Schimmel Buds - Ernte?

Ja klar kannst du versuchen. Wichtig ist einfach möglichst trockene Luft und Durchzug.

OK dann häng ich die mit Ventilator auf, ich danke euch für die Hilfe :ok_hand:t2:

Wie lange muss die erstmal so hängen bis ich die einzeln schneiden kann um die Blüten in Gläser zu trocknen?

Ich habe es jetzt etwas anders gemacht, habe jeden einzelnen „großen“ Ast gesäubert und mir einen Karton genommen. Dort 2 Leinen mit Baumwolle durchgespannnt und die Äste dort aufgehangen. Habe diesen verschlossen und 3 Löcher reingemacht zur Lüftung. Stell jetzt noch den Ventilator vor damit Wind im Spiel ist. Geht das so?

1 „Gefällt mir“

Auf alle Fälle ein hygrometer rein um die lfk unter Kontrolle zu kriegen! Und ich würde das waschen. Was alpin gepostet hat machen da ist die Wahrscheinlichkeit dass du die ernste beim trocknen versaut definitiv gering bzw dass der Schimmel alles versaut… Schimmelsporen siehst du halt nicht wirklich.
LG Ms

1 „Gefällt mir“

Wie kann ich denn die Luftfeuchtigkeit in dem Karton beeinflussen?
Ok dann seh ich zu das ich das h2o2 rangebekomme
Ist das schlimm wenn ich die erst später wasche nachdem ich die gestern geerntet habe?

2 „Gefällt mir“

Ich glaube waschen immer nass also direkt nach der Ernte so werde ich das machen habe aber auch nur einen minimalen Befall von Mehltau…
Lfk kannst du im Karton schneller und besser beeinflussen da der Raum einfach kleiner ist. Ohne entfeuchter einfach mit richtigen lüften beeinflussbar natürlich abhängig von der lfk im Raum.
LG Ms

1 „Gefällt mir“

Bringt es dann noch was wenn ich es erst ein paar Tage später wasche?
Steht oben im schuppen vor einer offenen Tür, geht immer Luft durch den Karton

:exclamation::exclamation::warning::warning::warning:!!!Nicht machen!!!:warning::warning::warning::exclamation::exclamation:

Diese Methode eignet sich AUSSCHLIEßLICH nur für die Behandlung gegen Mehltau!!!:exclamation::exclamation::exclamation:

Ich weiß jetzt leider nicht was für einen Schimmelbefall ich habe bzw ob es sich um Mehltau handelt.

Wo steht das? H2o2 wirkt stark desinfizierend und tötet in der Regel alles ab. Die verschimmelten Stellen hat der User ja entfernt. Es geht nur noch um die Sporen und die wäscht man eben aus und tötet sie ab.

Im Falle einer Pilzinfektion wie Mehltau oder Schimmel kann Wasserstoffperoxid ebenfalls helfen.

3 „Gefällt mir“

Bringt es denn noch was das ich es heute wasche, wenn ich die Pflanze am Freitag zu Samstag Nacht geerntet habe und sie seit dem beschnitten zum Trocknen hängt?

Hast sogar selber kommentiert. :wink::upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ist ganz klar Schimmel aka Budrot

Hast auch irgendwo Glück im Unglück, denn Indoor im geschlossenen Zelt mit der Umluft und so hat man die Schimmelsporen schneller auf allen Buds als man bis 2 Zählen kann.
Gerade in deinem Stadium, wo der Bud schon äußerlich eine braun graue Farbe hat.

Ich kenne mich mit waschen nicht aus und hätte da auch keine Lust drauf und würde das Riskio eingehen im Notfall alles wegzuschmeißen.

Aber es ist deine Ernte, du musst entscheiden^^

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch keinen weiter Schimmel an den anderen Buds erkennen können und ich habe wirklich jeden einzelnen akribisch abgesucht.

Ist zwar sehr nett das ihr mir alle sagt wie ich das machen soll mit dem waschen

Aber ich Frage mich ja die ganze Zeit ob es 3 Tage nach der Ernte noch was bringt das zu machen?

Kann ich die Pflanzen damit trd komplett desinfizieren oder ist das dann schon zu getrocknet? Gehen mir dadurch dann nicht unnötig Terpene verloren?

Nach 3 Tagen trocknen würde ich das nicht mehr machen ich glaube das sagt er auch in dem YT Video außerdem h2O2 auch für budrot natürlich geht er nicht weg aber wenn man Glück hat killt man die Sporen die dann spätestens beim trocknen bzw curen den Buds den Rest geben.
Ich wünsche ganz viel Glück dass du wirklich alles.entdeckt hast und das Zeug sauber rauskommt :+1:
LgMs

Na das ist doch schonmal sehr gut.
Bei dicht bewachsenden Buds auch mal die Buds auseinander ziehen, also vom Stängel weg.
Der Budrot entsteht meistens innen, direkt am Stamm.
Wenn du eine Stelle findest, wo du dir nicht sicher bist, dann nimm dir ein Mikroskop zur Hand.

Ich habe dazu nicht genauer geschrieben, weil ich das noch nie gemacht habe und ich es richtig hasse, irgendwas zu schreiben wovon ich keinen Plan habe.
Stattdessen, habe ich geschrieben, was ich persönlich machen würde, möglichst neutral, ohne dir eine Meinung aufzuzwängen

Ich wollte dir ans Herz legen, dass es deine Ernte und deine Entscheidung ist und ich hier keine richtige oder falsche Entscheidung sehe. Es geht darum Erfahrungen zu sammeln.

. Aber wie gesagt. Es ist schon mal seehr gut, dass du keinen neuen Schimmel gefunden hast.
Trockne es schön runter und kontrolliere die Buds weiterhin.
Schimmel rauchen ist nicht geil.
Ich wünsche dir viel Erfolg. :raised_hands:

Genau er meinte ja im Video das man das waschen direkt nach dem ernten machen soll. Ich hoffe auch das mir das jetzt nicht die Ernte komplett versaut. War auch mein erstes Mal das ich eine Pflanze vollständig hochgezogen habe.

Ich lasse die jetzt so 10-14 Tagen erstmal trocknen, kann ich danach schon sehen ob sich der Schimmel falls er noch vorhanden ist, sich vermehrt hat?

Und wo steht jetzt das H2o2 wirkungslos ist gegen Schimmel? würde mich schon noch interessieren wenn du

so einen Hafenkäse raushaust.

100ml Wasserstoffperoxid 3% Lösung auf 20 liter wasser hat auf Schimmelsporen überhaupt gar keinen Effekt. Was ihr hier macht ist halbwissen verbreiten, mehr nicht. Im übrigen sind die sporen unrelevant, da sie eh vorhanden sind. Schimnel bekämpft man effektiv in dem man ihm den nährboden entzieht, wie eben Feuchtigkeit. Die richtige Antwort wäre hier gewesen, schimmel großflächig entfernen, nass trimmen, und bei 18°C und guter guter Belüftung trocknen. Fertig.

Achso, und im übrigen.

Muss ich dir sagen.

Schönen tag noch.

4 „Gefällt mir“

Das was du beschrieben hast hab ich 1 zu 1 so gemacht

1 „Gefällt mir“