Schimmel Buds - Ernte?

Aber wenn man die jetzt im Zelt aufhängt, die Lampe weiterhin läuft da schon die nächsten Pflänzchen anstehen und der Lüfter und venti 24/7 laufen lässt, dann ist das Risiko eher gering oder?

1 „Gefällt mir“

Licht muss nicht an sein. Für geringstmögliches Schimmelrisiko (Edit: hab deine Antwort falsch verstanden, aber Rest gilt dennoch):

Gute Umluft und Abluft (bloß keine stehende Luft)

Gute Bud Belüftung von allen Seiten

Am besten Nasstrimmen und dann mit genug Abstand im Trockennetz

Keine großen Temperaturschwankungen

Auch vor Ernte idealerweise Schimmelfreie Pflanzen

2 „Gefällt mir“

Oke danke, dann bin ich beruhigt. Habe in meinem 100x100x220 ja wirklich ein gutes Setup verbaut. Dann stelle ich vielleicht höchstens noch einen zusätzlichen venti rein, der nur die buds belüftet… aber eigentlich wälzt mein Primaklima auf 40% das Zelt mindestens 65 mal pro Stunde um und sorgt dank Temperaturregler auch für konstante Temperaturen… müesste also passen. Danke :+1:

Willst du mir sagen das da überall Schimmel ist?

Das kontaminierte Glas würde ich allgemein komplett entsorgen die Sporen verteilen sich im ganzen Glas :confused:

1 „Gefällt mir“

Bin Grad dabei mir jeden einzeln anzugucken, hab unter dem Mikroskop auch Härchen gesehen aber die gingen alle in eine Richtung wie Wuchsrichtung

Neues Glas hab ich mir schon besorgt

Also ich für meinen Teil würde es nicht riskieren und alles weg… auch wenns weh tut.
Wenn du was übersiehst, tust du deinem Körper keinen Gefallen. Aber da muss sich jeder selbst die Frage stellen, ob sich das Risiko lohnt.

Ich hab jetzt alles weggeworfen, wo ich auf 120× hatte hat man die Geflechte richtig gesehen, dass war jetzt meine kleine Pflanze aber jetzt hab ich Angst um meine Große die steht ja in 2 Kartons genau so wie die kleine da nur das ich bei der kleinen nur oben 2 kleine Löcher reingeschnitten habe und jetzt halt größere, weil ich mir dachte das es ja auch eine größere Pflanze ist

Wie kann ich das denn kontrollieren ob sich da Schimmel ansetzt dann müsste ich die ja alle regelmäßig rausholen und mit den Mikroskop akribisch absuchen

Also ich würde den Karton sicher schon mal weglassen. Meiner Meinung nach setzt sich die Feuchtigkeit darin eher fest als etwas anderes.

Optimum wäre natürlich ein Trocknungsprozess wie oben von Cannagreen beschrieben aber dafür fehlt dir das Setup so wie es aussieht

Ich kann es förmlich riechen. :sweat_smile:

Ja ich mach das zum ersten Mal, dass kann doch nicht so schwer sein das zu trocknen ohne ein Growzelt

Ich könnte die noch da wo die Kartons drin stehen an Balken aufhängen aber ich dachte der Karton wäre da ein besser sterilerer Raum

1 „Gefällt mir“

Also wenn du schonmal nach einer kälteren Nebelnacht ein Stück Karton angefasst hast, dann weisst du wovon ich spreche. Ich behaupte du hälst sie darin eher feucht… aber besorg dir doch sonst mal ein Hygrometer und miss darin nach. Dann weisst du es mit Sicherheit

Genauso mach ich das auch…

…Ventilator davor auf kleine Stufe, und fertig ist das.
Alternativ hab ich mir noch nen Schrank aus einem alten spint gebaut zum trocknen. Silo Gage rein auf drei Ebenen, und USB Ventilator unten für umluft. Natürlich oben noch Abluft Löcher reingebohrt. :v:

:ca_giggle_joint:

3 „Gefällt mir“

Die Äste hingen jetzt eine Woche in den Kartons
Der USB Ventilator kommt morgen an

Habe jetzt alle aufgehangen, hab mir jeden Bud einzeln angeguckt und da hat mich kein einziges Haar angelächelt

Diese Sorte ist wohl deutlich resistenter, war auch mehr Sativa und die andere Sorte Hybrid (tut immer noch weh das ich die ganze Ernte wegwerfen musste :smiling_face_with_tear:)

2 „Gefällt mir“

Moin Moin,

Ich habe jetzt die Ernte von der großen Pflanze eingefahren bzw wollte ich die getrockneten Äste beschneiden, an so gut wie jedem Ast sind Blätter so leicht gelblich verfärbt als wenn sie ausgetrocknet wären, hab jetzt die Bedenken dass das es Bud Rot ist, muss aber dazu sagen das ich dort überall die langen Zuckerblätter dran gelassen habe, ist das vllt so das die beim trocknen, dann vertrocknen?
Weil der Rest von den Buds 1a aussiehst alle Blätter gleiches giftiges grün und mit Trichomen überzogen

Ist das Schimmel?

2 „Gefällt mir“

Jungs was sind diese weißen Härchen an den Stängeln? Ist das alles Schimmel? :confused:

Bild 1 vor 3 Tagen: Alles top.
Bild 2 mit Schimmelfrage: Sieht so aus.
Bild 3 mit Gesamtbild: sieht gut aus.

Entferne jetzt mal die Buds mit dem braunen stängel oder untersuche die und kipp den rest ins Glas.

Was nach 2 Wochen nicht geschimmelt ist wird auch unwahrscheinlich schimmeln, solang du die jetzt einfach in Ruhe lässt. Dafür sollte da mittlerweile auch nicht mehr ausreichend Feuchtigkeit drin sein.

1 „Gefällt mir“

Wo siehst du da noch braune Stängel?

Ich hab gestern gleich panisch alle Buds von den großen Stängel befreit :sweat_smile:
Den braunen Stängel hab ich mit den Buds daran weggeworfen

Also meinst alle Stängel wo weiße Härchen dran sind in ein extra Glas?

1 „Gefällt mir“