Schatz, wir haben Sadiven im Schrank! a.k.a. Neues aus dem Pipi-Labor 💦 👨‍🔬 - ABGESCHLOSSEN

Kommt gleich mal auf die „möglicherweise“- Liste :grin:

1 „Gefällt mir“

Wenn Ich könnte… :slight_smile: Sehr interessantes Experiment. Schade, dass du nicht auch nicht dabei grossflächig mit ca 8 Sorten (Strains) drangehen konntest. Ist immer sehr interessant wie unterschiedlich die Strains auf Dünger reagieren.

Hast du schon entschlossen was du für’s nächstes Mal daran änderst?

Das am 26. Mai. Wachschicht. Blattspitzen.

Nebenbei: Rein rechnerisch, wieviel mg/L Ca und Mg waren in der Nährlösung am Ende drin? Da du auf EC verdünnt hast, kann ich das nicht selbst nachrechnen.

2 „Gefällt mir“

Ja, das sollte kein Problem sein. Der Mix, der am besten funktioniert zu haben scheint, war dieser, pro Liter RO-Wasser:

• 0,4 g Peters Professional Combi Sol
  • 0,5 g Calciumnitrat (meins war von Haifa, Greenhouse Grade)
  • 0,2 g Bittersalz
  • 0,02 g HaifaStim Wall-Up S

Folgende Werte haben sich dabei ergeben:

• N: 101,5 mg
    • N-NO3: 95 %
    • N-NH4: 5 %
    • N-NU: 0 %
    • N-org: 0 %
  • P: 31,4 mg
  • K: 119,5 mg
  • Ca: 94,7 mg
  • Mg: 27,0 mg
  • S: 37,6 mg
  • B: 0,08 mg
  • Cu: 0,06 mg
  • Fe: 2,00 mg
  • Mn: 0,24 mg
  • Mo: 0,04 mg
  • Zn: 0,06 mg

Der pH-Wert lag meist bereits im richtigen Bereicht zwischen 5,5 und 5,7, der EC-Wert bei 1,2 bis 1,3 mS/cm.
Das Wall-Up ist zur Vorbeugung gegen Krankheiten (Silikat) sowie zur zusätzlichen Eisenversorgung, da hat Cannabis gern etwas mehr von (Fe-Chelat).
Diese Mix kann man mMn von Anfang bis Mitte Blüte wunderbar fahren.

Was ich ändern würde:

1. Gegen Schluss habe ich versucht, Stickstoff deutlich zu reduzieren. Dadurch ist mir aber über das Calciumnitrat auch das Calcium verloren gegangen, was ich versucht habe, durch härteres Gießwasser zu kompensieren. Das hat aber die Einstellung des pH-Werts deutlich erschwert, zudem höherer EC. Weniger verfügbares Calcium hat relativ viel Schaden gegen Ende der Blüte angerichtet, was sich auch durch Botrytis in den Buds gerächt hat. Das würde ich zukünftig durch eine alternative Calciumversorgung kompensieren. Im Auge habe ich hier entweder Calciumchlorid, wobei man hier mit zu hohen Chloridwerten aufpassen muss, oder ein Calcium-Chelat. Noch nicht sicher, in welche Richtung es geht.
  2. Ich würde wahrscheinlich noch Kupfer zudüngen, allerdings in sehr niedrigem Bereich. Das scheint ebenfalls einen positiven Effekt auf die Krankheitsabwehr zu haben (siehe dieses Video). Hier bin ich noch am evaluieren, welches Präparat hier das richtige sein könnte.

Hoffe, das hilft dir weiter! :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Woher stammen die Werte, ausm Labor?

Herstellerangaben. Oder lässt du jeden Dünger, den du nutzt, nochmal extra im Labor analysieren? :wink:

Axh so, weil du RO Wasser hast, is ja alles tod, musst nur die Anteile addiern?!

Was war mit der Instabilität von RO Wasser bei den Werten?

1 „Gefällt mir“

Hoher Nitrat-Anteil hat das geregelt. Hab mehrmals nachgemessen, über die Zeit. pH der NL war sehr stabil. Das wurde erst problematisch, als ich kein RO-Wasser mehr benutzt hab, seltsamerweise.

1 „Gefällt mir“

Wir können auch Calciumacetat durch Reaktion von Calciumcarbonat (Kalk) mit Essigsäure herstellen. Mengen und rest pH beachten.

Calciumcarbonat (gartenkalk)

CaCO3 = 40.08 (Ca) + 12.01 (C) + 3(16.00) (O) = 100.09 g/mol

Gemischt mit exzeß Essigessenz ergibt

Calciumacetat

Ca(CH3COO)2 = 40.08 (Ca) + 2(12.01 + 3(1.01) + 2(16.00)) = 134.16 g/mol

1 „Gefällt mir“

Auch ne gute Idee, und scheint auch für die Pflanze gut verfügbar zu sein. Calcium in L-Asparaginsäure cheliert hatte ich zuerst überlegt, leider teuer.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.