Hey zusammen,
Ein Freund von mir hatte heute sehr seltsame Blüten dabei Ich versuche mal so gut wie es geht die Blüten zu beschreiben da verdacht auf schimmel besteht.
Die Blüten sehen sehr unnormal aus haben kaum Geruch, auch nicht beim auseinander brechen wenn man sie anfasst zerbröseln sie fast direkt in der Hand aber sie sind keinesfalls Trocken sondern eher weich.
Es sieht und füllt sich auch eher so an als ob jemand viele verschiedene Sorten zermalen hätte und zu einer Blüte zusammen gedrückt hätte. Durch ein Taschen Mikroskop konnten wir auch sehr viele weiße stellen ausfindig machen wie auf den Bildern zu sehen ist.
Nur bei einer Blüte ist selbst ohne Lupe zu erkennen das sie von oben bis unten weiß gepunktet ist.
Da wir lieber nochmal auf Nummer sicher gehen wollen, hoffe ich das ihr uns helfen könnt nicht das es nur eine besondere Sorte ist was aber sehr unwahrscheinlich ist
Schimmel ist ein allgegenwärtiges Problem bei Lebens- und Genussmitteln. Bei vielen Sachen geht es garnicht darum, ob sie mit Schimmel belastet sind, sondern nur, wie stark - zum Beispiel bei Nüssen.
In Indien ist es ein großes Problem, wenn die Leute aus den Bergen mit ihren Charas in die Ebene kommen, dass die Sticks zu schimmeln beginnen.
UND es gibt jede Menge Schimmel in allen möglichen Farben. Grau, Blau, Weiß, Rot, Grün.
Wenn Du also organische, myzelhafte Strukturen auf einer Ware findest, dann ist es höchstwahrscheinlich ein Schimmel. Wenn Du Glück hast, ist es ein Edelschimmel und Du könntest es theoretisch noch im Essen verwenden. In den meisten Fällen ist es besser, die Charge zu verwerfen - mit Mykotoxinen ist nicht zu spaßen.
Ich habe schon von Leuten gehört, die das als „edel“ trotzdem konsumiert hatten und leider früher starben. Es belastet halt auch die Lunge und so.
Hallo zusammen ich habe ein Problem und zwar Blütenfäule ich bin jetzt gerade am überlegen ob ich die Pflanze jetzt früher ernten soll oder doch lieber noch 2 Wochen reifen lassen soll
Was denkt ihr was ist besser denkt ihr dass sie in dieser Phase schon high macht ?
Lg
Ich würde auch eher erst auf die Idee von hare eingehen da deine Pflanze noch mindestens 2 Wochen braucht um ihr potenzial auszuschöpfen ,weil ich denk wenn du jetzt erntest könntest du noch ein bisschen mehr Blüten material gewinnen, falls die Strohalm Methode bei dir funktioniert
aber da die Blütenfäule noch nicht sehr fortgeschritten ist hast du mit Sicherheit gute Chancen
und fals du merkst das es nicht hilft kannst du ja schnell noch ernten.
Perfekt danke für die super Antworten werde ich gleich ausprobieren
Aber dann wenn ich sie zum trocknen gebe schneide ich alle befallenen stellen weck oder was sollich sonst tun ?
Lg
Und noch was ist durch die zusätzliche Belüftung mit den strohhalmen nicht die Gefahr groß dass sich der Schimmel weiter ausbreitet ?
Ja ich würde die befallenen stellen wegschneiden da du sie ja nicht benutzen kannst und falls du fermentierst, am Anfang noch die Gefahr besteht das sich der Befall nochmal ausbreiten kann oder die Blüte komplett anfängt zu schimmeln
aber da ich selbst noch ein Anfänger bin würde ich auf jeden Fall noch auf die Antwort von den anderen warten
Ich hab jetzt die befallene Stelle weggeschnitten aber weiter drinnen Nähe des Stängels ist der Schimmel noch verbreitet den ich nicht entfernen kann bis zur Ernte
Hoffentlich gibt es auch noch einen Experten mit seiner Meinung. Wäre sehr dankbar
Also eine Schimmelbelastung ist auf jeden Fall dann da. Ist die Frage, ob die Blüte schon „muffig“ riecht und schmeckt…
Ich würde sicherheitshalber diese Bud abschneiden und die anderen gut auf Schimmel untersuchen. Eventuell kannst Du ja mit dem Kram noch was machen, alles wegschneiden was belastet ist und den Rest dann mittels Alkohol trennen?
Ist schade, aber nicht zu ändern. Schimmel ist eine heikle Angelegenheit.