Schrott vom Breeder?

High!
Viele klagen über schlechtes Saatgut.
Olle Kamellen, „zusammengefegt“ und und und…

Lasst mal hören!

1 „Gefällt mir“

Moin!

Kann da nicht viel zu beitragen! Hatte bisher alles von Sensi Seeds (also topshelf) und Linda (auch Sensi Seeds) und darüber hinaus hier ausm Forum Promo-Seeds für Wumpe von Kannabia (ok), Alchimia (not so ok) und in Kürze von Ganjafarmer. Mal abwarten, wie die so performen …?

4 „Gefällt mir“

Ich fang mal an, Run 1 - 25, Autos
GG#4 Zamnesia: 2 x 3 Seeds, 1 Charge gar nicht gekeimt, 2. Charge deformiert.
An der 2. bin ich vielleicht selber Schuld - die erste Charge war tot.

Gelonade, Zamnesia: 2 gekeimt,
eine gestorben nach dem Keimen
eine gar nicht erst gestartet eine verkümmert im Wachstum.
:face_with_diagonal_mouth:

3 „Gefällt mir“

Also

Also ich denke min 75% Benutzer Fehler wenn die Seeds nicht keimen.

Und da kommen wir zum Gejammere
Ich hab alle Samen mittlerweile quer durch
Und Komischerweise.
Meine einzigen die nicht keimen sind
meine Sensi Seeds :weary_face:
Gekauft 4x5 Samen
Direkt nach Eröffnung von SS in Österreich
letztens jahr
aus allen Paketen habe ich je 2 versucht zu keimen
(Nicht gleichzeitig sondern hintereinander)
Leider wollte keiner keimen
zwischendurch habe ich um mein karussell am laufen zu halten von andern Breedern keimen lassen.
In der Regel habe ich 90% Keimrahte .
Ich töte meine Keimlinge später erfolgreich
Bei SS 00% aber ich bin mir sicher das liegt am Transport oder irgendwas andern.
Den das alle nicht keimen aus 4 packen ist komisch.
Mal sehen ein Kumpel nutz die fur den Sommer Grow ob da was aufgeht.
Ich glaube irgendwas ist mit meinen Packet unterwegs passiert.
Vielleicht zu heiß und ? Röngtenstahlen ?

5 „Gefällt mir“

Es gibt einfach Chargen von Breedern die nicht mehr gut keimen wollen . Auch bei sehr guten Breedern schon erlebt . Zum Beispiel die Diesel Auto von Royal Queen Seeds oder die Diesel Glue von Kannabia . Habe bei beiden Breedern gute Erfahrung und Keimraten aber ich vermute das die Genetik bzw die Samencharge zu alt ist oder Sonstiges . Ist manchmal Pech und ich weise die Breedern immer darauf hin das da irgendwas nicht passt .

LG Jalo

1 „Gefällt mir“

Habe bislang nur Erfahrung mit Nirvana, Ganjafarmer und City Seeds bank.

Haben bislang durchweg alle gekeimt ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Bushplanet Österreich ist katastrophal was Sensi Seeds angeht.:face_vomiting::v:

Barneys Farm hat Verpackungsdatum drauf…:ok_hand:

Von Sensi Seeds direkt keimen noch nach Jahren…:+1:

2 „Gefällt mir“

Bisher hatte ich das erst 2 mal das kein seed ploppen wollte.

Das waren 5 Grandaddy Black Fem. von Original Sensible Seeds, bei Linda gekauft.
Das habe ich bei denen reklamiert und sie haben mir 10 ihrer eigenen Samen als Ersatz geschickt.

Die anderen waren 10 Crystalica Reg von Mandala Seeds, bei Samenwahl gekauft.
Diese habe ich nicht reklamiert, weil der Kauf schon 2 Jahre her war.

Beide Fälle waren vor dem 01.04.2024

Es ist seit der „Legalisierung“ echt sehr viel von miesen Saatgut zu lesen.
Ich denke nicht das das ein Zufall ist, sondern das die „Breeder“ soviel produziert haben bzw haben lassen und dabei das Kriterium Qualität eine eher nachrangige Rolle gespielt hat.
Soweit man da noch von Qualität sprechen kann bei der Menge die in kurzer Zeit verkauft wurde.
Hauptsache man konnte möglichst viele beliefern, sich nichts vom Kuchen wegnehmen lassen und ordentlich Kasse machen.
Das trifft bestimmt nicht auf alle zu aber meiner Meinung nach auf recht viele.
Ist ja auch nicht schlimm.
Es ist halt so in unserem Wirtschaftssystem.
Das oberste Ziel fast jeder Firma und Geschäftes ist es Gewinne zu machen und im nachfolgenden Zeitraum möglichst noch mehr.

Ich denke wenn die Bestände aus der Zeit der „Legalisierung“ die in den Zahlreichen und länger andauernden Rabatt-Aktionen unter die Leute gebracht wurde, wird es wieder besser.

Nur meine Meinung.

7 „Gefällt mir“

Vielleicht kann ich hierzu auch etwas beitragen.

Die ältesten Samen die ich bisher gekeimt habe waren über 6 Jahre alte Silver Haze von Sensi. Keine Probleme.
Die ersten 2 Jahre wurden sie von einem Freund in einer Schublade in der Wohnung aufbewahrt. Dann kamen sie zu mir in den Kühlschrank.

Allerdings weit weit vor dem 01.04.2024 gekauft.

2 „Gefällt mir“

Sensi Seeds, RQS, Barney’s Farm, Mass Medical Strains, Sagarmatha Seeds, Anesia Seeds, ACE Seeds, Helvetic Seeds und Ganja Farmer bisher gehabt.

Probleme beim Keimen hatte ich nur mit ACE (Nepalesische Landrasse), da hat einer nicht gekeimt.

Mit der Qualität der Pflanzen hatte ich Probleme bei

• ACE (eine verkrüppelt, gleicher Strain),
  • Anesia (Panama Red, vmtl. TMV)
  • Ganja Farmer (Sour Diesel, verkrüppelter Wuchs, vermutlich auch irgendwie krank, habe ich dann aussortiert).
1 „Gefällt mir“

5 Strains von RQS, „Epsilon F1“, „Orion F1“, „Wedding Cake Auto“, „Royal Critical Auto“ und „Royal Gorilla Auto“.

Die haben durch die Bank einwandfrei und zügig gekeimt, bis auf „Royal Gorilla Auto“. Je 1 seed von der hat bei einem Freund und mir unabhängig voneiander einwandfrei gekeimt, danach jedoch über Wochen rumgekrüppelt und das Wachstum verweigert. 1 seed habe ich noch, den werde ich bei Gelegenheit (heißt „irgendwann mal“ :grin:) testen.

Aktuell habe ich „Mandarine XL Auto“ und „Hawaiian Snow Auto“ (beide Ganja Farmer) sowie „Auto Creeper“ (SSSC) zur Anzucht für den Balkon in der Box. Die wurden aber erst heute früh gesetzt, bei Bedarf ergänze ich diese Info später noch mal.

Sensi bzw. der österreichische Partnershop hatten nach der Teil-Legalisierung innerhalb weniger Wochen über 100 000 Bestellungen bekommen.

Die haben jede Bestellung angenommen, obwohl keine Ware auf Lager war, Leute mussten Wochen, teilweise Monate auf ihre Lieferung warten.

In einem anderen Forum hatten sich dann noch ein paar alte Hasen im Growgeschäft beklagt, dass die Samen nicht gekeimt haben - also Leute, die das seit Jahren machen und sonst hohe Keimquoten haben. Da war der Ärger dann verständlicherweise groß.

Es sah alles danach aus, als hätte Sensi in dieser Zeit viel Schrott verschickt.
Ob sich das mittlerweile gebessert hat, kann ich nicht beurteilen.

Wenn du das so schreibst, gilt das wohl für Ware aus Zeiten vor der Teil-Legalisierung.

Sweet Seeds auch! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Linda Eigenmarke wird von Sensi gemacht?

Wie war dein Gras am Ende von der Qualität? Abgesehen davon dass ich 8 anpflanzen musste um eine halbwegs gute Pflanze zu haben, war das Gras am Ende richtig gut - denke gerne an das Chiquita banana zurück :sweat_smile:

Hab gehört die bewahren das Saatgut in der Mikrowelle auf :grin::grin:

2 „Gefällt mir“

Erste Sorte die bei mir grad zickt und sehr langsam ist, Great White Shark fem von Greenhouse

Nope, da hab’ ich mich wohl nicht eindeutig genug ausgedrückt - sorry!
Linda ist ja auch ein Reseller (!) und als damals (2002?) viele Lieferungen von Sensi Seeds aus NL vom deutschen Zoll abgefangen wurden, war mir das zu heiß und ich habe die Sensi Seeds über Linda aus Spanien bezogen!

Der Grow lief ja nur so semi (wie bei anderen auch) und daher habe ich nicht mehr die nötige Liebe reingesteckt. Habs Weed einfach nur weggepöpt und habe da keine nachhaltige Erinnerung mehr, ausser das es gescheppert hat. :grimacing:

3 „Gefällt mir“

2002 habe ich nicht auf dem Schirm - aber 2021 gab es da eine große Welle an Beschlagnahmungen von Sensi Sendungen.

1 „Gefällt mir“

Ups sorry - Du hast natürlich recht mit 2021 !!!
2002 hatte ich mit dem ganzen Grasanbauthema noch gar nix am Hut - ging bei mir erst 2015 los.

Besten Dank für die Korrektur !!! :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Und ich war schon etwas neidisch auf dich, wenn dir 2021 wie 2002 vorkommt - von wegen „ist ewig her“.

Mir kommt 2002 nämlich so vor, als wäre es gestern gewesen… :grin:

3 „Gefällt mir“

Cure CBD von VIP Seeds, die Erste wuchs mit der Wurzel zum Licht, wurde umgedreht, kam ohne Hilfe nicht aus der Schale, blieb gelblich und stellte das Wachstum ein.
Die Zweite keimte normal, sieht aber fleckig und insgesamt ungesund aus und wächst sehr langsam.