🎪 Sebus Magic Garden 2026 ☀

Warum so eilig? Hat denn frühes Keimen irgendwelche entscheidenden Vorteile? Ich hatte ja immer mal welche früher angesetzt, und habe nach hinten heraus keinen Unterschied feststellen können; weder Größe noch Ertrag scheinen mir den zusätzlichen Aufwand zu rechtfertigen. Allenfalls die Lust am Growen ist natürlich ein guter Grund dafür, so wie @pampelmuse es macht :wink:

Ich bin eher Team Spätstarter, ja. Keimlinge mögen es warm und sicher, und ich hab es wirklich nicht eilig, also kommen sie Ende Mai in den Garten, und ich werde sie planmäßig irgendwann Anfang Mai ansetzen. Alles ganz gemütlich.

1 bis 4 Grad nachts :cold_face: Ende der Woche wirds dann besser, also pünktlich zu Anfang Mai :blush: :sun:

14 „Gefällt mir“

Wenn es um die gefiederten Freunde geht kann ich die Merlin App von der Cornell University empfehlen.

5 „Gefällt mir“

frühes keimen - und ich meine nicht raussetzen - macht hinten raus mehr chancen zu trainieren/belüften, höheren ertrag und ältere pflanzen stecken den meist kühlen und feuchten nordischen herbst besser weg. aber das willst du wahrscheinlich alles gar nicht^^ … also gut, ich halt den schnabel, bis zum nächsten anfall :wink:

hau rein in deinem tempo … ich bin einfach nur schneller unterwegs als du^^

Gruß

5 „Gefällt mir“

Hinten kackt die Ente :stuck_out_tongue_winking_eye: :duck: :chequered_flag: mal schauen.

Ich frage mich gerade, wie ein Setup aussehen könnte, in dem man das mal testen kann. Da bräuchte man viele Pflanzen & viele verschiedene Setups. Vielleicht mal als Grow together? Einige setzen im April an, andere im Mai, und dann schauen ob man eine Tendenz erkennen kann … :thinking:

Konnte ich wie gesagt nicht feststellen, wobei meine paar Versuche sicher wenig Aussagekraft haben. Das Ding ist, dass ich mit dem Ertrag immer zufrieden war, und eine Erhöhung um ein paar Prozent mir nicht viel bedeutet.

Außerdem bin ich selbst sehr ruhebedürftig, verabscheue Kälte, und jede Hektik ist Gift für mich; und das projizier ich einfach mal auf meine Pflanzen :kissing_face_with_smiling_eyes: :green_heart: :seedling:

Wie groß sind denn deine schon? :upside_down_face:

12 „Gefällt mir“

*ggg

sie sind auf alle fälle schon mal da!^^ … ich muss messen …

edit: 18 cm und 7 cm. die 7-er ist seit tag 1 draußen - nachts unter einer plastikhaube …

samstag gehts für beide raus … … … und „eigentlich“ hätte ich/man nochmals 7 Tage früher ansetzen können - selbst wenn sie tatsächlich erst nach den eisheiligen raus wären … aber egal … lösch gerne nachdem du … … …

9 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp! :v: Hab nur leider kein Smartphone ^^ Und bisher bin ich mit meinen Bestimmungsbüchern gut zurecht gekommen.

Ist ja auch wie gesagt eines der unzähligen „man müsste mal …“-Projekte, die ich wahrscheinlich nie so vertiefen werde wie ich es gern würde … ADS … :roll_eyes:

6 „Gefällt mir“

:ca_hempy: Achtung Laberflash :warning:

Mein Sativa-Fazit aus 6 Sommern

Ich hab ja immer eine „Haupt-Sativa“ angebaut, um die richtige für den Alltag zu finden. Also immer Photos, und immer 2 Stück, um das Ausfallrisiko zu verteilen, evtl. verschiedene Phänos kennenzulernen, und eben als Hauptertrag.

Ich wollte schon länger mal ein allgemeines Sativa-Fazit ziehen; dafür mach ich das ja alles. Der Vergleich ist nicht ganz einfach, da zwischen manchen Verkostungen Jahre liegen, da ist das Wirkungs-Gedächtnis vielleicht nicht mehr ganz akkurat …

Aber wenn man sich dessen bewusst ist, kann man trotzdem ein Ranking erstellen. Ich hab mal ein paar Eigenschaften in eine Tabelle getan – eigentlich nur, um es ein bisschen zu sortieren. Wenn ich in mich hineinhorche, sind die Favoritinnen auch ohne das ziemlich klar :ca_hemp_eyes:

Es hängt auch nicht nur von den Werten in der Tabelle ab, es gibt auch Eigenschaften, die ins Urteil einfließen, die aber schwer zu bezeichnen sind. Zum Beispiel hatte ich ja immer mal so kleine „Offenbarungen“, wenn ich high irgendwo rumpusselte, und plötzkich merkte, WIE schön dieses High gerade ist! Das habe ich dann natürlich erstmal dem Strain zugeschrieben.

Ich denke aber, manchmal hängen solche Momente auch von Set und Setting ab (Umfeld und eigene Verfassung), und nicht nur vom Strain. Außerdem spielt für mich möglicherweise auch der Name und das Aussehen eine Rolle; das bestimmt mit, ob eine Lady mir sympathisch ist oder nicht. Ich steh ja voll auf Purple, und möglicherweise fließt sowas ins Urteil mit ein, obwohl es ja eigentlich vor allem um die Wirkung gehen sollte. Und Think Fast ist zB wirklich toll, aber ich mag den Namen überhaupt nicht, das klingt so nach Business-Yuppie, nach „performen“ … eher wie Koks … und wenn dann eine mit ähnlicher Qualität und schönerem Namen daherkommt, erscheint sie mir auch attraktiver insgesamt.

Weiß nicht, ob das nur mir so geht. Ist Name und Aussehen eines Strains für euch von Belang? (Ich würde zum Beispiel nie, NIEmals eine „Cat Piss“ oder sowas anbauen, einfach weil ich diesen hässlichen Namen nicht immer aussprechen bzw. schreiben will :nauseated_face: )

Dazu muss ich sagen, dass die aufgeführten Sativas alle auf ihre Art tolle Strains sind, es gibt an sich keine Totalausfälle; die Unterschiede sind also eher gering, und es gibt keine, von der ich generell abraten würde.

Die Erfassung beginnt 2020, mit meinem ersten ernstzunehmenden Outdoor-Grow :wink: Ok, hier also mein

Sativa-Fazit 2020–2025

Die besten Grows sind grün markiert. Frisian Duck und Durban Poison waren beide nicht optimal (eher Grower-Fail), laufen also ein bisschen außer Konkurrenz; die Durban bekommt ja eine neue Chance dieses Jahr, und die Duck wird auch nochmal drankommen.

Wirkung müsste ich eigentlich noch unterteilen in „Potenz“ und „Glücksfaktor“ [grmbl … gibt es für „angenehm“ ein passendes Substantiv? Angenehmheit? Doof … finde grad nix passendes ^^]. Die Think Fast hat da 5 Sterne, weil sie die potenteste war. Die Blue Dream steht dem nicht viel nach, hat aber die 5 Sterne vor allem wegen der angenehmeren Wirkung, psychedelisch gesehen.

Nun also zu meinem Ranking der schönsten, stärksten und glücklichmachendsten Outdoor-Sativas!

1. Blue Dream
  2. Dance World
  3. Jamaican Dream

Blue Dream, weil sie das Kopf-Kaleidoskop so richtig anwirft, Musik wird spaciger und eine dezente(!) Euphorie stellt sich ein. Weil sie stark ist, ohne zu überfordern. Weil sie (entgegen meiner ersten Annahme) als Mikrodosis auch sehr gut für tagsüber geeignet ist. Weil sie sich perfekt mit der geliebten Blueberry ergänzt, mit der sie deutlich verwandt ist.

Ich hatte ja mal das High der Mexican Sativa (meine Favoritin bis dahin) als „silbrig-grün“ oder so bezeichnet; bin da wohl ein Stück weit synästhetisch veranlagt, jedenfalls ist das High der Blue Dream dagegen bunt, changierend, wie ein verträumter Comic in satten Farben … kurz: ge-nau mein Ding :ca_red_eyes_joint:

Dance World, weil sie kreativ macht, weil sie wunderbar verträumt für tagsüber ist, weil sie trotz 12 % echt Power hat, die auch für nen bunten Abend gut geeignet ist, weil sie mit ihren 10% CBD immer eine körperliche Entspannung gleich mitliefert.

Jamaican Dream, weil sie der beste Allrounder ist, pflegeleicht, üppig, schön gewachsen, relativ früh fertig, mit wunderschönen Buds und einer starken, wohligen Wirkung … wie ein Sommerabend auf Jamaica :ca_cool_joint: :desert_island:

Soweit erstmal … ich könnte noch weiter in die Details gehen, aber nu ist erstmal gut mit schreiben :face_with_bags_under_eyes: :keyboard: . Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, immer gern :v:

23 „Gefällt mir“

Danke für Dein Fazit, sowohl BD als auch JD stehen auf meiner ‘musste machen’ Liste und sind gerade weiter nach oben gewandert :smiling_face::+1:

Zusatzfrage, welchen Strain haste vor dem Post geraucht​:red_question_mark: :thinking: :grin:

5 „Gefällt mir“

Zur Feier des Tages hab ich eine Mischung aus Platz 1 und 2 geraucht: Blue Dream und Dance World :ca_hempy: Aber alles in recht kleinen Dosen, wenn ich mich zu breit mache, is nix mehr mit schreiben :grimacing:

Freut mich, wenn diese kleine Übersicht für dich hilfreich ist.

Btw. die Jamaican Pearl wird wohl dieses Jahr nicht zum Zuge kommen, die hatte dich ja auch interessiert. Sie sollte meine Haupt-Sativa dieses Jahr sein, aber dann kamen alle möglichen Strains dazu, und jetzt ist es eigentlich ein Kraut- und Rüben-Grow ohne System :zany_face: und ich hab keine JP mehr bestellt. Aber sie ist fest eingeplant :+1:

5 „Gefällt mir“

Moin

ja ja die Jamaika egal welche sind immer schön :heart_hands::green_heart:

Zu dem früh ansetzen und dann raus :wink:. Denke das das frühe nur bei Autos sind macht bei Fotos bringt es wenig ,da erst ab 12 st Sonne die Blüte angeht , nur in der Größe der pflanzen bringt es was .

Vor glaube zwei Jahren hatte ich Fotos hier ,wo ich bei einem Freund vor einigen pflanzen stand die ca 3 m hoch wären war ein toller Anblick .

Jetzt tendiert er auch mehr zu Autos die bekommt er ohne Probleme fertig . Wenn er nur mehr auf mich hören würde :joy::wink:

Zu deinem Garten . Ich bin mal wieder hin und weg . Das mit Beinen Brombeeren ist dir gut gelungen und hoffe die Akelei ist nicht nachtragend . Ich freu mich schon auf die Bilder die noch kommen es wird bestimmt ein Augenschmaus

6 „Gefällt mir“

Hallo
Diese Kombination von Bildern, mit Vogel am Fenster und direkt danach ein Topf mit Fleisch auf dem Feuer.
Hat schon was schräges wenn man den Text nicht gelesen hat. :rofl::zany_face:

Grüße :grin::call_me_hand:

9 „Gefällt mir“

Finde solche Bewertungen und Einschätzungen immer sehr interessant und kann

mich auch mal dazu verleiten, etwas neues auszuprobieren (z.B die Blue Dream^^…)

Der Name ist mir auch sehr wichtig, nicht das ich nach tollen Namen suche, aber

da muss schon iwie was passen damit es passt :zany_face:

Naja und vor so komischen Freakgenetiken die so unglaublich abstoßend aussehen,

dass es mir schauert, nenene du …. kann mir so ein Bild nichtma anschauen.

Bin gespannt was dieses Jahr wieder in deinem Dschungel abgehen wird, hau rein :wave:

6 „Gefällt mir“

Magst du etwa die Frosty Freak nicht? Ich finde die total niedlich, und spoiler: sie wird einer der Stars des Reports werden ^^ Bin ganz besonders gespannt auf die. Irgendwie mag ich Mutanten, die Duckfoot-Strains finde ich ja auch total charmant :green_heart: :purple_heart: :duck:

Ja, mach. Unbedingte Empfehlung! :ok_hand:t5:

9 „Gefällt mir“

Erster Mai :blush: :sun:

So langsam gehts los. Ich hab ja immer etwas „Lampenfieber“ vor der Aussaat. Da muss halt sehr vieles bedacht werden, und die ganze Saison hängt davon ab :grimacing: Deshalb plane ich immer so akribisch; ein Fehler in dieser Phase kann sich auf die ganze Saison auswirken (zB. Strains durcheinandergebracht, sowas), und ich bin ja wirklich ein ziemlich zerstreuter Professor, also muss ich da sehr genau sein.

Manchmal frickel ich mich dann in Nebenschauplätzen fest, anstatt das Ziel zu verfolgen, aber mit der Zeit werde ich besser darin, und gehe Schritt für Schritt vor – in meinem Tempo halt :sloth:

Als erstes mal die Pötte zusammengetragen und geschrubbt.

v.l.n.r.: 0,5 / 1,0 / 1,1 Liter

Sie sind alle mehrere Jahre alt, sehr robustes Zeug :+1: Die Markierungen der Vorjahre lasse ich dran, zuviel Aufwand die wegzumachen, außerdem ist es eine nette Erinnerung an vergangene Grows.

Dann hab ich die Kürzel für die Pflanzen festgelegt :nerd_face:

(Der Bogen unten rechts, bestehend aus Blue Dream und Sour Diesel, ist optional. @Pampelmuse, bin noch nicht sicher, ob ich das wirklich auch noch … :see_no_evil_monkey::grimacing: …)

Ich hab erstmals Quelltabs gekauft; hatte ich noch nie, also erstmal einen ausprobiert.

Schon beeindruckend, wie der in kürzester Zeit sein Volumen vervielfacht :nerd_face: Ich hab aber kein Anzucht-Tablett, wo die reinkommen, ich werde sie wohl alle in solche kleinen Gläser packen.

Abends dann in Ruhe die ersten Seeds angesetzt. Zuerst die Siberian Ruderalis, weil die wegen ihrer dicken Schale länger einweichen soll (siehe letztes Jahr, ich such die Story nochmal raus, später …

Man soll Aloe-Vera-Gel dazutun (ca. 1 TL auf 1 Tasse Wasser), und sie 12-18 Std. drin lassen. Leider hab ich widersprüchliche Angaben dazu, da komm ich nochmal drauf zurück.

4 Seeds hab ich letztes Jahr verballert, ohne Erfolg (bei zumindest einem bin ich selbst schuld, der war eigentlich schon gekeimt … naja, Mantel des Schweigens … :flushed_face:

Hab beschlossen erstmal 2 anzusetzen, und wenn das gut geht, die anderen 2.

Heut morgen war einer schon untergegangen.

Seeds sehen dich an …

:slight_smile: :stuck_out_tongue:

Heute solls weitergehen. Ich habe Begleitpflanzen gekauft, die will ich heute aussetzen (unter anderem).

:v: :farmer:
:sun: :circus_tent:

31 „Gefällt mir“

Minutiös geplant, perfekt ausgeführt, los gehts :grin: Macht Spaß Dir zuzusehen :+1:

3 „Gefällt mir“

Ich gehe jetzt immer hin und lege ein Stück Küchenpapier auf den Samen, bevor ich Wasser drübergieße. So wird er auf jeden Fall von vornherein rundum feucht, statt lange herumzuschwimmen.

5 „Gefällt mir“

Die quelltabs (oder auch Jiffy) sind super, nutze ich seit Anfang an.

Hab Mal in einem Video gesehen wie jemand die gleichen quelltabs mit unterschiedlich viel Wasser angegossen hat. 35ml war der Sweet Spot: nicht zu wenig (trockene Stellen) und nicht zu feucht (Schimmel, keine Luft zum Atmen).

Mache ich immer so nach Augenmaß (ca 1 3/4 pinneken/shotglas/kurzer.

Loch nochmal mit dem Sushi Stäbchen 1-2 cm nachbohren, Samen rein, fettich.

Ich hab die danach immer recht luftig in ein Mini-Gewächshaus gestellt, bei 70-90% rlf bis die Damen das Licht der Welt erblickt haben.

Viel Erfolg!

7 „Gefällt mir“

Gestern gab es also die ersten Begleitpflanzen.

Ich war leider ohne Einkaufsliste im Gartenmarkt, und hab deshalb nicht voll zugeschlagen, sondern nur dies & das gekauft, um erstmal einen Anfang zu machen.

Es sind alles Pflanzen, auf die Schnecken eher nicht stehen … Lavendel, Tagetes und Basilikum (mit Purple Phäno!). Ein roter Salbei war noch dabei, der hat leider Mehltau und steht in Quarantäne. Ich überlege noch, ob ich ihn umtausche – oder an dem die Mehltaubekämpfung übe (Blätter mit Wasser + Milch säubern etc.)

Irgendwie hatte ich ne Art Denkblockade die ganze Zeit. Hab immer Samentütchen gekauft, und viele davon dann doch nie verarbeitet … und bin irgendwie nie auf den Gedanken gekommen, fertige Stauden zu kaufen, fragt mich nicht, vielleicht, weil ich beim Growen auch immer nur mit Seeds arbeite … jedenfalls hab ich voll Bock, jetzt alles hier mit Pflanzen vollzuknallen, dass das richtig schön bunt wird :blush: (und ohne Wartezeit ;))

Was haben wir denn da?

Das perfekte Anzucht-Tray! Hätte ich man gleich 3 oder 4 davon genommen. So ein 10er-Träger Tagetes kostet 3,50 oder so, also wirklich kaum der Rede wert (auch wenn nur 9 Töpfchen belegt waren ;)).

Aber da gehen schonmal 10 Stück rein, und im 1. Run hab ich 11 … geht schon.

Die erste Akelei geht in die Blüte :purple_heart: :pink_heart:

Die die ich versetzt habe (ganz hinten im Beet) blühen aber noch nicht, die müssen sich wohl erstmal akklimatisieren; eine hängt ziemlich durch, die anderen 2 sehen gut aus (Fotos reiche ich nach :))

Erinnert ihr euch an die eine Wilde Karde, die ich letztes Jahr im Garten hatte?

Und siehe da …

Karden ohne Ende! :green_heart: Mein Gärtnerkumpel bestätigte mir, dass die wohl wirklich immer 2 Jahre im Boden bleiben, bis sie wieder austreiben. Das wird einen schönen Dschungel geben :heart_eyes:

Ein paar Einzelne, die zu dicht an den Pflanzen stehen, werde ich wohl wieder entfernen, aber diese eine Stelle hab ich zum Reservat erklärt ^^

Jo, das war gestern. Zuletzt war ich Abends immer zu müde, um noch Report zu schreiben, also hab ich nur die Fotos vorbereitet (& in einen Entwurf hochgeladen), schreibe aber den Report dann am nächsten Morgen beim 1. Kaffee (und vor dem 1. Stick). Das funktioniert ganz gut, vielleicht mach ich das jetzt öfter so.

Soweit erstmal, heute ist Sonntag, und wie vorhergesagt, regnerisch. Denke, ich werde heute Seeds ansetzen :upside_down_face:

:v: :farmer: :circus_tent: :sun:

33 „Gefällt mir“

Moin!

Du sagtest “Schnecken” …

Ich hab dieses Jahr noch keine gesehen!

Das liegt sicher an den niedrigen Nachttemperaturen, weg sind die nicht. Aber bisher wenig unterwegs - bei Dir auch?

Grow on!

Cya!

4 „Gefällt mir“

Ja, bisher hab ich nur eine gefunden, unter einem Brett (rest in pieces :smiling_face_with_horns: ) Hab wie immer die Hoffnung, dass es nicht ganz so schlimm wird …

Außerdem versuche ich es jetzt mal mit Pflanzen. Der Plan: um die Ladies rum alles voll mit Pflanzen, die die nicht mögen (s.o.). Und etwas weiter weg überall Opferpflanzen, die die anlocken … vor allem um die Brombeergebüsche rum, wo besonders viele zu wohnen scheinen. Vielleicht machen sie sich dann wirklich nicht mehr die Mühe, den Hanf aufzusuchen; ein bisschen hoffen darf man ja ^^

Absammeln würde ich sie aber immer noch, damit sie sich nicht vermehren (wenn ich sie schon so gut füttere …)

Außerdem teste ich diesmal die Schafwoll-Barrieren, und den neuen Schneckenzaun als Meterware, da bin ich mal gespannt.

edit:

Meine Hoffnung ist, dass viele Gelege die recht lange Frostperiode im Winter nicht überlebt haben. :skull: :snail: :coffin: :snowflake:

8 „Gefällt mir“