Schwarzmarkt nach der Legalisierung

Also ich hab mal beiläufig mit bekommen das bei uns in der Gegend die dealer eher vom homegrower versorgt wurden… bei mir in der Nähe 40k Einwohner Stadt gibt es gerade mal die Planung das evtl. ein Club aufmacht. Dort wurde in der Tageszeitung vor den Hürden und Kosten gejammert.

Der Schwarzmarkt wird sich sicher auch in Zukunft durchsetzten, aber das Organisierte Verbrechen, wird denke ich langfristig aus dem Weed Geschäft aussteigen, Gründe gibt es sicher genug. Von Qualität über Gewinnmage die sind langfristig so nicht mehr haltbar. Ich denke das eher die Kleingärtner, ihren Kumpels oder Verwanden für einen kleinen Taler etwas überlassen, welches den neuen Schwarzmarkt stellen.
Und das ist gut so, und ist sicher auch im Interesse aller, Gutes Sauberes Gras, ist das wichtigste.

6 „Gefällt mir“

Im Moment halt superillegal, und für den Anbauer ein hohes Risiko, wenn er seinen „Kunden“ nicht 150%ig vertrauen kann.

Fürchte auch, sobald da Geld im Spiel ist, gibt’s auch wieder ein Incentive zur Gewinnmaximierung.

Für mich auch ein Grund, den Anbau momentan noch (vor den meisten) geheimzuhalten. Überhaupt keine Lust, dann dauernd von Hansfranz angeschnorrt zu werden.

5 „Gefällt mir“

Das ist aktuell aber schon der Fall… Wenn man mal schaut, besonders was den Handel im İnternet angeht, gibt fast nur noch Canada Cali, dry sift, static, frozen hash zu kaufen etc. Die Meisten, besonders jüngeren Konsumenten, wollen kein Haze, Standart oder la mousse hasch mehr.

Das wird in sich auch halten bzw. ausweiten, wie es auf dem holländischen Markt auch der Fall ist. Sowohl die Shops, als auch die online dealer haben ihre Sortimente voll mit Importware und sehr teurem hasch…

Der Schwarzmarkt wird bleiben. Worauf sollen CSC-Mitglieder die nicht anbauen sonst zurückgreifen wenn mal was passiert, wie zB Hochwasser oder eine Pilzinfektion. Oder ein längerer Blackout duch die ganzen Leute die nun auch anbauen.

2 „Gefällt mir“

Die Dealer werden aber nicht haufenweise was auf Lager legen, nur weil mal eine Katastrophe passieren könnte :wink: Die springen auf den Zug auf, der am schnellsten zum Geld führt.

Nicht so negativ :joy:, ich war so stolz auf meine erste Ernte, daß ich erstmal eine Runde Brownies ausgegeben hab :blush:
Ich tröte das jetzt auch nicht jedem raus, aber die Kumpels wissen schon darüber Bescheid (lässt sich bei der Grillpartie auch schlecht verstecken). Die schnorren auch nicht, sondern fragen wieviele sie denn in ihren Garten stellen können :grin:

:+1:

5 „Gefällt mir“

Wer viel braucht growt jetzt selbst oder geht in den Club.

Es gibt mehr Anbauer und sogar so viel weed, dass über 50 Gramm weggeworfen wird, auf keinen Fall verschenkt.

Die Banden im Park werden in 6 Monaten sehr viel weniger Kunden haben und die Preise werden wohl auch fallen (zumindest inflationsbereinigt).

Da bin ich doch mal gespannt. Weiß es aktuell selbst noch net so recht, hat ja noch Zeit bis zur Ernte. Halt komisches Gefühl, das wegzuwerfen, nachdem man so weit gekommen ist. Auch wenn dem Gelegenheitskonsumenten 50g wahrscheinlich locker übers Jahr reichen. Ich kann’s auch nicht ausstehen, wenn Lebensmittel weggeworfen werden. Würde es gerne dem örtlichen Verein spenden, aber das ist ja auch verboten.

Sicher weiß ich nur: Mein Gras bleibt unkommerziell.

Das will ich auch erstmal sehen. Ich mag ja nichtmal eine kleine Pflanze wegwerfen. Und dann die Blütenpracht meiner harten Arbeit/innigen Liebe im Müll entsorgen!?^^

Ja ich bin auch sehr gespannt über die entwicklung …Ich denke halt viele werde werden auf andere substanzen zurückgreifen und die mir verticken sicherlich .Aber der Schwarzmarkt wird es immer geben und sobald es hier lizenzierte geschäfte geben wird in eventuell ein paar jahren wird Deutschland das neue El Dorado für Mariuahanna ,Niederlande in groß halt und ganz Europa wird hier hin kommen um an gutes grass zu kommen .Deutschland liegt genau in der Mitte von Europa …Und bis auf die Niederlande u Tschechien ist in keinem Land canabis legal .Bedeutet viele werden hier hin fahren um größere Mengen zu kaufen …Alleine was die CSC shops für ein reibach machen werden…wer kann kontrolieren was mit den anderen kilos passiert oder wieviel die Ernte wirklich war.
Die Rocker und auch die Clans werden auch big ins CSC geschäft einsteigen ob das der regierung passt oder nicht !!!Sie haben die Man power das geld und ein Strohmann wird sich schon finden .
Und grad die Rocker sind vertraut mit Verein und Club strukturen.
Also schaun wir mal es wird spannend
Und die Jungs die im Monat ein paar hundert gramm verkaufen um besser zu leben zählen für mich nicht als Dealer .
Solang jemand sauberes grass verkauft ist doch alles gut.Ja und klar die preise werden etwas sinken und die qualität wird hochgehen …
Ist aber nur mein Bild wie es laufen könnte…

Ich würde mich halt freuen wenn die Menschen toleranter und offener die nächsten jahre canabis gegenüber werden und wir die chance bekommen eine friedliche canabis kultur hier zu etablieren.
Peace

5 „Gefällt mir“

Ich geh davon aus, dass der Verkauf, sei es in Spezialgeschäft oder Apotheke, erst was wird, wenn sich auch in anderen großen EU-Ländern was bewegt. Das wird sich Deutschland nicht im Alleingang trauen.

Rocker, ja, hatt ich noch nicht auf dem Schirm. Strukturen passen, kann gut sein, dass die die Clubs unterwandern. Wird dann vielleicht doch unschön.

Ja das ganze wird sowieso noch dauern . In Bayern werden die meisten CSC erst im oktober starten dürfen weil sie die verarbeitung dank der regierung nach hinten schieben werden.
Und mal ganz ehrlich 50jahre illegalität und verteuflung von canabis wird nicht in ein paar monaten aus den köpfen der menschen gehen.
Eine ausrottung sehe ich als unmöglich .

1 „Gefällt mir“

Naja irgendwie klingt das mit den 3 Pflanzen schon nach Arbeit, wenn ich 50gramm im Monat produzieren will, muss da mit unterschiedlichen Phasen gearbeitet werden, und man investiert pro Tag 15 bis 30 Minuten für kontrolle/Pflege. Sind dann doch 50h insgesamt für nen grow. Das lohnt rein aus BWL sicht nicht, wenn man sich ein Gehalt von 10 Euro | Stunde geben würde.

Ich sehe nicht das ich da was verkaufen wollen würde.

Für nen CSC sieht das vllt anders aus, aber die werden beatimmt regelmässig kontrollen haben, und damit steigt das Risiko was illegales durchzukriegen.

Ich halte die CSCs für einen Rohrkrepierer. Wie soll man bei der Mitgliederzahlbegrenzung den Club wirtschaftlich sinnvoll betreiben? Ich denke nicht, dass die Mehrzahl der potentiellen Mitgliedern zu den 50g Heavyusern gehört, sondern eher <5g pro Monat rauchen. Von den vielen, die sich am Anbau momentan probieren, werden sicher einige dabei bleiben… und sei es um einmal im Jahr auf 40x40 den Eigenbedarf zu decken. Gelegenheitsnutzer werden über ihre anbauenden Freunde einfach mit versorgt, auch wenn es verboten ist (wo kein Kläger…). Der Schwarzmarkt bleibt noch für Jugendliche oder Touristen erhalten. Ob dort die Preise weiter sinken werden? Kann ich mir kaum vorstellen. Schon bei 10,-/g muss man doch ziemlich viel umsetzen um auf eine „risikogerechte“ Vergütung zu kommen.

3 „Gefällt mir“

Verkauf aus Dreipflanzeneigenanbau ist glaub ich auch bloß so ne CSU-Angstfantasie. Wird aus den genannten Gründen kaum stattfinden.

Ist wie bei Selbstgebasteltem, man schenkt das vielleicht jemandem, ders zu schätzen weiß. Als Handelsware ist es aber total unökonomisch.

4 „Gefällt mir“

Absolut, frage mich echt wie die aufkommenden Clubbetreiber mit den hohen Initialkosten umgehen, dazu kommen dt. Vereinsbestimmungen.

Immerhin müssen die Dealer ausm Touristenhandelpark nicht mehr so oft zum Bunker rennen sondern dürfen genug 1g Packungen bei sich tragen.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe bisher nur bei „Dealern“ gekauft. Aber alle kenne ich seit 15 Jahren und länger, sind alles Schulfreunde.
Der eine ist etwas größer aufgestellt und denen geht was Weed angeht, schon der Arsch auf Grundeis. Aktuell reden die sich es noch schön „Nicht alle werden Growen, viele werdens verkacken etc“…
Aber der Absatz wird merklich zurück gehen. Aber dann wird eben auf ein anderes Produkt umsteigen.

Logisch ist der Spaß bald nicht mehr so rentabel. Hohes Angebot und Entfall der Risikoprämien für die Dealer. Der Markt ist futsch, wenn du mich fragst.

Selbst ich hab Bock zu growen dabei rauche ich kaum :joy:

3 „Gefällt mir“

Nachdem ich einige Freunde zum Anbau motivieren wollte, besonders im Hinblick auf die Tatsache dass das Gesetz auch die tatsächlichen Erfolge erzielen soll, sehe ich bei einigen eher die Einstellung „Wenn’s jetzt legal ist und CSC’s entstehen, werden auch die Preise auf dem Schwarzmarkt fallen“.

Für mich nicht ganz nachvollziehbar, denn der Konsum ist nicht nur ne Preisfrage, Gesundheit sollte an erster Stelle stehen.

Wenn ich denjenigen erzähle was der Grow zum Selbstversorger-Preis kostet, werden sie jedoch hellhörig :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Abwarten, bisher kannst beim CSC ja auch nichts bekommen. Ich denke viele die growen werden Verschenken statt vernichten, wenn es mehr als 50 Gramm sind. Auch wenn illegal, da wird ja keiner klagen.

1 „Gefällt mir“