Schon ein Problem oder noch Anfängerparanoia

Hey ihr Grünzeug-Experten,

ich habe grade meinen allerersten Grow am laufen und nun habe ich endlich genug auf die Mädels gestarrt um ein Problem festzustellen.

Auf den Blättern meiner Green Crack Auto sind helle Flecken zu sehen. (Jaaa ich weiß Automatics… bin auf die Versprechen reingefallen :grin:)
Das Diagnose-Tool hat leider kein sinnvolles Ergebnis geliefert :pensive:

Vielleicht habe ich auch zu viel Angst, normal wachsen Pflanzen bei mir nämlich gleich „knusprig“ :sweat_smile:

Strain: Green Crack Auto von Seedsman

Stadium: Vegi Tag 10

Growmedium: BioBizz AllMix am Rand und BioBizz LightMix im „Kern“ - 8l Stofftopf

Dünger: noch kein Dünger

Bewässerung: Mischung aus abgestandenem Leitungswasser und gefiltertem Leitungswasser.
PH: 6,4 - 6,7
EC: 0,37

Beleuchtung: LED 1200W https://www.amazon.de/dp/B07S7ZQ1SH/ref=cm_sw_r_wa_apa_i_BRH76X6YR3N8EF251FMG?_encoding=UTF8&psc=1
Schalter auf Vegi
Abstand zur Pflanze ca. 35 cm
~ 12.000 Lumen an der Spitze

Belüftung: Lüfter 145 m3/h läuft 30min je 2h. Hab noch zwei Babys mit drin, denen wird bei 24/7 zu trocken
Umluft-Ventilator 24/7 auf die Zeltwand

Ich freue mich schon auf eure (konstruktive) Kritik und Anregungen :blush:

LG Soy

Entspannd bleiben, abwarten und beobachten. Die sehen nicht immer aus wie gemalt.

4 „Gefällt mir“

UND … bloß jetzt kein blinder Aktionismus.

3 „Gefällt mir“

@Heckenschere
Deswegen Frage ich auch hier so blöd, das wäre nämlich der erste Impuls gewesen - Hauptsache was unternommen :joy:

Gannnnz wichtig. Lesen und zwar am Besten das Giesstutorial. Das wird die nächste Zeit extrem wichtig werden. Wirklich. Der AllMix ist soweit vorgedüngt, da passiert die nächsten Zeit nichts.

VT10 ist auch relativ. Je nach Dünger das hier auch lesen:

4 „Gefällt mir“

Hahah, lustiger Typ oder Dame?

Wozu und mit was?

Zeig doch mal deine wasserwerte :wink:

Sobald die Wurzeln haben ist die Luftfeuchtigkeit im Zelt nicht so wichtig, niedrig ist besser wie hoch

1 „Gefällt mir“

Ach fühle mich bei lustiger Typ auch angesprochen :smiley: bin aber weiblich.

Hatte beim Messen des PH Werts bei reinem Leitungswasser 8,3 das war mir etwas hoch.
Und wie gewünscht die offiziellen Wasserwerte meiner Region :smile:

Okay, also lieber die Lüftung mehr laufen lassen? Oder schon direkt 24/7?

Zum Abschluss noch ein Gruppenfoto

LG,
Soy

5 „Gefällt mir“

Hi Soy, deine Lampe hat nicht 1200 Watt, sondern 150.
Das ist schon ein wichtiger Fakt für den kommenden Grow

2 „Gefällt mir“

Hallo erstmal wie gießt du den nur so mal zu Info :slightly_smiling_face:

Hi Angel,
danke für den Hinweis.
Also sprechen wir hier immer von der verbrauchten Wattanzahl und nicht der vom Hersteller angegebenen Gesamtleistung?

Ja nur die realen Wattzahlen zählen, aber auf 60x60 fährst du mit 150 Watt ja nicht so schlecht, kenne aber diese Lampe nicht.
Viel Erfolg dir auf jeden Fall mal!!

1 „Gefällt mir“

Hey,
ich bin sehr bemüht mich an die Gießempfehlungen aus dem Grow-Guide für Anfänger zu halten.
Notiere mir das Gewicht und gieße erst, wenn die Töpfe wieder ziemlich leicht sind. Bei so circa 3,4 kg (8l Stofftöpfe).
Dann bis die Erde gesättigt ist, nicht auf Drain, aber wenn es ein wenig tröpfelt.
Ein bisschen Abweichend, da die kleinen Ladies ja schon in den Endtöpfen stehen: die kleineren bekommen alle 3 Tage einen kleinen Schluck, wenn es sehr nach Wüste aussieht. Aber in einem Ring um die Pflanze, damit die ihre Wurzeln danach austrecken müssen :sweat_smile:

Das macht nix, der Dünger regelt den pH Ja wieder runter und wenn du das filterst mit zb Britta oder ähnlichen, filterst du Mineralien aus dem Wasser wo du eigentlich brauchst.
Mein Tipp, nehm dein Leitungswasser, das passt so, einzigst Magnesium fehlt etwas…kommt jetzt nur darauf an ob du einen Dünger hast der genug Magnesium enthält oder nicht.

Immer, egal welches Stadium, da geht es ja mehr um das Mikroklima in der Box als um den Geruch

Schön :joy:…wie man allerdings die kleinen in so nem großen Topf stecken kann werde ich nie verstehen, ich könnte die nicht richtig gießen wenn die noch so klein sind, aber sehen ja ganz süß aus :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich würd auch das Filtern sein lassen soll angeblich das deine Erde Regeln, ansonsten seh ich nichts sieht doch gut aus :face_with_monocle: :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

noch Dünge ich nicht, oder meinst du der Dünger der im AllMix schon drin ist?

Okay, dann nur Leitungswasser!
Dünger habe ich im Angebot: Root-Juice, BioBizz Bio-Grow, Bio-Bloom, Top-Max, Bio-Heaven und Calmag.

Mit Root Juice habe ich die Erde vor dem Einsetzen der Sämlinge gegossen.

Mit dem Düngerschema von BioBizz wollte ich starten, wenn sie ihre ersten 5-Finger Blätter haben.

Ihr macht mich fertig :joy: das gleiche habe ich mich auch gefragt, aber bei Automatics sagen die meisten: direkt in den Endschuh!

1 „Gefällt mir“

Okay, so wirds gemacht. Habe es ein wenig zu gut gemeint :slight_smile:

Das ist das Ziel :smile: … Machst das schon alles richtig …

1 „Gefällt mir“

Ne ich mein schon den Dünger, jetzt am Anfang ist der pH nicht so wichtig, hast ja die Erde, die macht das für dich.

Das würde ich erstmal nicht geben, dein Calcium im Wasser ist ok, es fehlt nur an Magnesium, wenn du siehst das Magnesium mangelt, kannste auch 0,5g/L Bittersalz ins Wasser geben und das einmalig verwenden (oder nach Bedarf) in der veggie
1 ml von dem cal/mag sind ca 30:10
Für dich zur groben Orientierung:
Frühe veggie 60:20
Veggie: 80:30
Stretch und Blüte: 100:35
Bei einem anständigen Licht braucht man manchmal mehr, das Problem haste aber nicht :laughing:

2 „Gefällt mir“

@Heckenschere @anon83502949 @Meisterkerl
übrigens: Danke, dass ihr so geduldig seit, obwohl ihr die Fragen von so blutigen Anfängern bestimmt schon 100x gehört habt

2 „Gefällt mir“

Also ich finde das die „obere“ rechte am besten aussieht, gefolgt von der linken.
Worauf ich hinaus will ist das die Erde in mindestens 3 Pötten viel zu trocken ist.
Ich halte meine Lady’s von Anfang an immer in einigermaßen „feuchter“ Erde und es hat bis heute funktioniert :+1:
Kleiner Tipp… Schau mal bei Amazon nach SUSTEE Grießanzeiger :wink: