đŸŽȘ Sebus Magic Garden 2026 ☀

Ich freue mich auch schon auf den Sommer, einen ersten Vorgeschmack haben wir seit gestern.

TatsĂ€chlich haben wir auch ein Spatzenbrutpaar im Garten, ziemlich selten geworden. Der Meisenkasten ist voller hungrigen MĂ€uler, Rotkehlchennest habe ich nicht gefunden, wollte da auch nicht zu aufdringlich rumstehen. Die Amselbrut hat ein ElsterĂŒberfallkommando komplett vertilgt, Riesenpalaver ohne Erfolg der Eltern. Haben aber direkt daneben nochmal angefangen.

1 „GefĂ€llt mir“

Seid ihr sicher mit Sperling? Ich hĂ€tte auf Buchfink-Weibchen getippt. Das hier fand ich auf Wikipedia, mit diesem weißen T auf dem FlĂŒgel 
?

Weibchen

4 „GefĂ€llt mir“

Ups, du hast absolut recht! Das ist ein Buchfinken-Weibchen, eindeutig an der Zeichnung am FlĂŒgel identifizierbar. Diese Erkenntnis stammt nicht von mir, sondern von Gemini.

4 „GefĂ€llt mir“

Haste recht.

Ich freue mich dennoch ĂŒber “unsere” Spatzen. FrĂŒher Landplage, jetzt schon fast RaritĂ€ten. Wahrscheinlich sind wir Menschen wieder in irgendeiner Form (Lebensraum, Futter, Gift o.Ă€) dran schuld :neutral_face:

2 „GefĂ€llt mir“

Bei uns waren die ersten Amseln bereits Anfang April flĂŒgge und damit haben die Elstern wohl nicht gerechnet. Sind alle, soweit ich das beobachten konnte, durchgekommen. :+1:

In den letzten Jahren war es echt ĂŒbel mit den Elstern.

LG Pit

1 „GefĂ€llt mir“

Mir tut es auch immer leid, aber man muss das emtionslos sehen, es gehört einfach dazu. Die besten Amseln ĂŒberleben, und die geschicktesten und schlauesten Elstern bekommen ihren Nachwuchs am besten durch. Elstern sind schon sehr gerissene Wesen, ich mag sie. Vor wenigen Tagen flĂŒchtete eine mit einem fetten Happen im Schnabel, verfolgt von einer KrĂ€he, in unseren Nussbaum. Ganz locker von Ast zu Ast, die KrĂ€he konntewegen ihrer deutlich grösseren Spannweite nicht durch das GeĂ€st fliegen. Fast schon provozierend lĂ€ssig, ganz locker immer gerade nur so weit weg wie nötig :slightly_smiling_face:. Beeindruckend.

Mit viel Freude schau ich fast jeden Tag bei den Wanderfalken vorbei:

Da werden tĂ€glich massig Vogeleltern gerupft und verfĂŒttert, hauptsĂ€chlich Tauben. Und man freut sich dass es dem Falkennachwuchs so gut geht - fĂŒr andere Vögel ist es ein Drama.

5 „GefĂ€llt mir“

Wir waren vor drei Jahren an einem verlĂ€ngerten Wochenende am Bodensee und als wir zurĂŒck kamen, hatten Elstern sich im Garten breit gemacht und angefangen zu nisten. War ne ganz schöne ZwickmĂŒhle fĂŒr mich. Nest vernichten oder Natur, Natur bleiben lassen.

Hab mich fĂŒr die Natur entschieden. Die haben vier Junge durchgebracht was eher kontra produktiv fĂŒr die sonstige Vogelwelt bei uns war.

LG Pit

7 „GefĂ€llt mir“

Denke auch - solange es nicht zur absoluten Plage wird: laufen lassen. Bisschen Angst habe ich vor den Sittichen, immer wieder mal im GeschwaderĂŒberflug. Sieht aus wie Kundschafter, unglaublich schnell und wendig. Wenn die einmal da sind bleiben die auch.

2 „GefĂ€llt mir“

Ja es sind nur noch wenige da leider

Angeblich soll irgendein Virus schuld sein :thinking:

Sad Cry GIF

1 „GefĂ€llt mir“

:sweat_smile:..

19 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒrs Zeigen der Nirvana Strain-Liste. Dass weckt Erinnerungen.. Die Ice war mein allererster Grow. Vor ĂŒber 20 Jahren :grinning_face: Stark, dass es die noch gibt. Werd ich mir nochmal bestellen :upside_down_face:

Schön, dass du uns wieder an deinem Garten teilhaben lÀsst :folded_hands:

Peace :victory_hand:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich liebe es draußen zu kochen
 auf öffnem feuer im top
 das wĂ€re meine welt

Sieht super schön aus :ok_hand: :smiling_face_with_three_hearts:

7 „GefĂ€llt mir“

Hm. Interessant 
 ich erinnere mich eher, dass ca. um die Jahrtausendwende die Spatzen seltener wurden, und man die großen SchwĂ€rme nur von frĂŒher kannte. Und vor einigen Jahren hat es sich wieder gebessert; und jetzt sind sie hier bei uns zB normale Zeitgenossen, die immer im Pulk hier rumschwirren und -zwitschern.

Aber ich beobachte das nicht aktiv, so genaue Angaben wie @horst24 kann ich nicht machen 
 Hobby-Ornithologie ist bestimmt auch was feines, hab das nie vertieft. Ne Futterstelle mit Kamera hĂ€tt ich ja auch gern ^^ und nen Eichhörnchen-Parcours 
 :thought_balloon:

5 „GefĂ€llt mir“

Wir hatten immer grĂ¶ĂŸere BestĂ€nde in den großen BĂŒschen neben der Hofzufahrt, die im Winter eingerichtete Futterstelle auf dem Balkon wurde von denen sehr dankbar angenommen.

Jetzt hatten wir im vergangenen Jahr diese Großbaustelle vor der TĂŒr, gut möglich, daß die Tiere durch den ganzen LĂ€rm vertrieben wurden. Die sind auf jeden Fall weg, ganz selten, daß mal ein paar von denen im vergangenen Winter zum FutterhĂ€uschen kamen.

Ich finde das sehr schade, ich mochte diese hektische AktivitÀt, die die verbreitet haben. Und schöne Vögelchen sind das auch.

Vor Jahren, als wir noch den großen Pflaumenbaum hatten, dessen Äste bis auf den Balkon reichten, hatten wir im Winter regelmĂ€ĂŸig Besuch von Eichhörnchen. Die futterten immer gut an den Meisenknödeln, die am BalkongelĂ€nder befestigt waren (wenn die Meisenknödel nicht gerade von irgendwelchen frechen Möven geklaut wurden).

8 „GefĂ€llt mir“

Bei uns ist glĂŒcklicherweise fast alles wieder da, was frĂŒher mal hier gewohnt hat (das Bachstelzenpaar fehlt hier, und die Elster, die alle zwei, drei Tage mal vorbei schaut :ca_giggle_joint:)

Dann los, ich habe mich mal auf unsere Schaukel gesetzt :blush::
(NĂ€her ran durfte ich nicht)

image

Viel Spass bei Suchen :grin:

21 „GefĂ€llt mir“

Ich feier das echt, dass wir den Durchbruch durch die Brombeerhecke gemacht haben. Das Àndert alles und öffnet ganz neue Perspektiven.

Was vorher ein bisschen „die Sackgasse hinterm Zelt“ war, ist jetzt der neue Eingang – und wird eine der schönsten Ecken des Gartens.

Eigentlich hatte ich nur nach einem Platz fĂŒr den Pfirsichbaum gesucht. Dabei fiel mir auf, dass dieser sonnige Hang viel zu schade fĂŒr die blöden Brombeeren ist.

Wir bauen noch weitere Pflanzterrassen den HĂŒgel hoch, da könnten 4-5 Ladies stehen 
 :ca_hemp_eyes: Das wird richtig schick.

Das Beet fĂŒr die Ruderalis wĂ€chst langsam zu. Ich freu mich ja, dass die Akeleien sich hier angesiedelt haben, aber jetzt mĂŒssen sie dem Projekt weichen. Aber sie bekommen ein Ausweichquartier am anderen Ende des langen Beetes.

Eine steht da schon seit 2 Tagen (links), die macht bisher nen guten Eindruck:

So haben wir nach und nach alle Akeleien von da hinten nach hier vorn versetzt.

Das Ruderalis-Beet ist jetzt frei und bietet genĂŒgend Platz fĂŒr 4 kleine Spargel ^^

Jetzt ist Löwenzahn-Zeit :green_heart: :yellow_heart: :orange_heart: :green_heart: Das helle Orange im Inneren der BlĂŒten ist ziemlich genau meine Lieblingsfarbe 

Nachdem es zuletzt sehr windig war, können wir nun morgen hoffentlich die neue Folie aufziehen.

stay tuned

:v: :farmer: :sun:
:ca_hempy:

34 „GefĂ€llt mir“

In dem Garten fehlt eigentlich nur noch eine HĂ€ngematte :wink:

LG Pit

8 „GefĂ€llt mir“

Hab ich auch; ist aber noch ein bisschen kalt. Das Zelt ist zwar robust, aber fĂŒr ne HĂ€ngematte reicht es dann doch nicht ganz. Manchmal mache ich sie zwischen BĂ€umen fest, aber meist hab ich sie im Sommer in der Wohnung aufgespannt, wenn man da alles aufreißt, hĂ€ngt man fast draußen :sun: Meine allsommerliche Tradition ist Tour de France in der HĂ€ngematte gucken ^^ :ca_red_eyes_joint:

13 „GefĂ€llt mir“

Sebuxus oder wie immer Du auch heißt 
 jetzt muss ich mĂ€ggern. Komm in die Puschen und fang an zu keimen! Hast Du mal auf die Wettervorhersage geschaut?! Die brauchen - wie Du hoffentlich ĂŒber den vergangenen Winter nicht vergessen hast^^ - mindestens 3 Wochen 
 loooooooooos 
 auf was um Himmels Willen wartest Du? Das kann ja ein Sommer werden wenn Du mich jetzt schon halb auf Palme bringst 

^^

Gruß

edit: WO ist mein eierlikör?

13 „GefĂ€llt mir“

Ich kann es nur jeden Sommer wieder sagen:

Dein Garten ist soooo toll!

Better Off Dead Cash GIF by moodman

8 „GefĂ€llt mir“