Gestern gab es also die ersten Begleitpflanzen.
Ich war leider ohne Einkaufsliste im Gartenmarkt, und hab deshalb nicht voll zugeschlagen, sondern nur dies & das gekauft, um erstmal einen Anfang zu machen.
Es sind alles Pflanzen, auf die Schnecken eher nicht stehen … Lavendel, Tagetes und Basilikum (mit Purple Phäno!). Ein roter Salbei war noch dabei, der hat leider Mehltau und steht in Quarantäne. Ich überlege noch, ob ich ihn umtausche – oder an dem die Mehltaubekämpfung übe (Blätter mit Wasser + Milch säubern etc.)
Irgendwie hatte ich ne Art Denkblockade die ganze Zeit. Hab immer Samentütchen gekauft, und viele davon dann doch nie verarbeitet … und bin irgendwie nie auf den Gedanken gekommen, fertige Stauden zu kaufen, fragt mich nicht, vielleicht, weil ich beim Growen auch immer nur mit Seeds arbeite … jedenfalls hab ich voll Bock, jetzt alles hier mit Pflanzen vollzuknallen, dass das richtig schön bunt wird
(und ohne Wartezeit ;))
Was haben wir denn da?
Das perfekte Anzucht-Tray! Hätte ich man gleich 3 oder 4 davon genommen. So ein 10er-Träger Tagetes kostet 3,50 oder so, also wirklich kaum der Rede wert (auch wenn nur 9 Töpfchen belegt waren ;)).
Aber da gehen schonmal 10 Stück rein, und im 1. Run hab ich 11 … geht schon.
Die erste Akelei geht in die Blüte
![]()
Die die ich versetzt habe (ganz hinten im Beet) blühen aber noch nicht, die müssen sich wohl erstmal akklimatisieren; eine hängt ziemlich durch, die anderen 2 sehen gut aus (Fotos reiche ich nach :))
Erinnert ihr euch an die eine Wilde Karde, die ich letztes Jahr im Garten hatte?
Und siehe da …
Karden ohne Ende!
Mein Gärtnerkumpel bestätigte mir, dass die wohl wirklich immer 2 Jahre im Boden bleiben, bis sie wieder austreiben. Das wird einen schönen Dschungel geben ![]()
Ein paar Einzelne, die zu dicht an den Pflanzen stehen, werde ich wohl wieder entfernen, aber diese eine Stelle hab ich zum Reservat erklärt ^^
Jo, das war gestern. Zuletzt war ich Abends immer zu müde, um noch Report zu schreiben, also hab ich nur die Fotos vorbereitet (& in einen Entwurf hochgeladen), schreibe aber den Report dann am nächsten Morgen beim 1. Kaffee (und vor dem 1. Stick). Das funktioniert ganz gut, vielleicht mach ich das jetzt öfter so.
Soweit erstmal, heute ist Sonntag, und wie vorhergesagt, regnerisch. Denke, ich werde heute Seeds ansetzen ![]()
![]()