schon mehrere Links gesendet. Nichts neues.

1 „Gefällt mir“

Ganz viele, ist eigentlich kein geheimnis.
Weiss jeder der sich mit Genetik auseinander setzt. Ich brauche da auch keine quellen, wenn eine samenbank alle 3 Monate einen strain veröffentlicht kann man davon ausgehen das da nicht viel abeit drin steckt. Aber mir gehts hier nicht darum soll jeder anbauen was er will.

Das würde ich nicht sagen. Denn sativa und indica unterscheiden sich wissenschaftlich nachweisbar. Aber da brauch man nichtmal wissenschaft um das zu wissen. Sativas wachsen in ganz anderen gebieten, haben ganz andere Genetiken. Sehen anders aus… haben andere Ansprüche.
Wovon du redest ist der markt. Das stimmt, von den 0815 breedern wissen die wenigstens was sie da kreuzen.
Die sind alle so überkreuzt das keiner mehr weiss was da drin steckt. Völlig überzüchtet… aus diesem grund möchte ich sowas nicht unterszützen, und die Qualität ist eine andere als von samenbanken die sich jahrelang zeit nehmen um einen strain zu stabilisieren. Aber die meisten samenbanken verkaufen 0815 sorten würde ich sagen.

Die meisten breedn nichtmal selbst🤣 aber ich wollte da auch keine diskussion anfangen, meine frage bezog sich auf sativas ala Panama und Golden tiger von Ace und damit waren sativas gemeint nicht die strains mit 60 blütetagen.

2 „Gefällt mir“

Hab mir grad mal 2 3 sorten angeschaut… ja das würde ich als echte sativas bezeichnen … 20 wochen blüte :rofl: aus afrika… asien…Brasilien usw.

Aber sowas will man garnicht in der box. Ich zumindestens nicht. Viel zu lange.
Und bisschen angepasst müssen die sein. Bei dem breeder bin ich unsicher ob die für kunstlicht gezüchtet wurden.

Ich auch nicht, aber darum geht’s ja nicht… wollte nur sagen, das jeder etwas anderes unter „richtig“ versteht/sieht und es eben sogar Menschen gibt die da überhaupt kein Unterschied sehen.

Stimmt auf jeden Fall.

Ich wollte auch keine Diskussion anfangen, mir ging’s nicht darum zu meinen das der Strain den ich vorgeschlagen habe besser ist, das wäre ja zu schön um wahr zu sein mit seinen 8 Wochen Blüte.))

Anyway hoffe deine erste Sativa wird bei leicht zu handhaben sein beim Anbau. Viel Glück damit. Ein Report wäre echt cool aber ist natürlich dir überlassen.))

Mfg

1 „Gefällt mir“

Solche Rassen würd ich nur noch Mineral Düngen hab jetzt 2 Purple Hace und Super Lemon Hace inn Torffreier Erde Bio und ist nur noch Traurig :wink:

1 „Gefällt mir“

Warum? Dann müsste es aber am skill liegen oder du kommst mit mineral besser klar weil es schneller wirkt. Nur weil du bio nutzt sind die ja nicht schlechter anzubauen eher das gegenteil. Oder nicht?

Also ich growe von anfang an bio… „bio“ soweit man biobizz bio nennen kann. Würde biobizz auch nixht 100% bio nennen.
Es wäre erstmal eine Umstellung aber mit mineral düngern würde ich bestimmt probleme haben aber vielleicht ist es auch leichter weil man die wirkweise gleich sehen kann.

Ich hab am anfang immer drauf geachtet nicht soviele versch sorten in der box zu haben mittlerweile hab ich immer bei 4 strains 4 versch sorten oder min 2. Ist klar das die soch anders verhalten aber bei manchen strains komme ich mir dem düngen nicht hinterher weil ich immer etwas vorsichtiger dünge.


Ich hab zum beispiel gerade die aus frankreich bekommen🥰 keine sativa aber die samenbank kannte ich nixht und die arbeiten wie Ace mit F5 Müttern usw. Bin sehr gespannt auf den strain.

Aber wenn och mir Ace seeds ansehe das ist wahnsinn! Die haben F6-F7 strains… ich ärgere mich das ich bie da bestellt habe.

F7-F8 :hushed:
https://www.aceseeds.org/en/brands/ace-seeds/nepaljamfem.html

Bin sehr gespannt auf die genetik von Ace! Aber wie gesagt bevor ich die hammer sativas teste, probiere ich erstmal die die noch bisschen indica drin hsben😅

2 „Gefällt mir“

Ja werde jetzt regelmässig reporte starten bin neu hier, war vorher jahrelang in anderen foren aber die sind mir teilweise zu negativ und respektlos im umgang geworden.
Wenn der aktuelle grow fertig ist starte ich einen neuen aber noch nicht mit 100% sativas. Hab erstmal noch andere auf der liste.:cowboy_hat_face:

1 „Gefällt mir“

Hey ich sag ja nicht das sie schlechter Anzubauen sind mein erster versuch war Mineralisch Canna nach Düngeschema auf 60*60 SLH 70 gramm PH 60 Gramm und jetzt Bio mit

hab mir gedacht mal Torffrei mit 50 gram Bio Tomatendünger mit Schaffwolle und Totale Scheiße und ich weiß seit gestern Warum hab den Drain mal gemessen 8,5 so sehen sie auch aus, und es ist nicht mein erster Bio Grow
Mein Senf :wink:

Torffrei soll teilweise garnicht so gut sein. Wenn man z b hlrt was der Flo dazu sagt ist ganz interesannt. Kann mir bei dieser erde vorstellen das die nicht so gut ist kenn die aber nicht.

Wollte auch mal andere erden probieren aber das ist auch wieder eine umstellung.
Aber egal ob bio oder minersl hauptsache buds😅 ich finde aber bio besser

Hier gibts auch paar altmodische Strains wieder. :ca_giggle_joint:

Sehen auch toll aus aber anesia seeds ist ein unseriöser laden der leute abzockt! Da bestelle ich nichts. Wird auch nicht ins programm gewisser reseller genommen aus gutem grund

1 „Gefällt mir“