Schimmel wegen zu viel Weed

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Trocknungsphase
Problem an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hallo,

ich habe ein ziemlich großes Problem. Meine letzte Ernte (Outdoor) ist viel zu groß ausgefallen. Als vieeeeel zu groß. Jetzt liegt das ganze Weed in meiner Growbox, da ich das auch alles schnell ernten musste ist das meiste noch nicht manikürt. Jetzt breitet sich der Schimmel extrem schnell aus. Ventilator und Abluftlüfter habe ich alles installiert. Trotzdem schimmelt alles extrem schnell weg, gerade auch weil in der Growbox kein Platz ist.

Jetzt meine Frage: Was kann ich noch tun um meine Ernte zu retten?

Eine zusätzliche Growbox kaufen geht nicht.
Ist es wirklich so aussichtslos wie ich denke?

PS: Ich weiß das die Box schlecht ausgerüstet ist.

Steckbrief:

Growmedium:
Keine Erde
Bewässerung:
Kein Wasser

Dünger:
Kein Dünger

Sorte(n):
Hollands Hope
Sweet Afgani Delicious
Durban Poison
Frisian Dew

Grow-Angaben

Growbox:
120x60x180cm

Beleuchtung:
keine Lampen

Belüftung:
Abluft-Ventilator: normaler Badlüfter

Zuluft-Ventilator: kleiner Tischventilator

Temp./RLF:
Temparatur: ca.18°C

Luftfeuchttigkeit: um die 60% (ich weiß zu hoch)

1 „Gefällt mir“

Ich Versuchs mal so höflich wie möglich….

Das Zeug braucht mehr Platz mehr Luft mehr Abstand,
Wenn du das in n nasses Küchentisch krümpfelst is klar das das schimmelt.

10 „Gefällt mir“

Bau noch n paar Etagen ein, oder legs im Keller auf Kartons aus

Und alles was schimmelt sofort entfernen

1 „Gefällt mir“

Oha. die brauchen eigentlich 3x soviel platz. Umzugskartons oder große braune papiertüten würden mir noch einfallen, da musst du sie aber auch oft umwälzen damits nicht schimmelt …

Vielleicht einfach die besten Buds mit viel Platz in den Netzen trocknen (mit Luft dazwischen, ohne Berührung!), und den rest innen Karton, und das beste hoffen. (Das alles NACh dem Schimmel aussortieren natürlich).

2 „Gefällt mir“

Wie wer es erstmal das Gras zu beschneiden :slight_smile: …dann wirds schon mehr wie 50% weniger hier.

16 „Gefällt mir“

Jo, ne Runde trimmen wäre vielleicht angesagt. Du musst die besten Stücke da rausholen!

4 „Gefällt mir“

Mir fehlen die Worte, sorri… :speak_no_evil:

Magie evtl?

Es gibt tausend Quellen zum Trocknen von Pflanzen, da steht überall, dass sie viel Luft und Platz brauchen. Du hast dir garkeine Mühe gegeben, und genau das Ergebnis erntest du jetzt. Du wunderst dich ja hoffentlich nich. Is halt schade, alle Ressourcen, alle Zeit usw umsonst. :woman_shrugging:

Fädel sie auf Schnüre und häng sie auf, meine Güte.

8 „Gefällt mir“

Bis das Zelt da ist ist die Ernte dahin darüber macht man sich vorher Gedanken.

Bin noch nichtmal in der Blüte und habe hier schon Trockennetz und Luftent- und Befeuchter und Trimmschere Liegen.

1. Ernten und wenn man nicht viel Zeit hat dann an 2 oder 3 Tagen.

2. Beschneiden

3. An einen Dunkelen Ort bei 40 - 50% RLF Trocknen

Das kann je nach ernte zwischen 1 Stunde und 2 Tagen dauern.

Bei 12 Pflanzen SOG 8 Stunden mal gerne.

Und die RLF sollte nicht zu niedrig und auf keinen Fall zu hoch sein.

LG

CookieDealer

3 „Gefällt mir“

Ja…Zuviel Zeug, zu wenig Platz, RLF zu hoch und so auf einen Haufen geschmissen ohne Luftzirkulation von unten…Dann schimmelt’s…

1.) Aufjedenfall erstmal richtig trimmen das Ganze.

2.) Wenn du kein Equipment kaufen kannst und mit dem auskommen musst was du hast, würde ich versuchen einen trockeneren Ort für die Box zu finden.

3.) Die „Hängematten“ müssen weg, damit wird’s nur schlimmer! Du brauchst eine Art Netz o.ä. damit das gut geht…Mit fällt gerade nichts ein, hatte mal sehr günstig solche „Akten-Regale“ beim Aldi gekauft…War damals besser als nichts und hat funktioniert!

opt.440w

Falls es die RLF deutlich drücken würde, würde ich (BEI VIIEEL ZUVIEL WEED) in der Not auch einen Teil entsorgen.

Gruß

5 „Gefällt mir“

Coole Idee :ok_hand::wink:2o Zeichen

Ganz Deiner Meinung!
Wenn es zu spät ist, ist es meistens schon zu spät! ^^

Warum ist das so kalt?
Heizen & Lüften wären wichtig, befürchte aber, dass für diese Ernte der Zug schon abgefahren ist … :confused:

4 „Gefällt mir“

:rofl: :rofl: :rofl:

Sehr schön! Dann weißt Du ja auch, was zu tun ist…

:rofl:

:+1:

Gruß

2 „Gefällt mir“

Grüße dich :raised_hand_with_fingers_splayed:
Hänge doch einfach die Pflanzen kopfüber auf und lass sie trocken .
So bekommst auch keinen Schimmel …
LG

i hate everything fml GIF by funk

auaa voll die geilen Sorten… please save them! :white_flag:

Wenns schnell und ohne großen Kostenaufwand gehen soll, würde ich dir auch zu Kartons raten. Die kannst du dann auch in der Box platzieren / stapeln. Wichtig sind ein paar Löcher im Karton, Dunkelheit und den AKF laufen lassen.

Falls die RLF zu hoch sein sollte, kannst dir im Baumarkt noch son paar hiervon kaufen:
https://www.globus-baumarkt.de/uhu-luftentfeuchter-ambiance?fs=3229212878

Und vorher trimmen würde ich auch machen. Je weniger Masse umso geringer die Gefahr für Schimmel.
Alles was bisher auch nur gernige Anzeichen davon hat, würde ich auf jeden Fall entsorgen.

Bei deinem „Problem“ sollte das ja dann auch nur halb so schlimm sein.

Wichtigster Schritt zu Anfang wäre gewesen alles überflüssige Blattgrün zu entfernen. Dann reduzierst du die Masse enorm und steigerst gleichzeitig die Luftzirkulation.
Wenn du bereits Schimmel hast dann muss alles auch das kleinste Fizzelchen frei von Schimmel sein ansonsten verteilt der Ventilator die Sporen und was dann passiert kannst du dir vorstellen.
Bessere Vorbereitung ist das A und O, nicht nur den Gedanken an günstigem Weed im Kopf haben. Denn am Ende hast du nichts.

3 „Gefällt mir“

Die Vorredner haben schon alles gesagt, du solltest schleunigst handeln!
Schnapp dir ein paar Kleiderbügel, alte Kartons, eine Strumpfhose die zu zuschneiden kannst oder sonst irgendein Tuch was im Besten Fall keine Rückstände an den Bud lässt (nix mit viel Fussel etc), …
Ich hab da in meinem letzten Grow ein paar Bilder gemacht falls du Inspiration brauchst:

Lg L1w3

ist schimmel an der ernte… ist die ernte nicht mehr zu retten…
die sporen sind schon uberall… kannst in die tonne treten falls dir deine gesundheit was wert ist.

mein mitgefühl hast…

1 „Gefällt mir“

GANZ UND GARNICHT

WENN das hier überhaupt echt ist…
wer gibt sich so viel mühe und bekommt ein gute ernte hin und weis noch nichtmal wie man trocknet… ich glaub das ist nicht echt.

3 „Gefällt mir“

Hey,
Du kannst dir aus „Fliegengittern“ an denen an den Ecken jeweils ein Faden befestigt wird billig und schnell mehr Etagen zum trocknen basteln.
Denn kann man das an den Eckstangen vom Zelt befestigen.
Und natürlich alles mal etwas Maniküren.
Viel Glück noch bei deiner Sache. :v:
MFG CBDTanne

2 „Gefällt mir“