Schwedengrow Bauanleitung - IKEA Schrank zur Growbox umbauen (Fragen & Antworten)

Servus Growfreunde

Nachdem vermehrt nach der Schwedengrow Bauanleitung gefragt wurde, wollten wir hier die Infos mal präsentieren und zusammentragen.

Zwei Varianten

Grundsätzlich hat man zwei Varianten:

• Zelt-Variante: Ein UndrCovrLab Growzelt kaufen, das genau auf die Maße von IKEA Schränken zugeschnitten ist. Geht super schnell und super easy. Zwei Größen erhältlich.
  • Selbstbau-Variante: Innenausbau mit Folie, Aufhängungen, Abdichtung etc pp. Mehr Material und Werkzeug nötig. Volle Flexibilität bei Auswahl des Schrank

Die „offizielle“ Schwedengrow Bauanleitung

Wer das ganze Vorgehen Schritt für Schritt und schwarz auf weiß haben will, sollte unsere Schwedengrow Anleitung anschauen. Dort haben wir den gesamten Umbau mit Bildern, Skizzen etc dokumentiert. So dass ihr das nicht müsst und euch die gesamte Planung sparen könnt.

Als Bonus gibt es für jeden Käufer einen 10% Gutschein für ein Growzelt von undrcovrlab.com. Damit bekommt man den Kaufpreis der Schwedengrow Anleitung (15 EUR) mit dem Kauf der UndrCovrLab S (159 EUR minus 10% = 143,10 EUR) Zelts sofort wieder raus.

Und ihr geht dank 60 Tage Geld Zurück Garantie absolut kein Risiko! Gefällt euch die Anleitung nicht, reicht eine Email und der volle Kaufpreis wird erstattet - ohne wenn und aber!

Was braucht man alles?

Je nachdem ob man ein UndrCovrLab Zelt oder den Selbstausbau bevorzugt, braucht man unterschiedlich viel Material und Werkzeug.

Bei der Anfänger Variante reichen ein starker Akkubohrer, Lochsäge (100 bzw. 125mm) und eine kleine Handsäge. In unserem Aufbau hat sogar das Sägeblatt allein gereicht, um die Rückwand durchzusägen :stuck_out_tongue:

Bei der Selbstausbau-Variante benötigt man zusätzlich Schwarz-Weiß Folie, Tacker inkl. Klammern, Gummidichtungen, P-Profile, S-Haken und viele weitere Kleinigkeiten.

Hinzu kommt natürlich das üblich verdächtige Grow-Equipment wie Licht, Abluft, Umluft, Messwerkzeuge Töpfe, etc.

Für eine ideale Übersicht haben wir eine interaktive Schwedengrow Einkaufsliste im Blog erstellt. Einfach die Variante, Schrankgröße und Vorzüge für Licht, Abluft etc auswählen. Schon werden alle Sachen, die man braucht, passend zusammengestellt aufgelistet.

Abluft sägen

Egal ob man Zelt im Schrank anbringt oder den Selbstausbau macht, man kommt um das Bohren der Ab- und Zuluft nicht herum. Bei der Zelt-Variante sollte man beachten, dass die Löcher dort am Schrank angebracht werden, wo auch die Öffnungen am Zelt sind. Hier sollte man es am Grow-Zelt nachmessen und an den Schrankwänden einzeichnen.

Die Abluft bringt man am besten oben am Deckenstück hinten näher zur Rückwand an. Wenn man das UndrCovrlab Zelt nimmt, dann hinten links. Beim Selbstbau kann man es selbst entscheiden und davon abhängig machen, in welcher Ecke des Zimmers der Schrank stehen wird.

Aber wie groß sollte die Abluft sein? 100 oder 125mm? Unsere Empfehlung: Ganz klar 125mm! Grundsätzlich empfehlen wir stets den größeren Durchmesser zu nehmen. Je größer der Durchmesser, desto größer ist die Fläche am Luftschlauch, an der die Luft entlang reiben wird. Da diese Reibung den verräterischen Lärm erzeugt, wollen wir die Reibung minimieren. Deswegen immer den größeren Durchmesser nehmen.

Um das Loch zu sägen, nimmt man eine 100 bzw. 125mm Lochsäge und einen halbwegs starken Akkubohrer. Falls man keine Lochsäge hat: An den vier Berührungspunkten des Kreises mit dem Quadrat mit einem 10mm Bohrer vier Löcher bohren und dann mit Stichsäge entlang sägen.

Zuluft sägen

Die Zuluft bringt man am besten unten an der Rückwand an. So ist sie später nicht zu sehen, wie das bspw. an den Seitenwänden der Fall wäre. Hier reicht eine einfache Handsäge, die Rückwand sehr dünn ist.

Nutzt man das UndrCovrLab Zelt, sollte man die Höhe der Zuluft-Öffnung am Zelt abmessen und auf der Höhe. Beim Selbstbau kann man es selber entscheiden. Solange die Öffnung möglichst weit unten ist, wird man keine Probleme bekommen.

Die Größe der Zuluft sollte mindestent doppelt sein wie die der Abluft. Damit ist nicht der Durchmesser gemeint, sondern die Fläche. Als Form empfehlen wir für die Zuluft ein Rechteck, da es einfacher zu sägen ist.

Hier die Rechnungen:

Abluft ø Abluft Fläche benötigte Zuluft Fläche Maße Zuluft
100mm 78,54cm² ca. 150cm² bspw. 10x15cm oder 12x12cm
125mm 176,71cm² ca. 300cm² bspw. 10x30cm oder 15x15cm

Bei der Zelt-Variante reicht es die Zuluft einfach mit den gleichen Maßen wie am Zelt zu sägen. Beim UndrCovrLab S ist bspw. die Zuluft 35x13cm groß.

Bei der Selbstbau Variante wird man ein Abluft Gitter brauchen, damit kein Licht reinkommt. Gleichzeitig sollte auch ein Filter-Netz dran sein, so dass keine Insekten reinkommen können. Dabei muss das Gitter nicht exakt in der Größe, sondern nur leicht größer sein, damit es die gesamte Zuluft-Öffnung abdeckt.

Innenausbau

Will man die Box selbst ausbauen, braucht man innen eine Schwarz-Weiß Folie. Diese hat sehr gute Reflexionswerte und ist super einfach zu reinigen. Es gibt auch teurere Folien wie bspw. Orcafilm mit sehr guten Werten, die aber schwer zu reinigen sind und dadurch schnell an Reflexion verlieren.

https://www.growland.net/Schwarz-Weiss-Folie-2m-breit-lfm?aid=jrgong

Aber ist der weiße Schrank nicht schon ausreichend? Jein! Auch wenn mattweiße Schrankwände im Prinzip so lassen könnte und sie eigentlich ähnliche Reflexionswerte wie S/W Folie haben sollten (noch nicht getestet, folgt demnächst).

Angebracht wird die Folie mit einem Klammer Tacker. Ein Handtacker reicht hier vollkommen aus, elektrisch kann man tackern, muss man aber nicht. Viel wichtiger ist, dass die Klammern nicht zu lang sind (maximal 6mm). Gerade die Türen sind an vielen Schrank Modellen sehr dünn, so dass die sonst später außen zu sehen wären und man sich dran pieksen kann. Alles andere als Stealth. :wink:

Tipp: Falls man sich nicht sicher ist, ob sie zu lang sind, einfach ein Stück Folie nehmen und testen:

Wie Türen abdichten?

Viele Schwedengrow Tüftler stellen sich die Frage, wie man die Türspalten des Schranks licht- und luftdicht bekommt. Dazu eignen sich am besten P-Profil Gummidichtungen. Gerade beim Türspalt kann man diese ideal entgegengesetzt zueinander anbringen und so den Türspalt dicht bekommen.

Wir empfehlen da was hochwertiges zu nehmen, so dass die Dichtungen schön weich und flexibel bleiben und nicht zu schnell verhärten. Auch will man schließlich nicht, dass irgendwelche giftigen Plastik Rückstände an die Pflanzen kommen. Deswegen empfehlen wir die tesamoll P-Profil Gummidichtungen!

Nun kommt aber ein Nachteil: Je nach Schrankmodell lassen sich die Türen durch den Gegendruck der Profile möglicherweise nicht komplett schließen. Dazu empfehlen wir starke Türmagneten zu kaufen und sie in der Mitte oben und unten anzubringen. Dazu entsprechend die von IKEA mitgelieferten Plastik-Türstopper weglassen.

..

[wird demnächst erweitert]

Fragen & Diskussionen

…einfach hier als Beitrag reinhauen!!! :wink:

16 „Gefällt mir“

Hi, da ich im Keller keine optimalen Bedingungen für mein Zelt habe spiele ich mit dem Gedanken eines größeren Updates. In dem Zusammenhang zwei Fragen:

1. Ich nutze für die Umluft geregelte PC Fans. Quasi lautlos. Mit welchem Abluftsystem bekomme ich ich den Schrank ebenfalls lautlos? Bitte konkrete Produkte nennen.

2. Die Abluft des System bringt ja auch eine gewisse RLF mit. Kann man einen Growschrank ganzjährig betreiben (auch im Winter) ohne das man sich Schimmel in die Wohnung holt?

Danke für eure Antworten.
Micha

mir kommt da direkt @ [Snipp] in den kopf da sind wir auch grad dran wie man das lautlos bekommt schau den filter muss ja nicht so groß sein aber mit Schall Dämpfer

uff ich hoffe du findest den Beitrag

Moin,

Hat einer von euch schon sowas gebaut? Hat man da eine ungefähre Ahnung was das ganze kostet? Denke fast das Zelte mit Equipment als bundle günstiger is oder?

Ich überlege nämlich schon nach alternativen weil ich in einen Schuppen anbaue und dort es im Winter Sher kalt wird.

Lg

Grüße euch miteinander,

vorerst vielen Dank an dieses Forum! Nach einigen Tagen und vielen vergangenen Stunden hier im Forum (Kategorie A bis Z) melde ich mich auch mal.

Ich habe mir vor kurzem ein Projekt gestellt, und zwar einen Growschrank selber bauen. (Mein erster Grow)
Mittlerweile bin ich schon mitten im Grow und relativ zufrieden, weshalb ich mir dachte ich teil euch meine Erfahrung mit, da es ja mittlerweile den ein oder anderen Interessieren könnte.

Wie gestaltet sich der Schrank:
Schrank Poco
Prima Klima EC 125 680mah + PK Filter 360 - gesteuert mit GrowControl Dim
Spiderfarmer Sf1000 (soll relativ gut sein) gerne Erfahrungsbericht mitteilen
S/W Folie - befestigt mit Industrietacker.
Dichtung Licht / Luft
Schalldichte Lüftungsrohre
ZUluft Aktiv 3 Stufenregelung möglich. Nutze aber nur den passiven Strom.
GHP Umluft Ventilator 5W, absolut ausreichend
Aluminium Klebeband
Belüfung (Ab-Zu-Umluft) + Licht läuft über SmartLife - Mit APP steuerbar → z.B für Zeiteinteilung 18/6 - 12/12
Camera Osaio - um den überblick zu behalten.
Sonstiges … Kleinkram

Das sollte vorerst alles gewesen sein und könnte dem ein oder anderen weiterhelfen.

Die RLF mit ca. 40-50% haltet sich mit 30% Abluft über Growcontrol super im Griff. Sollte diese Steigen kann ich etwas spielen, dies sollte der Filter mit 360m/h mit sich machen lassen. Läuft grade auf ca 200m/h belastung

Die DB Dezibel halten sich wirklich in grenzen. Besser als erwartet. :smiley:
1m entfernt mit geschlossenen Türen ca. 35-37db
Direkt an der Rückseite Schrank ca 40db.
(Steht im Schlafzimmer)!

Bin aber auch nur Anfänger und für jeden Tipp von Erfahrenen Leuten zu haben. Danke euch schonmals!

Dennoch hätte ich zwei Fragen:
1.Hat schon jemand Erfahrung mit der SF1000? auch Ertragstechnisch. Die Leistung ist super aber auch nur solange etwas direkt unter der Lampe steht. Eine 2te würde auch noch in den Schrank passen. Oder doch direkt auf eine größere Umsteigen.

1. Erfahrungen mit ONA Gel oder Block. Würde gerne einen ins Ausgangsrohr Luft stecken während der Blütephase, bzw zur Not dahaben wollen falls doch etwas riecht.

4 „Gefällt mir“

Also kosten hatte ich für alles um die 800 Euro. Man muss aber auch sagen es handelt sich soziehmlich um ledigliche Profigeräte.
Bei so einer Angelegenheit sollte man ver,utlich auch etwas mehr hinlegen - geht um deine (Sicherheit).
Zum anderen finde ich es unauffälliger, und macht mehr her als eine Stoffbox, andererseits sind diese günstiger und der Nutzen ist der gleiche.

Das muss jeder für sich selber wissen

Schöner Schrank! :slight_smile: .
Die sf1000(dimmbare Version?)ist auch ganz gut. Ich würde dir allerdings eine zweite empfehlen zwecks Ausleuchtung und Power.

Schönes Ding Paar mehr Ventilatoren wären noch gut für später
pc lüfter dimmer

das Thermometer noch auf die Höhe von den Pflanzen =)

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Info!

Ich habe den jetzigen um die warme Luft nach unten zu transportieren + etwas Umluft. Einen 2ten stelle ich ab Ende der Vegi Phase unten auf den Boden.

Bzw wie soll ich mir die PC Lüfter reinklemmen? Evtl ein Tipp parat?

Thermometer ist mittlerweile auf Höhe der Plants danke!

1 „Gefällt mir“

Danke dir!
Ich ziehe diesen mit 3 Stk. durch. Einfach auch aus meinem Interesse her.
Ja ist die dimmbare, läuft aktuell auf 50-55%.

Eine 2te würde gerade so perfekt neben die andere passen, oder doch gleich auf ne SF2000?
Oder doch was von SANlight - schön breit gezogen.

e.v so muste mal rum probieren

Da es einige genauer wissen wollten:

Wie gestaltet sich der Schrank:
Schrank Poco
Prima Klima EC 125 680mah + PK Filter 360 - gesteuert mit GrowControl Dim
Spiderfarmer Sf1000 (soll relativ gut sein) gerne Erfahrungsbericht mitteilen
S/W Folie - befestigt mit Industrietacker.
Dichtung Licht / Luft
Schalldichte Lüftungsrohre 125-127mm
ZUluft Aktiv 3 Stufenregelung möglich. Nutze aber nur den passiven Strom.
GHP Umluft Ventilator 5W, absolut ausreichend
Aluminium Klebeband
Belüfung (Ab-Zu-Umluft) + Licht läuft über SmartLife - Mit APP steuerbar → z.B für Zeiteinteilung 18/6 - 12/12
Camera Osaio - um den überblick zu behalten.
Sonstiges … Kleinkram
+
Schaumstoff zur Abdichtung des oberen Abschnitts.
Abluftgitter → Außenseite Schrank → Abluft Ausgang
Gummi-Muffe
Flansch Wand 125mm
Fensterdichtung für die Lücke zwischen den 2 Türen. (nicht auf dem Bild-wurde im Nachhinein montiert)

zu ERGÄNZEN:
1.
125mm Lochbohrer für Löcher Abluft, Zuluft und Verbindung zu Schlauch und Aktivkohlefilter.
zwischen AktivkohleFilter und Schlauch benötigt Ihr eine Gummi Muffe. —> diese kommt über das Holzbrett/Ablage um den Schlauch mit dem Aktivkohlefilter zu verbinden.
2.
Am Loch der Abluft wird eine Flansch 125mm an die Wand (um das Abluftloch) montiert um später den ALUschlauch luftdicht herüberziehen zu können + Befestigung -->Schellen.

In das Loch der Abluft kommt in die Aussenseite ein Luftgitter.

So ist es korrekt!

Habe meinen Vento vor paar tagen gegen die Wand gerichtet. Damit dieser Strom entsteht :smiley:

Danke dir dennoch! Muss sagen nutze den 5w von GHP. Der geht ab :smiley: echt bemerkenswert!

1 „Gefällt mir“

später bei full haus wirst merken der 5 Watt =) naja wie soll ich sagen …aus 1 werden 2 und dann kommen die verlinkten Lüfter XD die haben auch nur 5 Watt aber viel mehr bumms

Ich habe bei den Löchern der Zuluft hinten noch jeweils 2 Lüfter dran mit 3 Stufen Regelung -Low-Middle-High
So ströhmt durch die Löcher nochmals schöner Wind durch. Die Dinger gehn echt ab wie Sau auf Stufe 2 und 3. Die Lautstärke ist mir da nur zu penetrant.

Evtl montiere ich diese ab und baue Sie rein in den Schrank, so wie du meintest. Eine zu starke Aktive Zuluft ist auch quatsch. Sonst stinkts bei mir wir in Amsterdam City.

Wo würdest du diese im Zelt montieren? Einfach von der Decke hängen lassen oder von unten auf die Füße der Damen?

Danke schonmals!

XD…

du must die zu Luft natürlich kleiner als die ab Luft machen aber um luft kannst richtig was reißen aber du musst die Lüfter dimmen zu viel ist auch nicht gut

LG

Habe eine AK 47 drinnen und 2 Gorilla Zkittlez, wird ENG!! - denke mit 2-3 von diesen PC Lüftern bin ich gut versorgt. Habe auch zur Info die Möglichkeit auf mehr Abluft.
Ist gesteuert mit einer Grow-Control und geht bis 680m/h was zwar kein Mensch braucht.
Filter läuft am besten auf 360m/h. Nutze derzeit ca 180-200m/h Abluft. 25% Grow Control
Evtl interessiert das jemand. Schlafe nämlich daneben und komme auf ca 30DB ohne Umluft, Ein Traum

Danke dir aufjedenfall für deinen Rat! Noch habe ich etwas puffer, habe schon paar Vorstellungen was ich mir bauen könnte. Als Halterung für die Lüfter. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Besser jetzt das mit den Pc Lüftern als das weiter mit dem 5 Watt dingen da das nur rum lärmt

mehr Lüfter und die langsam dehn lasen = kein Lärm

Ich denke das ist so eine art ‚Sticky Thread‘ den man bei Bedarf auch mal aktualisieren kann.

Bin gerade auf eine geeignete ‚Schrank Lampe‘ gestossen:

Die beeindruckende Lichtverteilung will ich euch hier auch vorlegen:

Da hat sich endlich jemand mal Gedanken gemacht! Ob es andere Hersteller gibt, die aus 110W so ein Ergebnis hinlegen können, bezweifele ich.

1 „Gefällt mir“