Achtung Laberflash 
Mein Sativa-Fazit aus 6 Sommern
Ich hab ja immer eine „Haupt-Sativa“ angebaut, um die richtige für den Alltag zu finden. Also immer Photos, und immer 2 Stück, um das Ausfallrisiko zu verteilen, evtl. verschiedene Phänos kennenzulernen, und eben als Hauptertrag.
Ich wollte schon länger mal ein allgemeines Sativa-Fazit ziehen; dafür mach ich das ja alles. Der Vergleich ist nicht ganz einfach, da zwischen manchen Verkostungen Jahre liegen, da ist das Wirkungs-Gedächtnis vielleicht nicht mehr ganz akkurat …
Aber wenn man sich dessen bewusst ist, kann man trotzdem ein Ranking erstellen. Ich hab mal ein paar Eigenschaften in eine Tabelle getan – eigentlich nur, um es ein bisschen zu sortieren. Wenn ich in mich hineinhorche, sind die Favoritinnen auch ohne das ziemlich klar 
Es hängt auch nicht nur von den Werten in der Tabelle ab, es gibt auch Eigenschaften, die ins Urteil einfließen, die aber schwer zu bezeichnen sind. Zum Beispiel hatte ich ja immer mal so kleine „Offenbarungen“, wenn ich high irgendwo rumpusselte, und plötzkich merkte, WIE schön dieses High gerade ist! Das habe ich dann natürlich erstmal dem Strain zugeschrieben.
Ich denke aber, manchmal hängen solche Momente auch von Set und Setting ab (Umfeld und eigene Verfassung), und nicht nur vom Strain. Außerdem spielt für mich möglicherweise auch der Name und das Aussehen eine Rolle; das bestimmt mit, ob eine Lady mir sympathisch ist oder nicht. Ich steh ja voll auf Purple, und möglicherweise fließt sowas ins Urteil mit ein, obwohl es ja eigentlich vor allem um die Wirkung gehen sollte. Und Think Fast ist zB wirklich toll, aber ich mag den Namen überhaupt nicht, das klingt so nach Business-Yuppie, nach „performen“ … eher wie Koks … und wenn dann eine mit ähnlicher Qualität und schönerem Namen daherkommt, erscheint sie mir auch attraktiver insgesamt.
Weiß nicht, ob das nur mir so geht. Ist Name und Aussehen eines Strains für euch von Belang? (Ich würde zum Beispiel nie, NIEmals eine „Cat Piss“ oder sowas anbauen, einfach weil ich diesen hässlichen Namen nicht immer aussprechen bzw. schreiben will
)
Dazu muss ich sagen, dass die aufgeführten Sativas alle auf ihre Art tolle Strains sind, es gibt an sich keine Totalausfälle; die Unterschiede sind also eher gering, und es gibt keine, von der ich generell abraten würde.
Die Erfassung beginnt 2020, mit meinem ersten ernstzunehmenden Outdoor-Grow
Ok, hier also mein
Sativa-Fazit 2020–2025
Die besten Grows sind grün markiert. Frisian Duck und Durban Poison waren beide nicht optimal (eher Grower-Fail), laufen also ein bisschen außer Konkurrenz; die Durban bekommt ja eine neue Chance dieses Jahr, und die Duck wird auch nochmal drankommen.
Wirkung müsste ich eigentlich noch unterteilen in „Potenz“ und „Glücksfaktor“ [grmbl … gibt es für „angenehm“ ein passendes Substantiv? Angenehmheit? Doof … finde grad nix passendes ^^]. Die Think Fast hat da 5 Sterne, weil sie die potenteste war. Die Blue Dream steht dem nicht viel nach, hat aber die 5 Sterne vor allem wegen der angenehmeren Wirkung, psychedelisch gesehen.
Nun also zu meinem Ranking der schönsten, stärksten und glücklichmachendsten Outdoor-Sativas!
- Blue Dream
- Dance World
- Jamaican Dream
Blue Dream, weil sie das Kopf-Kaleidoskop so richtig anwirft, Musik wird spaciger und eine dezente(!) Euphorie stellt sich ein. Weil sie stark ist, ohne zu überfordern. Weil sie (entgegen meiner ersten Annahme) als Mikrodosis auch sehr gut für tagsüber geeignet ist. Weil sie sich perfekt mit der geliebten Blueberry ergänzt, mit der sie deutlich verwandt ist.
Ich hatte ja mal das High der Mexican Sativa (meine Favoritin bis dahin) als „silbrig-grün“ oder so bezeichnet; bin da wohl ein Stück weit synästhetisch veranlagt, jedenfalls ist das High der Blue Dream dagegen bunt, changierend, wie ein verträumter Comic in satten Farben … kurz: ge-nau mein Ding 
Dance World, weil sie kreativ macht, weil sie wunderbar verträumt für tagsüber ist, weil sie trotz 12 % echt Power hat, die auch für nen bunten Abend gut geeignet ist, weil sie mit ihren 10% CBD immer eine körperliche Entspannung gleich mitliefert.
Jamaican Dream, weil sie der beste Allrounder ist, pflegeleicht, üppig, schön gewachsen, relativ früh fertig, mit wunderschönen Buds und einer starken, wohligen Wirkung … wie ein Sommerabend auf Jamaica

Soweit erstmal … ich könnte noch weiter in die Details gehen, aber nu ist erstmal gut mit schreiben
. Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, immer gern